schiffbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Forum   Kontakt   Impressum

Bilder-Zeitachse

Auf Schiffbilder.de hochgeladene Bilder im Oktober 2006:

Einfahrt eines Containerschiffes in den Hamburger Hafen, hier bei Blankenese. 11.8.2005 (Matthias)
Einfahrt eines Containerschiffes in den Hamburger Hafen, hier bei Blankenese. 11.8.2005 (Matthias)
Gisela, Matthias und Jonas Frey



BP21  Bredstedt  der Küstenwache, gesehen bei der Hansesail 2005 in Rostock.
BP21 "Bredstedt" der Küstenwache, gesehen bei der Hansesail 2005 in Rostock.
Thomas Wendt

Abendstimmung auf dem Bodensee, August 2005
Abendstimmung auf dem Bodensee, August 2005
Thomas Wendt

Segelboot auf dem Bodensee, August 2005.
Segelboot auf dem Bodensee, August 2005.
Thomas Wendt

Ein Schiff aus Bregenz kommt in Lindau an. August 2005
Ein Schiff aus Bregenz kommt in Lindau an. August 2005
Thomas Wendt

Hurtigrutenschiff  Midnatsol , ein Schiff der etwas älteren Generation, hat am 17.06.2006 Hammerfest verlassen und nimmt südwärts Kurs auf Öksfjord.
Hurtigrutenschiff "Midnatsol", ein Schiff der etwas älteren Generation, hat am 17.06.2006 Hammerfest verlassen und nimmt südwärts Kurs auf Öksfjord.
Günther Glauz

Hurtigrutenschiff  Richard With  hat am 18.06.2006 auf der Fahrt nach Norden eben in Tromsö angelegt.
Hurtigrutenschiff "Richard With" hat am 18.06.2006 auf der Fahrt nach Norden eben in Tromsö angelegt.
Günther Glauz

Boot  Friaren  sorgt im Geirangerfjord für Ordnung und weist den Kreuzfahrschiffen die  Parkplätze  an, am 20.06.2006 waren es vier.
Boot "Friaren" sorgt im Geirangerfjord für Ordnung und weist den Kreuzfahrschiffen die "Parkplätze" an, am 20.06.2006 waren es vier.
Günther Glauz

Fjord1-Autofähre hat am 20.06.2006 Geiranger verlassen
Fjord1-Autofähre hat am 20.06.2006 Geiranger verlassen
Günther Glauz

Passagierschiff  Geirangerfjord  fährt am 20.06.2006 recht gut besetzt eine Ausflugsrunde.
Passagierschiff "Geirangerfjord" fährt am 20.06.2006 recht gut besetzt eine Ausflugsrunde.
Günther Glauz

Tenderboot des Kreuzfahrschiffes  Sea Princess  hat anscheinend bei der Fahrt von der Anlegestelle Geiranger zum Schiff am 20.06.2006 Motorprobleme
Tenderboot des Kreuzfahrschiffes "Sea Princess" hat anscheinend bei der Fahrt von der Anlegestelle Geiranger zum Schiff am 20.06.2006 Motorprobleme
Günther Glauz

Kreuzfahrschiff  Sea Princess  am 20.06.2006 beim Ausbooten im Geirangerfjord, hier können die Schiffe nicht anlegen, die Passagiere werden mit kleinen Tenderbooten an Land gebracht.
Kreuzfahrschiff "Sea Princess" am 20.06.2006 beim Ausbooten im Geirangerfjord, hier können die Schiffe nicht anlegen, die Passagiere werden mit kleinen Tenderbooten an Land gebracht.
Günther Glauz

Bugsierschiff  Brake  hilft am 12.06.2006 dem Kreuzfahrschiff  Arielle  am 12.06.2006 beim Ablegen vom Kai in Bremerhaven
Bugsierschiff "Brake" hilft am 12.06.2006 dem Kreuzfahrschiff "Arielle" am 12.06.2006 beim Ablegen vom Kai in Bremerhaven
Günther Glauz

Contianerschiff  MSC Marta  am 12.06.2006 beim Be- oder Entladen im Containerhafen Bremerhaven
Contianerschiff "MSC Marta" am 12.06.2006 beim Be- oder Entladen im Containerhafen Bremerhaven
Günther Glauz

Fjord1-Autofähre  Gudvangen  legt am 14.06.2006 in Gudvangen an, der Bug ist schon hochgeklappt.
Fjord1-Autofähre "Gudvangen" legt am 14.06.2006 in Gudvangen an, der Bug ist schon hochgeklappt.
Günther Glauz

Schiffsbetrieb im Hafen von Konstanz am Bodensee. Ein Schiff der  Weißen Flotte  verläßt den Hafen. Die Aufnahme stammt vom 21.09.2003.
Schiffsbetrieb im Hafen von Konstanz am Bodensee. Ein Schiff der "Weißen Flotte" verläßt den Hafen. Die Aufnahme stammt vom 21.09.2003.
Thomas Schmidt

Das Hurtigrutenschiff MS Finnmarken, das längste und eines der größten bei der Hurtigrute, beim Anlegen in Tromsø. Technische Daten zur MS Finnmarken: Baujahr: 2002, 1.000 Passagiere, Länge 138,5 m, Breite 21,5 m, 8 Decks. Bild vom 20.8.2004 (Jonas)
Das Hurtigrutenschiff MS Finnmarken, das längste und eines der größten bei der Hurtigrute, beim Anlegen in Tromsø. Technische Daten zur MS Finnmarken: Baujahr: 2002, 1.000 Passagiere, Länge 138,5 m, Breite 21,5 m, 8 Decks. Bild vom 20.8.2004 (Jonas)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Ein Boot kehrt heim. Friedrichshafen am Bodensee 1998 (Matthias)
Ein Boot kehrt heim. Friedrichshafen am Bodensee 1998 (Matthias)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Der Bug des Hurtigrutenschiffes MS Finnmarken. Im Hintergrund die Eismeerkathedrale von Tromsø. Man beachte auch die Möwe! Technische Daten zur MS Finnmarken: Baujahr: 2002, 1.000 Passagiere, Länge 138,5 m, Breite 21,5 m, 8 Decks. Bild vom 20.8.2004 (Jonas)
Der Bug des Hurtigrutenschiffes MS Finnmarken. Im Hintergrund die Eismeerkathedrale von Tromsø. Man beachte auch die Möwe! Technische Daten zur MS Finnmarken: Baujahr: 2002, 1.000 Passagiere, Länge 138,5 m, Breite 21,5 m, 8 Decks. Bild vom 20.8.2004 (Jonas)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Der Ausguck des Hurtigrutenschiffes  Kong Olav , 1991 gegen Mitternacht nördlich der Lofoten aufgenommen. (Matthias)
Der Ausguck des Hurtigrutenschiffes "Kong Olav", 1991 gegen Mitternacht nördlich der Lofoten aufgenommen. (Matthias)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Eine LKW-Fähre der  DFDS Tor Line , aus England kommend, wird in wenigen Minuten den Hafen von Esbjerg erreichen
Eine LKW-Fähre der "DFDS Tor Line", aus England kommend, wird in wenigen Minuten den Hafen von Esbjerg erreichen
Christian Kühn

Eine LKW-Fähre der  Cobelfret Ferries  verlässt gerade den Hafen von Esbjerg in Richtung England
Eine LKW-Fähre der "Cobelfret Ferries" verlässt gerade den Hafen von Esbjerg in Richtung England
Christian Kühn

Eine Bohrplattform steht im Herbst 2003 zu Reperaturzwecken im Hafen von Esbjerg
Eine Bohrplattform steht im Herbst 2003 zu Reperaturzwecken im Hafen von Esbjerg
Christian Kühn

Gleich 2 Bohrplattformen standen im Frühjahr 2005 im Hafen von Esbjerg
Gleich 2 Bohrplattformen standen im Frühjahr 2005 im Hafen von Esbjerg
Christian Kühn

2 Fähren der  Scandlines  verbinden das Festland vom Esbjerger Hafen aus mit Fanø. Hier ist die Fähre  Menja  zu sehen, die gerade Esbjerg in Richtung Fanø verlässt
2 Fähren der "Scandlines" verbinden das Festland vom Esbjerger Hafen aus mit Fanø. Hier ist die Fähre "Menja" zu sehen, die gerade Esbjerg in Richtung Fanø verlässt
Christian Kühn

Eine LKW-Fähre der  DFDS Tor Line , aus England kommend, wird in wenigen Minuten den Hafen von Esbjerg erreichen
Eine LKW-Fähre der "DFDS Tor Line", aus England kommend, wird in wenigen Minuten den Hafen von Esbjerg erreichen
Christian Kühn

Blick auf ein Schiff auf dem Thuner See im Berner Oberland. Die Aufnahme erfolgte auf dem Weg zu den Beatus-Höhlen im Juli 2003.
Blick auf ein Schiff auf dem Thuner See im Berner Oberland. Die Aufnahme erfolgte auf dem Weg zu den Beatus-Höhlen im Juli 2003.
Thomas Schmidt

Auf dem Thuner See im Berner Oberland - Juli 2003.
Auf dem Thuner See im Berner Oberland - Juli 2003.
Thomas Schmidt

Auf dem Thuner See im Berner Oberland - Juli 2003.
Auf dem Thuner See im Berner Oberland - Juli 2003.
Thomas Schmidt

Die Ostseefähre  Peter Pan  verlässt den Skandinavienkai in
Travemünde, Richtung Trelleborg, Schweden.
Aufn. 1986
Die Ostseefähre "Peter Pan" verlässt den Skandinavienkai in Travemünde, Richtung Trelleborg, Schweden. Aufn. 1986
Armin Krischok

2003 Die russische Krusenstern rechts, passiert Steuerbord die Viermastbark Passat auf dem Weg in die Ostsee.
Die Krusenstern wurde als  Padua  1926 in Bremerhaven (früher Geestemünde-Wesermünde)gebaut, mußte aber nach dem II Weltkrieg
als Reparation an die Sowjetunion (UdSSR) abgegeben werden.
Sie war einer, der 5 Großsegler der Hamburger Reederei Laeisz, deren Schiffe alle mit einem  P  begannen: Preussen (Fünfmastbark), Priwall, Padua, Passat u. Pamir.
Aufn. 2003
2003 Die russische Krusenstern rechts, passiert Steuerbord die Viermastbark Passat auf dem Weg in die Ostsee. Die Krusenstern wurde als "Padua" 1926 in Bremerhaven (früher Geestemünde-Wesermünde)gebaut, mußte aber nach dem II Weltkrieg als Reparation an die Sowjetunion (UdSSR) abgegeben werden. Sie war einer, der 5 Großsegler der Hamburger Reederei Laeisz, deren Schiffe alle mit einem "P" begannen: Preussen (Fünfmastbark), Priwall, Padua, Passat u. Pamir. Aufn. 2003
Armin Krischok

Meere, Seegebiete / Deutschland / Ostsee

1957 685x481 Px, 03.10.2006

Die Norway,(ehemals  France )nach einjähriger Liegezeit in
Bremerhaven. Eine Kesselexplosion hatte den Ocean-Liner zu diesem Aufenthalt gezwungen. Länge ca. 320m, 82 000 Brt.
Aufn.2003
Die Norway,(ehemals "France")nach einjähriger Liegezeit in Bremerhaven. Eine Kesselexplosion hatte den Ocean-Liner zu diesem Aufenthalt gezwungen. Länge ca. 320m, 82 000 Brt. Aufn.2003
Armin Krischok

Seehäfen / Deutschland / Bremerhaven

2971 787x423 Px, 03.10.2006

DARSS 2006 Impressionen...
DARSS 2006 Impressionen...
Benjamin Harnisch

Meere, Seegebiete / Deutschland / Ostsee

1721 800x600 Px, 03.10.2006

Raddampfer  La Suisse  vor Territet (5. Mai 1996)
Raddampfer "La Suisse" vor Territet (5. Mai 1996)
Hans-Joachim Ströh

Am Bug der  Kong Harald  vorbei sieht man die Gisundbrücke bei Finnsnes (2. März 2006).
Am Bug der "Kong Harald" vorbei sieht man die Gisundbrücke bei Finnsnes (2. März 2006).
Hans-Joachim Ströh

Hoch türmt sich der Schnee am Hafen von Honningsvåg (3. März 2006)
Hoch türmt sich der Schnee am Hafen von Honningsvåg (3. März 2006)
Hans-Joachim Ströh

Raddampfer  Blümlisalp  (3. September 1995)
Raddampfer "Blümlisalp" (3. September 1995)
Hans-Joachim Ströh

Hurtigrutenschiff  Kong Olav  der alten Generation am 27.03.1996 in Trondheim. Dieses Schiff ist schon einige Jahre nicht mehr im Dienst der Gesellschaft.
Hurtigrutenschiff "Kong Olav" der alten Generation am 27.03.1996 in Trondheim. Dieses Schiff ist schon einige Jahre nicht mehr im Dienst der Gesellschaft.
Günther Glauz

Unternehmen / Norwegen / Hurtigruten ASA, Tromso

1942  1 800x528 Px, 04.10.2006

Alte MS  Midnatsol  am 01.05.1995 südwärts zwischen Havöysund und Hammerfest
Alte MS "Midnatsol" am 01.05.1995 südwärts zwischen Havöysund und Hammerfest
Günther Glauz

Detailansicht vom Raddampfer  Meissen  (16. Mai 1992)
Detailansicht vom Raddampfer "Meissen" (16. Mai 1992)
Hans-Joachim Ströh

Raddampfer  Meissen  bei Pirna (16. Mai 1992)
Raddampfer "Meissen" bei Pirna (16. Mai 1992)
Hans-Joachim Ströh

Raddampfer  Rhône  vor Montreux (September 1995)
Raddampfer "Rhône" vor Montreux (September 1995)
Hans-Joachim Ströh

Natürlich handelte es sich bei dem  Drachen  um das berühmte Drachenschiff der BLS, einem mit entsprechenden Attrappen verkleideten Passagierschiff. Auf diesem Bild, ebenfalls vom Juli 2003, ist es an der Anlegestelle beim Bahnhof Interlaken-West zu sehen, leider bei etwas schlechtem Wetter.
Natürlich handelte es sich bei dem "Drachen" um das berühmte Drachenschiff der BLS, einem mit entsprechenden Attrappen verkleideten Passagierschiff. Auf diesem Bild, ebenfalls vom Juli 2003, ist es an der Anlegestelle beim Bahnhof Interlaken-West zu sehen, leider bei etwas schlechtem Wetter.
Thomas Schmidt

Kam der Drache vom Thuner See einer Anlegestelle wie dieser hier in Spiez nahe, kam regelmäßig Rauch aus seinem riesigen Maul.
Kam der Drache vom Thuner See einer Anlegestelle wie dieser hier in Spiez nahe, kam regelmäßig Rauch aus seinem riesigen Maul.
Thomas Schmidt

Im Juli 2003 konnte man bei einer Fahrt über den Thuner See unter Umständen einem schwimmenden Untier begegnen, einem Drachen!
Im Juli 2003 konnte man bei einer Fahrt über den Thuner See unter Umständen einem schwimmenden Untier begegnen, einem Drachen!
Thomas Schmidt

Das Passagierschiff  LIBELLULE  (Libelle) am verregneten Morgen des 10.05.2006 an einer Anlegestelle in Annecy, gelegen im Süd-Osten Frankreichs am Lac d'Annecy, der den Titel  Sauberster See Europas  trägt.
Das Passagierschiff "LIBELLULE" (Libelle) am verregneten Morgen des 10.05.2006 an einer Anlegestelle in Annecy, gelegen im Süd-Osten Frankreichs am Lac d'Annecy, der den Titel "Sauberster See Europas" trägt.
NTB

Flüsse und Seen / Frankreich / Lac d'Annecy

1359 800x594 Px, 05.10.2006

Die Bohrplattform  Maersk Gigant  steht im August 2006 im Hafen von Esbjerg
Die Bohrplattform "Maersk Gigant" steht im August 2006 im Hafen von Esbjerg
Christian Kühn

Seehäfen / Dänemark / Esbjerg

1364 800x600 Px, 06.10.2006

Meer mit Boot. Gesehen am Cap de sa Mola bei Port d´Andratx auf Mallorca. Sommer 2005 Scan von Dia (Matthias)
Meer mit Boot. Gesehen am Cap de sa Mola bei Port d´Andratx auf Mallorca. Sommer 2005 Scan von Dia (Matthias)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Inselgruppen, Inseln / Spanien / Balearen

1196 494x756 Px, 06.10.2006

Meer und die Spuren eines Bootes. Gesehen am Cap de sa Mola bei Port d´Andratx auf Mallorca. Sommer 2005 Scan vom Dia (Matthias)
Meer und die Spuren eines Bootes. Gesehen am Cap de sa Mola bei Port d´Andratx auf Mallorca. Sommer 2005 Scan vom Dia (Matthias)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Inselgruppen, Inseln / Spanien / Balearen

1173 800x522 Px, 06.10.2006

Raddampfer  Stadt Rapperswil  in Zürich (4. Mai 2004). Die Aufnahme wirkt fast wie ein koloriertes Schwarzweiß-Foto - war nicht beabsichtigt, hat aber auch seinen Reiz, finde ich.
Raddampfer "Stadt Rapperswil" in Zürich (4. Mai 2004). Die Aufnahme wirkt fast wie ein koloriertes Schwarzweiß-Foto - war nicht beabsichtigt, hat aber auch seinen Reiz, finde ich.
Hans-Joachim Ströh

Der historische Raddampfer Blümlisalp an seiner Anlegestelle in Thun, hier ein Detailbild der Brücke. (Juli 2003)
Der historische Raddampfer Blümlisalp an seiner Anlegestelle in Thun, hier ein Detailbild der Brücke. (Juli 2003)
Thomas Schmidt

Der historische Raddampfer Blümlisalp an seiner Anlegestelle in Thun, hier ein Detailbild mit Schaufelrad und Brücke. (Juli 2003)
Der historische Raddampfer Blümlisalp an seiner Anlegestelle in Thun, hier ein Detailbild mit Schaufelrad und Brücke. (Juli 2003)
Thomas Schmidt

Der historische Raddampfer Blümlisalp an seiner Anlegestelle in Thun. Das Schiff wurde lt. Homepage der BLS-Schifffahrt 1906 gebaut. (Juli 2003)
Der historische Raddampfer Blümlisalp an seiner Anlegestelle in Thun. Das Schiff wurde lt. Homepage der BLS-Schifffahrt 1906 gebaut. (Juli 2003)
Thomas Schmidt

In Königstein hat gerade der Raddampfer  Meißen  abgelegt und fährt weiter in Richtung Dresden. 17.07.06
In Königstein hat gerade der Raddampfer "Meißen" abgelegt und fährt weiter in Richtung Dresden. 17.07.06
Harald Neumann

Ein Passagierschiff auf dem Vierwaldstättersee vor der Kulisse von Luzern. (Juli 2003)
Ein Passagierschiff auf dem Vierwaldstättersee vor der Kulisse von Luzern. (Juli 2003)
Thomas Schmidt

Flüsse und Seen / Schweiz / Vierwaldstättersee

5276 800x601 Px, 06.10.2006

Raddampfer  Schiller  in Flüelen (August 1985)
Raddampfer "Schiller" in Flüelen (August 1985)
Hans-Joachim Ströh

Raddampfer Ludwig Fessler liegt in Herrenchiemsee am Steg. Links im Hintergrunde liegt das Kloster Frauenchiemsee. 18. März 2005 kHds
Raddampfer Ludwig Fessler liegt in Herrenchiemsee am Steg. Links im Hintergrunde liegt das Kloster Frauenchiemsee. 18. März 2005 kHds
Klaus Bach

Raddampfer Schiller hält auf die Kapellbrücke zu, Blick vom Kai beim Konzerthaus bzw. Bahnhof nach Norden. 17. August 2006 kHds
Raddampfer Schiller hält auf die Kapellbrücke zu, Blick vom Kai beim Konzerthaus bzw. Bahnhof nach Norden. 17. August 2006 kHds
Klaus Bach

Flüsse und Seen / Schweiz / Vierwaldstättersee

2067  1 800x600 Px, 07.10.2006

Raddampfer  Stadt Wehlen  am Terrassenufer in Dresden (August 1989)
Raddampfer "Stadt Wehlen" am Terrassenufer in Dresden (August 1989)
Hans-Joachim Ströh

Dampfer  Thalia  vor Klagenfurt-See (16. September 1990)
Dampfer "Thalia" vor Klagenfurt-See (16. September 1990)
Hans-Joachim Ströh

Das Fahrgastschiff Karlsruhe hat von seinem Liegeplatz in Becken 2 des Karlsruher Rheinhafens abgelegt. (Juni 2003)
Das Fahrgastschiff Karlsruhe hat von seinem Liegeplatz in Becken 2 des Karlsruher Rheinhafens abgelegt. (Juni 2003)
Thomas Schmidt

Ein Frachtschiff wird an einer Ladebrücke in Becken 4 des Karlsruher Rheinhafens entladen. (Juli 2003)
Ein Frachtschiff wird an einer Ladebrücke in Becken 4 des Karlsruher Rheinhafens entladen. (Juli 2003)
Thomas Schmidt

Motorschiff Beno im Karlsruher Rheinhafen. Hier eine Detail-Aufnahme des Hecks mit seinen Beibooten und einem PKW, wie man es oft bei solchen Schiffen sehen kann. (25.07.2004)
Motorschiff Beno im Karlsruher Rheinhafen. Hier eine Detail-Aufnahme des Hecks mit seinen Beibooten und einem PKW, wie man es oft bei solchen Schiffen sehen kann. (25.07.2004)
Thomas Schmidt

Motorschiff Beno, ein typisches Frachtschiff für die Flußschifffahrt, liegt an einem Sonntag in Becken 2 des Karlsruher Rheinhafens. (25.07.2004)
Motorschiff Beno, ein typisches Frachtschiff für die Flußschifffahrt, liegt an einem Sonntag in Becken 2 des Karlsruher Rheinhafens. (25.07.2004)
Thomas Schmidt

Einsatzgruppenversorger Frankfurt am Main (A 1412) der Deutschen Marine, aufgenommen im Juli 2005 während einer Hafenrundfahrt in Kiel, die auch an dem Marinestütztpunkt vorbei führte.
Einsatzgruppenversorger Frankfurt am Main (A 1412) der Deutschen Marine, aufgenommen im Juli 2005 während einer Hafenrundfahrt in Kiel, die auch an dem Marinestütztpunkt vorbei führte.
Thomas Schmidt

Einsatzgruppenversorger Frankfurt am Main (A 1412) der Deutschen Marine, aufgenommen im Juli 2005 während einer Hafenrundfahrt in Kiel, die auch an dem Marinestütztpunkt vorbei führte.
Einsatzgruppenversorger Frankfurt am Main (A 1412) der Deutschen Marine, aufgenommen im Juli 2005 während einer Hafenrundfahrt in Kiel, die auch an dem Marinestütztpunkt vorbei führte.
Thomas Schmidt

Einsatzgruppenversorger Klasse 702 Frankfurt am Main (A 1412) der Deutschen Marine, aufgenommen im Juli 2005 während einer Hafenrundfahrt in Kiel, die auch an dem Marinestütztpunkt vorbei führte. Die beiden Schiffe der Klasse 702 sind mit ihrer Länge von 174 Metern die größten Einheiten der Deutschen Marine.
Einsatzgruppenversorger Klasse 702 Frankfurt am Main (A 1412) der Deutschen Marine, aufgenommen im Juli 2005 während einer Hafenrundfahrt in Kiel, die auch an dem Marinestütztpunkt vorbei führte. Die beiden Schiffe der Klasse 702 sind mit ihrer Länge von 174 Metern die größten Einheiten der Deutschen Marine.
Thomas Schmidt

Das königliche Wappen des Dampfschiffes Hohentwiel auf dem Bodensee
Das königliche Wappen des Dampfschiffes Hohentwiel auf dem Bodensee
Reiner Rapp

Die Hohentwiel beim Anlegen in Rorschach
Die Hohentwiel beim Anlegen in Rorschach
Reiner Rapp

Panoramablick in Richtung Schweiz
Panoramablick in Richtung Schweiz
Reiner Rapp

Flüsse und Seen / Europa / Bodensee

1359 800x600 Px, 08.10.2006

Panoramablick in Richtung Schweiz
Panoramablick in Richtung Schweiz
Reiner Rapp

Flüsse und Seen / Europa / Bodensee

1328 800x600 Px, 08.10.2006

Binnen-Minensuchboot der Bundeswehr  Atlantis  M 2666 verbringt seinen Ruhestand im Alberthafen Dresden - 10.09.2006
Binnen-Minensuchboot der Bundeswehr "Atlantis" M 2666 verbringt seinen Ruhestand im Alberthafen Dresden - 10.09.2006
Volkmar Döring

Im Alberthafen Dresden, u.a. zwei ex Motorgüterschiffe (Mogü) der DDR Binnenreederei - 18.09.2006
Im Alberthafen Dresden, u.a. zwei ex Motorgüterschiffe (Mogü) der DDR Binnenreederei - 18.09.2006
Volkmar Döring

Abendstimmung am Terrassenufer  -  Dresden, 29.07.2006
Abendstimmung am Terrassenufer - Dresden, 29.07.2006
Volkmar Döring

Seitenansicht
Seitenansicht
Tobias Hirsch

Schiffsmodelle / Modellbau / Kriegsschiffe

2988 800x257 Px, 08.10.2006

Frontansicht
Frontansicht
Tobias Hirsch

Schiffsmodelle / Modellbau / Kriegsschiffe

2726 800x598 Px, 08.10.2006

Heckansicht
Heckansicht
Tobias Hirsch

Schiffsmodelle / Modellbau / Kriegsschiffe

2829 800x667 Px, 08.10.2006

MS Deutschland am 25.08.2006 beim Auslaufen aus Hamburg. Hier in Höhe Blankenese auf der Elbe. Die MS Deutschland war an diesem Tag der  Vorläufer  zur Queen Mary II.
MS Deutschland am 25.08.2006 beim Auslaufen aus Hamburg. Hier in Höhe Blankenese auf der Elbe. Die MS Deutschland war an diesem Tag der "Vorläufer" zur Queen Mary II.
Thomas Liedl

Seeschiffe / Kreuzfahrt-/ Passagierschiffe / D

1257 800x600 Px, 09.10.2006

Queen Mary II am 25.08.2006 beim Auslaufen aus Hamburg, hier auf der Elbe Höhe Blankenese.
Queen Mary II am 25.08.2006 beim Auslaufen aus Hamburg, hier auf der Elbe Höhe Blankenese.
Thomas Liedl

Schriftzug am Rettungsbot der Hohentwiel
Schriftzug am Rettungsbot der Hohentwiel
Reiner Rapp

Flüsse und Seen / Europa / Bodensee

1425 800x550 Px, 09.10.2006

Die Dampfmaschine der Hohentwiel bei der Arbeit.
Die Dampfmaschine der Hohentwiel bei der Arbeit.
Reiner Rapp

Die Dampfmaschine der Hohentwiel bei der Arbeit.
Die Dampfmaschine der Hohentwiel bei der Arbeit.
Reiner Rapp

Der Salon auf der Hohentwiel.
Der Salon auf der Hohentwiel.
Reiner Rapp

Flüsse und Seen / Europa / Bodensee

1284 800x552 Px, 09.10.2006

Teilansicht der Hafenanlage Lindau
Teilansicht der Hafenanlage Lindau
Reiner Rapp

Flüsse und Seen / Europa / Bodensee

1376 800x519 Px, 09.10.2006

Hafeneinfahr Lindau mit Segeljachten 20. Juli 2000
Hafeneinfahr Lindau mit Segeljachten 20. Juli 2000
Reiner Rapp

Flüsse und Seen / Europa / Bodensee

1332 800x550 Px, 09.10.2006

Schaufelraddampfer  Dresden  (Baujahr 1926, Länge 68,7 m) auf der Elbe vor Niederpoyritz und Fernsehturm Wachwitz - 5.10.2006
Schaufelraddampfer "Dresden" (Baujahr 1926, Länge 68,7 m) auf der Elbe vor Niederpoyritz und Fernsehturm Wachwitz - 5.10.2006
Volkmar Döring

Mehrzweckschiff  Arkona  der Küstenwache, im Heimathafen Stralsund - Dänholm.  (am 01.02.06 )
Mehrzweckschiff "Arkona" der Küstenwache, im Heimathafen Stralsund - Dänholm. (am 01.02.06 )
Jörg Trutwig

Schlepper Goliath als Eisbrecher auf dem Strelasund vor Stralsund. (01.02.06)
Schlepper Goliath als Eisbrecher auf dem Strelasund vor Stralsund. (01.02.06)
Jörg Trutwig

Spezialschiffe / Schlepper / tugs / G

1639 800x600 Px, 09.10.2006

Segelschulschiff Gorch Fock (A 60) der Deutschen Marine im Marinestützpunkt in Kiel, aufgenommen im Juli 2005 bei einer Hafenrundfahrt.
Segelschulschiff Gorch Fock (A 60) der Deutschen Marine im Marinestützpunkt in Kiel, aufgenommen im Juli 2005 bei einer Hafenrundfahrt.
Thomas Schmidt

Betriebsstofftransporter der Klasse 704 Spessart (A 1442) der Deutschen Marine im Marinestützpunkt in Kiel, aufgenommen im Juli 2005 bei einer Hafenrundfahrt.
Betriebsstofftransporter der Klasse 704 Spessart (A 1442) der Deutschen Marine im Marinestützpunkt in Kiel, aufgenommen im Juli 2005 bei einer Hafenrundfahrt.
Thomas Schmidt

Das Hurtigrutenschiff MS Vesterålen zwischen Tromsø und Skjervøy auf dem Weg nach Norden. Das Bild ist bei der Begegnung mit der südwärts fahrenden MS Kong Harald von dieser aus aufgenommen. Etwa zehn Minuten vorher wird die Begegnung via Lautsprecher angekündigt, so dass man sich an einen guten Platz begeben kann. Das nordwärts fahrende Schiff darf zuerst tuten. Wenn man draußen steht und das eigene Schiff plötzlich anfängt zu tuten, bekommt man einen großen Schreck. Technische Daten zur MS Vesterålen: Baujahr: 1983, 560 Passagiere, Länge 108,6 m, Breite 16,5 m, 7 Decks 17.8.2006 (Jonas)
Das Hurtigrutenschiff MS Vesterålen zwischen Tromsø und Skjervøy auf dem Weg nach Norden. Das Bild ist bei der Begegnung mit der südwärts fahrenden MS Kong Harald von dieser aus aufgenommen. Etwa zehn Minuten vorher wird die Begegnung via Lautsprecher angekündigt, so dass man sich an einen guten Platz begeben kann. Das nordwärts fahrende Schiff darf zuerst tuten. Wenn man draußen steht und das eigene Schiff plötzlich anfängt zu tuten, bekommt man einen großen Schreck. Technische Daten zur MS Vesterålen: Baujahr: 1983, 560 Passagiere, Länge 108,6 m, Breite 16,5 m, 7 Decks 17.8.2006 (Jonas)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Die MS Kong Harald auf dem Weg nach Süden bei der Ankunft in Skjervøy, eine Station nördlich von Tromsø, von wo aus man mit einem Reisebus nach Skjervøy und von dort aus von 19:45 bis 23:45 mit der Hurtigrute zurück fahren und auf dem Schiff abendessen kann. Da die Hurtigrute auch Autos mitnimmt, kann man das selbe auch mit dem Auto machen. Man beachte auch die Möwe! Technische Daten zur MS Kong Harald: Baujahr: 1993, 691 Passagiere, Länge 121,8 m, Breite 19,2 m, 7 Decks Noch eine Geschichte am Rande: Durchreisende Passagiere können an den einzelnen Häfen an Land gehen, müssen aber pünktlich wieder da sein, das Schiff wartet nämlich nicht, tutet aber einige Minuten vor Abfahrt, sozusagen als  last call . Einmal war aber nicht ein Passagier zu spät, sondern ein Reiseleiter. Das Schiff hatte schon abgelegt, sich aber noch nicht vom Kai entfernt. Es legte noch einmal an, um den Reiseleiter an Bord zu nehmen. Ob sie das wohl auch für einen normalen Passagier getan hätten? Vermutlich eher nicht. Bild vom 17.8.06 (Jonas)
Die MS Kong Harald auf dem Weg nach Süden bei der Ankunft in Skjervøy, eine Station nördlich von Tromsø, von wo aus man mit einem Reisebus nach Skjervøy und von dort aus von 19:45 bis 23:45 mit der Hurtigrute zurück fahren und auf dem Schiff abendessen kann. Da die Hurtigrute auch Autos mitnimmt, kann man das selbe auch mit dem Auto machen. Man beachte auch die Möwe! Technische Daten zur MS Kong Harald: Baujahr: 1993, 691 Passagiere, Länge 121,8 m, Breite 19,2 m, 7 Decks Noch eine Geschichte am Rande: Durchreisende Passagiere können an den einzelnen Häfen an Land gehen, müssen aber pünktlich wieder da sein, das Schiff wartet nämlich nicht, tutet aber einige Minuten vor Abfahrt, sozusagen als "last call". Einmal war aber nicht ein Passagier zu spät, sondern ein Reiseleiter. Das Schiff hatte schon abgelegt, sich aber noch nicht vom Kai entfernt. Es legte noch einmal an, um den Reiseleiter an Bord zu nehmen. Ob sie das wohl auch für einen normalen Passagier getan hätten? Vermutlich eher nicht. Bild vom 17.8.06 (Jonas)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Die  Prins Joachim  (IMO 7803190) der Scandlines läuft am Nachmittag des 08.09.2006 im Hafen von Warnemünde ein. Sie ist ein kombiniertes Passagier- und RoRo-Frachtschiff und wurde im Oktober 1980 in Dienst gestellt.
Die "Prins Joachim" (IMO 7803190) der Scandlines läuft am Nachmittag des 08.09.2006 im Hafen von Warnemünde ein. Sie ist ein kombiniertes Passagier- und RoRo-Frachtschiff und wurde im Oktober 1980 in Dienst gestellt.
Thomas Tippner

Raddampfer  Goethe  in Köln (15. Mai 1989). Das Bild zeigt den Zustand vor der Restaurierung.
Raddampfer "Goethe" in Köln (15. Mai 1989). Das Bild zeigt den Zustand vor der Restaurierung.
Hans-Joachim Ströh

Am Øresund bei Dragør südlich von Kopenhagen. 26.8.2006 (Matthias)
Am Øresund bei Dragør südlich von Kopenhagen. 26.8.2006 (Matthias)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Meere, Seegebiete / Europa / Øresund

1075 800x577 Px, 11.10.2006

Gewitterstimmung am Øresund bei Dragør. Im Hintergrund ist die teilweise von der Sonne angestrahlte Øresundbrücke zu erkennen. 26.8.2006 (Matthias)
Gewitterstimmung am Øresund bei Dragør. Im Hintergrund ist die teilweise von der Sonne angestrahlte Øresundbrücke zu erkennen. 26.8.2006 (Matthias)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Gewitterstimmung am Øresund mit dem Jachthafen von Dragør. Die Pylone der Øresundbrücke sind kaum von den Masten der Boote zu unterscheiden. 26.8.2006 (Matthias)
Gewitterstimmung am Øresund mit dem Jachthafen von Dragør. Die Pylone der Øresundbrücke sind kaum von den Masten der Boote zu unterscheiden. 26.8.2006 (Matthias)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Meere, Seegebiete / Europa / Øresund

1038 800x520 Px, 11.10.2006

...
...
Lars Ketterer

Seehäfen / Deutschland / Hamburg

1376 800x600 Px, 11.10.2006

ein klasse Schiffchen in Hamburch
ein klasse Schiffchen in Hamburch
Lars Ketterer

ein zum Hotel gewordener  Äppelkahn , der wohl noch ab und an ablegt
ein zum Hotel gewordener "Äppelkahn", der wohl noch ab und an ablegt
Lars Ketterer

Seehäfen / Deutschland / Hamburg

1503  1 800x600 Px, 11.10.2006

Die M/S  Nordlys  verlässt Ørnes auf nordgehenden Kurs; 17.09.2006
Die M/S "Nordlys" verlässt Ørnes auf nordgehenden Kurs; 17.09.2006
André Breutel

Während die M/S  Midnatsol  Stokmarknes südgehend verlässt, setzt ein Linienflugzeug zur Landung an; 14.09.2006
Während die M/S "Midnatsol" Stokmarknes südgehend verlässt, setzt ein Linienflugzeug zur Landung an; 14.09.2006
André Breutel

Die M/S  Lofoten  verlässt Harstad auf nordgehenden Kurs; 13.09.2006
Die M/S "Lofoten" verlässt Harstad auf nordgehenden Kurs; 13.09.2006
André Breutel

An der westlichen Einfahrt der Risøyrenna begenen sich die M/S  Richard With  und die M/S  Barøy . Danach legt die südgehenden Hurtigruten am Kai von Risøyhamn an; 07.09.2006
An der westlichen Einfahrt der Risøyrenna begenen sich die M/S "Richard With" und die M/S "Barøy". Danach legt die südgehenden Hurtigruten am Kai von Risøyhamn an; 07.09.2006
André Breutel

Seenotrettungsboot  Hertha Jeep  (9,5 Meter Klasse) der DGzRS festgemacht am Stationierungsort Stralsund. (am 11.10.06)
Seenotrettungsboot "Hertha Jeep" (9,5 Meter Klasse) der DGzRS festgemacht am Stationierungsort Stralsund. (am 11.10.06)
Jörg Trutwig

Seehäfen / Deutschland / Stralsund

1526 800x516 Px, 11.10.2006

Segelschiff Gorch Fock (1)  im  Heimathafen Stralsund.(am 11.10.06)
Etwas zur Geschichte. 1933 Stapellauf und eingesetzt als Segelschulschiff. 1945 versenkt im Sund. 1947 gehoben und als Reparationsleistung an die UdSSR übergeben. Lief dort als Segelschulschiff unter dem Namen „TOWARISCHTSCH“ (Kamerad / Genosse). Nach dem Ende der UdSSR gibt es kein Geld mehr für des Schiff. Es verfällt zunehmend.
2003 kauft es die Tall-Ship Friends e.V. zurück. Das Schiff kommt nach Hause, nach Stralsund und erhält dort am 29.11.2003 seinen alten Namen wieder. Durch viele Spenden und freiwillige Aufbauarbeit erstrahl die Gorch Fock wieder im neuem Glanz.
Segelschiff Gorch Fock (1) im Heimathafen Stralsund.(am 11.10.06) Etwas zur Geschichte. 1933 Stapellauf und eingesetzt als Segelschulschiff. 1945 versenkt im Sund. 1947 gehoben und als Reparationsleistung an die UdSSR übergeben. Lief dort als Segelschulschiff unter dem Namen „TOWARISCHTSCH“ (Kamerad / Genosse). Nach dem Ende der UdSSR gibt es kein Geld mehr für des Schiff. Es verfällt zunehmend. 2003 kauft es die Tall-Ship Friends e.V. zurück. Das Schiff kommt nach Hause, nach Stralsund und erhält dort am 29.11.2003 seinen alten Namen wieder. Durch viele Spenden und freiwillige Aufbauarbeit erstrahl die Gorch Fock wieder im neuem Glanz.
Jörg Trutwig

Fahrgastschiff  Altefähr  bei einer Hafenrundfahrt vor Stralsund. Im Hintergrund, die neue Sundquerung und die alte Ziegelgraben-Klappbrücke. (am 11.10.06)
Fahrgastschiff "Altefähr" bei einer Hafenrundfahrt vor Stralsund. Im Hintergrund, die neue Sundquerung und die alte Ziegelgraben-Klappbrücke. (am 11.10.06)
Jörg Trutwig

Im Juli 2005 war ein Ausbildungsverband der japanischen Marine zu Gast in Hamburg. Zu dem Verband gehörte auch der Zerstörer Murasame (DD 101), der hier im Bild zu sehen ist. Auf dieser Detailaufnahme ist der Hangar für den Bordhubschrauber zu sehen, dessen Heckrotor gerade noch zu erkennen ist.
Im Juli 2005 war ein Ausbildungsverband der japanischen Marine zu Gast in Hamburg. Zu dem Verband gehörte auch der Zerstörer Murasame (DD 101), der hier im Bild zu sehen ist. Auf dieser Detailaufnahme ist der Hangar für den Bordhubschrauber zu sehen, dessen Heckrotor gerade noch zu erkennen ist.
Thomas Schmidt

Kriegsschiffe / Zerstörer / Japan

1962 800x504 Px, 11.10.2006

Im Juli 2005 war ein Ausbildungsverband der japanischen Marine zu Gast in Hamburg. Zu dem Verband gehörte auch der Zerstörer Murasame (DD 101), der hier im Bild zu sehen ist. In der Heck-Ansicht ist der Hangar für den Bordhubschrauer zu erkennen, auf dessen Dach sich das zweite Phalanx-System befindet. Zwischen den Schornsteinen befinden sich die Harpoon-Starter, von denen einer zu erkennen ist.
Im Juli 2005 war ein Ausbildungsverband der japanischen Marine zu Gast in Hamburg. Zu dem Verband gehörte auch der Zerstörer Murasame (DD 101), der hier im Bild zu sehen ist. In der Heck-Ansicht ist der Hangar für den Bordhubschrauer zu erkennen, auf dessen Dach sich das zweite Phalanx-System befindet. Zwischen den Schornsteinen befinden sich die Harpoon-Starter, von denen einer zu erkennen ist.
Thomas Schmidt

Kriegsschiffe / Zerstörer / Japan

3545 800x601 Px, 11.10.2006

Im Juli 2005 war ein Ausbildungsverband der japanischen Marine zu Gast in Hamburg. Zu dem Verband gehörte auch der Zerstörer Murasame (DD 101), der hier im Bild zu sehen ist. Das Schiff ist 151 Meter lang und führt als Bewaffnung Harpoon Seeziel-FK, ein Geschütz Kaliber 7,6 cm, zwei CIWS vom Typ Phalanx, ein VLS für Sea Sparrow Flugabwehr-FK und Asroc U-Jagd-Raketen, U-Jagd-Torpedorohre sowie einen Bordhubschrauber mit. Im Bild ist das Geschütz sowie eines der Phalanx-Systeme zu sehen, das VLS befindet sich zwischen dem Geschütz und den Brückenaufbauten.
Im Juli 2005 war ein Ausbildungsverband der japanischen Marine zu Gast in Hamburg. Zu dem Verband gehörte auch der Zerstörer Murasame (DD 101), der hier im Bild zu sehen ist. Das Schiff ist 151 Meter lang und führt als Bewaffnung Harpoon Seeziel-FK, ein Geschütz Kaliber 7,6 cm, zwei CIWS vom Typ Phalanx, ein VLS für Sea Sparrow Flugabwehr-FK und Asroc U-Jagd-Raketen, U-Jagd-Torpedorohre sowie einen Bordhubschrauber mit. Im Bild ist das Geschütz sowie eines der Phalanx-Systeme zu sehen, das VLS befindet sich zwischen dem Geschütz und den Brückenaufbauten.
Thomas Schmidt

Kriegsschiffe / Zerstörer / Japan

3223 800x579 Px, 11.10.2006

Eindrücke einer Fahrt mit der Hurtigrute: Unterwegs mit der MS Kong Olav Irgendwo nördlich der Lofoten in einer hellen Sommernacht des Jahres 1991. Scan vom Dia (Matthias)
Eindrücke einer Fahrt mit der Hurtigrute: Unterwegs mit der MS Kong Olav Irgendwo nördlich der Lofoten in einer hellen Sommernacht des Jahres 1991. Scan vom Dia (Matthias)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Eindrücke einer Fahrt mit der Hurtigrute: Das Bild wurde irgendwo nördlich der Lofoten gegen Mitternacht aufgenommen. Wir waren damals mit der MS Kong Olav auf dem Rückweg nach Tromsø. Sommer 1991, Scan vom Dia (Matthias)
Eindrücke einer Fahrt mit der Hurtigrute: Das Bild wurde irgendwo nördlich der Lofoten gegen Mitternacht aufgenommen. Wir waren damals mit der MS Kong Olav auf dem Rückweg nach Tromsø. Sommer 1991, Scan vom Dia (Matthias)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Hafenatmosphäre in Tromsø. Im Vordergrund  Hafengerümpel , dahinter die Wahrzeichen der Stadt: Brücke, Eismeerkathedrale und der Tromsdalstind. 3.9.2004 (Jonas)
Hafenatmosphäre in Tromsø. Im Vordergrund "Hafengerümpel", dahinter die Wahrzeichen der Stadt: Brücke, Eismeerkathedrale und der Tromsdalstind. 3.9.2004 (Jonas)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Seehäfen / Norwegen / Tromsø

1028 800x603 Px, 12.10.2006

Blick in den Innenraum der MS Finnmarken: Die Stockwerke im Schiff sind durch eine offene Galerie verbunden, man meint eher in einem festen Hotel zu sein. 20.8.2004 (Jonas)
Blick in den Innenraum der MS Finnmarken: Die Stockwerke im Schiff sind durch eine offene Galerie verbunden, man meint eher in einem festen Hotel zu sein. 20.8.2004 (Jonas)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Auf dem Oberdeck der MS Finnmarken mit einer Teilansicht von Tromsø. 20.8.2004 (Jonas)
Auf dem Oberdeck der MS Finnmarken mit einer Teilansicht von Tromsø. 20.8.2004 (Jonas)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Fischereihafen in Büsum (Nordsee)am 30.09.2006.
Fischereihafen in Büsum (Nordsee)am 30.09.2006.
Thomas Liedl

Kleinere Häfen / Deutschland / Büsum (S-H)

1570 800x533 Px, 12.10.2006

Museumshafen Büsum am 30.09.2006
Museumshafen Büsum am 30.09.2006
Thomas Liedl

Kleinere Häfen / Deutschland / Büsum (S-H)

1465 800x533 Px, 12.10.2006

Die M/S  Midnatsol  hat am Kai von Sortland abgelegt und nimmt Kurs auf Stokmarknes; 14.09.2006
Die M/S "Midnatsol" hat am Kai von Sortland abgelegt und nimmt Kurs auf Stokmarknes; 14.09.2006
André Breutel

Die M/S  Nordlys  läuft in den Hafen von Ørnes ein. Im Hintergrund nähert sich die M/S  Røtinn  aus Meløysund; 16.09.2006
Die M/S "Nordlys" läuft in den Hafen von Ørnes ein. Im Hintergrund nähert sich die M/S "Røtinn" aus Meløysund; 16.09.2006
André Breutel

Die M/S  Nordlys  liegt auf nordgehenden Liniendienst am Kai von Ørnes; 16.09.2006
Die M/S "Nordlys" liegt auf nordgehenden Liniendienst am Kai von Ørnes; 16.09.2006
André Breutel

Das Mittelmeer bei Port de Andratx. Sommer 2005, Scan vom Dia (Matthias)
Das Mittelmeer bei Port de Andratx. Sommer 2005, Scan vom Dia (Matthias)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Inselgruppen, Inseln / Spanien / Balearen

1081 800x510 Px, 13.10.2006

M/S  Harald Jarl  - Autoverladung am Kai von Bodø; 03.06.2000, nordgehend
M/S "Harald Jarl" - Autoverladung am Kai von Bodø; 03.06.2000, nordgehend
André Breutel

Unternehmen / Norwegen / Hurtigruten ASA, Tromso

1314 640x427 Px, 13.10.2006

WACHABLÖSUNG. Am 18. Mai 2002 startete die M/S  Trollfjord zur Jungfernfahrt in bergen und nahm damit den Liniendienst auf der Hurtigruten auf. Sie löste die M/S  Nordstjeren  ab. Die Jungfernfahrt war eigentlich für den 07. Mai geplant. Doch durch Bauverzögerungen an der M/S  The World  konnte die Bauwerft - Fosen Mekaniske Verksteter - die  Trollfjord  nicht pünktlich ausliefern. Für die Reederei und die Werft war es ein großes Desaster - für mich ein riesen Glück. Denn am 07. Mai war ich noch in Deutschland.
WACHABLÖSUNG. Am 18. Mai 2002 startete die M/S "Trollfjord zur Jungfernfahrt in bergen und nahm damit den Liniendienst auf der Hurtigruten auf. Sie löste die M/S "Nordstjeren" ab. Die Jungfernfahrt war eigentlich für den 07. Mai geplant. Doch durch Bauverzögerungen an der M/S "The World" konnte die Bauwerft - Fosen Mekaniske Verksteter - die "Trollfjord" nicht pünktlich ausliefern. Für die Reederei und die Werft war es ein großes Desaster - für mich ein riesen Glück. Denn am 07. Mai war ich noch in Deutschland.
André Breutel

Die M/S  Midnatsol  während der Baufase in der Fosen MV in Rissa; 05.02.2003
Die M/S "Midnatsol" während der Baufase in der Fosen MV in Rissa; 05.02.2003
André Breutel

Sonnenaufgangstimmung am Rhein bei Rodenkirchen. Der Kirchturm in Bildmitte gehört zum Kölner Stadtteil Ensen. 31.7.2004 (Matthias)
Sonnenaufgangstimmung am Rhein bei Rodenkirchen. Der Kirchturm in Bildmitte gehört zum Kölner Stadtteil Ensen. 31.7.2004 (Matthias)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Sonnenuntergangsstimmung am Rhein bei Rodenkirchen. Der Blick geht in Richtung Köln. Links der Bildmitte ist über den Bäumen ein Pylon der Rodenkirchener Brücke zu erkennen. 30.7.2004 (Jonas)
Sonnenuntergangsstimmung am Rhein bei Rodenkirchen. Der Blick geht in Richtung Köln. Links der Bildmitte ist über den Bäumen ein Pylon der Rodenkirchener Brücke zu erkennen. 30.7.2004 (Jonas)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

M/S  Vesteraalen , Cafteria auf Deck D; 12.09.2006, südgehend
M/S "Vesteraalen", Cafteria auf Deck D; 12.09.2006, südgehend
André Breutel

Unternehmen / Norwegen / Hurtigruten ASA, Tromso

1048 640x426 Px, 14.10.2006

M/S  Lofoten  - Cafeteria auf dem Salondeck; 03.02.2003, südgehend
M/S "Lofoten" - Cafeteria auf dem Salondeck; 03.02.2003, südgehend
André Breutel

Unternehmen / Norwegen / Hurtigruten ASA, Tromso

1097 640x480 Px, 14.10.2006

M/S  Polarlys  - Autodeck auf Deck 2; 10.03.2004, nordgehend
M/S "Polarlys" - Autodeck auf Deck 2; 10.03.2004, nordgehend
André Breutel

M/S  Trollfjord  - Galerie und Panorama-Lounge auf Deck 8/9; 18.05.2002, nordgehend
M/S "Trollfjord" - Galerie und Panorama-Lounge auf Deck 8/9; 18.05.2002, nordgehend
André Breutel

Unternehmen / Norwegen / Hurtigruten ASA, Tromso

1151 640x480 Px, 14.10.2006

M/S  Nordnorge  - An der Rezeption; 19.03.2002, südgehend
M/S "Nordnorge" - An der Rezeption; 19.03.2002, südgehend
André Breutel

Unternehmen / Norwegen / Hurtigruten ASA, Tromso

1072 640x480 Px, 15.10.2006

M/S  Polarlys  - Frachtaufkleber mit allen Zielhäfen. Mit diesen Aufkleber wird jedes Ladungsteil und alle Fahrzeug versehen.
M/S "Polarlys" - Frachtaufkleber mit allen Zielhäfen. Mit diesen Aufkleber wird jedes Ladungsteil und alle Fahrzeug versehen.
André Breutel

Unternehmen / Norwegen / Hurtigruten ASA, Tromso

1157 640x480 Px, 15.10.2006

M/S  Lofoten  - Restaurant auf dem Salondeck; 03.02.2003, südgehend
M/S "Lofoten" - Restaurant auf dem Salondeck; 03.02.2003, südgehend
André Breutel

Unternehmen / Norwegen / Hurtigruten ASA, Tromso

1159 640x480 Px, 15.10.2006

Auf ihrer Fahrt nach Norden lässt MS  Kong Harald  den Trondheimsfjord hinter sich (28. Februar 2006).
Auf ihrer Fahrt nach Norden lässt MS "Kong Harald" den Trondheimsfjord hinter sich (28. Februar 2006).
Hans-Joachim Ströh

Unternehmen / Norwegen / Hurtigruten ASA, Tromso

1034 513x799 Px, 15.10.2006

Im Hafen von Enkhuizen am Ijsselmeer (Juni 1983).
Im Hafen von Enkhuizen am Ijsselmeer (Juni 1983).
Hans-Joachim Ströh

Binnenhäfen / Niederlande / Enkhuizen

1173 533x800 Px, 15.10.2006

Das FS  Sassnitz im alten Sassnitzer Stadthafen! Man könnte denken das Bild ist 10 jahre alt, doch es ist am 24.07.2006 entstanden! Das Schiff war wegen einer Reparatur an der Heckklappe 3 Tage außer Dienst getreten! Der Hafen ist seit 1998 stillgelegt, seither verkehren die Schiffe vom neuen Fährterminal Mukran. Im Hintergrund zu sehen das  Rügen Hotel .(Sassnitz am 24.07.2006)
Das FS" Sassnitz im alten Sassnitzer Stadthafen! Man könnte denken das Bild ist 10 jahre alt, doch es ist am 24.07.2006 entstanden! Das Schiff war wegen einer Reparatur an der Heckklappe 3 Tage außer Dienst getreten! Der Hafen ist seit 1998 stillgelegt, seither verkehren die Schiffe vom neuen Fährterminal Mukran. Im Hintergrund zu sehen das "Rügen Hotel".(Sassnitz am 24.07.2006)
Steven Metzler

Das Fährschiff  Prinz Joachim  erreicht gerade Warnemünde auf der Fahrt von Gedser zum Rostocker Übersehhafen.Das Schiff ist 1980 gebaut und fährt seit 2001 auf dieser Linie!(Warnemünde am 24.07.2006)
Das Fährschiff "Prinz Joachim" erreicht gerade Warnemünde auf der Fahrt von Gedser zum Rostocker Übersehhafen.Das Schiff ist 1980 gebaut und fährt seit 2001 auf dieser Linie!(Warnemünde am 24.07.2006)
Steven Metzler

Das Fährschiff  Götaland  im Hafen von Trelleborg.Das Fährschiff auf dem fast ausschlieslich LKW transportiert werden bedient die Linie Trelleborg-Travemünde.Hier zu sehen am 01.08.06 bei der Hafeneinfahrt auf dem FS Sassnitz von Trelleborg.
Das Fährschiff "Götaland" im Hafen von Trelleborg.Das Fährschiff auf dem fast ausschlieslich LKW transportiert werden bedient die Linie Trelleborg-Travemünde.Hier zu sehen am 01.08.06 bei der Hafeneinfahrt auf dem FS Sassnitz von Trelleborg.
Steven Metzler

Hafeneinfahrt Trelleborg: FS Trelleborg  auf der Linie Trelleborg - Sassnitz erreicht gerade den hafen von Trelleborg.Das Schiff ist 1982 gebaut und fährt seither auf der Königslinie nach Sassnitz!(Trelleborg am 01.08.2006)
Hafeneinfahrt Trelleborg: FS"Trelleborg" auf der Linie Trelleborg - Sassnitz erreicht gerade den hafen von Trelleborg.Das Schiff ist 1982 gebaut und fährt seither auf der Königslinie nach Sassnitz!(Trelleborg am 01.08.2006)
Steven Metzler

Am Hafen von Tromsø: Am 2. September ist es um 22.00 hier auch schon sehr dunkel. In Bildmitte ist die Eismeerkathedrale zu sehen, die Lichtpunkte links davon sind die Straßenlaternen auf der Tromsøbrua.
2004 (Matthias)
Am Hafen von Tromsø: Am 2. September ist es um 22.00 hier auch schon sehr dunkel. In Bildmitte ist die Eismeerkathedrale zu sehen, die Lichtpunkte links davon sind die Straßenlaternen auf der Tromsøbrua. 2004 (Matthias)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Seehäfen / Norwegen / Tromsø

965 800x545 Px, 16.10.2006

Ankunft mit der Fähre auf der Insel Vengsøya nordwestlich von Tromsø. 3.9.2004 (Jonas)
Ankunft mit der Fähre auf der Insel Vengsøya nordwestlich von Tromsø. 3.9.2004 (Jonas)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Im Juli 2005 war ein Ausbildungsverband der japanischen Marine zu Gast in Hamburg. Auf diesem Bild sieht man das Heck des Zerstörers Yugiri (links im Bild) und etwas abgeschnitten das des Schulschiffs Kashima (rechts im Bild). Interessant ist aber vor allem das Heck des Zerstörers, weil man dort sehr gut das Startgerät für die Flugabwehr-FK vom Typ Sea Sparrow erkennen kann.
Im Juli 2005 war ein Ausbildungsverband der japanischen Marine zu Gast in Hamburg. Auf diesem Bild sieht man das Heck des Zerstörers Yugiri (links im Bild) und etwas abgeschnitten das des Schulschiffs Kashima (rechts im Bild). Interessant ist aber vor allem das Heck des Zerstörers, weil man dort sehr gut das Startgerät für die Flugabwehr-FK vom Typ Sea Sparrow erkennen kann.
Thomas Schmidt

Kriegsschiffe / Zerstörer / Japan

1762 800x665 Px, 16.10.2006

Im Juli 2005 war ein Ausbildungsverband der japanischen Marine zu Gast in Hamburg. Auf dem Bild sieht man das japanische Kadettenschulschiff Kashima. Die Besatzung war zum Zeitpunkt der Aufnahme dabei, Müllsäcke aus dem Schiff zu schaffen und in bereitstehende Container zu verfrachten.
Im Juli 2005 war ein Ausbildungsverband der japanischen Marine zu Gast in Hamburg. Auf dem Bild sieht man das japanische Kadettenschulschiff Kashima. Die Besatzung war zum Zeitpunkt der Aufnahme dabei, Müllsäcke aus dem Schiff zu schaffen und in bereitstehende Container zu verfrachten.
Thomas Schmidt

Im Juli 2005 war ein Ausbildungsverband der japanischen Marine zu Gast in Hamburg. Zu dem Verband gehörten auch das Kadettenschulschiff Kashima (TV 3508, links im Bild) und der Zerstörer Yugiri (DD 153, rechts im Bild). Der Zerstörer hat eine Länge von 137 Metern und führt als Bewaffnung Harpoon Seeziel-FK, ein Geschütz Kaliber 7,6 cm, zwei CIWS vom Typ Phalanx, ein Startgerät für Sea Sparrow Flugabwehr-FK, ein Startgerät für Asroc U-Jagd-Raketen, U-Jagd-Torpedorohre sowie einen Bordhubschrauber mit. Auf dem Bild sind das Geschütz, der Asroc-Starter sowie die Harpoon-Startgeräte zu erkennen.Das Schulschiff hat eine Länge von 142 Metern und ist nur leicht bewaffnet u.a. mit einem Geschütz Kaliber 7,6 cm.
Im Juli 2005 war ein Ausbildungsverband der japanischen Marine zu Gast in Hamburg. Zu dem Verband gehörten auch das Kadettenschulschiff Kashima (TV 3508, links im Bild) und der Zerstörer Yugiri (DD 153, rechts im Bild). Der Zerstörer hat eine Länge von 137 Metern und führt als Bewaffnung Harpoon Seeziel-FK, ein Geschütz Kaliber 7,6 cm, zwei CIWS vom Typ Phalanx, ein Startgerät für Sea Sparrow Flugabwehr-FK, ein Startgerät für Asroc U-Jagd-Raketen, U-Jagd-Torpedorohre sowie einen Bordhubschrauber mit. Auf dem Bild sind das Geschütz, der Asroc-Starter sowie die Harpoon-Startgeräte zu erkennen.Das Schulschiff hat eine Länge von 142 Metern und ist nur leicht bewaffnet u.a. mit einem Geschütz Kaliber 7,6 cm.
Thomas Schmidt

Ein übliches Verkehrsmittel in Norwegen sind auch die Hochgeschwindigkeitskatamarane für bis zu 200 Passagiere. Sie erreichen 48 Knoten. Der Innenraum errinnert an ein Großraumflugzeug. Beim Einstieg mussten wir unseren Namen und Aufenthaltsort in ein Diktiergeräte sprechen, damit im Falle eines Unglücks, die Namen der Passagiere bekannt sind.
Hier erreicht ein solches Fahrzeug das norwegische Finnsnes, zwischen den Lofoten und Tromsø gelegen. 26.8.2004 (Jonas)
Ein übliches Verkehrsmittel in Norwegen sind auch die Hochgeschwindigkeitskatamarane für bis zu 200 Passagiere. Sie erreichen 48 Knoten. Der Innenraum errinnert an ein Großraumflugzeug. Beim Einstieg mussten wir unseren Namen und Aufenthaltsort in ein Diktiergeräte sprechen, damit im Falle eines Unglücks, die Namen der Passagiere bekannt sind. Hier erreicht ein solches Fahrzeug das norwegische Finnsnes, zwischen den Lofoten und Tromsø gelegen. 26.8.2004 (Jonas)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Das Hurtigrutenschiff MS Trollfjord läuft in Finnsnes ein. Fotografiert von Bord eines Hochgeschwindigkeitskatamarans. 26.8.2004 (Jonas)
Das Hurtigrutenschiff MS Trollfjord läuft in Finnsnes ein. Fotografiert von Bord eines Hochgeschwindigkeitskatamarans. 26.8.2004 (Jonas)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Ankunft der MS Kong Harald aus nördlicher Richtung abends um 23:30 in Tromsø. Die Belichtungszeit betrug eine Sekunde. Bildkritik erwünscht! 17.8.2006 (Jonas)
Ankunft der MS Kong Harald aus nördlicher Richtung abends um 23:30 in Tromsø. Die Belichtungszeit betrug eine Sekunde. Bildkritik erwünscht! 17.8.2006 (Jonas)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Seehäfen / Norwegen / Tromsø

1247  1 800x602 Px, 16.10.2006

Raddampfer  Gallia  in Luzern (August 1985). Im Hintergrund die Rigi.
Raddampfer "Gallia" in Luzern (August 1985). Im Hintergrund die Rigi.
Hans-Joachim Ströh

Raddampfer  Gallia  bei der Anfahrt auf Brunnen (August 1985)
Raddampfer "Gallia" bei der Anfahrt auf Brunnen (August 1985)
Hans-Joachim Ströh

Raddampfer  Gallia  auf dem Weg von Vitznau nach Beckenried (August 1985)
Raddampfer "Gallia" auf dem Weg von Vitznau nach Beckenried (August 1985)
Hans-Joachim Ströh

Raddampfer  Unterwalden  in Alpnachstad (August 1985)
Raddampfer "Unterwalden" in Alpnachstad (August 1985)
Hans-Joachim Ströh

Die M/S  Midnatsol  während der Baufase in der Fosen MV in Rissa; 05.02.2003
Die M/S "Midnatsol" während der Baufase in der Fosen MV in Rissa; 05.02.2003
André Breutel

M/S  Midnatsol  - Rezeption; 14.09.2006, südgehend in Sortland
M/S "Midnatsol" - Rezeption; 14.09.2006, südgehend in Sortland
André Breutel

Unternehmen / Norwegen / Hurtigruten ASA, Tromso

1038 640x426 Px, 17.10.2006

M/S  Vesterålen  - Panoramasalon auf Deck E; 12.09.2006
M/S "Vesterålen" - Panoramasalon auf Deck E; 12.09.2006
André Breutel

Unternehmen / Norwegen / Hurtigruten ASA, Tromso

1141 640x426 Px, 17.10.2006

M/S  Lofoten  - Panoramasalon; 03.02.2003, südgehend
M/S "Lofoten" - Panoramasalon; 03.02.2003, südgehend
André Breutel

Unternehmen / Norwegen / Hurtigruten ASA, Tromso

1227 640x480 Px, 17.10.2006

Hafen Hamburg mit Wasserflugzeug  Tschibo Privat Kaffee  für Rundflüge und Boot  Großer Michel  - 11.05.2005
Hafen Hamburg mit Wasserflugzeug "Tschibo Privat Kaffee" für Rundflüge und Boot "Großer Michel" - 11.05.2005
Volkmar Döring

Seehäfen / Deutschland / Hamburg

1409 800x600 Px, 18.10.2006

Bei Niederwartha wird von der  Bonafide  (im Einsatz für Hülskens Wasserbau) die Fahrrine der Elbe ausgebaggert - 11.10.2005
Bei Niederwartha wird von der "Bonafide" (im Einsatz für Hülskens Wasserbau) die Fahrrine der Elbe ausgebaggert - 11.10.2005
Volkmar Döring

Flüsse und Seen / Europa / Elbe, Spezialschiffe / Bagger / dredger / B

1954  4 800x600 Px, 18.10.2006

Zu Wasser, zu Lande und in der Luft: am Øresund südlich von Kopenhagen treffen die verschiedensten Verkehrsmittel zusammen. Eine Fähre auf dem Weg nach Kopenhagen, die Øresundbrücke für den Auto- und Eisenbahnverkehr und rechts oben ist ein Flugzeug im Landeanflug? auf den Kopenhagener Flughafenn erkennbar. 26.8.2006 (Matthias)
Zu Wasser, zu Lande und in der Luft: am Øresund südlich von Kopenhagen treffen die verschiedensten Verkehrsmittel zusammen. Eine Fähre auf dem Weg nach Kopenhagen, die Øresundbrücke für den Auto- und Eisenbahnverkehr und rechts oben ist ein Flugzeug im Landeanflug? auf den Kopenhagener Flughafenn erkennbar. 26.8.2006 (Matthias)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

St-Pauli-Landungsbrücken. 11.8.2005 (Matthias)
St-Pauli-Landungsbrücken. 11.8.2005 (Matthias)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Seehäfen / Deutschland / Hamburg

1262 800x538 Px, 18.10.2006

Der elbe-city-jet erreicht auf seine Weg von Hamburg nach Stade die Anlegestelle Blankenese. 11.8.2005 (Jonas)
Der elbe-city-jet erreicht auf seine Weg von Hamburg nach Stade die Anlegestelle Blankenese. 11.8.2005 (Jonas)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Binnenschiffe / FGS - Fahrgastschiffe / E

2250 800x529 Px, 18.10.2006

Ein Containerschiff auf dem Weg zur Nordsee vor Blankenese. 12.8.2005 (Jonas)
Ein Containerschiff auf dem Weg zur Nordsee vor Blankenese. 12.8.2005 (Jonas)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Carrapatelo-Damm zwischen Porto und Regua, mit 35 Meter Stauhöhe hat er die höchste Flußschleuse Europas, in die Schleusenkammer fährt das Ausflugsschiff Offley und ein Motorboot ein, aufgenommen am 13.05.2006
Carrapatelo-Damm zwischen Porto und Regua, mit 35 Meter Stauhöhe hat er die höchste Flußschleuse Europas, in die Schleusenkammer fährt das Ausflugsschiff Offley und ein Motorboot ein, aufgenommen am 13.05.2006
Günther Glauz

Flüsse und Seen / Portugal / Rio Douro

1281 800x591 Px, 20.10.2006

Ausflugsschiff  Offley  und das Motorboot sind bereits in der Schleusenkammer, unser Schiff, die  Sao Telmo , fährt gerade ein, als viertes Schiff folgt noch das Ausflugsschiff  Encantos do Doure , aufgenommen am 13.05.2006
Ausflugsschiff "Offley" und das Motorboot sind bereits in der Schleusenkammer, unser Schiff, die "Sao Telmo", fährt gerade ein, als viertes Schiff folgt noch das Ausflugsschiff "Encantos do Doure", aufgenommen am 13.05.2006
Günther Glauz

Flüsse und Seen / Portugal / Rio Douro

1026 600x800 Px, 20.10.2006

Die 35 Meter hohe Schleusenwand des Carrapatelo-Dammes, das Hochschleusen geht erstaunlich schnell, etwa 15 Minuten hat es gedauert, aufgenommen am 13.05.2006
Die 35 Meter hohe Schleusenwand des Carrapatelo-Dammes, das Hochschleusen geht erstaunlich schnell, etwa 15 Minuten hat es gedauert, aufgenommen am 13.05.2006
Günther Glauz

Flüsse und Seen / Portugal / Rio Douro

849 600x800 Px, 20.10.2006

 Offley , das Motorboot und der Bug unserer  Sao Telmo  beim Hochschleusen, die Stimmung war gut, auf der  Encantos do Douro  wurden auf einer Steroanlage flotte südamerikanische Rytmen abgespielt, aufgenommen am 13.05.2006
"Offley", das Motorboot und der Bug unserer "Sao Telmo" beim Hochschleusen, die Stimmung war gut, auf der "Encantos do Douro" wurden auf einer Steroanlage flotte südamerikanische Rytmen abgespielt, aufgenommen am 13.05.2006
Günther Glauz

Flüsse und Seen / Portugal / Rio Douro

946 800x600 Px, 20.10.2006

Überholmanöver des Ausflugschiffes  Encantos do Douro  zwischen Porto und Regua am 13.05.2006
Überholmanöver des Ausflugschiffes "Encantos do Douro" zwischen Porto und Regua am 13.05.2006
Günther Glauz

Flüsse und Seen / Portugal / Rio Douro

1056 800x600 Px, 20.10.2006

Blick in den Seehafen von Stralsund. Am Kai liegen die  Lian  (IMO 7420962) und die  Wilson Husum  (IMO 9017381). am 16.10.06
Blick in den Seehafen von Stralsund. Am Kai liegen die "Lian" (IMO 7420962) und die "Wilson Husum" (IMO 9017381). am 16.10.06
Jörg Trutwig

Seehäfen / Deutschland / Stralsund

1201 800x547 Px, 20.10.2006

Feuerwehr Löschboot - FLB 23-2 - am Liegeplatz Stralsund Dänholm. (am 18.10.06)
Feuerwehr Löschboot - FLB 23-2 - am Liegeplatz Stralsund Dänholm. (am 18.10.06)
Jörg Trutwig

Holzfrachter  Lill   (IMO 7217042) verlässt mit einer Ladung Meterholz den Seehafen Stralsund.(am 16.10.06)
Holzfrachter "Lill" (IMO 7217042) verlässt mit einer Ladung Meterholz den Seehafen Stralsund.(am 16.10.06)
Jörg Trutwig

Seehäfen / Deutschland / Stralsund

1741 800x568 Px, 20.10.2006

Die M/S  Kong Harald  ist in den Hafen von Vardø eigelaufen und wird in wenigen Minuten am Hurtigrutenkai anlegen; 03.06.1998, südgehend
Die M/S "Kong Harald" ist in den Hafen von Vardø eigelaufen und wird in wenigen Minuten am Hurtigrutenkai anlegen; 03.06.1998, südgehend
André Breutel

Unternehmen / Norwegen / Hurtigruten ASA, Tromso

1219 640x417 Px, 20.10.2006

Währende die M/S  Midnatsol  auf südgehenden Kurs bereits am Kai von Rørvik liegt, legt die M/S  Narvik  auf nordgehenden Kusrs an.  31.Mai 2000
Währende die M/S "Midnatsol" auf südgehenden Kurs bereits am Kai von Rørvik liegt, legt die M/S "Narvik" auf nordgehenden Kusrs an. 31.Mai 2000
André Breutel

Währende die M/S  Midnatsol  auf südgehenden Kurs bereits am Kai von Rørvik liegt, legt die M/S  Narvik  auf nordgehenden Kusrs an. 31.Mai 2000
Währende die M/S "Midnatsol" auf südgehenden Kurs bereits am Kai von Rørvik liegt, legt die M/S "Narvik" auf nordgehenden Kusrs an. 31.Mai 2000
André Breutel

Die M/S  Nordstjernen  läuft in Bodø ein; 16.03.2002, nordgehend
Die M/S "Nordstjernen" läuft in Bodø ein; 16.03.2002, nordgehend
André Breutel

Die M/S  Finnmarken  legt am 11. September 2006 an den Hurtigrutenkai von Sortland an. Zu diesem Zeitpunkt war sie das einzige Schiff der Flotte, was bereits in den Farben der Hurtigruten Group fuhr.
Die M/S "Finnmarken" legt am 11. September 2006 an den Hurtigrutenkai von Sortland an. Zu diesem Zeitpunkt war sie das einzige Schiff der Flotte, was bereits in den Farben der Hurtigruten Group fuhr.
André Breutel

Die  M/S  Nordnorge  verlässt Kristiansund auf südgehenden Kurs. Als wir dieses Foto machten, wurden wir von der Crew mit dem Typhon gegrüßt; 26.05.2002
Die "M/S" Nordnorge" verlässt Kristiansund auf südgehenden Kurs. Als wir dieses Foto machten, wurden wir von der Crew mit dem Typhon gegrüßt; 26.05.2002
André Breutel

Technikmuseum U-Boot  Wilhelm Bauer  ex U-2540 (1945). Museums-U-Boot seit 27.4.1984. Aufnahme aus dem Jahr 1998//
U-Boot Typ XXI: Länge: 76,7 m/ Breite: 6,6 m/ Druckkörper: 5,3 - 3,5 m Durchmesser/  Plattenstärke:  26 mm/ Seitenhöhe:  7,7 - 11,3 m/ Tiefgang:  6,3 - 6,9 m/ Verdrängung: 1612 t über Wasser,  1819 t getaucht/ Antrieb: 2 MAN-Diesel je 2000 PS, 2 E-Maschinen je 2500 PS, 2 Schleich-Motoren je 113 PS/ Geschwindigkeit:  15,6 kn über Wasser, 18,1 kn unter Wasser, 6,1 kn Schleichfahrt/ Bewaffnung: 6 Torpedorohre, 20 Torpedos, Zwei 2 cm-Doppellafetten (Flak)
Technikmuseum U-Boot "Wilhelm Bauer" ex U-2540 (1945). Museums-U-Boot seit 27.4.1984. Aufnahme aus dem Jahr 1998// U-Boot Typ XXI: Länge: 76,7 m/ Breite: 6,6 m/ Druckkörper: 5,3 - 3,5 m Durchmesser/ Plattenstärke: 26 mm/ Seitenhöhe: 7,7 - 11,3 m/ Tiefgang: 6,3 - 6,9 m/ Verdrängung: 1612 t über Wasser, 1819 t getaucht/ Antrieb: 2 MAN-Diesel je 2000 PS, 2 E-Maschinen je 2500 PS, 2 Schleich-Motoren je 113 PS/ Geschwindigkeit: 15,6 kn über Wasser, 18,1 kn unter Wasser, 6,1 kn Schleichfahrt/ Bewaffnung: 6 Torpedorohre, 20 Torpedos, Zwei 2 cm-Doppellafetten (Flak)
Martin Pöhlmann

Auf ihrer Jungfernfahrt präsentiert sich die M/S  Trollfjord  in Kristiansund. Dabei stoppte das Schiff an der Storkaia, bevor es am Hurtigrutenkai anlegte. Im Vordergrund ist die Personenfähre, die zwischen den Inseln im Hafen pendelt; 28.05.2002, südgehend
Auf ihrer Jungfernfahrt präsentiert sich die M/S "Trollfjord" in Kristiansund. Dabei stoppte das Schiff an der Storkaia, bevor es am Hurtigrutenkai anlegte. Im Vordergrund ist die Personenfähre, die zwischen den Inseln im Hafen pendelt; 28.05.2002, südgehend
André Breutel

Die M/S  Richard With  legt an den Hurtigrutenkai von Risøyhamn an; 07.09.2006, südgehend
Die M/S "Richard With" legt an den Hurtigrutenkai von Risøyhamn an; 07.09.2006, südgehend
André Breutel

Stokmarknes am 10. September 2006 gegen 14.15 Uhr. Die südgehende M/S  Nordlys  hat gerade am Hurtigrutenkai angelegt. Im Vordergrund liegt das Lokalbåt M/S  Brottøy . Dahinter die Autofähre M/S  Bognes . Neben dem Hurtigruten-Museum liegt das ehemalige Hurtigrutenschiff, M/S  Finnmarken . Es war vom 1956 - 1993 im Liniendienst tätig. Hinter der  Nordlys  ist ein historisches Segelschiff zu sehen, mit dem an diesem Sonntag Rundfahrten angeboten wurden.
Stokmarknes am 10. September 2006 gegen 14.15 Uhr. Die südgehende M/S "Nordlys" hat gerade am Hurtigrutenkai angelegt. Im Vordergrund liegt das Lokalbåt M/S "Brottøy". Dahinter die Autofähre M/S "Bognes". Neben dem Hurtigruten-Museum liegt das ehemalige Hurtigrutenschiff, M/S "Finnmarken". Es war vom 1956 - 1993 im Liniendienst tätig. Hinter der "Nordlys" ist ein historisches Segelschiff zu sehen, mit dem an diesem Sonntag Rundfahrten angeboten wurden.
André Breutel

Die nordgehende M/S  Lofoten  und südgehende M/S  Nordkapp liegen am Hurtigrutenkai von Harstad; 13.09.2006
Die nordgehende M/S "Lofoten" und südgehende M/S "Nordkapp liegen am Hurtigrutenkai von Harstad; 13.09.2006
André Breutel

Einen interessanten Kontrast bildet dieses Transportschiff und im Hintergrund die moderne Häuserkulisse von Shanghai. Fotografiert vom Bund aus, April 2006
Einen interessanten Kontrast bildet dieses Transportschiff und im Hintergrund die moderne Häuserkulisse von Shanghai. Fotografiert vom Bund aus, April 2006
Thomas Wendt

Flüsse und Seen / China / Huangpu

887 800x600 Px, 22.10.2006

M/S  Nordkapp  - Verladearbeiten in Stamsund; 10.03.2004, südgehend
M/S "Nordkapp" - Verladearbeiten in Stamsund; 10.03.2004, südgehend
André Breutel

Die M/S  Kong Harald  liegt auf südgehenden Kurs, an einem Märzaband 2004, am Hurtigrutenkai von Stamsund.
Die M/S "Kong Harald" liegt auf südgehenden Kurs, an einem Märzaband 2004, am Hurtigrutenkai von Stamsund.
André Breutel

M/S  Vesterålen  - Zahlmeisterbüro auf Deck C; 12.09.2006, südgehend
M/S "Vesterålen" - Zahlmeisterbüro auf Deck C; 12.09.2006, südgehend
André Breutel

Unternehmen / Norwegen / Hurtigruten ASA, Tromso

1015 640x426 Px, 22.10.2006

M/S  Lofoten  - Zahlmeisterbüro; 03.02.2003, südgehend
M/S "Lofoten" - Zahlmeisterbüro; 03.02.2003, südgehend
André Breutel

Unternehmen / Norwegen / Hurtigruten ASA, Tromso

930 640x480 Px, 22.10.2006

M/S  Versterålen  - Cafeteria auf Deck D, 12.09.2006, südgehend
M/S "Versterålen" - Cafeteria auf Deck D, 12.09.2006, südgehend
André Breutel

Unternehmen / Norwegen / Hurtigruten ASA, Tromso

950 640x426 Px, 22.10.2006

Tschechischer Schlepper  BESKYDY  (Beskiden) elbabwärts bei Dresden-Cotta - 11.09.2006
Tschechischer Schlepper "BESKYDY" (Beskiden) elbabwärts bei Dresden-Cotta - 11.09.2006
Volkmar Döring

Vormittagssonne über dem Jachthafen von Palma de Mallorca. Scan vom Dia, 2005 (Matthias)
Vormittagssonne über dem Jachthafen von Palma de Mallorca. Scan vom Dia, 2005 (Matthias)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

 DIANA  (ex MS NIENBURG DBR), ENI 04030620, auf dem Elbe-Seitenkanal bei Artlenburg in Richtung Scharnebeck - 18.05.2005
"DIANA" (ex MS NIENBURG DBR), ENI 04030620, auf dem Elbe-Seitenkanal bei Artlenburg in Richtung Scharnebeck - 18.05.2005
Volkmar Döring

Wasserstraßenkreuz bei Hohenwarthe (nahe Magdeburg); unten die Elbe, oben der Mittellandkanal - 22.05.2005
Wasserstraßenkreuz bei Hohenwarthe (nahe Magdeburg); unten die Elbe, oben der Mittellandkanal - 22.05.2005
Volkmar Döring

Wasserstraßenkreuz bei Hohenwarthe (nahe Magdeburg); unten die Elbe, der Mittellandkanal darüber als Brücke - mit 918 m die längste Kanalbrücke der Welt, 22.05.2005
Wasserstraßenkreuz bei Hohenwarthe (nahe Magdeburg); unten die Elbe, der Mittellandkanal darüber als Brücke - mit 918 m die längste Kanalbrücke der Welt, 22.05.2005
Volkmar Döring

Die Stena Discovery bei der ankunft in Hook Van Holland.
Die Stena Discovery bei der ankunft in Hook Van Holland.
Michael Berling

Die Stena Discovery bei der ankunft in Hook Van Holland. Sie verbindet Hook Van Holland mit Harwich in nur 4std.
Die Stena Discovery bei der ankunft in Hook Van Holland. Sie verbindet Hook Van Holland mit Harwich in nur 4std.
Michael Berling

Raddampfer  Rüdesheim  in ??? ;-) am 15. Mai 1989
Raddampfer "Rüdesheim" in ??? ;-) am 15. Mai 1989
Hans-Joachim Ströh

Raddampfer  Rüdesheim  in Köln (15. Mai 1989). Das Schiff wurde 1993 nach Rotterdam verkauft, dort wieder in Stand gesetzt und kam 1999 als  De Majesteit  wieder in Fahrt.
Raddampfer "Rüdesheim" in Köln (15. Mai 1989). Das Schiff wurde 1993 nach Rotterdam verkauft, dort wieder in Stand gesetzt und kam 1999 als "De Majesteit" wieder in Fahrt.
Hans-Joachim Ströh

Raddampfer  Rüdesheim  in Köln (15. Mai 1989). Nach ihrer Außerdienststellung 1983 lag die  Rüdesheim  jahrelang als schwimmendes Restaurant an der Frankenwerft in Köln. Der Namenszug wurde gelöscht, als eine neue  Rüdesheim  in Dienst gestellt wurde.
Raddampfer "Rüdesheim" in Köln (15. Mai 1989). Nach ihrer Außerdienststellung 1983 lag die "Rüdesheim" jahrelang als schwimmendes Restaurant an der Frankenwerft in Köln. Der Namenszug wurde gelöscht, als eine neue "Rüdesheim" in Dienst gestellt wurde.
Hans-Joachim Ströh

Hier eine nahaufnahme von 2 der insgesamt 4 Triebwerke der  Stena Discovery die sie bei gutem Wetter auf 80kmh beschleunigt.
Hier eine nahaufnahme von 2 der insgesamt 4 Triebwerke der Stena Discovery die sie bei gutem Wetter auf 80kmh beschleunigt.
Michael Berling





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.