Auf Schiffbilder.de hochgeladene Bilder im Februar 2013:
![]()
A LA MARINE (IMO 9386524) am 4.6.2012, Hamburg, Elbe Höhe Övelgönne /
ex NADINE bis 06.2009, A LA MARINE bis 07.2012, OOCL NOVGOROD bis 04.2013
Containerschiff / GT 16.023 / Lüa 170,06 m, B 25,1 m, Tg 9,5 m / TEU 1440, davon Reefer: 226 / 1 Diesel, B&W, 11.060 kW, 19,3 kn / 2009 bei P&S-Werften, Wolgast, Deutschland / Flagge: Hongkong
Harald Schmidt
BIANCA RAMBOW (IMO 9297591) am18.1.2013, Hamburg, Stromliegeplatz Athabaskakai /
Open-Top-Containerschiff / BRZ 9981 / Lüa 134,44 m, B 22,5 m, Tg 8,71 m /8399 kW, 18,5 kn / Teu 868 /2004 bei Sietas (Typ 168), Hamburg / Heimathafen: Hamburg, Flagge: Deutschland / in Charter von Unifeeder /
Harald Schmidt
CAP ROBERTA (IMO 9227326) am 18.1.2013, Hamburg, Stromliegeplatz Athabaskakai /
Ex MAERSK DOMINICA (bis Juli 2010), SYDNEY EXPRESS (bis Jan. 2006), P&O NEDLLOYD PEGASUS (bis März 2003), SANKT ROBERTA (bis Aug. 2002) /
Containerschiff / BRZ 45803 / Lüa 281 m, B 32 m, Tg 11,8 m / 1 Diesel, 9-Zyl. / 2002 bei Samsung, Goeje, Südkorea / Offen Reederei, Hamburg / Flagge: Liberia, Heimathafen: Monrovia /
Harald Schmidt
CLARE CHRISTINE (IMO 9370290) am 21.9.2012, Hamburg, am Roßkai im Roßhafen, beim Laden von Schrott /
Frachtschiff / BRZ 2545 / Lüa 88,6 m, B 12,5 m, Tg 5,41 m / 2067 kW, 11,1 kn / 2009 in Niederlande (Rumpf in Ukraine) / Flagge: Antigua & Barbuda, Heimathafen: St. John´s /
Harald Schmidt
CMA CGM CASSIOPEIA (IMO 9410765) am 21.9.2012, Hamburg, Elbe, auslaufend Höhe Neumühlen / Aufnahme von einer HADAG-Fähre /
Containerschiff / GT 135.000/ Lüa 363 m, B 45,6 m, Tg 15,5 m / 1 Diesel MAN B&W 12K98 ME-CMk7; 24,7 kn / TEU 11.388, Reefer 363 / 2011 bei HHI, Südkorea / Flagge: UK, Heimathafen: London /
Harald Schmidt
CSCL VENUS (IMO 9467251) am 19.10.2012, Hamburg, Elbe, auslaufend Höhe Övelgönne / fotografiert vom Elbwanderweg /
Containerschiff / BRZ 158.000/ Lüa 366,1 m, B 51,2 m, Tg 15 m / 1 Diesel MAN B&W 12K98 MC-C, 72.240 kW, 25,5 kn / TEU 14.300 / 2011 bei Samsung, Südkorea / Flagge: UK, Heimathafen: London /
Harald Schmidt
LOTSE 2 beim Lotsenwechsel (Hafenlotse gegen Elblotsen) am 19.10.2012 an der CSCL VENUS (IMO 9467251), Hamburg, Elbe, Höhe Övelgönne /
Harald Schmidt
Schornsteinmarke der CSCL VENUS (IMO 9467251) am 19.10.2012, Hamburg, Elbe, auslaufend Höhe Övelgönne /
Containerschiff / BRZ 158.000/ Lüa 366,1 m, B 51,2 m, Tg 15 m / 1 Diesel MAN B&W 12K98 MC-C, 72.240 kW, 25,5 kn / TEU 14.300 / 2011 bei Samsung, Südkorea / Flagge: UK, Heimathafen: London /
Harald Schmidt
GLASGOW EXPRESS ( IMO 9332589) am 6.1.2012, Hamburg, Elbe, Stromliegeplatz Athabaskakai /
ex: MAERSK DAYTON (bis 11.2007), CP BOREALIS (bis 03.2006), CONTSHIP BOREALIS (bis 08.2005) /
Containerschiff / GT 46009 / Lüa 281 m, B 32 m, Tg 11,5 m / TEU 4121, Reefer 1304 / 24500 kW, 21 kn / 2002 bei Daewoo, Goeje, Südkorea / Hapag-Lloyd-Hamburg, Flagge: Deutschland, Heimathafen: Hamburg /
Harald Schmidt
GLASGOW EXPRESS ( IMO 9332589) am 6.1.2012, Hamburg, Elbe, Stromliegeplatz Athabaskakai /
ex: MAERSK DAYTON (bis 11.2007), CP BOREALIS (bis 03.2006), CONTSHIP BOREALIS (bis 08.2005) /
Containerschiff / GT 46009 / Lüa 281 m, B 32 m, Tg 11,5 m / TEU 4121, Reefer 1304 / 24500 kW, 21 kn / 2002 bei Daewoo, Goeje, Südkorea / Hapag-Lloyd-Hamburg, Flagge: Deutschland, Heimathafen: Hamburg /
Harald Schmidt
HERM (IMO 9255787) am 18.1.2013, Hamburg, Elbe, auslaufend vor dem Schlepperponton Neumühlen /
Feederschiff / BRZ 7.660 / Lüa 134,65 m, B 21,5 m, Tg 7,1 m / 750 TEU / 7.200 kW, 18 kn / 2004 in Rumänien (Rumpf), Niederlande fertig / Unitas, Haren, Ems / Flagge: Antigua & Barbuda, Heimathafen: St. John's /
Harald Schmidt
HERM (IMO 9255787) am 18.1.2013, Hamburg, Elbe, auslaufend vor dem Schlepperponton Neumühlen /
Feederschiff / BRZ 7.660 / Lüa 134,65 m, B 21,5 m, Tg 7,1 m / 750 TEU / 7.200 kW, 18 kn / 2004 in Rumänien (Rumpf), Niederlande fertig / Unitas, Haren, Ems / Flagge: Antigua & Barbuda, Heimathafen: St. John's /
Harald Schmidt
PICTOR J. (IMO 9371426) am 21.9.2012, Hamburg, Vorhafen, Tollerort-Terminal /
Feeder / BRZ 10.965/ Lüa 140,33 m, B 22,8 m, Tg 8,7 m / TEU 925, Reefer 200 / 1 Diesel, MAN B&W 8L 48/60 B, 9.725 kW, 19 kn / 2009 bei Naval Gijon S.A., Gijon, Spanien / Flagge: Zypern, Heimathafen: Limassol /
Harald Schmidt
RIO NEGRO (IMO 9357975) am 28.11.2011, Hamburg, Elbe, Stromliegeplatz Athabaskakai /
Containerschiff / BRZ 73.899 / Lüa 286,45 m, B 40,0 m, Tg 13,5 m / TEU 5.905, Reefer 1.365 / 1 Wärtsilä-Sulzer-Diesel, 2-T-Kreuzkopf, 8RTA96C-B, 45.760 kW, 23 kn / 2008 bei Daewoo Shipbuilding, Okpo, Südkorea / Bereederung durch Hamburg-Süd /
Harald Schmidt
BIRK B. (ENI 05801510) im Schubverband mit 2 Bargen am 21.10.2009, Hamburg, Elbe vor Övelgönne /
(1992), Schub & Schlepp Reederei Ulf Golka in Berlin / ex SCH 2610 (1969), VEB Binnenreederei, Berlin / ex SCH 2610 (1990), Deutsche Binnenreederei in Berlin /
/ Stromschubschiff Baureihe 26 / Lüa 21,65 m, B 8,19 m, Tg 1,1 m / 2x 221 kW (300 PS) / 1969 bei VEB Yachtwerft Berlin-Köpenik /
Harald Schmidt
BIRK B. (ENI 05801510) im Schubverband mit Barge AR 430 am 24.3.2010, Hamburg, Elbe vor den Landungsbrücken /
(1992), Schub & Schlepp Reederei Ulf Golka in Berlin / ex SCH 2610 (1969), VEB Binnenreederei, Berlin / ex SCH 2610 (1990), Deutsche Binnenreederei in Berlin /
/ Stromschubschiff Baureihe 26 / Lüa 21,65 m, B 8,19 m, Tg 1,1 m / 2x 221 kW (300 PS) / 1969 bei VEB Yachtwerft Berlin-Köpenik /
Harald Schmidt
BIRK B. (ENI 05801510) im Schubverband mit 1 Barge am 18.1.2013, Hamburg, Elbe vor Altona /
(1992), Schub & Schlepp Reederei Ulf Golka in Berlin / ex SCH 2610 (1969), VEB Binnenreederei, Berlin / ex SCH 2610 (1990), Deutsche Binnenreederei in Berlin /
/ Stromschubschiff Baureihe 26 / Lüa 21,65 m, B 8,19 m, Tg 1,1 m / 2x 221 kW (300 PS) / 1969 bei VEB Yachtwerft Berlin-Köpenik /
Harald Schmidt
AMMERSBEK am 7.5.2008, Hamburg, Alster, am Anleger Uhlenhorster Fährhaus /
Alsterdampfer / Lüa m, B 20,5 m, Tg 5,1 m / 1 MWM-Diesel 3-Zyl. 60 PS, mit Schacht / 1938 in Auftrag bei August Pahl, Hamburg-Finkenwerder, 1947 in Betrieb / 1979 umgebaut bei Aug. Pahl auf Einmannbetrieb mit Anlegemagneten, DAF-Diesel 74 kW ohne Schacht, 125 PS, Tg 1,55 m, 180 Pass. /
Harald Schmidt
AMMERSBEK am 12.8.2009, Hamburg, Alster, Osterbekkanal vor dem Anleger Mühlenkamp /
Alsterdampfer / Lüa m, B 20,5 m, Tg 5,1 m / 1 MWM-Diesel 3-Zyl. 60 PS, mit Schacht / 1938 in Auftrag bei August Pahl, Hamburg-Finkenwerder, 1947 in Betrieb / 1979 umgebaut bei Aug. Pahl auf Einmannbetrieb mit Anlegemagneten, DAF-Diesel 74 kW ohne Schacht, 125 PS, Tg 1,55 m, 180 Pass. /
Harald Schmidt
AMMERSBEK am 26.6.201, Hamburg, Alster, Eifahrt in den „Langer Zug“ /
Alsterdampfer / Lüa m, B 20,5 m, Tg 5,1 m / 1 MWM-Diesel 3-Zyl. 60 PS, mit Schacht / 1938 in Auftrag bei August Pahl, Hamburg-Finkenwerder, 1947 in Betrieb / 1979 umgebaut bei Aug. Pahl auf Einmannbetrieb mit Anlegemagneten, DAF-Diesel 74 kW ohne Schacht, 125 PS, Tg 1,55 m, 180 Pass. /
Harald Schmidt
AMMERSBEK am 4.6.2012, Hamburg, Alster, am Anleger Uhlenhorster Fährhaus / Ruderhaus mit kassierendem Schiffsführer, Schild mit Schiffsdaten /
Alsterdampfer / Lüa m, B 20,5 m, Tg 5,1 m / 1 MWM-Diesel 3-Zyl. 60 PS, mit Schacht / 1938 in Auftrag bei August Pahl, Hamburg-Finkenwerder, 1947 in Betrieb / 1979 umgebaut bei Aug. Pahl auf Einmannbetrieb mit Anlegemagneten, DAF-Diesel 74 kW ohne Schacht, 125 PS, Tg 1,55 m, 180 Pass. /
Harald Schmidt
EILBEK (3) am 7.8.2007, Hamburg, Außenalster vor dem Uhlenhorster Fährhaus /
Alsterdampfer / Lüa 22,22 m, B 4,94 m / Diesel-Elektro DES, MWM, 100 PS, mit Schacht vorn / 200 Pass. / 1951 bei Oelkers, Hamburg-Neuhof / 1961 neuer Motor Daimler-Benz-Diesel, 125 PS, ohne Schacht, jetzt MS / 1962 umgebaut auf Einmannbetrieb mit Anlegemagneten / 1981 DAF-Diesel, 150 PS, Tg 1,43 m, 197 Pass.,
Harald Schmidt
EILBEK (3) am 13.9.2007, Hamburg, Außenalster vor dem Uhlenhorster Fährhaus /
Alsterdampfer / Lüa 22,22 m, B 4,94 m / Diesel-Elektro DES, MWM, 100 PS, mit Schacht vorn / 200 Pass. / 1951 bei Oelkers, Hamburg-Neuhof / 1961 neuer Motor Daimler-Benz-Diesel, 125 PS, ohne Schacht, jetzt MS / 1962 umgebaut auf Einmannbetrieb mit Anlegemagneten / 1981 DAF-Diesel, 150 PS, Tg 1,43 m, 197 Pass.,
Harald Schmidt
HANJIN CHONGQING (IMO 9347449) am 7.2.2012, Hamburg, Elbe, unter Schlepperassistenz einlaufend vor dem Bubendeyufer /
Containerschiff / BRZ 74.962 / Lüa 304 m, B 40 m, Tg 14,2 m / TEU 6622, Reefer 600 / 1 Diesel, 68382 kW, 26,5 kn / 2008 bei Hyundai, Ulsan, Südkorea / Flagge: Panama / Besitzer + Manager: Hanjin Shipping /
Harald Schmidt
Schornsteinmarke der HANJIN CHONGQING (IMO 9347449) am 7.2.2012, Hamburg, Elbe, einlaufend vor dem Bubendeyufer /
Containerschiff / BRZ 74.962 / Lüa 304 m, B 40 m, Tg 14,2 m / TEU 6622, Reefer 600 / 1 Diesel, 68382 kW, 26,5 kn / 2008 bei Hyundai, Ulsan, Südkorea / Flagge: Panama / Besitzer + Manager: Hanjin Shipping /
Harald Schmidt
HANJIN CHONGQING (IMO 9347449) am 7.2.2012, Hamburg, Elbe, einlaufend vor dem Bubendeyufer /
Containerschiff / BRZ 74.962 / Lüa 304 m, B 40 m, Tg 14,2 m / TEU 6622, Reefer 600 / 1 Diesel, 68382 kW, 26,5 kn / 2008 bei Hyundai, Ulsan, Südkorea / Flagge: Panama / Besitzer + Manager: Hanjin Shipping /
Harald Schmidt
SASELBEK (H 6043) am 7.8.2011, Hamburg, auf der Alster /
Alsterschiff / Lüa 20,62 m, B 5,15 m / 1937 bei Aug. Pahl, HH-Finkenwerder / im Laufe der Dienstzeit div. Male umgebaut und neumotorisiert /
Harald Schmidt
SCHLEUSENWÄRTER S.C. am 22.3.201, vor der SBB-Werft, Oortkaten /
Barkasse / Lüa 24,72 m, B 5,22 m, Tg 1,26 m / Diesel-Elektrisch, 225 kW, an der Welle 90 kW / 108 Sitzplätze / Baujahr 1990 / Zulassung als Hafenschiff /
Harald Schmidt
SCHLEUSENWÄRTER S.C. am 22.10.2011, Hamburg, Außenalster Höhe „Schöne Aussicht“ /
Barkasse / Lüa 24,72 m, B 5,22 m, Tg 1,26 m / Diesel-Elektrisch, 225 kW, an der Welle 90 kW / 108 Sitzplätze / Baujahr 1990 / Zulassung als Hafenschiff /
Harald Schmidt
SOPHIA (IMO9433456) am 11.6.2011, Hamburg, Elbe, Stromliegeplatz Athabaskakai /
Feederschiff / BRZ 7.464/ Lüa 129,6 m, B 20,6 m, Tg 7,4 m / TEU 698 / 7.200 kW, 17,5 kn / 2008 in Fuzhou, VR China / Flagge: Antigua & Barbuda, Heimathafen: St. John's /
Harald Schmidt
Hamburg am 12.11.2011, Museumsdampfer ST. GEORG im Eilbekkanal auf dem Weg zur Alster
Harald Schmidt
HUGO LENTZ (H 4005) am 18.1.2013 beim Schleppen mit Anhang, Hamburg, Elbe vor Övelgönne /
Lüa 18,39 m, B 4,88 m, Tg 1,9 m / 305 PS, 9,6 kn / 1965 bei Aug. Pahl, Hamburg-Finkenwerder / Eigner: Hamburg Port Authority (HPA) /
Harald Schmidt
HUGO LENTZ (H 4005) am 18.1.2013, Hamburg, Elbe vor Övelgönne /
Lüa 18,39 m, B 4,88 m, Tg 1,9 m / 305 PS, 9,6 kn / 1965 bei Aug. Pahl, Hamburg-Finkenwerder / Eigner: Hamburg Port Authority (HPA) /
Harald Schmidt
HUGO LENTZ (H 4005) am 18.1.2013 beim Schleppen mit Anhang, Hamburg, Elbe vor Övelgönne /
Lüa 18,39 m, B 4,88 m, Tg 1,9 m / 305 PS, 9,6 kn / 1965 bei Aug. Pahl, Hamburg-Finkenwerder / Eigner: Hamburg Port Authority (HPA) /
Harald Schmidt
HUGO LENTZ (H 4005) am 1.4.2008 beim seitlichen Schleppen, Hamburg, Elbe Höhe Landungsbrücken /
Lüa 18,39 m, B 4,88 m, Tg 1,9 m / 305 PS, 9,6 kn / 1965 bei Aug. Pahl, Hamburg-Finkenwerder / Eigner: Hamburg Port Authority (HPA) /
Harald Schmidt
SANTA TERESA (IMO 9430375) am 18.1.2013, Hamburg, Elbe, Stromliegplatz Athabaskakai /
Containerschiff / BRZ 72.500 / Lüa 300,9 m, B 40 m, Tg 13,5 m / 1 12-Zyl.-Diesel, MAN B&W 12K98MC-C, 68.520 kW, 25 kn / TEU 7.090 , Reefer 1.365 / 2011 bei Daewoo, Goeje, Südkorea / Eigner + Manager: Columbus Shipmanagement, Hamburg (Hamburg-Süd), Flagge: Liberia, Heimathafen: Monrovia /
Harald Schmidt
SANTA TERESA (IMO 9430375) am 18.1.2013, Hamburg, Elbe, Stromliegplatz Athabaskakai /
Containerschiff / BRZ 72.500 / Lüa 300,9 m, B 40 m, Tg 13,5 m / 1 12-Zyl.-Diesel, MAN B&W 12K98MC-C, 68.520 kW, 25 kn / TEU 7.090 , Reefer 1.365 / 2011 bei Daewoo, Goeje, Südkorea / Eigner + Manager: Columbus Shipmanagement, Hamburg (Hamburg-Süd), Flagge: Liberia, Heimathafen: Monrovia /
Harald Schmidt
KATHARINA SCHEPERS (IMO 9584865) am 18.1.2013, Hamburg, Elbe, einlaufend Höhe Athabaskakai /
Feeder / BRZ 10.350 / Lüa 151,7 m, B 23,4 m, Tg 8 m / TEU 1036, Reefer 250 / 1 Diesel, MaK 9M43, 9.000 kW, 19 kn / Eigner: HS Schiffahrt, Haren, Ems, Flagge: Zypern / 2012 bei Sainty Shipyard, China /
Harald Schmidt
HELMUT (seit 1928) am 4.2.2012 in Bremerhaven /
Binnenschlepper / Lüa 19,01m, B 4,61 m, Tg 1,12 m / 1 Diesel 345 PS, 1 Verstellpropeller / 1923 in Breslau als AEGIR /
Harald Schmidt
HELMUT (seit 1928) am 4.2.2012 in Bremerhaven /
Binnenschlepper / Lüa 19,01m, B 4,61 m, Tg 1,12 m / 1 Diesel 345 PS, 1 Verstellpropeller / 1923 in Breslau als AEGIR /
Harald Schmidt
TURM IMO 9211212 am 4.2.2012, Bremerhaven /
Schlepper / BRZ 457 / Lüa 32,5 m, B 11 m, Tg 2,65 m / 3.742 kW, 13 kn, Pfahlzug 54 t / 2001 bei Astilleros Armon, Navia, Spanien / Eigner: Lütgens & Reimers, Hamburg, Bereederung: URAG, Bremen / Heimathafen: Bremen, Flagge: Deutschland /
Harald Schmidt
Hamburg am 15.8.2012: Auflieger MISTRAL (IMO 9376024) und JOHANNA SCHEPERS (IMO9436305) an den Pfählen in der Norderelbe kurz vor den Elbbrücken
Harald Schmidt
Hamburg am 15.8.2012: Auflieger MISTRAL (IMO 9376024) und JOHANNA SCHEPERS (IMO9436305) an den Pfählen in der Norderelbe kurz vor den Elbbrücken
Harald Schmidt
FRAU MARIA-DOROTHEA am 19.9.2011, im Museumshafen Övelgönne, Hamburg
Harald Schmidt
Hamburg am 7.2.2012, vereiste Elbe am Anleger Neumühlen mit dem Museumseisbrecher STETTIN und der ehemaligen HADAG-Fähre BERGEDORF
Harald Schmidt
WAL (2) (1992) IMO 9036258 am 7.2.2012Hamburg, auf der vereisten Elbe Höhe Überseebrücke,
VSP Schlepper / Lüa 31,57 m, B 10,22 m, Tg 5,35 m / GT 229 / 2x MaK 8 M 332 C, ges. 4315 PS, 2x VSP 28 G II / 185, 12 kn, Pfahlzug 46 t / 1992 bei Deutsche Industriewerke Berlin / Bugsier, Hamburg
Harald Schmidt
Hamburg am 11.10.2012, Blick vom Uhlenhorster Fährhaus über die Außenalster zur Innenstadt
Harald Schmidt
KIRCHDORF (ENI 05100560), Typschiff IIIc, am 25.2.2013, Hamburg, Elbe, Landungsbrücken ablegend /
Hafenfähre / Lüa 30,18 m, B 8,14 m, Tg 3,18 m / 1 Diesel, 6-Zyl. MaK mit Getriebe, 370 PS, 11 kn, 1 Propeller, 2130 mm Durchmesser / ursprüngliche Zulassung an Pass.: Hafen 607, bis Glückstadt 489, bis Cuxhafen 367 / 1962 bei Sietas, Hamburg-Neuenfelde / 20.7.1962 an HADAG /
seit 2002 als Traditionsschiff – fahrendes Museumsschiff – im Ausflugs-, Linien- und Charterdienst eingesetzt, meistens in der Hafenrundfahrt / max. 250 Pass. / eine Besonderheit: man kann im Unterdeck durch einen Glasboden in den Maschinenraum sehen / im Jahr 2012 wurde das 50-jährige Schiffsjubiläum gefeiert, deswegen die goldene 50 am Rumpf / insgesamt wurden bisher mehr als 1,5 Millionen Seemeilen zurückgelegt /
Harald Schmidt
REEPERBAHN (2) (ENI 051 17160) am 25.2.2013, Hamburg, Elbe vor den Landungsbrücken /
Einmann-Fährschiff Typ 2000 / HADAG / Lüa 29,97 m, B 8,06 m, Tg 1,5 m / 2 Diesel, 2 Ruder-Propeller, 12 kn / 250 Pass. / 2000 bei Grube, Oortkaten, Hamburg /
Harald Schmidt