schiffbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Forum   Kontakt   Impressum

Bilder-Zeitachse

Auf Schiffbilder.de hochgeladene Bilder im Dezember 2011:

Funny Girl, vor Büsum auf dem Weg nach Helgoland, Juli 1010
Funny Girl, vor Büsum auf dem Weg nach Helgoland, Juli 1010
Gerd Bembnista

Hamburg, Schlepperponton Neumühlen am 14.7.2011. Hier warten die Schlepper auf ihre Einsätze (Jobs).
Hamburg, Schlepperponton Neumühlen am 14.7.2011. Hier warten die Schlepper auf ihre Einsätze (Jobs).
Harald Schmidt



Hamburg, Schlepperponton Neumühlen am 27.7.2011. Hier warten die Schlepper auf ihre Einsätze (Jobs).
WILHELMINE und MICHEL von P&A (fährt seit Aug. 2011 als „TAK 7“ bei TOWMAR BALTIC Klaipeda, Littauen), dahinter FAIRPLAY VII
Hamburg, Schlepperponton Neumühlen am 27.7.2011. Hier warten die Schlepper auf ihre Einsätze (Jobs). WILHELMINE und MICHEL von P&A (fährt seit Aug. 2011 als „TAK 7“ bei TOWMAR BALTIC Klaipeda, Littauen), dahinter FAIRPLAY VII
Harald Schmidt

Hamburg, Schlepperponton Neumühlen am 13.10.2011. Hier warten die Schlepper auf ihre Einsätze (Jobs).
Im Vordergrund FAIRPLAY X + VII, dann JOHANNA von P&A und ganz vorn die KOTUG-Schlepper
Hamburg, Schlepperponton Neumühlen am 13.10.2011. Hier warten die Schlepper auf ihre Einsätze (Jobs). Im Vordergrund FAIRPLAY X + VII, dann JOHANNA von P&A und ganz vorn die KOTUG-Schlepper
Harald Schmidt

Hamburg, Schlepperponton Neumühlen am 20.10.2011. Hier warten die Schlepper auf ihre Einsätze (Jobs).
im Vordergrund die holländischen KOTUG-Schlepper
Hamburg, Schlepperponton Neumühlen am 20.10.2011. Hier warten die Schlepper auf ihre Einsätze (Jobs). im Vordergrund die holländischen KOTUG-Schlepper
Harald Schmidt

Hamburg, Schlepperponton St. Pauli Landungsbrücken am 20.10.2011. Hier warten die Schlepper auf ihre Einsätze (Jobs).
BUGSIER 17 + 18, CONSTANT von L&R und BREMERHAVEN von der URAG
Hamburg, Schlepperponton St. Pauli Landungsbrücken am 20.10.2011. Hier warten die Schlepper auf ihre Einsätze (Jobs). BUGSIER 17 + 18, CONSTANT von L&R und BREMERHAVEN von der URAG
Harald Schmidt

Am 27.06.2010 kam dieser Nachbau eines Luxusliners über die Mosel nach Wasserbillig gefahren.    Majesty of Sea ,  Immo 01823463, L 33,50m, B 4,95m.
Am 27.06.2010 kam dieser Nachbau eines Luxusliners über die Mosel nach Wasserbillig gefahren. "Majesty of Sea", Immo 01823463, L 33,50m, B 4,95m.
De Rond Hans und Jeanny

Binnenschiffe / FGS - Fahrgastschiffe / M

827 1024x773 Px, 05.12.2011

EMOTION (IMO 9359258) am 28.11.2011, Hamburg, Elbe Höhe Bubendeyufer / 
Feederschiff / GT 15.924 / Lüa 170,15 m, B 25,0 m, Tg 9,5 m /  1 Diesel, MAN B&W 8S50MC-C, 12.640 kW, 19,8 kn / TEU 1440 / 2008 bei P+S Werften, Wolgast / Eigner: JR Shipping, Heimathafen: Harlingen, Flagge: NL / Charterer: Teamlines /
EMOTION (IMO 9359258) am 28.11.2011, Hamburg, Elbe Höhe Bubendeyufer / Feederschiff / GT 15.924 / Lüa 170,15 m, B 25,0 m, Tg 9,5 m / 1 Diesel, MAN B&W 8S50MC-C, 12.640 kW, 19,8 kn / TEU 1440 / 2008 bei P+S Werften, Wolgast / Eigner: JR Shipping, Heimathafen: Harlingen, Flagge: NL / Charterer: Teamlines /
Harald Schmidt

Seeschiffe / Containerschiffe / E

642 1024x768 Px, 05.12.2011

HANS (2) (IMO 8111922) am 14.7.2011, Hamburg, Schlepperponton Neumühlen / 
Schottel-Schlepper / BRZ 192  / Lüa 26,16 m, B 8,84 m, Tg 4,4 m / 2 4-Takt-6Zyl.-Diesel,  ges. 1280 kW, 2 Schottel-Ruderpropeller, 11 kn, Pfahlzug 26 t / 1982 bei Mützelfeldtwerft, Cuxhaven / Reederei: Petersen&Alpers, HH, in Charter bei Neue Schleppdampfschiffsreederei Louis Meyer, HH, Flagge: D, Heimathafen: Hamburg /
HANS (2) (IMO 8111922) am 14.7.2011, Hamburg, Schlepperponton Neumühlen / Schottel-Schlepper / BRZ 192 / Lüa 26,16 m, B 8,84 m, Tg 4,4 m / 2 4-Takt-6Zyl.-Diesel, ges. 1280 kW, 2 Schottel-Ruderpropeller, 11 kn, Pfahlzug 26 t / 1982 bei Mützelfeldtwerft, Cuxhaven / Reederei: Petersen&Alpers, HH, in Charter bei Neue Schleppdampfschiffsreederei Louis Meyer, HH, Flagge: D, Heimathafen: Hamburg /
Harald Schmidt

OLYMPIC STAR   (ENI 04802280) am 4.12.2011, Hamburg, Elbe Höhe Neumühlen /
Binnenfahrgastschiff / Lüa 34,26 m, B 10,27 m, Tg 1,5 m / 1 Diesel 348 kW, 1 Schottel SRP 200 / 250 Pass. / 2002 bei Tangermünde, Werft Genthin / Eigner: Rainer Abicht, Hamburg /
OLYMPIC STAR (ENI 04802280) am 4.12.2011, Hamburg, Elbe Höhe Neumühlen / Binnenfahrgastschiff / Lüa 34,26 m, B 10,27 m, Tg 1,5 m / 1 Diesel 348 kW, 1 Schottel SRP 200 / 250 Pass. / 2002 bei Tangermünde, Werft Genthin / Eigner: Rainer Abicht, Hamburg /
Harald Schmidt

Binnenschiffe / FGS - Fahrgastschiffe / O

791 1024x768 Px, 05.12.2011

OLYMPIC STAR   (ENI 04802280) am 28.11.2011, Hamburg Landungsbrücken /
Binnenfahrgastschiff / Lüa 34,26 m, B 10,27 m, Tg 1,5 m / 1 Diesel 348 kW, 1 Schottel SRP 200 / 250 Pass. / 2002 bei Tangermünde, Werft Genthin / Eigner: Rainer Abicht, Hamburg /
OLYMPIC STAR (ENI 04802280) am 28.11.2011, Hamburg Landungsbrücken / Binnenfahrgastschiff / Lüa 34,26 m, B 10,27 m, Tg 1,5 m / 1 Diesel 348 kW, 1 Schottel SRP 200 / 250 Pass. / 2002 bei Tangermünde, Werft Genthin / Eigner: Rainer Abicht, Hamburg /
Harald Schmidt

Binnenschiffe / FGS - Fahrgastschiffe / O

730 1024x768 Px, 05.12.2011

ST. PAULI (4) (ENI 05116250) am 4.12.2011 mit neuer Werbung, Hamburg, Elbe, Betriebsponton Fischmarkt /
Hafenfährschiff  HADAG-Typ 2000 / Lüa 29,97 m, B 8,06 m, Tg 1,5 m / 2 Diesel, ursprünglich Cummins, 2005 neue Motoren, 12 kn, 1 Querstrahlruder / 250 Pass. / 1997 bei H. Grube, Oortkaten /
ST. PAULI (4) (ENI 05116250) am 4.12.2011 mit neuer Werbung, Hamburg, Elbe, Betriebsponton Fischmarkt / Hafenfährschiff HADAG-Typ 2000 / Lüa 29,97 m, B 8,06 m, Tg 1,5 m / 2 Diesel, ursprünglich Cummins, 2005 neue Motoren, 12 kn, 1 Querstrahlruder / 250 Pass. / 1997 bei H. Grube, Oortkaten /
Harald Schmidt

WILHELMINE (4)  (IMO 8007133) am 27.7.2011, Hamburg, Schlepperponton Neumühlen / 
GT 189 / Lüa 26,19 m, B 8,84 m, TG 4,4 m / 2 Schottel, 2 Diesel, 4-Takt 6-Zyl. K.H.Deutz SBA6M528, ges. 1280 kW (1740 PS), 11kn, Pfahlzug 27 t / 1980 bei Mützelfeldtwerft, Cuxhaven / Reederei Petersen & Alpers, Hamburg / Flagge: D, Heimathafen: Hamburg
WILHELMINE (4) (IMO 8007133) am 27.7.2011, Hamburg, Schlepperponton Neumühlen / GT 189 / Lüa 26,19 m, B 8,84 m, TG 4,4 m / 2 Schottel, 2 Diesel, 4-Takt 6-Zyl. K.H.Deutz SBA6M528, ges. 1280 kW (1740 PS), 11kn, Pfahlzug 27 t / 1980 bei Mützelfeldtwerft, Cuxhaven / Reederei Petersen & Alpers, Hamburg / Flagge: D, Heimathafen: Hamburg
Harald Schmidt

U-434 (russ. B-515) am 4.12.2011 in Hamburg an seinem Liegeplatz St. Pauli Fischmarkt /
U-Boot der sowj. + russ. Marine, TANGO-Klasse (Projekt 641 B) / Lüa 90,16 m, B 8,72 m, Tg 6,6 m / Verdrängung: 2800 t aufgetaucht, 3630 t getaucht / 3 Diesel ges. 5250 PS, 3 E-Motore ges. 5400 PS + 1x 140 PS, 13 kn aufgetaucht, 15 kn getaucht / Tauchtiefe: 240 m, max. 400 m / 1976 bei Krasnoje Sormowo Gorki, 2002 Umbau zum Museumsschiff /
U-434 (russ. B-515) am 4.12.2011 in Hamburg an seinem Liegeplatz St. Pauli Fischmarkt / U-Boot der sowj. + russ. Marine, TANGO-Klasse (Projekt 641 B) / Lüa 90,16 m, B 8,72 m, Tg 6,6 m / Verdrängung: 2800 t aufgetaucht, 3630 t getaucht / 3 Diesel ges. 5250 PS, 3 E-Motore ges. 5400 PS + 1x 140 PS, 13 kn aufgetaucht, 15 kn getaucht / Tauchtiefe: 240 m, max. 400 m / 1976 bei Krasnoje Sormowo Gorki, 2002 Umbau zum Museumsschiff /
Harald Schmidt

Kriegsschiffe / U-Boote / Russland

1509 1024x768 Px, 05.12.2011

RT MARGO (IMO 9376220) am 13.10.2011, Hamburg, Elbe Höhe Finkenwerder / 
Schlepper / BRZ 378  / Lüa 25,98 m, B 11,2 m, Tg 5,95 m / 3 x Wartsila 8L20C, 4.860 kW, 3 x Z-drives Wartsila/Lips CS-225CP HR D = 2300, 12,6 kn, Pfahlzug 80,4 t / 2008 bei ASL Shipyard Pte. Ltd., Singapur / Heimathafen: Valetta /
RT MARGO (IMO 9376220) am 13.10.2011, Hamburg, Elbe Höhe Finkenwerder / Schlepper / BRZ 378 / Lüa 25,98 m, B 11,2 m, Tg 5,95 m / 3 x Wartsila 8L20C, 4.860 kW, 3 x Z-drives Wartsila/Lips CS-225CP HR D = 2300, 12,6 kn, Pfahlzug 80,4 t / 2008 bei ASL Shipyard Pte. Ltd., Singapur / Heimathafen: Valetta /
Harald Schmidt

RT MARGO (IMO 9376220) am 13.10.2011, Hamburg, Elbe Höhe Finkenwerder / 
Schlepper / BRZ 378  / Lüa 25,98 m, B 11,2 m, Tg 5,95 m / 3 x Wartsila 8L20C, 4.860 kW, 3 x Z-drives Wartsila/Lips CS-225CP HR D = 2300, 12,6 kn, Pfahlzug 80,4 t / 2008 bei ASL Shipyard Pte. Ltd., Singapur / Heimathafen: Valetta /
RT MARGO (IMO 9376220) am 13.10.2011, Hamburg, Elbe Höhe Finkenwerder / Schlepper / BRZ 378 / Lüa 25,98 m, B 11,2 m, Tg 5,95 m / 3 x Wartsila 8L20C, 4.860 kW, 3 x Z-drives Wartsila/Lips CS-225CP HR D = 2300, 12,6 kn, Pfahlzug 80,4 t / 2008 bei ASL Shipyard Pte. Ltd., Singapur / Heimathafen: Valetta /
Harald Schmidt

ARISTO(EUR-Nr.02326985; L=105 B=10,5mtr.; 2406t; Bj.2005) passiert die Schalkwijksebrug;110905
ARISTO(EUR-Nr.02326985; L=105 B=10,5mtr.; 2406t; Bj.2005) passiert die Schalkwijksebrug;110905
JohannJ

Binnenschiffe / GMS - Gütermotorschiffe / A

599 1024x768 Px, 05.12.2011

ACHILLES(EUR-Nr.02333346; L=110; B=11m; 3250t; Bj.2010) wartet vor der Irenesluis;110905
ACHILLES(EUR-Nr.02333346; L=110; B=11m; 3250t; Bj.2010) wartet vor der Irenesluis;110905
JohannJ

Binnenschiffe / TMS - Tankmotorschiffe / A

617 1024x768 Px, 05.12.2011

BELICHA (EUR-Nr.06004032; L=110; B=11mtr.; 2600t; Bj.2004) fährt vollgepackt bei Düsseldorf Rheinaufwärts; 110906
BELICHA (EUR-Nr.06004032; L=110; B=11mtr.; 2600t; Bj.2004) fährt vollgepackt bei Düsseldorf Rheinaufwärts; 110906
JohannJ

Binnenschiffe / GMS - Gütermotorschiffe / B

736 1024x768 Px, 05.12.2011

Abel Tasman(L=54; B=8,8mtr.; 2x380PS)von Spido, bei einer Hafenrundfahrt in Rotterdam;110902
Abel Tasman(L=54; B=8,8mtr.; 2x380PS)von Spido, bei einer Hafenrundfahrt in Rotterdam;110902
JohannJ

Binnenschiffe / FGS - Fahrgastschiffe / A

515 1024x768 Px, 05.12.2011

ATLANTIC-GALAXY(IMO:9265756; L=249; B=44mtr) hat im Hafen von Antwerpen festgemacht; 110831
ATLANTIC-GALAXY(IMO:9265756; L=249; B=44mtr) hat im Hafen von Antwerpen festgemacht; 110831
JohannJ

Seeschiffe / Tankschiffe / A

503 1024x768 Px, 05.12.2011

SUMMER-WIND(IMO:8410574; L=169; B=24mtr; Bj.1985)wird im Hafen von Antwerpen mit Containern beladen; 110831
SUMMER-WIND(IMO:8410574; L=169; B=24mtr; Bj.1985)wird im Hafen von Antwerpen mit Containern beladen; 110831
JohannJ

Eine sogenannte  Nordsee-Barge  am LP 31 im Rostocker Seehafen. Das Ponton gehört zum Unternehmen der Aarsleff Bilfinger Berger Gruppe und ist für den Transport von Bauteilen und Fundamenten für Offshore-Windenergieanlagen konzipiert. 
Die  ABJV 4  ist 100,6 m lang, 30,48 m breit, Bj. 2010 und wurde in China gebaut.
Die Tragfähigkeit beträgt 11.000 t.
Eine sogenannte "Nordsee-Barge" am LP 31 im Rostocker Seehafen. Das Ponton gehört zum Unternehmen der Aarsleff Bilfinger Berger Gruppe und ist für den Transport von Bauteilen und Fundamenten für Offshore-Windenergieanlagen konzipiert. Die "ABJV 4" ist 100,6 m lang, 30,48 m breit, Bj. 2010 und wurde in China gebaut. Die Tragfähigkeit beträgt 11.000 t.
Maik Junghanns

Antriebslose Fahrzeuge / Binnen und See / Bargen, Pontons

1716 1024x767 Px, 07.12.2011

. Licht und Schatten - Blick über die Mole im Hafen von Calais zu einem Frachtschiff auf dem Ärmelkanal. Oktober 2011 (Jonas)
. Licht und Schatten - Blick über die Mole im Hafen von Calais zu einem Frachtschiff auf dem Ärmelkanal. Oktober 2011 (Jonas)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Seehäfen / Frankreich / Calais

661 1024x769 Px, 08.12.2011

Neuer Eisbrecher für das WSA Lauenburg er hört auf den Namen Keiler.Aug.2011
Neuer Eisbrecher für das WSA Lauenburg er hört auf den Namen Keiler.Aug.2011
Ralf Peter Mineif

Eisbrecher EISED3 in der Genthiner Werft in neuen Farben auf dem Trockenem.Dez.2011
Eisbrecher"EISED3"in der Genthiner Werft in neuen Farben auf dem Trockenem.Dez.2011
Ralf Peter Mineif

Spezialschiffe / Eisbrecher / icebreaker / E

708 1024x682 Px, 10.12.2011

Krabbenkutter in Greetsiel
Sommer 2003
Krabbenkutter in Greetsiel Sommer 2003
andwari.ra

WIKI (ENI 04306530) wurde am 09.12.2011 in Höhe des Hafenmundes Krefeld auf dem Rhein talwärts fahrend gesehen. Länge: 85,96 m, Breite: 9,50 m, Tiefgang: 2,72 m, Tonnage: 1418 t.
WIKI (ENI 04306530) wurde am 09.12.2011 in Höhe des Hafenmundes Krefeld auf dem Rhein talwärts fahrend gesehen. Länge: 85,96 m, Breite: 9,50 m, Tiefgang: 2,72 m, Tonnage: 1418 t.
Manfred Adam

Die Meander (ENI 02327207), ex Egbert, fährt am 09.12.2011 bei Krefeld-Gellep talwärts. Länge: 109,90 m, Breite: 11,45 m, Tiefgang: 3,65 m, Tonnage: 3233 t.
Die Meander (ENI 02327207), ex Egbert, fährt am 09.12.2011 bei Krefeld-Gellep talwärts. Länge: 109,90 m, Breite: 11,45 m, Tiefgang: 3,65 m, Tonnage: 3233 t.
Manfred Adam

TMS Djovaki, ENI 04803810, am 16.10.2011 voll beladen bei Xanten/Bislich bergwärts fahrend. Länge: 108,49 m, Breite: 11,40 m, Tiefgang: 3,50 m,Tonnage: 3222 t.
TMS Djovaki, ENI 04803810, am 16.10.2011 voll beladen bei Xanten/Bislich bergwärts fahrend. Länge: 108,49 m, Breite: 11,40 m, Tiefgang: 3,50 m,Tonnage: 3222 t.
Manfred Adam

Die KlaGrie, ENI 02316831, fährt am 16.10.2011 bei Xanten/Bislich auf dem Rhein bergwärts. Länge: 73,00 m, Breite: 8,15 m, Tiefgang: 2,81 m, Tonnage: 968 t.
Die KlaGrie, ENI 02316831, fährt am 16.10.2011 bei Xanten/Bislich auf dem Rhein bergwärts. Länge: 73,00 m, Breite: 8,15 m, Tiefgang: 2,81 m, Tonnage: 968 t.
Manfred Adam

Die Rheinbrücke von Krefeld-Uerdingen in Richtung Duisburger Ufer fotografiert am 09.12.2011.
Die Rheinbrücke von Krefeld-Uerdingen in Richtung Duisburger Ufer fotografiert am 09.12.2011.
Manfred Adam

Die Einfahrt zum Rheinhafen Krefeld am 09.12.2011. Behandelte Farbaufnahme zeigt den Hafenkopf mit Containerterminal.
Die Einfahrt zum Rheinhafen Krefeld am 09.12.2011. Behandelte Farbaufnahme zeigt den Hafenkopf mit Containerterminal.
Manfred Adam

Im Schneegestöber kommt am 10.12.11 der Hubschrauberträger HMS Illustrious nach Hamburg IMO-Nummer:8949563 Flagge:Großbritannien Länge:209.0m Breite:43.0m aufgenommen vor Finkenwerder.
Im Schneegestöber kommt am 10.12.11 der Hubschrauberträger HMS Illustrious nach Hamburg IMO-Nummer:8949563 Flagge:Großbritannien Länge:209.0m Breite:43.0m aufgenommen vor Finkenwerder.
Björn-Marco Halmschlag

Der Hubschrauberträger HMS Illustrious von der Besatzung Liebevoll Lusty (kräftig&rüstig) genannt auf dem Weg zu seinem Liegeplatz an der Hamburger Überseebrücke aufgenommen am 10.12.11 vor Finkenwerder.
Der Hubschrauberträger HMS Illustrious von der Besatzung Liebevoll Lusty (kräftig&rüstig) genannt auf dem Weg zu seinem Liegeplatz an der Hamburger Überseebrücke aufgenommen am 10.12.11 vor Finkenwerder.
Björn-Marco Halmschlag

Die MOL Charisma ex APL France IMO-Nummer:9321249 Flagge:Bahamas Länge:316.0m Breite:46.0m Baujahr:2007 Bauwerft:Mitsubishi Heavy Industries,Nagasaki Japan nach Hamburg einlaufend vor Finkenwerder am 10.12.11
Die MOL Charisma ex APL France IMO-Nummer:9321249 Flagge:Bahamas Länge:316.0m Breite:46.0m Baujahr:2007 Bauwerft:Mitsubishi Heavy Industries,Nagasaki Japan nach Hamburg einlaufend vor Finkenwerder am 10.12.11
Björn-Marco Halmschlag

Die Ever Ursula IMO-Nummer:9168867 Flagge:Panama Länge:285.0m Breite:40.0m Baujahr:1999 Bauwerft:Mitsubishi Heavy Industries,Kobe Japan bei Schneefall am 10.12.11 nach Hamburg einlaufend aufgenommen vor Teufelsbrück.
Die Ever Ursula IMO-Nummer:9168867 Flagge:Panama Länge:285.0m Breite:40.0m Baujahr:1999 Bauwerft:Mitsubishi Heavy Industries,Kobe Japan bei Schneefall am 10.12.11 nach Hamburg einlaufend aufgenommen vor Teufelsbrück.
Björn-Marco Halmschlag

Die Antwerpen Express IMO-Nummer:9193288 Flagge:Deutschland Länge:294.0m Breite:32.0m Baujahr:2000 Bauwerft:Hyundai Heavy Industries,Ulsan Südkorea auslaufend aus Hamburg vor Teufelsbrück am 10.12.11
Die Antwerpen Express IMO-Nummer:9193288 Flagge:Deutschland Länge:294.0m Breite:32.0m Baujahr:2000 Bauwerft:Hyundai Heavy Industries,Ulsan Südkorea auslaufend aus Hamburg vor Teufelsbrück am 10.12.11
Björn-Marco Halmschlag

Ohne Container kommt am 10.12.11 der Feeder Wes Amelie IMO-Nummer:9504059 Flagge:Antigua und Barbuda Länge:153.0m Breite:24.0m Baujahr:2011 Bauwerft:Jiangdong Shipyard,Wuhu China nach Hamburg aufgenommen vor Teufelsbrück.
Ohne Container kommt am 10.12.11 der Feeder Wes Amelie IMO-Nummer:9504059 Flagge:Antigua und Barbuda Länge:153.0m Breite:24.0m Baujahr:2011 Bauwerft:Jiangdong Shipyard,Wuhu China nach Hamburg aufgenommen vor Teufelsbrück.
Björn-Marco Halmschlag

Seeschiffe / Containerschiffe / W

545 1024x678 Px, 11.12.2011

Die Ever Ursula IMO-Nummer:9168867 Flagge:Panama Länge:285.0m Breite:40.0m Baujahr:1999 Bauwerft:Mitsubishi Heavy Industries,Kobe Japan am Terminal Burchardkai in Hamburg festgemacht aufgenommen am 10.12.11
Die Ever Ursula IMO-Nummer:9168867 Flagge:Panama Länge:285.0m Breite:40.0m Baujahr:1999 Bauwerft:Mitsubishi Heavy Industries,Kobe Japan am Terminal Burchardkai in Hamburg festgemacht aufgenommen am 10.12.11
Björn-Marco Halmschlag

Die CMA CGM Sambhar IMO-Nummer:9295969 Flagge:Zypern Länge:269.0m Breite:32.0m Baujahr:2006 Bauwerft:CSBC,Kaohsiung Taiwan am 10.12.11 am Terminal Burchardkai in Hamburg.
Die CMA CGM Sambhar IMO-Nummer:9295969 Flagge:Zypern Länge:269.0m Breite:32.0m Baujahr:2006 Bauwerft:CSBC,Kaohsiung Taiwan am 10.12.11 am Terminal Burchardkai in Hamburg.
Björn-Marco Halmschlag

Die Rijnborg IMO-Nummer:9355812 Flagge:Niederlande Länge:176.0m Breite:24.0m Baujahr:2006 Bauwerft:IHC Holland,Sliedrecht Niederlande im Dock 16 von Blohm und Voss in Hamburg am 10.12.11
Die Rijnborg IMO-Nummer:9355812 Flagge:Niederlande Länge:176.0m Breite:24.0m Baujahr:2006 Bauwerft:IHC Holland,Sliedrecht Niederlande im Dock 16 von Blohm und Voss in Hamburg am 10.12.11
Björn-Marco Halmschlag

Das Kreuzfahrtschiff Oriana IMO-Nummer:9050137 Flagge:Bermuda Länge:261.0m Breite:36.0m Baujahr:1995 Bauwerft:Meyer Werft,Papenburg Deutschland im Dock 11 von Blohm und Voss in Hamburg aufgenommen am 10.12.11
Das Kreuzfahrtschiff Oriana IMO-Nummer:9050137 Flagge:Bermuda Länge:261.0m Breite:36.0m Baujahr:1995 Bauwerft:Meyer Werft,Papenburg Deutschland im Dock 11 von Blohm und Voss in Hamburg aufgenommen am 10.12.11
Björn-Marco Halmschlag

COMUS(EUR-Nr 06003670; L=110; B=11,5mtr.; 3021t; Bj.2001) hat bei Duisburg-Walsum festgemacht;110827
COMUS(EUR-Nr 06003670; L=110; B=11,5mtr.; 3021t; Bj.2001) hat bei Duisburg-Walsum festgemacht;110827
JohannJ

Binnenschiffe / GMS - Gütermotorschiffe / C

736 1024x768 Px, 11.12.2011

GLÜCK-AUF(L=33,5; B=9,1mtr; 102kW; 60t; Bj1958) verbindet die beiden Rheinorte Walsum u.Orsoy mit einer Geschwindigkeit von ca. 6km/h; 110827
GLÜCK-AUF(L=33,5; B=9,1mtr; 102kW; 60t; Bj1958) verbindet die beiden Rheinorte Walsum u.Orsoy mit einer Geschwindigkeit von ca. 6km/h; 110827
JohannJ

Binnenschiffe / Fähren in Deutschland / Rhein

867 1024x768 Px, 11.12.2011

YE69, Zwaluw(IMO-8929991; L=40; B=9mtr; Bj. 1996) fischt auf der Oosterschelde nach Muscheln;110829
YE69, Zwaluw(IMO-8929991; L=40; B=9mtr; Bj. 1996) fischt auf der Oosterschelde nach Muscheln;110829
JohannJ

Fischereifahrzeuge / Niederlande / YE - Yerseke

601 1024x768 Px, 11.12.2011

GER6169 segelt Richtung Philipsdam;110829
GER6169 segelt Richtung Philipsdam;110829
JohannJ

Segelschiffe / 1-Master / Sportboote und Yachten

584 1024x768 Px, 11.12.2011

Der Personendampfer  Meissen  hat am Nachmittag des 06.10.2011 soeben die Anlegestelle  Schloß Pillnitz  verlassen und ist unterwegs elbabwärts in Richtung Dresden/Terrassenufer. Die Aufnahme erfolgte von Bord des MS  August der Starke , welches hier gleich wenden und ebenfalls zum Terrassenufer zurückfahren wird. Erwähnenswert ist vielleicht, dass alle Schaufelraddampfer der  Sächsischen Dampfschiffahrtsgesellschaft  (ehemals  Weiße Flotte Dresden ) noch mit den Original-Dampfmaschinen aus der Jahrhundertwende um 1900 angetrieben werden, allerdings im generalüberholten Zustand. Auch werden die Maschinen jetzt von Halogen-Scheinwerfern angestrahlt und sind für die Passagiere von oben sehr gut einsehbar. Lediglich die Kesselanlagen wurden komplett ausgetauscht und von Kohle auf leichtes Heizöl, sowie auch moderne Anlagensteuerung umgestellt. Auch gibt es, im Gegensatz zu früher, eine eigene Bord-Stromversorgung und im Bug der Schiffe elektrische Querstrahlruder, was die Manövrierfähigkeit der Schiffe entscheidend erhöht und durch den wesentlich geringeren Arbeitsaufwand zwar die Arbeit des Bordpersonals erheblich erleichtert, aber leider auch die notwendige Personalstärke auf ein Minimum reduziert. Auch die Ansteuerung des Hauptruders, welche früher über ein klassisches Steuerrad und Kettenantrieb erfolgte, wurde durch eine, mittels von der Kommandobrücke per Joystick zu steuernde, moderne Rudermaschine ersetzt.
Der Personendampfer "Meissen" hat am Nachmittag des 06.10.2011 soeben die Anlegestelle "Schloß Pillnitz" verlassen und ist unterwegs elbabwärts in Richtung Dresden/Terrassenufer. Die Aufnahme erfolgte von Bord des MS "August der Starke", welches hier gleich wenden und ebenfalls zum Terrassenufer zurückfahren wird. Erwähnenswert ist vielleicht, dass alle Schaufelraddampfer der "Sächsischen Dampfschiffahrtsgesellschaft" (ehemals "Weiße Flotte Dresden") noch mit den Original-Dampfmaschinen aus der Jahrhundertwende um 1900 angetrieben werden, allerdings im generalüberholten Zustand. Auch werden die Maschinen jetzt von Halogen-Scheinwerfern angestrahlt und sind für die Passagiere von oben sehr gut einsehbar. Lediglich die Kesselanlagen wurden komplett ausgetauscht und von Kohle auf leichtes Heizöl, sowie auch moderne Anlagensteuerung umgestellt. Auch gibt es, im Gegensatz zu früher, eine eigene Bord-Stromversorgung und im Bug der Schiffe elektrische Querstrahlruder, was die Manövrierfähigkeit der Schiffe entscheidend erhöht und durch den wesentlich geringeren Arbeitsaufwand zwar die Arbeit des Bordpersonals erheblich erleichtert, aber leider auch die notwendige Personalstärke auf ein Minimum reduziert. Auch die Ansteuerung des Hauptruders, welche früher über ein klassisches Steuerrad und Kettenantrieb erfolgte, wurde durch eine, mittels von der Kommandobrücke per Joystick zu steuernde, moderne Rudermaschine ersetzt.
Michael Edelmann

Personendampfer  Meissen  der  Sächsischen Dampfschiffahrtsgesellschaft  ist am Nachmittag des 06.10.2011 unterwegs elbabwärts in Richtung Dresden/Terrassenufer, hier gerade vor der Kulisse des bekannten Pillnitzer Schlosses. Die Aufnahme erfolgte von Bord des MS  August der Starke .
Personendampfer "Meissen" der "Sächsischen Dampfschiffahrtsgesellschaft" ist am Nachmittag des 06.10.2011 unterwegs elbabwärts in Richtung Dresden/Terrassenufer, hier gerade vor der Kulisse des bekannten Pillnitzer Schlosses. Die Aufnahme erfolgte von Bord des MS "August der Starke".
Michael Edelmann

Personendampfer  Leipzig  der  Sächsischen Dampfschiffahrtsgesellschaft  unterwegs elbaufwärts in Richtung Schloß Pillnitz, hier kurz vor dem Unterqueren der berühmten Dresdener Brücke  Blaues Wunder , zwischen den Stadtteilen Loschwitz (links) und Blasewitz gelegen. Immer wieder kurios und interessant ist das Abkippen des relativ hohen Schornsteins der Schiffe, was notwendig wird, um die niedrigen Elbbrücken ohne unerwünschte  Karambolage  passieren zu können! Die Aufnahme entstand am Nachmittag des 06.10.2011 von Bord des MS  August der Starke .
Personendampfer "Leipzig" der "Sächsischen Dampfschiffahrtsgesellschaft" unterwegs elbaufwärts in Richtung Schloß Pillnitz, hier kurz vor dem Unterqueren der berühmten Dresdener Brücke "Blaues Wunder", zwischen den Stadtteilen Loschwitz (links) und Blasewitz gelegen. Immer wieder kurios und interessant ist das Abkippen des relativ hohen Schornsteins der Schiffe, was notwendig wird, um die niedrigen Elbbrücken ohne unerwünschte "Karambolage" passieren zu können! Die Aufnahme entstand am Nachmittag des 06.10.2011 von Bord des MS "August der Starke".
Michael Edelmann

Feeder Hanna IMO-Nummer:9376048 Flagge:Zypern Länge:134.0m Breite:23.0m Baujahr:2008 Bauwerft:Sietas,Hamburg Deutschland auslaufend aus Hamburg am 10.12.11
Feeder Hanna IMO-Nummer:9376048 Flagge:Zypern Länge:134.0m Breite:23.0m Baujahr:2008 Bauwerft:Sietas,Hamburg Deutschland auslaufend aus Hamburg am 10.12.11
Björn-Marco Halmschlag

Seeschiffe / Containerschiffe / H

823 1024x678 Px, 12.12.2011

Tanker Alfa Italia IMO-Nummer:9255880 Flagge:Bahamas Länge:250.0m Breite:47.0m Baujahr:2002 Bauwerft:Daewoo Shipbuilding&Marine Engineering,Geoje Südkorea im Dock Elbe 17 von Blohm und Voss in Hambur am 10.12.11
Tanker Alfa Italia IMO-Nummer:9255880 Flagge:Bahamas Länge:250.0m Breite:47.0m Baujahr:2002 Bauwerft:Daewoo Shipbuilding&Marine Engineering,Geoje Südkorea im Dock Elbe 17 von Blohm und Voss in Hambur am 10.12.11
Björn-Marco Halmschlag

Seeschiffe / Tankschiffe / A

805 1024x678 Px, 12.12.2011

Hubschrauberträger HMS Illustrious im Vordergrund der Hamburger Elbphilharmonie aufgenommen am 10.12.11
Hubschrauberträger HMS Illustrious im Vordergrund der Hamburger Elbphilharmonie aufgenommen am 10.12.11
Björn-Marco Halmschlag

Aalschokker  Aranka  im Altrheinarm bei Bad-Honnef. Das 1917 gebaute Boot war für die Aalfischerei im Rhein eingesetzt und bot 4 Personen Platz. Das restaurierte Schiff steht unter Denkmalschutz. Im Hintergrund ist der Drachenfels (Siebengebirge) zu sehen - 15.11.2011
Aalschokker "Aranka" im Altrheinarm bei Bad-Honnef. Das 1917 gebaute Boot war für die Aalfischerei im Rhein eingesetzt und bot 4 Personen Platz. Das restaurierte Schiff steht unter Denkmalschutz. Im Hintergrund ist der Drachenfels (Siebengebirge) zu sehen - 15.11.2011
Rolf Reinhardt

Fahrgastschiff  Theresia  auf dem Rhein zwischen Grafenwerth und Nonnenwerth - 15.11.2011
Fahrgastschiff "Theresia" auf dem Rhein zwischen Grafenwerth und Nonnenwerth - 15.11.2011
Rolf Reinhardt

Motoryacht  Moonraker  im Yachthafen von Oberwinter - 14.10.2011
Motoryacht "Moonraker" im Yachthafen von Oberwinter - 14.10.2011
Rolf Reinhardt

Personenfähre M.S.  Rheinnixe , die zwischen Bonn und Beuel verkehrt - 04.11.2011
Personenfähre M.S. "Rheinnixe", die zwischen Bonn und Beuel verkehrt - 04.11.2011
Rolf Reinhardt

Schubverband  Fleur II  auf dem Rhein bei Bonn-Oberkassel - 25.11.2011
Schubverband "Fleur II" auf dem Rhein bei Bonn-Oberkassel - 25.11.2011
Rolf Reinhardt

Tanker  Piz La Margna  auf dem Rhein querab Oberwinter - 14.10.2011
Tanker "Piz La Margna" auf dem Rhein querab Oberwinter - 14.10.2011
Rolf Reinhardt

Tanker  VEKABORG I  auf dem Rhein bei Bonn-Oberkassel (im Hintergrund der Telekom-Tower und der  Lange Eugen , ehemaliges Abgeordneten Haus) - 25.11.2011
Tanker "VEKABORG I" auf dem Rhein bei Bonn-Oberkassel (im Hintergrund der Telekom-Tower und der "Lange Eugen", ehemaliges Abgeordneten Haus) - 25.11.2011
Rolf Reinhardt

Ausflugsschiffe  Ingrid  und  Carola  auf dem Titisee/Schwarzwald - 04.09.2011
Ausflugsschiffe "Ingrid" und "Carola" auf dem Titisee/Schwarzwald - 04.09.2011
Rolf Reinhardt

DAT OLE LAND (1)  (ENI 05111460) am 2.5.2011 auf der Elbe vor der Lühe /
Lüa: 26,07 m, B: 6,31 m, Tg.: 1,68 m / 1x Scania-Diesel DSI 1440 A 20S, 310 kW, 1800 Upm, 12 kn / 211 Pass. / 1989 bei Menzer, Hamburg-Bergedorf / 2003 umgebaut, Platz für 50 Fahrräder, geschlossener Fahrgastraum auf dem Oberdeck / Dez. 2011: Das Schiff steht zum Verkauf
DAT OLE LAND (1) (ENI 05111460) am 2.5.2011 auf der Elbe vor der Lühe / Lüa: 26,07 m, B: 6,31 m, Tg.: 1,68 m / 1x Scania-Diesel DSI 1440 A 20S, 310 kW, 1800 Upm, 12 kn / 211 Pass. / 1989 bei Menzer, Hamburg-Bergedorf / 2003 umgebaut, Platz für 50 Fahrräder, geschlossener Fahrgastraum auf dem Oberdeck / Dez. 2011: Das Schiff steht zum Verkauf
Harald Schmidt

ADRIA(EUR-Nr.04029240; L=95; B=9m; 1679t; Bj.1957)ist am Rhein bei KM792 unterwegs; 110827
ADRIA(EUR-Nr.04029240; L=95; B=9m; 1679t; Bj.1957)ist am Rhein bei KM792 unterwegs; 110827
JohannJ

ODEON(02326629; L=110; B=11m; 2801t; 2000PS; Bj.1996) schiebt ELLY(02324429; L=77; B=11; 2322t) im Bereich Brakel am Waal vor sich her; 110828
ODEON(02326629; L=110; B=11m; 2801t; 2000PS; Bj.1996) schiebt ELLY(02324429; L=77; B=11; 2322t) im Bereich Brakel am Waal vor sich her; 110828
JohannJ

Binnenschiffe / Koppelverbände / mit GMS/TMS L - Z

1085 1024x768 Px, 12.12.2011

Prinzessin DC dreht am Rhein bei Düsseldorf eine Runde;110827
Prinzessin DC dreht am Rhein bei Düsseldorf eine Runde;110827
JohannJ

WSP-8,patroulliert im Bereich Duisburg, und wurde am 23.07.2003 vom damaligen NRW-Innenminister Dr. Fritz Behrens getauft;110827
WSP-8,patroulliert im Bereich Duisburg, und wurde am 23.07.2003 vom damaligen NRW-Innenminister Dr. Fritz Behrens getauft;110827
JohannJ

MSC-KERRY(IMO:9062960; L=239; B=32mtr; DWT45530t; TEU:3501; Bj.1995)fährt bei Vlissingen mit einer Ladung Container Richtung Festland; 110830
MSC-KERRY(IMO:9062960; L=239; B=32mtr; DWT45530t; TEU:3501; Bj.1995)fährt bei Vlissingen mit einer Ladung Container Richtung Festland; 110830
JohannJ

SCHOTSMAN(IMO:8843836; L=90; B=12m; DWT2150t; Bj.1983)begibt sich bei Vlissingen in die rauhe Nordsee;110830
SCHOTSMAN(IMO:8843836; L=90; B=12m; DWT2150t; Bj.1983)begibt sich bei Vlissingen in die rauhe Nordsee;110830
JohannJ

Spezialschiffe / Bagger / dredger / S

860 1024x756 Px, 13.12.2011

 Rhein in Flammen  mit der Schiffsparade am 02.07.2011 in Rüdesheim.
"Rhein in Flammen" mit der Schiffsparade am 02.07.2011 in Rüdesheim.
Frank Thomas

Flüsse und Seen / Europa / Rhein

874 1024x633 Px, 15.12.2011

Eine Anlegestelle für die Personenfähre nach Bingen, in Rüdesheim; 24.07.2007
Eine Anlegestelle für die Personenfähre nach Bingen, in Rüdesheim; 24.07.2007
Frank Thomas

Flüsse und Seen / Europa / Rhein

765 1024x516 Px, 15.12.2011

Fähre,CHRISTINA(200Passagiere; 18PKW; Bj.1955)am Anlieger Krimpen aan den Lek;110828
Fähre,CHRISTINA(200Passagiere; 18PKW; Bj.1955)am Anlieger Krimpen aan den Lek;110828
JohannJ

Flandaia-18(06105087) wartet in Antwerpen auf Fahrgäste; 110830
Flandaia-18(06105087) wartet in Antwerpen auf Fahrgäste; 110830
JohannJ

Binnenschiffe / FGS - Fahrgastschiffe / F

983 1024x768 Px, 16.12.2011

LENY(02318407; L=18,3; B=9,5mtr; 93t; 2x701PD; Bj.1988) arbeitet sich durchs  Hafengebiet von Antwerpen; 110830
LENY(02318407; L=18,3; B=9,5mtr; 93t; 2x701PD; Bj.1988) arbeitet sich durchs Hafengebiet von Antwerpen; 110830
JohannJ

Binnenschiffe / Schubboote und -verbände / L

824 1024x768 Px, 16.12.2011

Eisbrecher BÄR vom WSA Magdeburg im Juni 2011 auf dem EHK in Genthin.
Eisbrecher"BÄR"vom WSA Magdeburg im Juni 2011 auf dem EHK in Genthin.
Ralf Peter Mineif

SC 2 Hafen Büsum 2003, geschmückt für die Kutterregatta
SC 2 Hafen Büsum 2003, geschmückt für die Kutterregatta
Gerd Bembnista

SC 6 Hafen Büsum 2003 zur Kutterregatta
SC 6 Hafen Büsum 2003 zur Kutterregatta
Gerd Bembnista

ALSTERSCHWAN am 5.8.2011 auf der Elbe Höhe Cruise-Center-Hafencity
Fahrgastschiff, Barkasse / Lüa 25,62 m, B 5,36 m, Tg 1,26 m /  Verdrängung: 73 t / Diesel-Elektro-Antrieb, 1x Volvo, 225 kW, E-Fahrmotor 90 kW / 108 Sitzplätze / Alster-Touristik GmbH (ATG) / 2006 bei Schiffswerft Hermann Barthel, Derben /
ALSTERSCHWAN am 5.8.2011 auf der Elbe Höhe Cruise-Center-Hafencity Fahrgastschiff, Barkasse / Lüa 25,62 m, B 5,36 m, Tg 1,26 m / Verdrängung: 73 t / Diesel-Elektro-Antrieb, 1x Volvo, 225 kW, E-Fahrmotor 90 kW / 108 Sitzplätze / Alster-Touristik GmbH (ATG) / 2006 bei Schiffswerft Hermann Barthel, Derben /
Harald Schmidt

ALSTERSONNE am 7.8.2011 in Hamburg auf der Außenalster
Solarkatamaran / Lüa 26,53 m, B 5,3 m, Tg 0,85 m / Verdrängung beladen 42 t / 100 Pass. / Alster-Touristik GmbH (ATG) / 2000 bei Kopf AG, Balingen, 2066 neu konzept. / 9,5 kWp Photovoltaik-Generator, Batteriespeicher 80 Std. á 1170 Ah, 2 Drehstrommotore á 8 kW, max. 10 km/h, Reichweite 120 – 160 km /
ALSTERSONNE am 7.8.2011 in Hamburg auf der Außenalster Solarkatamaran / Lüa 26,53 m, B 5,3 m, Tg 0,85 m / Verdrängung beladen 42 t / 100 Pass. / Alster-Touristik GmbH (ATG) / 2000 bei Kopf AG, Balingen, 2066 neu konzept. / 9,5 kWp Photovoltaik-Generator, Batteriespeicher 80 Std. á 1170 Ah, 2 Drehstrommotore á 8 kW, max. 10 km/h, Reichweite 120 – 160 km /
Harald Schmidt

ALSTERWASSER am 22.10.2011 in Hamburg auf der Alster am Anleger Mühlenkamp /
Brennstoffzellenfahrgastschiff / Lüa 25,56 m, B 5,2 m, Tg 1,31 m / 130 PS / 100 Pass. / Alster-Touristik GmbH (ATG) / 2008 bei SSB, Oortkaten
ALSTERWASSER am 22.10.2011 in Hamburg auf der Alster am Anleger Mühlenkamp / Brennstoffzellenfahrgastschiff / Lüa 25,56 m, B 5,2 m, Tg 1,31 m / 130 PS / 100 Pass. / Alster-Touristik GmbH (ATG) / 2008 bei SSB, Oortkaten
Harald Schmidt

AUE   am  7.8.2011 in Hamburg auf der Außenalster
Barkasse / Lüa: 15,95 m, Büa: 4,12 m, Tg. 1,42 m, höchster Punkt über Wasserlinie: 2,37 m /,1x Jastram KRW 3, 3-Zyl.-4-T-Diesel, 1951, 55 kW, 580 Upm, 14,5 Km/h, 1 Jastram Getriebe, Handumsteuerung mit Gestänge, Prop.: 3 Flügel, D = 750 mm / Alster-Touristik GmbH (ATG) / gebaut 1926 bei Johann Oelkers, Hamburg-Neuhof, umgebaut 1960, Überholung und Restaurierung 2004 durch Jugend und Arbeit Hamburg e.V. /
AUE am 7.8.2011 in Hamburg auf der Außenalster Barkasse / Lüa: 15,95 m, Büa: 4,12 m, Tg. 1,42 m, höchster Punkt über Wasserlinie: 2,37 m /,1x Jastram KRW 3, 3-Zyl.-4-T-Diesel, 1951, 55 kW, 580 Upm, 14,5 Km/h, 1 Jastram Getriebe, Handumsteuerung mit Gestänge, Prop.: 3 Flügel, D = 750 mm / Alster-Touristik GmbH (ATG) / gebaut 1926 bei Johann Oelkers, Hamburg-Neuhof, umgebaut 1960, Überholung und Restaurierung 2004 durch Jugend und Arbeit Hamburg e.V. /
Harald Schmidt

GOLDBEK am 17.9.2011 in Hamburg auf der Außenalster
Fahrgastschiff / Lüa 22,22 m, B 4,96 m, Tg 1,46 m / Alster-Touristik GmbH (ATG) / 1951 bei Oelkers in Hamburg-Neuhof, DES mit MWM Dieselgenerator, 100 PS, 200 Pass. / 1961 MS mit 125 PS / 1971 anbau von Anlegemagneten / 1987 Totalumbau zum „Salondampfer“, 35 Pass. /
GOLDBEK am 17.9.2011 in Hamburg auf der Außenalster Fahrgastschiff / Lüa 22,22 m, B 4,96 m, Tg 1,46 m / Alster-Touristik GmbH (ATG) / 1951 bei Oelkers in Hamburg-Neuhof, DES mit MWM Dieselgenerator, 100 PS, 200 Pass. / 1961 MS mit 125 PS / 1971 anbau von Anlegemagneten / 1987 Totalumbau zum „Salondampfer“, 35 Pass. /
Harald Schmidt

QUARTEERSLÜÜD am 22.10.2011 in Hamburg auf der Außenalster
Fahrgastschiff (Barkasse) / Lüa 25,56 m, B 5,2 m, Tg 1,3 m / Detroit, 204 PS / 130 Pass. / Alster-Touristik GmbH (ATG) / 1994 bei Menzer, Hamburg-Bergedorf /
QUARTEERSLÜÜD am 22.10.2011 in Hamburg auf der Außenalster Fahrgastschiff (Barkasse) / Lüa 25,56 m, B 5,2 m, Tg 1,3 m / Detroit, 204 PS / 130 Pass. / Alster-Touristik GmbH (ATG) / 1994 bei Menzer, Hamburg-Bergedorf /
Harald Schmidt

DAGOBERT (ENI 05604440) am 11.5.2010, Hamburg, Binnenhafen /
/ Schub & Schlepp Reederei Ulf Golka, Berlin (1992), ex SCH 2335 VEB Binnenreederei, Berlin (1965) / Lüa 14,06 m, B 8,13 m, Tg 1,03 m / 2x 70kW / VEB Elbewerft Rosslau, Nr. 3061 / Schubschiff der Baureihe KSS190Z der Rosslauer Schiffswerft /
DAGOBERT (ENI 05604440) am 11.5.2010, Hamburg, Binnenhafen / / Schub & Schlepp Reederei Ulf Golka, Berlin (1992), ex SCH 2335 VEB Binnenreederei, Berlin (1965) / Lüa 14,06 m, B 8,13 m, Tg 1,03 m / 2x 70kW / VEB Elbewerft Rosslau, Nr. 3061 / Schubschiff der Baureihe KSS190Z der Rosslauer Schiffswerft /
Harald Schmidt

Binnenschiffe / Schubboote und -verbände / D

1202 1024x768 Px, 23.12.2011

HT 18   ENI 05612110 (ex SCH 2353) mit Kranbarge am 8.7.2010, Hamburg, Unterelbe Höhe Bubendeyufer /
Schubschiff (DDR Typ 1902) / Lüa 14,06 m, B 8,17 m, Tg 1,2 m / 2x69 kW / 1966 bei VEB Rosslauer Schiffswerft /
HT 18 ENI 05612110 (ex SCH 2353) mit Kranbarge am 8.7.2010, Hamburg, Unterelbe Höhe Bubendeyufer / Schubschiff (DDR Typ 1902) / Lüa 14,06 m, B 8,17 m, Tg 1,2 m / 2x69 kW / 1966 bei VEB Rosslauer Schiffswerft /
Harald Schmidt

Binnenschiffe / Schubboote und -verbände / H

647 1024x623 Px, 23.12.2011

FÜSSEN am 8.9.2011, Forgensee, Landeplatz Füssen im Allgäu
FÜSSEN am 8.9.2011, Forgensee, Landeplatz Füssen im Allgäu
Harald Schmidt

Binnenschiffe / FGS - Fahrgastschiffe / F

555 1024x768 Px, 23.12.2011

FÜSSEN am 8.9.2011, Forgensee, Landeplatz Füssen im Allgäu
FÜSSEN am 8.9.2011, Forgensee, Landeplatz Füssen im Allgäu
Harald Schmidt

ALLGÄU am 8.9.2011, Forgensee, Landeplatz Füssen im Allgäu
ALLGÄU am 8.9.2011, Forgensee, Landeplatz Füssen im Allgäu
Harald Schmidt

ALLGÄU am 8.9.2011, Forgensee, Landeplatz Füssen im Allgäu
ALLGÄU am 8.9.2011, Forgensee, Landeplatz Füssen im Allgäu
Harald Schmidt

ALLGÄU am 8.9.2011, Forgensee, Landeplatz Füssen im Allgäu
ALLGÄU am 8.9.2011, Forgensee, Landeplatz Füssen im Allgäu
Harald Schmidt

DUTCH-SPIRIT(IMO:9112870; L=100; B=17m; DWT442t; Bj.1996) im Hafen von Antwerpen; 110830
DUTCH-SPIRIT(IMO:9112870; L=100; B=17m; DWT442t; Bj.1996) im Hafen von Antwerpen; 110830
JohannJ

Seeschiffe / Tankschiffe / D

486 1024x768 Px, 23.12.2011

JAN-PLEZIER II(6003732; 200Passagiere; 294kW; Bj.1927)schlummert Frühmorgens im Antwerpener Willem-Dock; 110831
JAN-PLEZIER II(6003732; 200Passagiere; 294kW; Bj.1927)schlummert Frühmorgens im Antwerpener Willem-Dock; 110831
JohannJ

Binnenschiffe / FGS - Fahrgastschiffe / J

591 1024x768 Px, 23.12.2011

STAR SERVICE I(IMO:9438482; L=163; B=26m ;436TEU; Bj.1980) wird in Antwerpen entladen; 110831
STAR SERVICE I(IMO:9438482; L=163; B=26m ;436TEU; Bj.1980) wird in Antwerpen entladen; 110831
JohannJ

Eisbrecher EISED3 aus Berlin bei seiner Probefahrt auf dem EHK nach Werftaufentalt in Genthin Dez.2011.Schöne Feiertage für alle Eisbrecherfans!
Eisbrecher"EISED3"aus Berlin bei seiner Probefahrt auf dem EHK nach Werftaufentalt in Genthin Dez.2011.Schöne Feiertage für alle Eisbrecherfans!
Ralf Peter Mineif

Spezialschiffe / Eisbrecher / icebreaker / E

914  2 1024x682 Px, 24.12.2011

QUEEN MARY 2 (IMO 9241061) am 4.12.2011, Hamburg im Trockendock Elbe 17 bei Blohm&Voss /
Passagierschiff / Cunard Line / 148.528 BRZ / Lüa 345,03 m, B 41 m, Tg  m / ges. 126.870 kW, 4 E-Fahrmotore 86.000 kW, 4 Pods, 26,5 (30) kn / 1310 Kab., Max. 3090 Pass., 1253 Bes. / 2003 bei Chantiers de l ´Atlantique, St. Nazaire /
QUEEN MARY 2 (IMO 9241061) am 4.12.2011, Hamburg im Trockendock Elbe 17 bei Blohm&Voss / Passagierschiff / Cunard Line / 148.528 BRZ / Lüa 345,03 m, B 41 m, Tg m / ges. 126.870 kW, 4 E-Fahrmotore 86.000 kW, 4 Pods, 26,5 (30) kn / 1310 Kab., Max. 3090 Pass., 1253 Bes. / 2003 bei Chantiers de l ´Atlantique, St. Nazaire /
Harald Schmidt

QUEEN MARY 2 (IMO 9241061) am 4.12.2011, Hamburg im Trockendock Elbe 17 bei Blohm&Voss /
Passagierschiff / Cunard Line / 148.528 BRZ / Lüa 345,03 m, B 41 m, Tg  m / ges. 126.870 kW, 4 E-Fahrmotore 86.000 kW, 4 Pods, 26,5 (30) kn / 1310 Kab., Max. 3090 Pass., 1253 Bes. / 2003 bei Chantiers de l ´Atlantique, St. Nazaire /
QUEEN MARY 2 (IMO 9241061) am 4.12.2011, Hamburg im Trockendock Elbe 17 bei Blohm&Voss / Passagierschiff / Cunard Line / 148.528 BRZ / Lüa 345,03 m, B 41 m, Tg m / ges. 126.870 kW, 4 E-Fahrmotore 86.000 kW, 4 Pods, 26,5 (30) kn / 1310 Kab., Max. 3090 Pass., 1253 Bes. / 2003 bei Chantiers de l ´Atlantique, St. Nazaire /
Harald Schmidt

QUEEN MARY 2 (IMO 9241061) am 4.12.2011, Hamburg im Trockendock Elbe 17 bei Blohm&Voss /
Passagierschiff / Cunard Line / 148.528 BRZ / Lüa 345,03 m, B 41 m, Tg  m / ges. 126.870 kW, 4 E-Fahrmotore 86.000 kW, 4 Pods, 26,5 (30) kn / 1310 Kab., Max. 3090 Pass., 1253 Bes. / 2003 bei Chantiers de l ´Atlantique, St. Nazaire /
QUEEN MARY 2 (IMO 9241061) am 4.12.2011, Hamburg im Trockendock Elbe 17 bei Blohm&Voss / Passagierschiff / Cunard Line / 148.528 BRZ / Lüa 345,03 m, B 41 m, Tg m / ges. 126.870 kW, 4 E-Fahrmotore 86.000 kW, 4 Pods, 26,5 (30) kn / 1310 Kab., Max. 3090 Pass., 1253 Bes. / 2003 bei Chantiers de l ´Atlantique, St. Nazaire /
Harald Schmidt

STÖRTEBEKER (IMO 7636951) am 22.6.2011, im Kieler Hafen anlässlich der Kieler Woche /
ab Mitte Juni 2011 Störtebeker / ex Adler X (1993), ex  Stella Polaris (1989), ex Poseidon (1988), ex Palucca (1977), / L: 31,78 m, B: 6,56 m, Tg.: 1,66 m / 1x 12-Zyl.-KHD-Diesel, 400 kW, 11 kn / 259 Pass. /
STÖRTEBEKER (IMO 7636951) am 22.6.2011, im Kieler Hafen anlässlich der Kieler Woche / ab Mitte Juni 2011 Störtebeker / ex Adler X (1993), ex Stella Polaris (1989), ex Poseidon (1988), ex Palucca (1977), / L: 31,78 m, B: 6,56 m, Tg.: 1,66 m / 1x 12-Zyl.-KHD-Diesel, 400 kW, 11 kn / 259 Pass. /
Harald Schmidt

Seeschiffe / Fahrgastschiffe / S

835 1024x768 Px, 25.12.2011

CLASSIC QUEEN  (2005) (ENI 5609360) am 1.4.2011, Hamburg, Elbe Höhe Övelgönne /
Ex Adler Queen (1998), Sanssouci (1962)
Fahrgastschiff / Lüa 53,0 m, B 8,08, Tg. 1,26 m / 2 Diesel SKL 6 NVD 36, 360 U/min, á 225 PS, 2 Propeller, 13 km/h / 725 Pass. /
Dieses Schiff gehört zur  Dichter - Klasse , Die Schiffe wurden 1961 bis 1964 beim VEB  Edgar Andre  Werft in Magdeburg gebaut. (insgesamt wurden 8 Schiffe dieser Baureihe gefertigt )
CLASSIC QUEEN (2005) (ENI 5609360) am 1.4.2011, Hamburg, Elbe Höhe Övelgönne / Ex Adler Queen (1998), Sanssouci (1962) Fahrgastschiff / Lüa 53,0 m, B 8,08, Tg. 1,26 m / 2 Diesel SKL 6 NVD 36, 360 U/min, á 225 PS, 2 Propeller, 13 km/h / 725 Pass. / Dieses Schiff gehört zur "Dichter - Klasse", Die Schiffe wurden 1961 bis 1964 beim VEB "Edgar Andre" Werft in Magdeburg gebaut. (insgesamt wurden 8 Schiffe dieser Baureihe gefertigt )
Harald Schmidt

Binnenschiffe / FGS - Fahrgastschiffe / C

1074 1024x546 Px, 25.12.2011

HEIKENDORF (IMO 8308733) am 19.8.2009 im Fährdienst auf der Kieler Förde /
Fährschiff / Schlepp- und Fährgesellschaft Kiel (SKF) / GT 195 / Lüa 32,9 m, B 7,9 m, Tg 2,2 m, / 1 Diesel MWM 250 kW, 11,5 kn / Sommer 300, Winter 240 Pass. /  1983 und Umbau 2000 bei Lindenau, Kiel /
HEIKENDORF (IMO 8308733) am 19.8.2009 im Fährdienst auf der Kieler Förde / Fährschiff / Schlepp- und Fährgesellschaft Kiel (SKF) / GT 195 / Lüa 32,9 m, B 7,9 m, Tg 2,2 m, / 1 Diesel MWM 250 kW, 11,5 kn / Sommer 300, Winter 240 Pass. / 1983 und Umbau 2000 bei Lindenau, Kiel /
Harald Schmidt

Seeschiffe / Fahrgastschiffe / H

684 1024x768 Px, 25.12.2011

HEIKENDORF (IMO 8308733) am 19.8.2009 im Fährdienst auf der Kieler Förde /
Fährschiff / Schlepp- und Fährgesellschaft Kiel (SKF) / GT 195 / Lüa 32,9 m, B 7,9 m, Tg 2,2 m, / 1 Diesel MWM 250 kW, 11,5 kn / Sommer 300, Winter 240 Pass. /  1983 und Umbau 2000 bei Lindenau, Kiel /
HEIKENDORF (IMO 8308733) am 19.8.2009 im Fährdienst auf der Kieler Förde / Fährschiff / Schlepp- und Fährgesellschaft Kiel (SKF) / GT 195 / Lüa 32,9 m, B 7,9 m, Tg 2,2 m, / 1 Diesel MWM 250 kW, 11,5 kn / Sommer 300, Winter 240 Pass. / 1983 und Umbau 2000 bei Lindenau, Kiel /
Harald Schmidt

Seeschiffe / Fahrgastschiffe / H

603 1024x583 Px, 25.12.2011

KÄPT.KUDD´L (ENI 04805870) am 23.7.2011, Hamburg, Elbe Höhe Athabaskakai /
Binnen-Fahrgastschiff / Erlebnisreederei Zollenspieker-Hoopte / Lüa 35,2 m, B 7,8 m, Tg 1,1 m / 250 Pass. / 2008 bei Lux-Werft, Mondorf /
KÄPT.KUDD´L (ENI 04805870) am 23.7.2011, Hamburg, Elbe Höhe Athabaskakai / Binnen-Fahrgastschiff / Erlebnisreederei Zollenspieker-Hoopte / Lüa 35,2 m, B 7,8 m, Tg 1,1 m / 250 Pass. / 2008 bei Lux-Werft, Mondorf /
Harald Schmidt

Binnenschiffe / FGS - Fahrgastschiffe / K

755 1024x708 Px, 25.12.2011

MGS. Michael B.auf der Elbe bei Zerben zu Tal.07.2011
MGS. Michael B.auf der Elbe bei Zerben zu Tal.07.2011
Ralf Peter Mineif

Binnenschiffe / GMS - Gütermotorschiffe / M

707 1024x768 Px, 26.12.2011

Schubschiff ZEBU  vom WSA Magdeburg auf der Elbe in Höhe Zerben am Bagger im Einsatz.10.07.2011
Schubschiff"ZEBU" vom WSA Magdeburg auf der Elbe in Höhe Zerben am Bagger im Einsatz.10.07.2011
Ralf Peter Mineif

LEVANA(04804330; L=110; B=10,50m; 2588t; Bj.1979) ist bei Duisburg Rheinaufwärts unterwegs; 110827
LEVANA(04804330; L=110; B=10,50m; 2588t; Bj.1979) ist bei Duisburg Rheinaufwärts unterwegs; 110827
JohannJ

Binnenschiffe / GMS - Gütermotorschiffe / L

774 1024x768 Px, 26.12.2011

YE157-Cornelia(IMO-9168001; L=41; B=9m; Bj.1998) hat im Veerse-Meer seine Fangkörbe ausgeworfen;110829
YE157-Cornelia(IMO-9168001; L=41; B=9m; Bj.1998) hat im Veerse-Meer seine Fangkörbe ausgeworfen;110829
JohannJ

Fischereifahrzeuge / Niederlande / YE - Yerseke

545 1024x768 Px, 27.12.2011

ABIS BORDEAUX(IMO:9545039; L=91; B=14mtr; DWT3800t;) erhält im Hafengebiet von Antwerpen Besuch; 110830
ABIS BORDEAUX(IMO:9545039; L=91; B=14mtr; DWT3800t;) erhält im Hafengebiet von Antwerpen Besuch; 110830
JohannJ

AQUAMARINA (IMO:9268631; L=136; B=20mtr; DWT12004; Bj.2004;)bei einem Stopp im Hafen von Antwerpen; 110831
AQUAMARINA (IMO:9268631; L=136; B=20mtr; DWT12004; Bj.2004;)bei einem Stopp im Hafen von Antwerpen; 110831
JohannJ

Seeschiffe / Tankschiffe / A

464 1024x768 Px, 28.12.2011

CMA CGM VIOLET(IMO:9314935; L=222; B=30m; DWT39200t; TEU-2824; Bj.2006)verlässt Frühmorgens bei Vlissingen die Fahrgewässer der Nordsee; 110830
CMA CGM VIOLET(IMO:9314935; L=222; B=30m; DWT39200t; TEU-2824; Bj.2006)verlässt Frühmorgens bei Vlissingen die Fahrgewässer der Nordsee; 110830
JohannJ

Seeschiffe / Containerschiffe / CMA CGM ...

548 1024x768 Px, 28.12.2011

Seenotkreuzer  Wilhelm Kaisen  im Stadthafen Sassnitz am 27.12.11.
Seenotkreuzer "Wilhelm Kaisen" im Stadthafen Sassnitz am 27.12.11.
Udo Fürstenberg

Der Tanker Amaranth  IMO:7816484 hier auf dem NOK bei Rendsburg am 11.04.2011.
Der Tanker Amaranth IMO:7816484 hier auf dem NOK bei Rendsburg am 11.04.2011.
M. Schiebel

Seeschiffe / Tankschiffe / A

591 1024x680 Px, 29.12.2011

Das Containerschiff Andrea IMO:9333357 Heimathafen Gibraltar, hier am 11.04.2011 auf dem NOK bei Rendsburg Richtung Kiel fahrend.
Das Containerschiff Andrea IMO:9333357 Heimathafen Gibraltar, hier am 11.04.2011 auf dem NOK bei Rendsburg Richtung Kiel fahrend.
M. Schiebel

Seeschiffe / Containerschiffe / A

834 1024x694 Px, 29.12.2011

Die Schwebefähre Osten–Hemmoor, seit 1909 in Betrieb genommen und damit die älteste Deutschlands. Heute nur noch für Fußgänger und Radfahrer zu nutzen. Gesehen am 14.04.2011.
Die Schwebefähre Osten–Hemmoor, seit 1909 in Betrieb genommen und damit die älteste Deutschlands. Heute nur noch für Fußgänger und Radfahrer zu nutzen. Gesehen am 14.04.2011.
M. Schiebel

Sonstiges / Schwebefähren / Deutschland

618 1024x680 Px, 29.12.2011

Am 04.04.2011 vor der Schleuse Brunsbüttel zur Einfahrt in den NOK der Binnenschiffer Bevenrode.  Er trägt die Europanummer: 04018330, hat eine Länge von 86,00 m und eine Breite von 9,50 m.
Am 04.04.2011 vor der Schleuse Brunsbüttel zur Einfahrt in den NOK der Binnenschiffer Bevenrode. Er trägt die Europanummer: 04018330, hat eine Länge von 86,00 m und eine Breite von 9,50 m.
M. Schiebel

Binnenschiffe / TMS - Tankmotorschiffe / B

880 1024x581 Px, 29.12.2011

Der Tanker Sten Arnold IMO:9371610, Heimathafen Gibraltar, auf dem NOK bei Hochdonn  07.04.2011 beobachtet.
Der Tanker Sten Arnold IMO:9371610, Heimathafen Gibraltar, auf dem NOK bei Hochdonn 07.04.2011 beobachtet.
M. Schiebel

Seeschiffe / Tankschiffe / S

703 1024x680 Px, 29.12.2011

National Glory ein Frachtschiff IMO:8302246, Heimathafen Wilmington, auf dem NOK am 07.04.2011 bei Hochdonn.
National Glory ein Frachtschiff IMO:8302246, Heimathafen Wilmington, auf dem NOK am 07.04.2011 bei Hochdonn.
M. Schiebel

Das Containerschiff Aurora IMO:9234989, Heimathafen Limassol, auf dem NOK bei Hochdonn am 07.04.2011.
Das Containerschiff Aurora IMO:9234989, Heimathafen Limassol, auf dem NOK bei Hochdonn am 07.04.2011.
M. Schiebel

Seeschiffe / Containerschiffe / A

1031 1024x685 Px, 29.12.2011

Von Mann Lines das RoRo-Frachtschiff  Estraden,  Heimathafen Helsingfors, IMO:9181077 am 07.04.2011 auf dem NOK bei Hochdonn.
Von Mann Lines das RoRo-Frachtschiff Estraden, Heimathafen Helsingfors, IMO:9181077 am 07.04.2011 auf dem NOK bei Hochdonn.
M. Schiebel

Seeschiffe / Ro-Ro Frachtschiffe / E

924 1024x691 Px, 29.12.2011

Die Schwebefähre bei Rendsburg wurde zwischen 1911 und 1913 erbaut und befindet sich an der Rendsburger Eisenbahnhochbrücke. Sie überquert den Nord-Ostsee-Kanal. Beobachtet am 11.04.2011.
Die Schwebefähre bei Rendsburg wurde zwischen 1911 und 1913 erbaut und befindet sich an der Rendsburger Eisenbahnhochbrücke. Sie überquert den Nord-Ostsee-Kanal. Beobachtet am 11.04.2011.
M. Schiebel

Sonstiges / Schwebefähren / Deutschland

594 680x1024 Px, 29.12.2011

Die Schwebefähre bei Rendsburg wurde zwischen 1911 und 1913 erbaut und befindet sich an der Rendsburger Eisenbahnhochbrücke. Sie überquert den Nord-Ostsee-Kanal. Beobachtet am 11.04.2011.
Die Schwebefähre bei Rendsburg wurde zwischen 1911 und 1913 erbaut und befindet sich an der Rendsburger Eisenbahnhochbrücke. Sie überquert den Nord-Ostsee-Kanal. Beobachtet am 11.04.2011.
M. Schiebel

Sonstiges / Schwebefähren / Deutschland

911 1024x679 Px, 29.12.2011

PILOT3  Guido-Gezelle  (L=23; B=6m; 14kn; 3Pers; Bj.1993) startet in Vlissingen zu einem Arbeitseinsatz; 110830
PILOT3 "Guido-Gezelle" (L=23; B=6m; 14kn; 3Pers; Bj.1993) startet in Vlissingen zu einem Arbeitseinsatz; 110830
JohannJ

IRIS-BOLTEN; (IMO:9369007; L=139; B=22m; 7950kW; Baujahr2008)steuert mit einer Ladung Container in den Hafen von Antwerpen; 110830
IRIS-BOLTEN; (IMO:9369007; L=139; B=22m; 7950kW; Baujahr2008)steuert mit einer Ladung Container in den Hafen von Antwerpen; 110830
JohannJ

Seeschiffe / Containerschiffe / I

522 1024x768 Px, 29.12.2011

Frachter  Unimar  beim beladen am 26.12.11 im Fährhafen Sassnitz.
Frachter "Unimar" beim beladen am 26.12.11 im Fährhafen Sassnitz.
Udo Fürstenberg

Tankschiff  Benjamin  aufgenommen auf dem Rhein bei Spay am 24.06.2011.
Tankschiff "Benjamin" aufgenommen auf dem Rhein bei Spay am 24.06.2011.
De Rond Hans und Jeanny

Binnenschiffe / TMS - Tankmotorschiffe / B

773 1000x750 Px, 30.12.2011

Am 24.06.2011 fährt das Fahrgastschiff   das Wappen von Koeln  auf dem Rhein der nächsten Anlegestelle in Koblenz entgegen.
Am 24.06.2011 fährt das Fahrgastschiff "das Wappen von Koeln" auf dem Rhein der nächsten Anlegestelle in Koblenz entgegen.
De Rond Hans und Jeanny

Binnenschiffe / FGS - Fahrgastschiffe / W

589 1000x732 Px, 30.12.2011

Anne Sibum, ein Containerschiff, verlässt am 09.04.2011 gerade die Schleuse Kiel-Holtenau IMO: 9396696. Heimathafen Limassol.
Anne Sibum, ein Containerschiff, verlässt am 09.04.2011 gerade die Schleuse Kiel-Holtenau IMO: 9396696. Heimathafen Limassol.
M. Schiebel

Seeschiffe / Containerschiffe / A

960 1024x680 Px, 30.12.2011

Am 03.06.2011 sah ich im Hafen von Skilinge (Schweden) ein Lotsenboot ,,Pilen 3‘‘.
Am 03.06.2011 sah ich im Hafen von Skilinge (Schweden) ein Lotsenboot ,,Pilen 3‘‘.
M. Schiebel

Spezialschiffe / Lotsenboote / pilot boats / Schweden

666 1024x680 Px, 30.12.2011

Pilot 354 SE, ein Lotsenboot in Karlskrona am 06.06.2011 gesehen.
Pilot 354 SE, ein Lotsenboot in Karlskrona am 06.06.2011 gesehen.
M. Schiebel

Spezialschiffe / Lotsenboote / pilot boats / Schweden

756 1024x680 Px, 30.12.2011

Die Fähre ASPÖ III verkehrt zwischen Karlskrona und der Insel Aspö. Am 06.06.2011 beobachtet.
Die Fähre ASPÖ III verkehrt zwischen Karlskrona und der Insel Aspö. Am 06.06.2011 beobachtet.
M. Schiebel

Das Schulschiff Jarramas lief im Februar 1900 vom Stapel, wurde als Ausbildungsschiff für das Schiffsjungenkorps gebaut und war bis 1947 im Einsatz. Heute steht es im Schiffsmuseum in Karlskrona/Schweden und wurde am 06.06.2011 angesehen.
Das Schulschiff Jarramas lief im Februar 1900 vom Stapel, wurde als Ausbildungsschiff für das Schiffsjungenkorps gebaut und war bis 1947 im Einsatz. Heute steht es im Schiffsmuseum in Karlskrona/Schweden und wurde am 06.06.2011 angesehen.
M. Schiebel

Segelschiffe / 3-Master / I - J

939 1024x687 Px, 30.12.2011

Die Ocean Surveyor ist ein Forschungsschiff. Sein Heimathafen ist Uppsala, IMO:8316819. Es hat am 07.06.2011 im Hafen von Kalmar festgemacht.
Die Ocean Surveyor ist ein Forschungsschiff. Sein Heimathafen ist Uppsala, IMO:8316819. Es hat am 07.06.2011 im Hafen von Kalmar festgemacht.
M. Schiebel

Spezialschiffe / Forschungsschiffe / research vessel / O

742 1024x701 Px, 30.12.2011

Der Gaffelschoner Joanna Saturna ist trotz seiner über hundert Jahre alten Geschichte eine der neuesten Charter - Segelschiffe auf der Ostsee. Hier beim Einlaufen in den Hafen von Kalmar am 07.06.2011. Der Heimathafen ist Uusikaupunki/Finnland
Der Gaffelschoner Joanna Saturna ist trotz seiner über hundert Jahre alten Geschichte eine der neuesten Charter - Segelschiffe auf der Ostsee. Hier beim Einlaufen in den Hafen von Kalmar am 07.06.2011. Der Heimathafen ist Uusikaupunki/Finnland
M. Schiebel

Segelschiffe / 2-Master / J

730 1024x633 Px, 30.12.2011

PASHA(EU-Nr2317732; L=22; B=9,42mtr.; 2x600PS; 97t; Bj.1963) ist in den Abendstunden im Hafengebiet von Rotterdam noch auf Arbeitssuche;110901
PASHA(EU-Nr2317732; L=22; B=9,42mtr.; 2x600PS; 97t; Bj.1963) ist in den Abendstunden im Hafengebiet von Rotterdam noch auf Arbeitssuche;110901
JohannJ

Binnenschiffe / Schubboote und -verbände / P - Q

668 1024x768 Px, 30.12.2011

AMSTERDAM(EU-Nr.:02326056; L=110; B=11mtr; 3153t; Bj.2003)ist am Weg zu den Tanklager am Hafen von Rotterdam;1100901
AMSTERDAM(EU-Nr.:02326056; L=110; B=11mtr; 3153t; Bj.2003)ist am Weg zu den Tanklager am Hafen von Rotterdam;1100901
JohannJ

Binnenschiffe / TMS - Tankmotorschiffe / A

598 1024x768 Px, 30.12.2011

James-Cook(L=55; B=9,4mtr; 2x330PS)bei einer Hafenrundfahrt in Rotterdam;110902
James-Cook(L=55; B=9,4mtr; 2x330PS)bei einer Hafenrundfahrt in Rotterdam;110902
JohannJ

Binnenschiffe / FGS - Fahrgastschiffe / J

677 1024x768 Px, 30.12.2011

Mantelmeeuw(L=20; B=5,5m; 1206kW; 22kn; Bj.2004)bei einer Kontrollfahrt im Hafen von Rotterdam;110902
Mantelmeeuw(L=20; B=5,5m; 1206kW; 22kn; Bj.2004)bei einer Kontrollfahrt im Hafen von Rotterdam;110902
JohannJ

STRAHL-O-MATIC;(IMO:8137146; DWT1000t; Baujahr 1963)wartet im Hafen von Rotterdam  zum Seeseitigen Reinigen von Schiffen;110902
STRAHL-O-MATIC;(IMO:8137146; DWT1000t; Baujahr 1963)wartet im Hafen von Rotterdam zum Seeseitigen Reinigen von Schiffen;110902
JohannJ

Spezialschiffe / Sonstige / .sonstige

818 1024x768 Px, 30.12.2011

LIVERPOOL-EXPRESS(IMO:9232565 ;L=281; B=32mtr; DWT54155t; TEU:4115; Bj.2002)wird in Rotterdam mit Containern beladen, und gleichzeitig von ATLANTIC-CARRIER betankt;110902
LIVERPOOL-EXPRESS(IMO:9232565 ;L=281; B=32mtr; DWT54155t; TEU:4115; Bj.2002)wird in Rotterdam mit Containern beladen, und gleichzeitig von ATLANTIC-CARRIER betankt;110902
JohannJ

FMS Sassnitz am 27.12.11 im Stadthafen Sassnitz.
FMS Sassnitz am 27.12.11 im Stadthafen Sassnitz.
Udo Fürstenberg

FMS Trelleborg am 26.12.11 im Fährhafen Sassnitz.
FMS Trelleborg am 26.12.11 im Fährhafen Sassnitz.
Udo Fürstenberg

Die Nordvik von Nor Lines fährt aus Sassnitz aus. 30.12.2011
Die Nordvik von Nor Lines fährt aus Sassnitz aus. 30.12.2011
Thomas Wendt

Seeschiffe / Sonstige / alle

1230  2 1024x768 Px, 30.12.2011

,,Stena Baltica`` eine RoPax-Fähre wartet auf ihre Abfahrt von Karlskrona nach Gdynia. Mit einer Kapazität von 1.200 Fahrgästen, 524 Fahrzeugen, und mit einer Länge von 164,60m und einer Breite von27,60m ist sie 1986 in den Niederlanden gebaut und zunächst auf den Namen “Koningin Beatrix” getauft. Sie ist 2003 von Stena Line umgetauft auf Stena Baltica. Zur Zeit wartet sie in einem Schwedischen Hafen auf ihr weiteres Schicksal. Seit Januar 2013 an SNAV (Società Navigazione Alta Velocità) eine italienische Firma, verkauft. Das Bild entstand am 06.06.2011 in Karlkrona/Schweden.
,,Stena Baltica`` eine RoPax-Fähre wartet auf ihre Abfahrt von Karlskrona nach Gdynia. Mit einer Kapazität von 1.200 Fahrgästen, 524 Fahrzeugen, und mit einer Länge von 164,60m und einer Breite von27,60m ist sie 1986 in den Niederlanden gebaut und zunächst auf den Namen “Koningin Beatrix” getauft. Sie ist 2003 von Stena Line umgetauft auf Stena Baltica. Zur Zeit wartet sie in einem Schwedischen Hafen auf ihr weiteres Schicksal. Seit Januar 2013 an SNAV (Società Navigazione Alta Velocità) eine italienische Firma, verkauft. Das Bild entstand am 06.06.2011 in Karlkrona/Schweden.
M. Schiebel

Beim Einlaufen am 01.06.2011 unserer Fähre in Trelleborg entdeckte ich das RoRo-Fährschiff Galileusz IMO:9019078 im Hafen von Trelleborg. Es fährt auf der Route Trelleborg – Swinemünde/Polen.
Beim Einlaufen am 01.06.2011 unserer Fähre in Trelleborg entdeckte ich das RoRo-Fährschiff Galileusz IMO:9019078 im Hafen von Trelleborg. Es fährt auf der Route Trelleborg – Swinemünde/Polen.
M. Schiebel





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.