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Bilder von Harald Schmidt

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CONSTANT   IMO 8701090 am 8.12.2010, über die Toppen geflaggt zu Ehren der NORDIC die an diesem Tag getauft wurde /
Lütgens&Reimers, Hamburg / Detlev Hegemann Werft, Berne, Nr. 136 / BRZ 218 / Lüa. 28,0m, B 8,81m, Tg. 2,8m / 1840kW, 2502 PS, 10,0kn / Pfahlzug 30,5 t /
CONSTANT IMO 8701090 am 8.12.2010, über die Toppen geflaggt zu Ehren der NORDIC die an diesem Tag getauft wurde / Lütgens&Reimers, Hamburg / Detlev Hegemann Werft, Berne, Nr. 136 / BRZ 218 / Lüa. 28,0m, B 8,81m, Tg. 2,8m / 1840kW, 2502 PS, 10,0kn / Pfahlzug 30,5 t /
Harald Schmidt

Spezialschiffe / Schlepper / tugs / C

1019 1024x768 Px, 30.12.2010

BACO LINER 1  IMO 7812115 am 8.12.2010 einlaufend Hamburg, vor dem Bubendeyufer /
BRZ 22345 / Lüa. 205m, B 28,5m, Tg. 6,65m / 15 kn / 12 Leichter (24x9,5x4,1m, á800 t) im Raum, 652 TEU an Deck / Thyssen Nordseewerke GmbH, 1979 / Monrovia, Liberia /
(nachfolgend aus Wikipedia)
Anders als bei Lash-Carriern, die spezielle, schwimmfähige Leichter an Deck laden können, oder Dockschiffen, deren Räume nach oben offen sind bzw. deren Luken nach der Beladung nicht dauerhaft mit Lukendeckeln verschlossen werden müssen, sind die Räume der Baco-Liner fest umbaut. Die Beladung erfolgt über Bugpforten. Damit schwimmende Ladung in die Räume eingeschwommen werden kann, können die Schiffe durch das Fluten von Ballasttanks abgesenkt werden. Zusätzlich zu den zum Transportsystem Baco-Liner gehörenden Leichtern, kann in den Räumen auch andere schwimmende Ladung befördert werden, sofern die Raumabmessungen nicht überschritten werden.
Zusätzlich können an Deck der Schiffe max. 652 TEU in vier Lagen gestaut werden. Die Schiffe verfügen über einen bordeigenen Ladekran, der 40 t heben kann.
Das Baco-Liner System ist konzipiert für westafrikanische Häfen. Aufgrund der Möglichkeit, die Schiffe autark zu beladen und zu löschen (dies kann auch außerhalb von Hafenanlagen, z. B. auf Reede oder in Flussmündungen geschehen), sind die Schiffe von Überfüllungen in den westafrikanischen Häfen, die oft zu einer Verzögerung in der Abfertigung im Hafen führen, nur wenig bis gar nicht betroffen. Die Leichter, die in den Lade- und Löschhäfen verbleiben, können beladen bzw. gelöscht werden, wenn das Mutterschiff, der Baco-Liner, den Hafen bereits wieder verlassen hat.
BACO LINER 1 IMO 7812115 am 8.12.2010 einlaufend Hamburg, vor dem Bubendeyufer / BRZ 22345 / Lüa. 205m, B 28,5m, Tg. 6,65m / 15 kn / 12 Leichter (24x9,5x4,1m, á800 t) im Raum, 652 TEU an Deck / Thyssen Nordseewerke GmbH, 1979 / Monrovia, Liberia / (nachfolgend aus Wikipedia) Anders als bei Lash-Carriern, die spezielle, schwimmfähige Leichter an Deck laden können, oder Dockschiffen, deren Räume nach oben offen sind bzw. deren Luken nach der Beladung nicht dauerhaft mit Lukendeckeln verschlossen werden müssen, sind die Räume der Baco-Liner fest umbaut. Die Beladung erfolgt über Bugpforten. Damit schwimmende Ladung in die Räume eingeschwommen werden kann, können die Schiffe durch das Fluten von Ballasttanks abgesenkt werden. Zusätzlich zu den zum Transportsystem Baco-Liner gehörenden Leichtern, kann in den Räumen auch andere schwimmende Ladung befördert werden, sofern die Raumabmessungen nicht überschritten werden. Zusätzlich können an Deck der Schiffe max. 652 TEU in vier Lagen gestaut werden. Die Schiffe verfügen über einen bordeigenen Ladekran, der 40 t heben kann. Das Baco-Liner System ist konzipiert für westafrikanische Häfen. Aufgrund der Möglichkeit, die Schiffe autark zu beladen und zu löschen (dies kann auch außerhalb von Hafenanlagen, z. B. auf Reede oder in Flussmündungen geschehen), sind die Schiffe von Überfüllungen in den westafrikanischen Häfen, die oft zu einer Verzögerung in der Abfertigung im Hafen führen, nur wenig bis gar nicht betroffen. Die Leichter, die in den Lade- und Löschhäfen verbleiben, können beladen bzw. gelöscht werden, wenn das Mutterschiff, der Baco-Liner, den Hafen bereits wieder verlassen hat.
Harald Schmidt

Seeschiffe / Sonstige / alle

1577  1 1024x768 Px, 30.12.2010

APL RUSSIA  IMO9358761, Nassau, Bahamas, am 8.12.2010, auslaufend Hamburg, vor Neumühlen /
ex MOL CONTINUITY / 2008 bei Mitsubishi, Nagasaki, Nr. 2234 / BRZ 89370 / Lüa. 316m, B 45,5m, Tg. 14,5m / 8600 TEU / 62920 kW, 24 kn /
APL RUSSIA IMO9358761, Nassau, Bahamas, am 8.12.2010, auslaufend Hamburg, vor Neumühlen / ex MOL CONTINUITY / 2008 bei Mitsubishi, Nagasaki, Nr. 2234 / BRZ 89370 / Lüa. 316m, B 45,5m, Tg. 14,5m / 8600 TEU / 62920 kW, 24 kn /
Harald Schmidt

APL RUSSIA IMO9358761, Nassau, Bahamas, am 8.12.2010, auslaufend Hamburg, vor Neumühlen /
ex MOL CONTINUITY / 2008 bei Mitsubishi, Nagasaki, Nr. 2234 / BRZ 89370 / Lüa. 316m, B 45,5m, Tg. 14,5m / 8600 TEU / 62920 kW, 24 kn /
APL RUSSIA IMO9358761, Nassau, Bahamas, am 8.12.2010, auslaufend Hamburg, vor Neumühlen / ex MOL CONTINUITY / 2008 bei Mitsubishi, Nagasaki, Nr. 2234 / BRZ 89370 / Lüa. 316m, B 45,5m, Tg. 14,5m / 8600 TEU / 62920 kW, 24 kn /
Harald Schmidt

CAP SAN DIEGEO   IMO 5060794 am 11.10.2010, am Dauerliegeplatz an der Überseebrücke, Hamburg / 
ex Sangria (1986), San Diego (1982), Cap San Diego (1962) / Stiftung Hamburger Admiralität, Hamburg / Stückgutfrachter /  bei Deutsche Werft Hamburg, 1962,  Nr. 785 / BRZ 9998 / Lüa. 159,4m, B 21,4m, Tg. 8,4m / 1 MAN 9-Zyl. 2-Takt Diesel, 8569 kW, 11643 PS, 19 kn /  12 Pass. /
CAP SAN DIEGEO IMO 5060794 am 11.10.2010, am Dauerliegeplatz an der Überseebrücke, Hamburg / ex Sangria (1986), San Diego (1982), Cap San Diego (1962) / Stiftung Hamburger Admiralität, Hamburg / Stückgutfrachter / bei Deutsche Werft Hamburg, 1962, Nr. 785 / BRZ 9998 / Lüa. 159,4m, B 21,4m, Tg. 8,4m / 1 MAN 9-Zyl. 2-Takt Diesel, 8569 kW, 11643 PS, 19 kn / 12 Pass. /
Harald Schmidt

Hamburg, Blohm&Voss Dock 10 (Schwimmdock) am 30.11.2010 
/ mit THOMSON DREAM   IMO 8407735    ex Costa Europa 2002 (Costa Crociere, Genua), ex Westerdam 1988 (Holland America Line, Seattle), ex Homeric 1986 (Home lines, Panama) / Meyer-Werft, Papenburg, B-Nr. 610 / bei Ablieferung 42092 BRZ / Lüa. 204,0m, B 29,00m / 2 10-Zyl. Diesel mit Getr., 23800 kW, 2 Schrauben, 19 kn / 1990 nach Umbau bei Meyer, Papenburg, 53872 BRZ / Lüa. 243,2m /
Hamburg, Blohm&Voss Dock 10 (Schwimmdock) am 30.11.2010 / mit THOMSON DREAM IMO 8407735 ex Costa Europa 2002 (Costa Crociere, Genua), ex Westerdam 1988 (Holland America Line, Seattle), ex Homeric 1986 (Home lines, Panama) / Meyer-Werft, Papenburg, B-Nr. 610 / bei Ablieferung 42092 BRZ / Lüa. 204,0m, B 29,00m / 2 10-Zyl. Diesel mit Getr., 23800 kW, 2 Schrauben, 19 kn / 1990 nach Umbau bei Meyer, Papenburg, 53872 BRZ / Lüa. 243,2m /
Harald Schmidt

Hamburg, Außenalster am 3.9.2010, mit regem Luft- und Schiffsverkehr /
Hamburg, Außenalster am 3.9.2010, mit regem Luft- und Schiffsverkehr /
Harald Schmidt

Sonstiges / Galerien / Stimmungsbilder

895 1024x768 Px, 29.12.2010

Hamburg, Elbliegeplätze Athabaskakai, am 30.11.2010
Hamburg, Elbliegeplätze Athabaskakai, am 30.11.2010
Harald Schmidt

NORDIC   IMO 9525962, Notfallschlepper Nordsee, am 8.12.2010 (Tauftag), Hamburg, Überseebrücke /
Lüa. 78m, B 16,4m, Tg. 6,5m / 2x MTU 20-Zyl. 4-T-Diesel, je 8600 kW, 2 Verstellpropeller, D=4,0m, 19,6 kn / 2x Bugstrahl, 1x Heckstrahl / Pfahlzug 201 t /
NORDIC IMO 9525962, Notfallschlepper Nordsee, am 8.12.2010 (Tauftag), Hamburg, Überseebrücke / Lüa. 78m, B 16,4m, Tg. 6,5m / 2x MTU 20-Zyl. 4-T-Diesel, je 8600 kW, 2 Verstellpropeller, D=4,0m, 19,6 kn / 2x Bugstrahl, 1x Heckstrahl / Pfahlzug 201 t /
Harald Schmidt

NORDIC   IMO 9525962, Notfallschlepper Nordsee, am 8.12.2010 (Tauftag), Hamburg, Überseebrücke /
Lüa. 78m, B 16,4m, Tg. 6,5m / 2x MTU 20-Zyl. 4-T-Diesel, je 8600 kW, 2 Verstellpropeller, D=4,0m, 19,6 kn / 2x Bugstrahl, 1x Heckstrahl / Pfahlzug 201 t /
NORDIC IMO 9525962, Notfallschlepper Nordsee, am 8.12.2010 (Tauftag), Hamburg, Überseebrücke / Lüa. 78m, B 16,4m, Tg. 6,5m / 2x MTU 20-Zyl. 4-T-Diesel, je 8600 kW, 2 Verstellpropeller, D=4,0m, 19,6 kn / 2x Bugstrahl, 1x Heckstrahl / Pfahlzug 201 t /
Harald Schmidt

Spezialschiffe / Schlepper / tugs / N

1983 1024x768 Px, 29.12.2010

CAP SAN DIEGEO  IMO 5060794 am 11.10.2010, achterer Mast mit Ladegeschirr, am Dauerliegeplatz an der Überseebrücke, Hamburg / 
ex Sangria (1986), San Diego (1982), Cap San Diego (1962) / Stiftung Hamburger Admiralität, Hamburg / Stückgutfrachter /  bei Deutsche Werft Hamburg, 1962,  Nr. 785 / BRZ 9998 / Lüa. 159,4m, B 21,4m, Tg. 8,4m / 1 MAN 9-Zyl. 2-Takt Diesel, 8569 kW, 11643 PS, 19 kn /  12 Pass. /
CAP SAN DIEGEO IMO 5060794 am 11.10.2010, achterer Mast mit Ladegeschirr, am Dauerliegeplatz an der Überseebrücke, Hamburg / ex Sangria (1986), San Diego (1982), Cap San Diego (1962) / Stiftung Hamburger Admiralität, Hamburg / Stückgutfrachter / bei Deutsche Werft Hamburg, 1962, Nr. 785 / BRZ 9998 / Lüa. 159,4m, B 21,4m, Tg. 8,4m / 1 MAN 9-Zyl. 2-Takt Diesel, 8569 kW, 11643 PS, 19 kn / 12 Pass. /
Harald Schmidt

CAP SAN DIEGEO   IMO 5060794 am 11.10.2010, am Dauerliegeplatz an der Überseebrücke, Hamburg / 
ex Sangria (1986), San Diego (1982), Cap San Diego (1962) / Stiftung Hamburger Admiralität, Hamburg / Stückgutfrachter /  bei Deutsche Werft Hamburg, 1962,  Nr. 785 / BRZ 9998 / Lüa. 159,4m, B 21,4m, Tg. 8,4m / 1 MAN 9-Zyl. 2-Takt Diesel, 8569 kW, 11643 PS, 19 kn /  12 Pass. /
CAP SAN DIEGEO IMO 5060794 am 11.10.2010, am Dauerliegeplatz an der Überseebrücke, Hamburg / ex Sangria (1986), San Diego (1982), Cap San Diego (1962) / Stiftung Hamburger Admiralität, Hamburg / Stückgutfrachter / bei Deutsche Werft Hamburg, 1962, Nr. 785 / BRZ 9998 / Lüa. 159,4m, B 21,4m, Tg. 8,4m / 1 MAN 9-Zyl. 2-Takt Diesel, 8569 kW, 11643 PS, 19 kn / 12 Pass. /
Harald Schmidt

SD JACOBA   IMO 9174567  am 29.7.2010 auf der Norderelbe vor Blohm&Voss
1998 Rotterdam NL / Lüa: 30,8m, B 11,14m, Tg. 4,78m / GT 392 / 2 Caterpillar á 1491,5 kW, ges. 2983 kW, 13,2 kn / Zug am Haken 52 t /
SD JACOBA IMO 9174567 am 29.7.2010 auf der Norderelbe vor Blohm&Voss 1998 Rotterdam NL / Lüa: 30,8m, B 11,14m, Tg. 4,78m / GT 392 / 2 Caterpillar á 1491,5 kW, ges. 2983 kW, 13,2 kn / Zug am Haken 52 t /
Harald Schmidt

SD JACOBA   IMO 9174567  am 29.7.2010 auf der Norderelbe vor Blohm&Voss
1998 Rotterdam NL / Lüa: 30,8m, B 11,14m, Tg. 4,78m / GT 392 / 2 Caterpillar á 1491,5 kW, ges. 2983 kW, 13,2 kn / Zug am Haken 52 t /
SD JACOBA IMO 9174567 am 29.7.2010 auf der Norderelbe vor Blohm&Voss 1998 Rotterdam NL / Lüa: 30,8m, B 11,14m, Tg. 4,78m / GT 392 / 2 Caterpillar á 1491,5 kW, ges. 2983 kW, 13,2 kn / Zug am Haken 52 t /
Harald Schmidt

TIGER am 11.7.2010 auf der Elbe vor Neumühlen
TIGER am 11.7.2010 auf der Elbe vor Neumühlen
Harald Schmidt

Dampfschiffe / Spezialschiffe / Schlepper

1154 1024x651 Px, 06.10.2010

STETTIN am 23.6.2010 auf der Kieler Förde
STETTIN am 23.6.2010 auf der Kieler Förde
Harald Schmidt

Dampfschiffe / Spezialschiffe / Eisbrecher

916 1024x637 Px, 06.10.2010

SCHAARHÖRN am 11.7.2010, Hamburg, auf der Elbe vor Blohm&Voss,
SCHAARHÖRN am 11.7.2010, Hamburg, auf der Elbe vor Blohm&Voss,
Harald Schmidt

Dampfschiffe / Personendampfer (See) / L - Z

955 1024x753 Px, 06.10.2010

HEIKE am 2.10.2008 auf der Elbe vor den Landungsbrücken,
Glitscher, Elbe&Hafentouristik, Hamburg / Traditionelle Barkasse /
HEIKE am 2.10.2008 auf der Elbe vor den Landungsbrücken, Glitscher, Elbe&Hafentouristik, Hamburg / Traditionelle Barkasse /
Harald Schmidt

Spezialschiffe / Barkassen / H

1063 1024x735 Px, 06.10.2010

HAMBURGER DEERN am 21.4.2008 in Hamburg vor den Landungsbrücken,
Barkassen Meyer, Hamburg / für 20 bis 120 Personen. 42 überdachte Freideckplätze.
HAMBURGER DEERN am 21.4.2008 in Hamburg vor den Landungsbrücken, Barkassen Meyer, Hamburg / für 20 bis 120 Personen. 42 überdachte Freideckplätze.
Harald Schmidt

Binnenschiffe / FGS - Fahrgastschiffe / H

1040 1024x752 Px, 06.10.2010

HAMBURG  ENI 05803400 am 23.6.2010 aufn der Kieler FördeFluss-Fahrgastschiff / 1995 bei Deutsche Binnenwerften GmbH, Tangermünde / Rainer Abicht Elbreederei Hamburg / Kap. 600 Pers.
Lüa: 55,50m, Büa: 11,39m, Tg:  1,6m / 2 x 314 KW, Antrieb: 2x  SRP 170 /
HAMBURG ENI 05803400 am 23.6.2010 aufn der Kieler FördeFluss-Fahrgastschiff / 1995 bei Deutsche Binnenwerften GmbH, Tangermünde / Rainer Abicht Elbreederei Hamburg / Kap. 600 Pers. Lüa: 55,50m, Büa: 11,39m, Tg: 1,6m / 2 x 314 KW, Antrieb: 2x SRP 170 /
Harald Schmidt

Binnenschiffe / FGS - Fahrgastschiffe / H

2024 1024x768 Px, 06.10.2010

FREYA am 23.6.2010 auf der Kieler Förde
Reederei Sven Paulsen, Westerland seit 1999 / Seitenraddampfer / 1905 bei J.&K. Smid in Kinderdijk, NL / Lüa 51,69m, B 11,40m, Tg 2,20m / 1x 2-Zyl.Verbunddampfmaschine, 140 PSi, 8,5kn = 15,7km/h /  250 Personen / ex „De Nederlander“ 1990, „De Zwaan“ 1935, „Westerschelde“ 1905
FREYA am 23.6.2010 auf der Kieler Förde Reederei Sven Paulsen, Westerland seit 1999 / Seitenraddampfer / 1905 bei J.&K. Smid in Kinderdijk, NL / Lüa 51,69m, B 11,40m, Tg 2,20m / 1x 2-Zyl.Verbunddampfmaschine, 140 PSi, 8,5kn = 15,7km/h / 250 Personen / ex „De Nederlander“ 1990, „De Zwaan“ 1935, „Westerschelde“ 1905
Harald Schmidt

Seeschiffe / Fahrgastschiffe / F

1440 1024x755 Px, 06.10.2010

EMS  IMO 8137574 am 23.3.2010 auf der Kieler Förde, Bereisungsschiffschiff  WSA Emden / Lüa. 36,0m, B 5,85m, Tg. 2,65m / 430 PS, 10kn / 1934 Meyer Werft, Papenburg /
EMS IMO 8137574 am 23.3.2010 auf der Kieler Förde, Bereisungsschiffschiff WSA Emden / Lüa. 36,0m, B 5,85m, Tg. 2,65m / 430 PS, 10kn / 1934 Meyer Werft, Papenburg /
Harald Schmidt

Spezialschiffe / WSV Deutschland / E

974 1024x731 Px, 06.10.2010

CREMON III am 24.10.2008 auf der Elbe vor der Überseebrücke/Zollponton Traditionsbarkasse / Max Jens / L=20,3m, B=5,0m / 80 Sitzplätze
CREMON III am 24.10.2008 auf der Elbe vor der Überseebrücke/Zollponton Traditionsbarkasse / Max Jens / L=20,3m, B=5,0m / 80 Sitzplätze
Harald Schmidt

Spezialschiffe / Barkassen / C

904 1024x758 Px, 06.10.2010

CREMON II am 14.8.2009 auf der Elbe vor dem Museumsschiff CAP SAN DIEGO Traditionsbarkasse / Max Jens / L=21,45m, B=5,5m / 2004 umgebaut / Sitzplätze: 65 an Tischen, 20 auf dem Freideck, 88 gesamt
CREMON II am 14.8.2009 auf der Elbe vor dem Museumsschiff CAP SAN DIEGO Traditionsbarkasse / Max Jens / L=21,45m, B=5,5m / 2004 umgebaut / Sitzplätze: 65 an Tischen, 20 auf dem Freideck, 88 gesamt
Harald Schmidt

Spezialschiffe / Barkassen / C

855 1024x752 Px, 06.10.2010

GALERIE 3
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