schiffbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Forum   Kontakt   Impressum

Bilder-Zeitachse

Auf Schiffbilder.de hochgeladene Bilder im November 2015:

Die 1978 gebaute MYAR war bis 2014 für das Alfred-Wegener-Institut für Polar- und Meeresforschung unter dem Namen MYA als Forschungsschiff im Einsatz. 2015 wurde der Katamaran verkauft und erhielt seinen neuen Namen. Länge: 17,53 m, Breite: 6,55 m, Tiefgang: 0,65 m, Maschinenleistung: 2 x 50 kw. Heimathafen ist jetzt Hamburg. Hier liegt sie am 25.10.2015 beim AWI in Bremerhaven.
Die 1978 gebaute MYAR war bis 2014 für das Alfred-Wegener-Institut für Polar- und Meeresforschung unter dem Namen MYA als Forschungsschiff im Einsatz. 2015 wurde der Katamaran verkauft und erhielt seinen neuen Namen. Länge: 17,53 m, Breite: 6,55 m, Tiefgang: 0,65 m, Maschinenleistung: 2 x 50 kw. Heimathafen ist jetzt Hamburg. Hier liegt sie am 25.10.2015 beim AWI in Bremerhaven.
Helmut Seger

Die 2006 gebaute MSC LEIGH (IMO 9320439) liegt am 05.10.2015 an der Stromkaje in Bremerhaven. Sie ist 275 m lang und 32 m breit, hat eine GT/BRZ von 50.963, eine DWT von 63.410 t und eine Kapazitüt von 4.860 TEU. Heimathafen ist Panama.
Die 2006 gebaute MSC LEIGH (IMO 9320439) liegt am 05.10.2015 an der Stromkaje in Bremerhaven. Sie ist 275 m lang und 32 m breit, hat eine GT/BRZ von 50.963, eine DWT von 63.410 t und eine Kapazitüt von 4.860 TEU. Heimathafen ist Panama.
Helmut Seger

Die 2011 gebaute MPI ENTERPRISE (IMO 9578244) wurde hier schon unter ihrem früheren Namen VICTORIA MATHIAS vorgestellt. Hier liegt das Offshore-Installationsschiff am 09.09.2015 im Kaiserhafen III in Bremerhaven.
Die 2011 gebaute MPI ENTERPRISE (IMO 9578244) wurde hier schon unter ihrem früheren Namen VICTORIA MATHIAS vorgestellt. Hier liegt das Offshore-Installationsschiff am 09.09.2015 im Kaiserhafen III in Bremerhaven.
Helmut Seger

Während die MONTEVIDEO EXPRESS (links) an der Werftkaje der Lloyd Werft in Bremerhaven liegt wird die KONGO STAR mit Schlepperunterstützung gedockt. 17.06.2015
Während die MONTEVIDEO EXPRESS (links) an der Werftkaje der Lloyd Werft in Bremerhaven liegt wird die KONGO STAR mit Schlepperunterstützung gedockt. 17.06.2015
Helmut Seger

Die 1991 gebaute MEKHANIK MAKARIN (IMO 8904379) fährt am 01.08.2015 Höhe Bremerhaven Weser abwärts. Dieser Stückgutfrachter ist 107,8 m lang und 14,5 m breit, hat eine GT/BRZ von 3.178 und eine DWT von 3.551 t. Heimathafen ist Arkhangelsk (Russland). Gut zu sehen ist die eisbrechende Bugform anstelle des sonst bei Schiffen üblichen Wulstbuges.
Die 1991 gebaute MEKHANIK MAKARIN (IMO 8904379) fährt am 01.08.2015 Höhe Bremerhaven Weser abwärts. Dieser Stückgutfrachter ist 107,8 m lang und 14,5 m breit, hat eine GT/BRZ von 3.178 und eine DWT von 3.551 t. Heimathafen ist Arkhangelsk (Russland). Gut zu sehen ist die eisbrechende Bugform anstelle des sonst bei Schiffen üblichen Wulstbuges.
Helmut Seger

Die 2012 gebaute NORDERGRÜNDE (IMO 9641778) am 29.06.2015 auf der Weser vor Bremerhaven. Dieser Tonnenleger des WSA Bremerhaven ist 43,7 m lang, 10,5 m breit, hat eine GT von 499 und eine DWT von 466 t. Heimathafen ist Bremerhaven.
Die 2012 gebaute NORDERGRÜNDE (IMO 9641778) am 29.06.2015 auf der Weser vor Bremerhaven. Dieser Tonnenleger des WSA Bremerhaven ist 43,7 m lang, 10,5 m breit, hat eine GT von 499 und eine DWT von 466 t. Heimathafen ist Bremerhaven.
Helmut Seger

Spezialschiffe / WSV Deutschland / N

262 1200x679 Px, 21.11.2015

Die 2010 auf der P + S Werft in Wolgast gebaute NORDIC (IMO 9525962) nimmt am 30.09.2015 von Cuxhaven aus Kurs Nordsee. Dieser Hochsee-Bergungsschlepper hat eine Länge von 78,3 m und eine Breite von 16,4 m. Die beiden Maschinen leisten je 8.600 kw, zusammen also 17.200 kw und ermöglichen eine Geschwindigkeit von knapp 20 kn und einen Pfahlzug von 201 t. Die NORDIC ist der z.Z. leistungsstärkste Notfalschlepper Deutschlands. Heimathafen ist Hamburg.
Die 2010 auf der P + S Werft in Wolgast gebaute NORDIC (IMO 9525962) nimmt am 30.09.2015 von Cuxhaven aus Kurs Nordsee. Dieser Hochsee-Bergungsschlepper hat eine Länge von 78,3 m und eine Breite von 16,4 m. Die beiden Maschinen leisten je 8.600 kw, zusammen also 17.200 kw und ermöglichen eine Geschwindigkeit von knapp 20 kn und einen Pfahlzug von 201 t. Die NORDIC ist der z.Z. leistungsstärkste Notfalschlepper Deutschlands. Heimathafen ist Hamburg.
Helmut Seger

Die 2009 gebaute  Rio Bravo  gehört der Reederei Hamburg-Süd, die dieses Schiff vor allem auf der Südamerikaroute einsetzt. Das Schiff ist 286m lang und transportiert 5905 Container. Ich hatte die Gelegenheit dieses schöne in der Abendsonne leuchtende Schiff am 22.8.2015 gegen 18.15 Uhr ca 3 Seemeilen westlich von Cuxhaven aufzunehmen von der Backbordseite der MS Atlantis aus, die auf der Rückfahrt von Helgoland nach Cuxhaven war.
Die 2009 gebaute "Rio Bravo" gehört der Reederei Hamburg-Süd, die dieses Schiff vor allem auf der Südamerikaroute einsetzt. Das Schiff ist 286m lang und transportiert 5905 Container. Ich hatte die Gelegenheit dieses schöne in der Abendsonne leuchtende Schiff am 22.8.2015 gegen 18.15 Uhr ca 3 Seemeilen westlich von Cuxhaven aufzunehmen von der Backbordseite der MS Atlantis aus, die auf der Rückfahrt von Helgoland nach Cuxhaven war.
Martin Hilgert

Seeschiffe / Containerschiffe / R

185 1200x802 Px, 21.11.2015



Die 2012 gebaute NECKLACE (IMO 9548225) fährt am 26.06.2015 Höhe Bremerhaven Weser abwärts. Dieser Bulker ist 229 m langund 38 m breit, hat eine GT/BRZ von 51.208 und eine DWT von 92.903 t. Heimathafen ist Limassol (Zypern).
Die 2012 gebaute NECKLACE (IMO 9548225) fährt am 26.06.2015 Höhe Bremerhaven Weser abwärts. Dieser Bulker ist 229 m langund 38 m breit, hat eine GT/BRZ von 51.208 und eine DWT von 92.903 t. Heimathafen ist Limassol (Zypern).
Helmut Seger

Die 2012 gebaute NECKLACE (IMO 9548225) fährt am 26.06.2015 Höhe Bremerhaven Weser abwärts. Dieser Bulker ist 229 m langund 38 m breit, hat eine GT/BRZ von 51.208 und eine DWT von 92.903 t. Heimathafen ist Limassol (Zypern).
Die 2012 gebaute NECKLACE (IMO 9548225) fährt am 26.06.2015 Höhe Bremerhaven Weser abwärts. Dieser Bulker ist 229 m langund 38 m breit, hat eine GT/BRZ von 51.208 und eine DWT von 92.903 t. Heimathafen ist Limassol (Zypern).
Helmut Seger

Die 1996 gebaute NORNE (IMO 9082403) liegt am 17.09.2015 in Oslo. Sie ist 93 m lang und 15 m breit, hat eine GT/BRZ von 3.443 und eine DWT von 4.818 t. Heimathafen ist Gibraltar. Früherer Name: TORNE.
Die 1996 gebaute NORNE (IMO 9082403) liegt am 17.09.2015 in Oslo. Sie ist 93 m lang und 15 m breit, hat eine GT/BRZ von 3.443 und eine DWT von 4.818 t. Heimathafen ist Gibraltar. Früherer Name: TORNE.
Helmut Seger

Die 2010 gebaute NYK ALTAIR (IMO 9468308) passiert am 30.09.2015 Cuxhaven in Richtung Hamburg. Sie ist 332 m lang und 45 m breit, hat eine GT/BRZ von 105.644, eine DWT von 95.660 t und kann 9.592 TEU transportieren. Heimathafen ist Panama.
Die 2010 gebaute NYK ALTAIR (IMO 9468308) passiert am 30.09.2015 Cuxhaven in Richtung Hamburg. Sie ist 332 m lang und 45 m breit, hat eine GT/BRZ von 105.644, eine DWT von 95.660 t und kann 9.592 TEU transportieren. Heimathafen ist Panama.
Helmut Seger

Die 2010 gebaute NYK ALTAIR (IMO 9468308) passiert am 30.09.2015 Cuxhaven in Richtung Hamburg. Sie ist 332 m lang und 45 m breit, hat eine GT/BRZ von 105.644, eine DWT von 95.660 t und kann 9.592 TEU transportieren. Heimathafen ist Panama.
Die 2010 gebaute NYK ALTAIR (IMO 9468308) passiert am 30.09.2015 Cuxhaven in Richtung Hamburg. Sie ist 332 m lang und 45 m breit, hat eine GT/BRZ von 105.644, eine DWT von 95.660 t und kann 9.592 TEU transportieren. Heimathafen ist Panama.
Helmut Seger

Die 2013 gebaute NYK HELIOS (IMO 9622588) passiert am 30.09.2015 von Hamburg kommend Cuxhaven. Sie ist 366 m lang und 48 m breit, hat eine GT/BRZ von 141.003, eine DWT von 144.342 t und eine Kapazität von 13.200 TEU. Heimathafen ist Hong Kong.
Die 2013 gebaute NYK HELIOS (IMO 9622588) passiert am 30.09.2015 von Hamburg kommend Cuxhaven. Sie ist 366 m lang und 48 m breit, hat eine GT/BRZ von 141.003, eine DWT von 144.342 t und eine Kapazität von 13.200 TEU. Heimathafen ist Hong Kong.
Helmut Seger

Die 2013 gebaute NYK HELIOS (IMO 9622588) passiert am 30.09.2015 von Hamburg kommend Cuxhaven. Sie ist 366 m lang und 48 m breit, hat eine GT/BRZ von 141.003, eine DWT von 144.342 t und eine Kapazität von 13.200 TEU. Heimathafen ist Hong Kong.
Die 2013 gebaute NYK HELIOS (IMO 9622588) passiert am 30.09.2015 von Hamburg kommend Cuxhaven. Sie ist 366 m lang und 48 m breit, hat eine GT/BRZ von 141.003, eine DWT von 144.342 t und eine Kapazität von 13.200 TEU. Heimathafen ist Hong Kong.
Helmut Seger

Die 2013 gebaute NYK HELIOS (IMO 9622588) passiert am 30.09.2015 von Hamburg kommend Cuxhaven. Sie ist 366 m lang und 48 m breit, hat eine GT/BRZ von 141.003, eine DWT von 144.342 t und eine Kapazität von 13.200 TEU. Heimathafen ist Hong Kong.
Die 2013 gebaute NYK HELIOS (IMO 9622588) passiert am 30.09.2015 von Hamburg kommend Cuxhaven. Sie ist 366 m lang und 48 m breit, hat eine GT/BRZ von 141.003, eine DWT von 144.342 t und eine Kapazität von 13.200 TEU. Heimathafen ist Hong Kong.
Helmut Seger

Die 1998 gebaute KÖSTERBERG (IMO 9184677) bebunkert am 05.10.2015 die an der Stromkaje in Bremerhaven liegende MAJESTIC MAERSK. Die KÖSTERBERG ist 90 m lang, 12,5 m breit, hat eine GT von 1.943 und eine DWT von 3.271 t. Sie fährt unter der Flagge von Gibraltar.
Die 1998 gebaute KÖSTERBERG (IMO 9184677) bebunkert am 05.10.2015 die an der Stromkaje in Bremerhaven liegende MAJESTIC MAERSK. Die KÖSTERBERG ist 90 m lang, 12,5 m breit, hat eine GT von 1.943 und eine DWT von 3.271 t. Sie fährt unter der Flagge von Gibraltar.
Helmut Seger

Spezialschiffe / Bunkerboote und -schiffe / K

212 1200x803 Px, 22.11.2015

Die Schornsteinmarke der  bremenports , gesehen an der KIEK UT am 25.10.2015 in Bremerhaven.
Die Schornsteinmarke der "bremenports", gesehen an der KIEK UT am 25.10.2015 in Bremerhaven.
Helmut Seger

Die 1963 gebaute JAN CUX ist am 30.09.2015 auf der Elbe vor Cuxhaven unterwegs. Sie ist 23,66 m lang und 5,69 m breit. Heimathafen ist Cuxhaven. Frühere Namen: OLIVIA, RIVERBOAT, NIENSTETTEN, PLISCH UND PLUM.
Die 1963 gebaute JAN CUX ist am 30.09.2015 auf der Elbe vor Cuxhaven unterwegs. Sie ist 23,66 m lang und 5,69 m breit. Heimathafen ist Cuxhaven. Frühere Namen: OLIVIA, RIVERBOAT, NIENSTETTEN, PLISCH UND PLUM.
Helmut Seger

Binnenschiffe / FGS - Fahrgastschiffe / J

234 1200x803 Px, 22.11.2015

Mit der 1978 gebauten JAN CUX II (IMO 8136099) können von Cuxhaven aus Rundfahrten durch Hafen und Elbmündung und Angelfahrten in der Nordsee unternommen werden. Sie ist 27,26 m lang, 7 m breit und hat eine GT/BRZ von 207. Cuxhaven, 30.09.2015.
Mit der 1978 gebauten JAN CUX II (IMO 8136099) können von Cuxhaven aus Rundfahrten durch Hafen und Elbmündung und Angelfahrten in der Nordsee unternommen werden. Sie ist 27,26 m lang, 7 m breit und hat eine GT/BRZ von 207. Cuxhaven, 30.09.2015.
Helmut Seger

Seeschiffe / Fahrgastschiffe / J

241 1200x678 Px, 22.11.2015

Der 1982 gebaute Lotsenversetzer KNOCK ist während des Werftaufenthaltes eines in Bremerhaven stationierten Lotsenbootes vorübergehend in Bremerhaven stationiert. Er ist 16,31 m lang und 5,27 m breit. Heimathafen ist Emden. Hier liegt die KNOCK am 27.10.2015 vor dem Lotsenhaus in Bremerhaven.
Der 1982 gebaute Lotsenversetzer KNOCK ist während des Werftaufenthaltes eines in Bremerhaven stationierten Lotsenbootes vorübergehend in Bremerhaven stationiert. Er ist 16,31 m lang und 5,27 m breit. Heimathafen ist Emden. Hier liegt die KNOCK am 27.10.2015 vor dem Lotsenhaus in Bremerhaven.
Helmut Seger

LAKE PHOENIX (IMO 9045168) am 23.7.2008, Hamburg auslaufend, Elbe Höhe Nienstedten / 
Weitere Namen: AMBER ROSE (bis 11/1996), WATER PHOENIX ab 03/2012
Kühlschiff /  BRZ 7.303 / Lüa 134,02 m, B 20,8 m, Tg 7,57 m / 1 Diesel, 7.060 kW (9.599 PS), 19,3 kn / gebaut 1992 in Japan /
LAKE PHOENIX (IMO 9045168) am 23.7.2008, Hamburg auslaufend, Elbe Höhe Nienstedten / Weitere Namen: AMBER ROSE (bis 11/1996), WATER PHOENIX ab 03/2012 Kühlschiff / BRZ 7.303 / Lüa 134,02 m, B 20,8 m, Tg 7,57 m / 1 Diesel, 7.060 kW (9.599 PS), 19,3 kn / gebaut 1992 in Japan /
Harald Schmidt

Seeschiffe / Kühlschiffe / reefer / L - M

169 1200x675 Px, 22.11.2015

LAODICEA (IMO 9274343) am 22.6.2009, Kieler Förde / 
Ex-Name: BELUGA ENTERPRISE (bis 05/2009) / 
Frachtschiff / BRZ 9.611 / Lüa 138,6 m, B 21 m, Tg 8,0 m / 1 Diesel, Caterpillar 6 M 43, 5.400 kW (7.342 PS), 14 kn  / gebaut 2005 in Wuhan, China / Flagge: Syrien /
LAODICEA (IMO 9274343) am 22.6.2009, Kieler Förde / Ex-Name: BELUGA ENTERPRISE (bis 05/2009) / Frachtschiff / BRZ 9.611 / Lüa 138,6 m, B 21 m, Tg 8,0 m / 1 Diesel, Caterpillar 6 M 43, 5.400 kW (7.342 PS), 14 kn / gebaut 2005 in Wuhan, China / Flagge: Syrien /
Harald Schmidt

LISCO GLORIA (IMO 9212151) am 23.6.2010, Kieler Hafen  / 

Ex-Namen: GOLFO DIE CORALLI (Taufnahme 2001), DANA GLORIA (2002-2003) /

RoRo-Passagier-Fähre / BRZ 20.140 / Lüa 199,4 m, B 25 m, Tg 6,32 m / 2 Diesel, Wärtsilä, 18.900 kW (  PS), 2 Propeller, 22 kn / 2.494 Spurmeter, 302 Pass. / gebaut 2001 bei Stocznia Szczecinska Nowa, Stettin, Polen als GOLFO DIE CORALLI, von der Reederei nicht abgenommen  / 2002 DANA GLORIA, DFDS Esbjerg / 2003 LISCO GLORIA, DFDS-Lisco, Klaipeda / 9.10.2010 auf der Reise von Kiel nach Klaipeda in Brand geraten, keine Personenschäden, Totalverlust / 2011 Abbruch in Litauen  /
LISCO GLORIA (IMO 9212151) am 23.6.2010, Kieler Hafen / Ex-Namen: GOLFO DIE CORALLI (Taufnahme 2001), DANA GLORIA (2002-2003) / RoRo-Passagier-Fähre / BRZ 20.140 / Lüa 199,4 m, B 25 m, Tg 6,32 m / 2 Diesel, Wärtsilä, 18.900 kW ( PS), 2 Propeller, 22 kn / 2.494 Spurmeter, 302 Pass. / gebaut 2001 bei Stocznia Szczecinska Nowa, Stettin, Polen als GOLFO DIE CORALLI, von der Reederei nicht abgenommen / 2002 DANA GLORIA, DFDS Esbjerg / 2003 LISCO GLORIA, DFDS-Lisco, Klaipeda / 9.10.2010 auf der Reise von Kiel nach Klaipeda in Brand geraten, keine Personenschäden, Totalverlust / 2011 Abbruch in Litauen /
Harald Schmidt

MARIM (IMO 9435844) am 1.11.2009, Hamburg, Köhlbrand, Öhlmühle Hamburg / 
Chemikalien- und Produktentanker / BRZ 2.997 / Lüa 95 m, B 15 m, Tg 4,8 m / 1 Diesel, Daihatsu, 2.500 kW (3400 PS), 1 Propeller, 13 kn / gebaut 2007 bei Kejin Shipyard Jiangdu, China / bisherige Namen: KEJIN 2 (Taufname), MARIM (07/2007-12/2011), LEON(ab 12/2011)
MARIM (IMO 9435844) am 1.11.2009, Hamburg, Köhlbrand, Öhlmühle Hamburg / Chemikalien- und Produktentanker / BRZ 2.997 / Lüa 95 m, B 15 m, Tg 4,8 m / 1 Diesel, Daihatsu, 2.500 kW (3400 PS), 1 Propeller, 13 kn / gebaut 2007 bei Kejin Shipyard Jiangdu, China / bisherige Namen: KEJIN 2 (Taufname), MARIM (07/2007-12/2011), LEON(ab 12/2011)
Harald Schmidt

Seeschiffe / Tankschiffe / M

173 1200x900 Px, 22.11.2015

MARSTAN (IMO 9232979) am 27.8.2011, Hamburg einlaufend, Elbe Höhe Bubendeyufer / 
Ex-Namen: MARSTAN  (bis 01/2001),   MARSTAN HEGEMANN ROLANDWERFT (01/2001), BG ROTTERDAM (bis 09/2009)
Feederschiff / BRZ 6.368 / Lüa 132,3 m, B 19,4 m, Tg 7,3 m / 1 Diesel, MaK 8M43, 6.300 kW (8.568 PS), 19,7 kn / 698 TEU, davon 80 Reefer / gebaut 12/2000 bei Detlef Hegemann Rolandwerft /
MARSTAN (IMO 9232979) am 27.8.2011, Hamburg einlaufend, Elbe Höhe Bubendeyufer / Ex-Namen: MARSTAN (bis 01/2001), MARSTAN HEGEMANN ROLANDWERFT (01/2001), BG ROTTERDAM (bis 09/2009) Feederschiff / BRZ 6.368 / Lüa 132,3 m, B 19,4 m, Tg 7,3 m / 1 Diesel, MaK 8M43, 6.300 kW (8.568 PS), 19,7 kn / 698 TEU, davon 80 Reefer / gebaut 12/2000 bei Detlef Hegemann Rolandwerft /
Harald Schmidt

Seeschiffe / Containerschiffe / M

156 1200x675 Px, 22.11.2015

MERWEDIJK (IMO 9242986) am 30.6.2008, Hamburg auslaufend, Elbe Höhe Tollerort / 

Feederschiff / BRZ 6420 / Lüa 132,2 m, B 19,4 m, Tg 7,36 m / 1 Diesel, MaK 8M43, 7492 kW (  PS), 18 kn  / gebaut 2001 bei Hegemann Rolandwerft, Bremen / Eigner: Naviga Shipping Holding, Groningen, NL  / Flagge: Niederlande, Heimathafen: Groningen /
MERWEDIJK (IMO 9242986) am 30.6.2008, Hamburg auslaufend, Elbe Höhe Tollerort / Feederschiff / BRZ 6420 / Lüa 132,2 m, B 19,4 m, Tg 7,36 m / 1 Diesel, MaK 8M43, 7492 kW ( PS), 18 kn / gebaut 2001 bei Hegemann Rolandwerft, Bremen / Eigner: Naviga Shipping Holding, Groningen, NL / Flagge: Niederlande, Heimathafen: Groningen /
Harald Schmidt

Seeschiffe / Containerschiffe / M

157 1200x675 Px, 22.11.2015

MOL MATRIX (IMO 9424924) am 26.5.2010, Hamburg auslaufend, Elbe Höhe Nienstedten / 
Containerschiff / BRZ 73.000 / Lüa 302 m, B 43,2 m, Tg 14,2 m / 1 Diesel, SUL, 57.200 kW (77.770  PS), 24,5 kn /  6724 TEU, davon 500 Reefer /  gebaut 2010 in Kobe, Japan / Flagge: Marshall Inseln, Heimathafen: Majuro /
MOL MATRIX (IMO 9424924) am 26.5.2010, Hamburg auslaufend, Elbe Höhe Nienstedten / Containerschiff / BRZ 73.000 / Lüa 302 m, B 43,2 m, Tg 14,2 m / 1 Diesel, SUL, 57.200 kW (77.770 PS), 24,5 kn / 6724 TEU, davon 500 Reefer / gebaut 2010 in Kobe, Japan / Flagge: Marshall Inseln, Heimathafen: Majuro /
Harald Schmidt

MOL MATRIX (IMO 9424924) am 26.5.2010, (Schornsteinmarke), Hamburg auslaufend, Elbe Höhe Nienstedten / 
Containerschiff / BRZ 73.000 / Lüa 302 m, B 43,2 m, Tg 14,2 m / 1 Diesel, SUL, 57.200 kW (77.770  PS), 24,5 kn /  6724 TEU, davon 500 Reefer /  gebaut 2010 in Kobe, Japan / Flagge: Marshall Inseln, Heimathafen: Majuro /
MOL MATRIX (IMO 9424924) am 26.5.2010, (Schornsteinmarke), Hamburg auslaufend, Elbe Höhe Nienstedten / Containerschiff / BRZ 73.000 / Lüa 302 m, B 43,2 m, Tg 14,2 m / 1 Diesel, SUL, 57.200 kW (77.770 PS), 24,5 kn / 6724 TEU, davon 500 Reefer / gebaut 2010 in Kobe, Japan / Flagge: Marshall Inseln, Heimathafen: Majuro /
Harald Schmidt

MOL MATRIX (IMO 9424924) am 26.5.2010, Hamburg auslaufend, Elbe Höhe Nienstedten / 
Containerschiff / BRZ 73.000 / Lüa 302 m, B 43,2 m, Tg 14,2 m / 1 Diesel, SUL, 57.200 kW (77.770  PS), 24,5 kn /  6724 TEU, davon 500 Reefer /  gebaut 2010 in Kobe, Japan / Flagge: Marshall Inseln, Heimathafen: Majuro /
MOL MATRIX (IMO 9424924) am 26.5.2010, Hamburg auslaufend, Elbe Höhe Nienstedten / Containerschiff / BRZ 73.000 / Lüa 302 m, B 43,2 m, Tg 14,2 m / 1 Diesel, SUL, 57.200 kW (77.770 PS), 24,5 kn / 6724 TEU, davon 500 Reefer / gebaut 2010 in Kobe, Japan / Flagge: Marshall Inseln, Heimathafen: Majuro /
Harald Schmidt

Die 2010 gebaute INDUSTRIAL GRACE (IMO 9424560) trägt ihren neuen Namen am 03.08.2015 auf dem Weg in eine Bremerhavener Werft erst provisorisch am Heck. Frühere Namen waren: BELUGA PROVOCATION, BELUGA STAVANGER, BELUGA HOUSTON, HHL MACAO, MACAO. Dieses auch für Schwergut zugelassene Mehrzweckschiff ist 168,6 m lang und 25,41 m breit, hat eine GT/BRZ von 17.634 und eine DWT von 19.366 t. Heimathafen ist Monrovia (Liberia).
Die 2010 gebaute INDUSTRIAL GRACE (IMO 9424560) trägt ihren neuen Namen am 03.08.2015 auf dem Weg in eine Bremerhavener Werft erst provisorisch am Heck. Frühere Namen waren: BELUGA PROVOCATION, BELUGA STAVANGER, BELUGA HOUSTON, HHL MACAO, MACAO. Dieses auch für Schwergut zugelassene Mehrzweckschiff ist 168,6 m lang und 25,41 m breit, hat eine GT/BRZ von 17.634 und eine DWT von 19.366 t. Heimathafen ist Monrovia (Liberia).
Helmut Seger

MOL PRESTIGE (IMO 9321029) am 16.10.2010, Hamburg einlaufend, Elbe Höhe Nienstedten / 
Ex-Namen: MOL  PRESTIGE bis 01/2007),  MSC PRESTIGE (bis 05/2008 / 
Containerschiff / BRZ 71.902  / Lüa 293,2 m, B 40 m, Tg 14 m / 1 Diesel, B&W 11K98MC, 62.920 kW (85.740 PS), 25 kn / 6350 TEU, davon 500 Reefer / gebaut 2006 in Japan / Flagge und Heimathafen: Panama /
MOL PRESTIGE (IMO 9321029) am 16.10.2010, Hamburg einlaufend, Elbe Höhe Nienstedten / Ex-Namen: MOL PRESTIGE bis 01/2007), MSC PRESTIGE (bis 05/2008 / Containerschiff / BRZ 71.902 / Lüa 293,2 m, B 40 m, Tg 14 m / 1 Diesel, B&W 11K98MC, 62.920 kW (85.740 PS), 25 kn / 6350 TEU, davon 500 Reefer / gebaut 2006 in Japan / Flagge und Heimathafen: Panama /
Harald Schmidt

MOL PRESTIGE (IMO 9321029) am 16.10.2010, Hamburg einlaufend, Elbe Höhe Nienstedten / 
Ex-Namen: MOL  PRESTIGE bis 01/2007),  MSC PRESTIGE (bis 05/2008 / 
Containerschiff / BRZ 71.902  / Lüa 293,2 m, B 40 m, Tg 14 m / 1 Diesel, B&W 11K98MC, 62.920 kW (85.740 PS), 25 kn / 6350 TEU, davon 500 Reefer / gebaut 2006 in Japan / Flagge und Heimathafen: Panama /
MOL PRESTIGE (IMO 9321029) am 16.10.2010, Hamburg einlaufend, Elbe Höhe Nienstedten / Ex-Namen: MOL PRESTIGE bis 01/2007), MSC PRESTIGE (bis 05/2008 / Containerschiff / BRZ 71.902 / Lüa 293,2 m, B 40 m, Tg 14 m / 1 Diesel, B&W 11K98MC, 62.920 kW (85.740 PS), 25 kn / 6350 TEU, davon 500 Reefer / gebaut 2006 in Japan / Flagge und Heimathafen: Panama /
Harald Schmidt

MONTE PASCOAL (IMO 9283203) am 27.7.2009, Hamburg, Elbe Liegeplatz Athabaskakai / 

Ex-Namen: P&O NEDLLOYD LAMBADA (bis 2006),  MONTE PASCOAL (bis 2005) / 

Containerschiff / BRZ 69.132 / Lüa 272 m, B 40 m, Tg 12,5 m / 1 Diesel, 45.778 kW (62.240 PS), 23,3 kn / 5.560 TEU, davon 1.365 Reefer / gebaut 2005 in Süd Korea / Flagge: Deutschland, Heimathafen: Hamburg /
MONTE PASCOAL (IMO 9283203) am 27.7.2009, Hamburg, Elbe Liegeplatz Athabaskakai / Ex-Namen: P&O NEDLLOYD LAMBADA (bis 2006), MONTE PASCOAL (bis 2005) / Containerschiff / BRZ 69.132 / Lüa 272 m, B 40 m, Tg 12,5 m / 1 Diesel, 45.778 kW (62.240 PS), 23,3 kn / 5.560 TEU, davon 1.365 Reefer / gebaut 2005 in Süd Korea / Flagge: Deutschland, Heimathafen: Hamburg /
Harald Schmidt

MONTE ROSA (IMO 9283215) am 30.6.2008, Hamburg, Elbe, Liegeplatz Athabaskakai / 

Containerschiff / BRZ 69.132 / Lüa 272 m, B 40 m, Tg 12,5 m / 1 Diesel, 45.778 kW (62.240 PS), 23,3 kn / 5.560 TEU, davon 1.365 Reefer / gebaut 2005 in Süd Korea / Flagge: Deutschland, Heimathafen: Hamburg /
MONTE ROSA (IMO 9283215) am 30.6.2008, Hamburg, Elbe, Liegeplatz Athabaskakai / Containerschiff / BRZ 69.132 / Lüa 272 m, B 40 m, Tg 12,5 m / 1 Diesel, 45.778 kW (62.240 PS), 23,3 kn / 5.560 TEU, davon 1.365 Reefer / gebaut 2005 in Süd Korea / Flagge: Deutschland, Heimathafen: Hamburg /
Harald Schmidt

MSC ROMANOS (IMO 9275634) am 23.7.2014, Hamburg einlaufend, Elbe Höhe Övelgönne / 
Ex-Name: MSC LINZIE (-08/2011) / 
Containerschiff / BRZ 54.881 / Lüa 294,05 m, B 32,2 m, Tg 13,5 m / 1 Diesel, MAN B&W 9K90MCC , 41.643 kW (56.618 PS), 23 kn / 5.059 TEU, davon 400 Reefer  / gebaut 2003 in Pusan, Süd Korea / Flagge und Heimathafen: Hong Kong /
MSC ROMANOS (IMO 9275634) am 23.7.2014, Hamburg einlaufend, Elbe Höhe Övelgönne / Ex-Name: MSC LINZIE (-08/2011) / Containerschiff / BRZ 54.881 / Lüa 294,05 m, B 32,2 m, Tg 13,5 m / 1 Diesel, MAN B&W 9K90MCC , 41.643 kW (56.618 PS), 23 kn / 5.059 TEU, davon 400 Reefer / gebaut 2003 in Pusan, Süd Korea / Flagge und Heimathafen: Hong Kong /
Harald Schmidt

MUKADDES KALKAVAN (IMO 9365829) am 8.4.2009, Hamburg auslaufend, Elbe Höhe Dockland /

Ex-Namen: TIMUCIN (11/2012), MUKADDES KALKAVAN (2008-08/2011) /

Containerschiff / BRZ 21.092 / Lüa 182,98 m, B 28 m, Tg 11 m / 1 Diesel, MAN B&W, 13.280 kW (18.061 PS), 20 kn / 1850 TEU, davon 272 Reefer / gebaut 2008 in Istanbul, Türkei / Flagge: Türkei, Heimathafen: Istanbul /
MUKADDES KALKAVAN (IMO 9365829) am 8.4.2009, Hamburg auslaufend, Elbe Höhe Dockland / Ex-Namen: TIMUCIN (11/2012), MUKADDES KALKAVAN (2008-08/2011) / Containerschiff / BRZ 21.092 / Lüa 182,98 m, B 28 m, Tg 11 m / 1 Diesel, MAN B&W, 13.280 kW (18.061 PS), 20 kn / 1850 TEU, davon 272 Reefer / gebaut 2008 in Istanbul, Türkei / Flagge: Türkei, Heimathafen: Istanbul /
Harald Schmidt

Seeschiffe / Containerschiffe / M

199 1200x900 Px, 23.11.2015

MUKADDES KALKAVAN (IMO 9365829) am 8.4.2009, Hamburg auslaufend, Elbe Höhe Dockland /

Ex-Namen: TIMUCIN (11/2012), MUKADDES KALKAVAN (2008-08/2011) /

Containerschiff / BRZ 21.092 / Lüa 182,98 m, B 28 m, Tg 11 m / 1 Diesel, MAN B&W, 13.280 kW (18.061 PS), 20 kn / 1850 TEU, davon 272 Reefer / gebaut 2008 in Istanbul, Türkei / Flagge: Türkei, Heimathafen: Istanbul /
MUKADDES KALKAVAN (IMO 9365829) am 8.4.2009, Hamburg auslaufend, Elbe Höhe Dockland / Ex-Namen: TIMUCIN (11/2012), MUKADDES KALKAVAN (2008-08/2011) / Containerschiff / BRZ 21.092 / Lüa 182,98 m, B 28 m, Tg 11 m / 1 Diesel, MAN B&W, 13.280 kW (18.061 PS), 20 kn / 1850 TEU, davon 272 Reefer / gebaut 2008 in Istanbul, Türkei / Flagge: Türkei, Heimathafen: Istanbul /
Harald Schmidt

Seeschiffe / Containerschiffe / M

162 1200x900 Px, 23.11.2015

unbekanntes Zollboot auf der Unterelbe vor Wedel am 12.11.2015
unbekanntes Zollboot auf der Unterelbe vor Wedel am 12.11.2015
Harald Schmidt

Die 2014 gebaute ISSARA NAREE (IMO 9732187) fährt am 07.09.2015 Weser abwärts. Sie ist 199,9 m lang und 32,26 m breit, hat eine GT/BRZ von 36.298 und eine DWT von 63.516 t. Heimathafen ist Bangkok (Thailand).
Die 2014 gebaute ISSARA NAREE (IMO 9732187) fährt am 07.09.2015 Weser abwärts. Sie ist 199,9 m lang und 32,26 m breit, hat eine GT/BRZ von 36.298 und eine DWT von 63.516 t. Heimathafen ist Bangkok (Thailand).
Helmut Seger

Die 2014 gebaute ISSARA NAREE (IMO 9732187) fährt am 07.09.2015 Weser abwärts. Sie ist 199,9 m lang und 32,26 m breit, hat eine GT/BRZ von 36.298 und eine DWT von 63.516 t. Heimathafen ist Bangkok (Thailand).
Die 2014 gebaute ISSARA NAREE (IMO 9732187) fährt am 07.09.2015 Weser abwärts. Sie ist 199,9 m lang und 32,26 m breit, hat eine GT/BRZ von 36.298 und eine DWT von 63.516 t. Heimathafen ist Bangkok (Thailand).
Helmut Seger

Die FINNSKY der Finnlines Gruppe, ein 2012 in China gebautes Ro-Ro  Cargo Schiff, wurde am 19.11.2015 im Rostocker Hafen beladen.
Die FINNSKY der Finnlines Gruppe, ein 2012 in China gebautes Ro-Ro Cargo Schiff, wurde am 19.11.2015 im Rostocker Hafen beladen.
Gerd Hahn

Rostock - Warnemünde, Alter Strom am 19.11.2015: Fischkutter DOBERAN
Rostock - Warnemünde, Alter Strom am 19.11.2015: Fischkutter DOBERAN
Gerd Hahn

Rostock - Warnemünde, Alter Strom am 19.11.2015: Fischkutter HANNO GÜNTHER
Rostock - Warnemünde, Alter Strom am 19.11.2015: Fischkutter HANNO GÜNTHER
Gerd Hahn

Rostock - Warnemünde, Alter Strom am 19.11.2015: Rundfahrt Schiff KÄPT´N BRASS
Rostock - Warnemünde, Alter Strom am 19.11.2015: Rundfahrt Schiff KÄPT´N BRASS
Gerd Hahn

Rostock - Warnemünde, Alter Strom am 19.11.2015: Fischkutter CHEMNITZ
Rostock - Warnemünde, Alter Strom am 19.11.2015: Fischkutter CHEMNITZ
Gerd Hahn

Der grüne Leuchtturm an der Einfahrt zum Rostocker Hafen an der Warnow Mündung am 19.11.2015.
Der grüne Leuchtturm an der Einfahrt zum Rostocker Hafen an der Warnow Mündung am 19.11.2015.
Gerd Hahn

Die Fähre BREITLING hat in Hohe Düne abgelegt und überquert die Warnow in Rostock - Warnemünde am 19.11.2015.
Die Fähre BREITLING hat in Hohe Düne abgelegt und überquert die Warnow in Rostock - Warnemünde am 19.11.2015.
Gerd Hahn

Am 19.11.2015 lag das Lotsenschiff Pilot Oellermann in der Warnow Mündung in Rostock - Warnemünde.
Am 19.11.2015 lag das Lotsenschiff Pilot Oellermann in der Warnow Mündung in Rostock - Warnemünde.
Gerd Hahn

Der rote Leuchtturm an der Einfahrt zum Rostocker Hafen an der Warnow Mündung am 19.11.2015l
Der rote Leuchtturm an der Einfahrt zum Rostocker Hafen an der Warnow Mündung am 19.11.2015l
Gerd Hahn

Am 20.11.2015 kam ich am Leuchtturm bei Basdorf an der Ostsee vorbei.
Am 20.11.2015 kam ich am Leuchtturm bei Basdorf an der Ostsee vorbei.
Gerd Hahn

MSC SORAYA (IMO 9372494) am 27.7.2009, Hamburg einlaufend, Elbe Höhe Övelgönne / Containerschiff / BRZ 66.399 / Lüa 277,3 m, B 40 m, Tg 14,5 m / 1 Diesel, MAN B&W 10K98MC-C, 54.902 kW (74.646 PS), 24,9 kn / 5.762 TEU, davon 632 Reefer / gebaut 2008 in Süd Korea / Eigner: MSC, Flagge und Heimathafen: Panama /
MSC SORAYA (IMO 9372494) am 27.7.2009, Hamburg einlaufend, Elbe Höhe Övelgönne / Containerschiff / BRZ 66.399 / Lüa 277,3 m, B 40 m, Tg 14,5 m / 1 Diesel, MAN B&W 10K98MC-C, 54.902 kW (74.646 PS), 24,9 kn / 5.762 TEU, davon 632 Reefer / gebaut 2008 in Süd Korea / Eigner: MSC, Flagge und Heimathafen: Panama /
Harald Schmidt

Saisonende für das Fahrgastschiff  Hansestadt Wismar  der Fa. Adler hier am 20.11.2015 im Althafen von Wismar.
Saisonende für das Fahrgastschiff "Hansestadt Wismar" der Fa. Adler hier am 20.11.2015 im Althafen von Wismar.
Gerd Hahn

Das Lotsenschiff Pilot  Schnatermann  lag am 20.11.2015 im Hafen von Timmendorf auf der Insel Poel.
Das Lotsenschiff Pilot "Schnatermann" lag am 20.11.2015 im Hafen von Timmendorf auf der Insel Poel.
Gerd Hahn

Saison Ende für das Rundfahrt Fahrgastschiff  Mecklenburg  der Fa. Adler im Althafen von Wismar am 20.11.2015.
Saison Ende für das Rundfahrt Fahrgastschiff "Mecklenburg" der Fa. Adler im Althafen von Wismar am 20.11.2015.
Gerd Hahn

Der alte Schlepper  Bösch  aus Hamburg wurde 1931 gebaut. Am 20.11.2015 traf ich ihn im Althafen von Wismar an.
Der alte Schlepper "Bösch" aus Hamburg wurde 1931 gebaut. Am 20.11.2015 traf ich ihn im Althafen von Wismar an.
Gerd Hahn

Die  Wilson Newcastle  mit Heimathafen Valetta löschte am 20.11.2015 im Hafen von Wismar ihre hölzerne Ladung!
Die "Wilson Newcastle" mit Heimathafen Valetta löschte am 20.11.2015 im Hafen von Wismar ihre hölzerne Ladung!
Gerd Hahn

Zweimast Bark  Atalanta  im Althafen von Wismar am 20.11.2015
Zweimast Bark "Atalanta" im Althafen von Wismar am 20.11.2015
Gerd Hahn

Die 2006 gebaute KUMANO (IMO 9333761) fährt am 02.10.2015 Höhe Bremerhaven Weser abwärts. Sie ist 174 m lang und 28 m breit, hat eine GT/BRZ von 20.087 und eine DWT von 30.438 t. Heimathafen ist Panama.
Die 2006 gebaute KUMANO (IMO 9333761) fährt am 02.10.2015 Höhe Bremerhaven Weser abwärts. Sie ist 174 m lang und 28 m breit, hat eine GT/BRZ von 20.087 und eine DWT von 30.438 t. Heimathafen ist Panama.
Helmut Seger

Die 2006 gebaute KUMANO (IMO 9333761) fährt am 02.10.2015 Höhe Bremerhaven Weser abwärts. Sie ist 174 m lang und 28 m breit, hat eine GT/BRZ von 20.087 und eine DWT von 30.438 t. Heimathafen ist Panama.
Die 2006 gebaute KUMANO (IMO 9333761) fährt am 02.10.2015 Höhe Bremerhaven Weser abwärts. Sie ist 174 m lang und 28 m breit, hat eine GT/BRZ von 20.087 und eine DWT von 30.438 t. Heimathafen ist Panama.
Helmut Seger

Der crew transporter KREBS JET liegt am 05.08.2015 im Fischereihafen II in Bremerhaven. Die KREBS JET ist 14,95 m lang und 3,80 m breit. Sie kann bis zu 12 Personen mit einer Höchstgeschwindigkeit von 40 kn transportieren. Heimathafen ist Gdynia (Polen).
Der crew transporter KREBS JET liegt am 05.08.2015 im Fischereihafen II in Bremerhaven. Die KREBS JET ist 14,95 m lang und 3,80 m breit. Sie kann bis zu 12 Personen mit einer Höchstgeschwindigkeit von 40 kn transportieren. Heimathafen ist Gdynia (Polen).
Helmut Seger

Die 2013 gebaute KOUYOU (IMO 9650133) fährt am 22.04.2015 Höhe Bremerhaven Weser abwärts. Sie ist 197 m lang und 32 m breit, hat eine GT/BRZ von 33.126 und eine DWT von 58.595 t. Heimathafen ist Panama.
Die 2013 gebaute KOUYOU (IMO 9650133) fährt am 22.04.2015 Höhe Bremerhaven Weser abwärts. Sie ist 197 m lang und 32 m breit, hat eine GT/BRZ von 33.126 und eine DWT von 58.595 t. Heimathafen ist Panama.
Helmut Seger

Die 2013 gebaute KOUYOU (IMO 9650133) fährt am 22.04.2015 Höhe Bremerhaven Weser abwärts. Sie ist 197 m lang und 32 m breit, hat eine GT/BRZ von 33.126 und eine DWT von 58.595 t. Heimathafen ist Panama.
Die 2013 gebaute KOUYOU (IMO 9650133) fährt am 22.04.2015 Höhe Bremerhaven Weser abwärts. Sie ist 197 m lang und 32 m breit, hat eine GT/BRZ von 33.126 und eine DWT von 58.595 t. Heimathafen ist Panama.
Helmut Seger

Die 2010 gebaute KONGO STAR (IMO 9508823) wird am 17.06.2015 im Kaiserdock I der Lloyd Werft in Bremerhaven mit Schlepperunterstützung eingedockt. Dieser Tanker ist 128,6 m lang und 20,4 m breit, hat eine GT/BRZ von 8.581 und eine DWT von 13.011 t. Heimathafen ist Valletta (Malta).
Die 2010 gebaute KONGO STAR (IMO 9508823) wird am 17.06.2015 im Kaiserdock I der Lloyd Werft in Bremerhaven mit Schlepperunterstützung eingedockt. Dieser Tanker ist 128,6 m lang und 20,4 m breit, hat eine GT/BRZ von 8.581 und eine DWT von 13.011 t. Heimathafen ist Valletta (Malta).
Helmut Seger

Die 2012 gebaute JAGUAR (IMO 9613628) fährt am 19.10.2015 Höhe Bremerhaven Weser abwärts. Sie ist 108 m lang und 16 m breit, hat eine GT/BRZ von 5.198 und eine DWT von 6.000 t. Heimathafen ist Vlieland (Niederlande).
Die 2012 gebaute JAGUAR (IMO 9613628) fährt am 19.10.2015 Höhe Bremerhaven Weser abwärts. Sie ist 108 m lang und 16 m breit, hat eine GT/BRZ von 5.198 und eine DWT von 6.000 t. Heimathafen ist Vlieland (Niederlande).
Helmut Seger

Die 1009 gebaute HHL RIO DE JANEIRO (IMO 9424546) steuert am 18.11.2015 den Fischereihafen Bremerhaven an. Dieses Schwergutschiff ist 168,65 m lang und 25,45 m breit, hat eine GT/BRZ von 17.628 und eine DWT von 20.170 t. Heimathafen ist Monrovia (Liberia). Frühere Namen: BELUGA PRESENTATION, BELUGA HOUSTON, BELUGA H.
Die 1009 gebaute HHL RIO DE JANEIRO (IMO 9424546) steuert am 18.11.2015 den Fischereihafen Bremerhaven an. Dieses Schwergutschiff ist 168,65 m lang und 25,45 m breit, hat eine GT/BRZ von 17.628 und eine DWT von 20.170 t. Heimathafen ist Monrovia (Liberia). Frühere Namen: BELUGA PRESENTATION, BELUGA HOUSTON, BELUGA H.
Helmut Seger

Stena Fährschiff Stena Superfast X am 14.11.15 einlaufend Dublin Port. Das Fährschiff bedient die Linie Dublin-Holyhead (GB).
Stena Fährschiff Stena Superfast X am 14.11.15 einlaufend Dublin Port. Das Fährschiff bedient die Linie Dublin-Holyhead (GB).
Udo Fürstenberg

Die 2010 gebaute MUHUMAA (IMO 9474060) fährt unter dem weiteren Namen GRETE auf der Fährstrecke Brunsbüttel - Cuxhaven. Sie ist 98 m lang und 18 m breit, hat eine GT/BRZ von 5.233 und eine DWT von 940 t. Sie kann 150 PKW und 690 Passagiere befördern. Heimathafen ist Roomassaare (Estland). Cuxhaven, 30.09.2015.
Die 2010 gebaute MUHUMAA (IMO 9474060) fährt unter dem weiteren Namen GRETE auf der Fährstrecke Brunsbüttel - Cuxhaven. Sie ist 98 m lang und 18 m breit, hat eine GT/BRZ von 5.233 und eine DWT von 940 t. Sie kann 150 PKW und 690 Passagiere befördern. Heimathafen ist Roomassaare (Estland). Cuxhaven, 30.09.2015.
Helmut Seger

Die 2010 gebaute GRONA AALSUM (IMO 9552662) am 30.09.2015 vor Cuxhaven. Sie ist 99,5 m lang und 13,5 m breit, hat eine GT/BRZ von 3.500 und eine DWT von 5.134 t. Heimathafen ist St. John's (Antigua and Barbuda). Frühere Namen: GRONA AMMERSUM, EMS RIVER, EMSRIVER.
Die 2010 gebaute GRONA AALSUM (IMO 9552662) am 30.09.2015 vor Cuxhaven. Sie ist 99,5 m lang und 13,5 m breit, hat eine GT/BRZ von 3.500 und eine DWT von 5.134 t. Heimathafen ist St. John's (Antigua and Barbuda). Frühere Namen: GRONA AMMERSUM, EMS RIVER, EMSRIVER.
Helmut Seger

Die 2003 gebaute GIOVANNI DP (IMO 9261516) fährt am 09.11.2015 Höhe Bremerhaven Weser aufwärts. Sie ist 138 m lang und 23 m breit, hat eine GT/BRZ von 11.191 und eine DWT von 16.882 t. Heimathafen ist Valletta (Malta).Frührere Namen: JO VANNI D., VANNI D.
Die 2003 gebaute GIOVANNI DP (IMO 9261516) fährt am 09.11.2015 Höhe Bremerhaven Weser aufwärts. Sie ist 138 m lang und 23 m breit, hat eine GT/BRZ von 11.191 und eine DWT von 16.882 t. Heimathafen ist Valletta (Malta).Frührere Namen: JO VANNI D., VANNI D.
Helmut Seger

Die 2008 gebaute GENTLE LEADER (IMO 9391567) liegt am 25.10.2015 im Kaiserhafen II in Bremerhaven. Sie ist 200 m lang und 32 m breit, hat eine GT/BRZ von 57.692, eine DWT von 21.122 t und kann 6.658 Fahrzeuge transportieren. Heimathafen ist Nassau (Bahamas).
Die 2008 gebaute GENTLE LEADER (IMO 9391567) liegt am 25.10.2015 im Kaiserhafen II in Bremerhaven. Sie ist 200 m lang und 32 m breit, hat eine GT/BRZ von 57.692, eine DWT von 21.122 t und kann 6.658 Fahrzeuge transportieren. Heimathafen ist Nassau (Bahamas).
Helmut Seger

Das Eversand Oberfeuer ist 2003 in einem aufwändigen technischen Verfahren von seinem ursprünglichen Platz in der Außenweser nach Dorum-Neufeld versetzt worden. Die Richtfeuerstrecke Eversand war von 1887 bis 1923 in Betrieb. Der Leuchtturm hat eine Höhe von 35,5 m über Sand. Heute wird er auch als Standesamt genutzt. 26.11.2015
Das Eversand Oberfeuer ist 2003 in einem aufwändigen technischen Verfahren von seinem ursprünglichen Platz in der Außenweser nach Dorum-Neufeld versetzt worden. Die Richtfeuerstrecke Eversand war von 1887 bis 1923 in Betrieb. Der Leuchtturm hat eine Höhe von 35,5 m über Sand. Heute wird er auch als Standesamt genutzt. 26.11.2015
Helmut Seger

Das Eversand Oberfeuer ist 2003 in einem aufwändigen technischen Verfahren von seinem ursprünglichen Platz in der Außenweser nach Dorum-Neufeld versetzt worden. Die Richtfeuerstrecke Eversand war von 1887 bis 1923 in Betrieb. Der Leuchtturm hat eine Höhe von 35,5 m über Sand. Heute wird er auch als Standesamt genutzt. 26.11.2015
Das Eversand Oberfeuer ist 2003 in einem aufwändigen technischen Verfahren von seinem ursprünglichen Platz in der Außenweser nach Dorum-Neufeld versetzt worden. Die Richtfeuerstrecke Eversand war von 1887 bis 1923 in Betrieb. Der Leuchtturm hat eine Höhe von 35,5 m über Sand. Heute wird er auch als Standesamt genutzt. 26.11.2015
Helmut Seger

Frachtfähre Seatruck Progress am Anleger in Dublin am 14.11.15
Frachtfähre Seatruck Progress am Anleger in Dublin am 14.11.15
Udo Fürstenberg

Seeschiffe / Ro-Ro Frachtschiffe / S

203 1200x784 Px, 26.11.2015

Verbogen. MS Arenenberg trifft aus Schaffhausen in Konstanz ein. September 2015.
Verbogen. MS Arenenberg trifft aus Schaffhausen in Konstanz ein. September 2015.
Olli

MS Möwe in Konstanz. September 2015.
MS Möwe in Konstanz. September 2015.
Olli

MS Stuttgart wird von Imperia im Konstanzer Hafen begrüßt. September 2015.
MS Stuttgart wird von Imperia im Konstanzer Hafen begrüßt. September 2015.
Olli

MS München kurz vor Ankunft in Konstanz während sich der Abend weigert, rot zu werden und direkt in die blaue Stunde mündet. Oktober 2015.
MS München kurz vor Ankunft in Konstanz während sich der Abend weigert, rot zu werden und direkt in die blaue Stunde mündet. Oktober 2015.
Olli

Die 2011 gebaute EBBA 2 (IMO 9588914) passiert am 30.09.2015 Cuxhaven. Sie ist 52 m lang und 10,4 m breit, hat eine GT/BRZ von 499 und eine DWT von 689 t. Heimathafen ist Cuxhaven.
Die 2011 gebaute EBBA 2 (IMO 9588914) passiert am 30.09.2015 Cuxhaven. Sie ist 52 m lang und 10,4 m breit, hat eine GT/BRZ von 499 und eine DWT von 689 t. Heimathafen ist Cuxhaven.
Helmut Seger

Spezialschiffe / Bunkerboote und -schiffe / E

214 1200x678 Px, 27.11.2015

Am 09.09.2015 liegt die 2001 gebaute E.R. LOS ANGELES (IMO 9222986) bei der Lloyd Werft in Bremerhaven. Sie ist 277 m lang und 40 m breit, hat eine GT/BRZ von 66.058, eine DWT von 68.131 t und eine Kapazität von 5.514 TEU. Heimathafen ist Monrovia (Liberia). Frühere Namen: MONTEVIDEO EXPRESS, MSC LOS ANGELES, CSCL LOS ANGELES.
Am 09.09.2015 liegt die 2001 gebaute E.R. LOS ANGELES (IMO 9222986) bei der Lloyd Werft in Bremerhaven. Sie ist 277 m lang und 40 m breit, hat eine GT/BRZ von 66.058, eine DWT von 68.131 t und eine Kapazität von 5.514 TEU. Heimathafen ist Monrovia (Liberia). Frühere Namen: MONTEVIDEO EXPRESS, MSC LOS ANGELES, CSCL LOS ANGELES.
Helmut Seger

Die 2005 gebaute E.R. KRISTIANSAND (IMO 9350240) am 30.09.2015 vor Cuxhaven. Sie ist 73,4 m lang und 16,6 m breit, hat eine GT/BRZ von 2.466 und eine DWT von 3.544 t. Heimathafen ist St. John's (Antigua and Barbuda). Frühere Namen: CENTAURUS, OCEAN ENDURANCE.
Die 2005 gebaute E.R. KRISTIANSAND (IMO 9350240) am 30.09.2015 vor Cuxhaven. Sie ist 73,4 m lang und 16,6 m breit, hat eine GT/BRZ von 2.466 und eine DWT von 3.544 t. Heimathafen ist St. John's (Antigua and Barbuda). Frühere Namen: CENTAURUS, OCEAN ENDURANCE.
Helmut Seger

Hamburg am 20.9.2015: Regatta auf der Außenalster /
Hamburg am 20.9.2015: Regatta auf der Außenalster /
Harald Schmidt

RoRo Fähre Valentine am 14.11.15 in Dublin
RoRo Fähre Valentine am 14.11.15 in Dublin
Udo Fürstenberg

Seeschiffe / Ro-Ro Frachtschiffe / V

199 1200x889 Px, 27.11.2015

MS Gunzo umrundet die Spitze des Bodanrücks bei Konstanz. August 2015.
MS Gunzo umrundet die Spitze des Bodanrücks bei Konstanz. August 2015.
Olli

Die Fähre Meersburg bedient zusammen mit sechs anderen Fährschiffen den Abschnitt Konstanz–Meersburg der B33 auf 5 km Distanz. August 2015.
Die Fähre Meersburg bedient zusammen mit sechs anderen Fährschiffen den Abschnitt Konstanz–Meersburg der B33 auf 5 km Distanz. August 2015.
Olli

Die Fähre Lodi ist der neueste Spross der Fährverbindung Konstanz–Meersburg und mit 80 m Länge das größte Schiff auf dem Bodensee. Namespate ist Lodi in Italien, einst kirchengeschichtlich mit Konstanz verbunden, heute Partnerstadt. August 2015.
Die Fähre Lodi ist der neueste Spross der Fährverbindung Konstanz–Meersburg und mit 80 m Länge das größte Schiff auf dem Bodensee. Namespate ist Lodi in Italien, einst kirchengeschichtlich mit Konstanz verbunden, heute Partnerstadt. August 2015.
Olli

Der moderne Lotsenversetzer ELBE 4 liegt am 10.01.2015 bei der Alten Liebe in Cuxhaven.
Der moderne Lotsenversetzer ELBE 4 liegt am 10.01.2015 bei der Alten Liebe in Cuxhaven.
Helmut Seger

Das Feuerschiff BÜRGERMEISTER O’SWALD II war von 1948–1988 auf der Station ELBE 1 im Einsatz. Hier liegt sie am 10.10.2015 in Cuxhaven.
Das Feuerschiff BÜRGERMEISTER O’SWALD II war von 1948–1988 auf der Station ELBE 1 im Einsatz. Hier liegt sie am 10.10.2015 in Cuxhaven.
Helmut Seger

Die 2009 gebaute EENDRACHT (IMO 9512783) ist mit einigen Yachten als Ladung am 20.06.2015 Höhe Bremerhaven Weser abwärts unterwegs. Sie ist 97,9 m lang und 15,6 m breit, hat eine GT/BRZ von 2.981 und eine DWT von 3.384 t. Heimathafen ist Urk (Niederlande).
Die 2009 gebaute EENDRACHT (IMO 9512783) ist mit einigen Yachten als Ladung am 20.06.2015 Höhe Bremerhaven Weser abwärts unterwegs. Sie ist 97,9 m lang und 15,6 m breit, hat eine GT/BRZ von 2.981 und eine DWT von 3.384 t. Heimathafen ist Urk (Niederlande).
Helmut Seger

Die Schlepper FALCKENSTEIN und HOLTENAU bereiten sich am 18.09.2015 auf das Ausschwimmen des Docktores 8 in Kiel vor. Die 1990 gebaute FALCKENSTEIN (IMO 8917704) ist 26,6 m lang und 9,2 m breit, hat eine GT/BRZ von 194 und eine DWT von 64 t. Die beiden Maschinen leisten 1.440 kw, der Pfahlzug ist mit 25 t angegeben. Heimathafen ist Kiel.
Die Schlepper FALCKENSTEIN und HOLTENAU bereiten sich am 18.09.2015 auf das Ausschwimmen des Docktores 8 in Kiel vor. Die 1990 gebaute FALCKENSTEIN (IMO 8917704) ist 26,6 m lang und 9,2 m breit, hat eine GT/BRZ von 194 und eine DWT von 64 t. Die beiden Maschinen leisten 1.440 kw, der Pfahlzug ist mit 25 t angegeben. Heimathafen ist Kiel.
Helmut Seger

Die 1927 in Dienst gestellte Fähre Konstanz ist erste Autofähre auf dem Bodensee, heute nur noch als Schönwettercafe und Ausflugsdampfer genutzt. Zuvor gab es nur Trajektverkehr. Juli 2015.
Die 1927 in Dienst gestellte Fähre Konstanz ist erste Autofähre auf dem Bodensee, heute nur noch als Schönwettercafe und Ausflugsdampfer genutzt. Zuvor gab es nur Trajektverkehr. Juli 2015.
Olli

Die 2007 gebaute EBBA MAERSK (IMO 9321524) liegt am 05.10.2015 an der Stromkaje in Bremerhaven. Sie ist 397,7 m lang und 56,4 m breit, hat eine GT/BRZ von 170.794, eine DWT von 158.200 t und eine Kapazität von 11.000 TEU. Heimathafen ist Kopenhagen.
Die 2007 gebaute EBBA MAERSK (IMO 9321524) liegt am 05.10.2015 an der Stromkaje in Bremerhaven. Sie ist 397,7 m lang und 56,4 m breit, hat eine GT/BRZ von 170.794, eine DWT von 158.200 t und eine Kapazität von 11.000 TEU. Heimathafen ist Kopenhagen.
Helmut Seger

Die 2007 gebaute EBBA MAERSK (IMO 9321524) liegt am 05.10.2015 an der Stromkaje in Bremerhaven. Sie ist 397,7 m lang und 56,4 m breit, hat eine GT/BRZ von 170.794, eine DWT von 158.200 t und eine Kapazität von 11.000 TEU. Heimathafen ist Kopenhagen.
Die 2007 gebaute EBBA MAERSK (IMO 9321524) liegt am 05.10.2015 an der Stromkaje in Bremerhaven. Sie ist 397,7 m lang und 56,4 m breit, hat eine GT/BRZ von 170.794, eine DWT von 158.200 t und eine Kapazität von 11.000 TEU. Heimathafen ist Kopenhagen.
Helmut Seger

GMS Luckau (04030540 , 67 x 8,2m) am 24.11.2015 im Teltowkanal bei Klein Glienicke / Babelsberg zu Tal.
GMS Luckau (04030540 , 67 x 8,2m) am 24.11.2015 im Teltowkanal bei Klein Glienicke / Babelsberg zu Tal.
Bodo Krakowsky

Binnenschiffe / GMS - Gütermotorschiffe / L

172 1200x800 Px, 28.11.2015

TMS Dettmer Tank 49 (04016480 , 80 x 9m) am 24.11.2015 auf der Havel / dem Jungfernsee / Sacrow-Paretzer Kanal zu Berg Richtung Berlin-Spandau.
TMS Dettmer Tank 49 (04016480 , 80 x 9m) am 24.11.2015 auf der Havel / dem Jungfernsee / Sacrow-Paretzer Kanal zu Berg Richtung Berlin-Spandau.
Bodo Krakowsky

Binnenschiffe / TMS - Tankmotorschiffe / D

167 1200x800 Px, 28.11.2015

GMS Luckau (04030540 , 67 x 8,2m) am 24.11.2015 in der Glienicker Lake zu Tal v.d. Glienicker Brücke mit Fahrtrichtung zur Havel.
GMS Luckau (04030540 , 67 x 8,2m) am 24.11.2015 in der Glienicker Lake zu Tal v.d. Glienicker Brücke mit Fahrtrichtung zur Havel.
Bodo Krakowsky

Binnenschiffe / GMS - Gütermotorschiffe / L

157 1200x800 Px, 28.11.2015

Dettmer Tank 49 (04016480 , 80 x 9m) am 24.11.2015 auf Havel-Bergfahrt zw. Berlin-Wannsee und Berlin-Kladow. Im Hintergrund ist das Schloß auf der Pfaueninsel zu sehen.
Dettmer Tank 49 (04016480 , 80 x 9m) am 24.11.2015 auf Havel-Bergfahrt zw. Berlin-Wannsee und Berlin-Kladow. Im Hintergrund ist das Schloß auf der Pfaueninsel zu sehen.
Bodo Krakowsky

Binnenschiffe / TMS - Tankmotorschiffe / D

175 1200x800 Px, 28.11.2015

SB Orion II (05609480 , 25,22 x 8,16m) schob am 27.11.2015 seinen GSL LD-30 (4607870 , 76,44 x 11,40m) vom Silokanal / Havel kommend in die Nordkammer der Vorstadtschleuse Brandenburg/Havel zur Bergschleusung.
SB Orion II (05609480 , 25,22 x 8,16m) schob am 27.11.2015 seinen GSL LD-30 (4607870 , 76,44 x 11,40m) vom Silokanal / Havel kommend in die Nordkammer der Vorstadtschleuse Brandenburg/Havel zur Bergschleusung.
Bodo Krakowsky

Binnenschiffe / Schubboote und -verbände / O

359  2 1200x800 Px, 28.11.2015

Schubverband mit GSL LD-30 (4607870 , 76,44 x 11,40m) und SB Orion II (05609480 , 25,22 x 8,16m) am 27.11.2015 beim Verlassen der Nordkammer der Vorstadtschleuse Brandenburg/Havel nach der Bergschleusung.
Schubverband mit GSL LD-30 (4607870 , 76,44 x 11,40m) und SB Orion II (05609480 , 25,22 x 8,16m) am 27.11.2015 beim Verlassen der Nordkammer der Vorstadtschleuse Brandenburg/Havel nach der Bergschleusung.
Bodo Krakowsky

Binnenschiffe / Schubboote und -verbände / O

252 1200x800 Px, 28.11.2015

Peilschiff Domfelsen (L 34,80m , B 9,24m) am 18.11.2015 bei der  Arbeit  auf der Spree zu Berg in Berlin-Charlottenburg.
Peilschiff Domfelsen (L 34,80m , B 9,24m) am 18.11.2015 bei der "Arbeit" auf der Spree zu Berg in Berlin-Charlottenburg.
Bodo Krakowsky

Spezialschiffe / WSV Deutschland / D

289 1200x900 Px, 28.11.2015

Schubboot Orion II (05609480 , 25,22 x 8,16m) mit seinem GSL LD-30 (4607870 , 76,44 x 11,40m) nach der Bergschleusung i.d. Nordkammer der Vorstadtschleuse BRB/Havel auf der Havel zu Berg Richtung Berlin.
Schubboot Orion II (05609480 , 25,22 x 8,16m) mit seinem GSL LD-30 (4607870 , 76,44 x 11,40m) nach der Bergschleusung i.d. Nordkammer der Vorstadtschleuse BRB/Havel auf der Havel zu Berg Richtung Berlin.
Bodo Krakowsky

Binnenschiffe / Schubboote und -verbände / O

209 1200x800 Px, 28.11.2015

Peilschiff Domfelsen vom WSA Magdeburg (L 34,80 - B 9,24m) am 25.11.2015 im EHK bei der Einfahrt in die Schleuse Zerben mit Fahrtrichtung MD.
Peilschiff Domfelsen vom WSA Magdeburg (L 34,80 - B 9,24m) am 25.11.2015 im EHK bei der Einfahrt in die Schleuse Zerben mit Fahrtrichtung MD.
Bodo Krakowsky

Spezialschiffe / WSV Deutschland / D

309 1200x800 Px, 28.11.2015

Blick von der Schleusenbrücke Zerben auf die vielen Baustellenfahrzeuge die am neuen Vorhafen tätig sind. 25.11.2015
Blick von der Schleusenbrücke Zerben auf die vielen Baustellenfahrzeuge die am neuen Vorhafen tätig sind. 25.11.2015
Bodo Krakowsky

Kanäle / Deutschland / Elbe-Havel-Kanal

227 1200x800 Px, 28.11.2015

Marina Corta in Lipari vom Parco Archeologico aus gesehen. Aufnahme: Juli 2013.
Marina Corta in Lipari vom Parco Archeologico aus gesehen. Aufnahme: Juli 2013.
Hans Christian Davidsen

Inselgruppen, Inseln / Italien / Liparische Inseln

160 1200x792 Px, 29.11.2015

Die 2009 gebaute EIT PALOMA (IMO 9538907) steuert am 10.09.2015 mit Schlepperunterstüztung die Geestemündung in Bremerhaven an. Dieses Schwergutschiff ist 142,5 m lang und 23,5 m breit, hat eine GT/BRZ von 12.679 und eine DWT von 9.503 t. Die beiden Krane haben jeweils eine Tragfähigkeit bis zu 350 t. Heimathafen ist St. John's (Antigua and Barbuda). Früherer Name: SCAN ESPANA.
Die 2009 gebaute EIT PALOMA (IMO 9538907) steuert am 10.09.2015 mit Schlepperunterstüztung die Geestemündung in Bremerhaven an. Dieses Schwergutschiff ist 142,5 m lang und 23,5 m breit, hat eine GT/BRZ von 12.679 und eine DWT von 9.503 t. Die beiden Krane haben jeweils eine Tragfähigkeit bis zu 350 t. Heimathafen ist St. John's (Antigua and Barbuda). Früherer Name: SCAN ESPANA.
Helmut Seger

Kleine Boote im Hafen von Lipari (Liparische Inseln). Aufnahme: Juli 2013.
Kleine Boote im Hafen von Lipari (Liparische Inseln). Aufnahme: Juli 2013.
Hans Christian Davidsen

TMS Lena (04809730 , 84,72 x 9,50m) am 12.11.2015 auf der Havel bei Deetz zu Tal.
TMS Lena (04809730 , 84,72 x 9,50m) am 12.11.2015 auf der Havel bei Deetz zu Tal.
Bodo Krakowsky

Binnenschiffe / TMS - Tankmotorschiffe / L

242 1200x900 Px, 29.11.2015

SB Ednand (05611310 , 10,71 x 5,10) am 25.11.2015 im unteren Vorhafen der Schleuse Zerben (EHK).
SB Ednand (05611310 , 10,71 x 5,10) am 25.11.2015 im unteren Vorhafen der Schleuse Zerben (EHK).
Bodo Krakowsky

Binnenschiffe / Schubboote und -verbände / E

234 1200x800 Px, 29.11.2015

SB Navigar-1 (08356042 , 19,60 x 4,50m) schob am 25.11.2015  seinen GSL  Jagna zur Bergschleusung in die Schleuse Zerben / EHK.
SB Navigar-1 (08356042 , 19,60 x 4,50m) schob am 25.11.2015 "seinen GSL" Jagna zur Bergschleusung in die Schleuse Zerben / EHK.
Bodo Krakowsky

Binnenschiffe / Schubboote und -verbände / N

254 1200x800 Px, 29.11.2015

TMS Björn (04014340 , 85 x 9m) wartete am 25.11.2015 im unteren Vorhafen der Schleuse Zerben auf die Bergschleusung Richtung Magdeburg.
TMS Björn (04014340 , 85 x 9m) wartete am 25.11.2015 im unteren Vorhafen der Schleuse Zerben auf die Bergschleusung Richtung Magdeburg.
Bodo Krakowsky

Binnenschiffe / TMS - Tankmotorschiffe / B

205 1200x800 Px, 29.11.2015

GMS Angelus-Dei (04003820 , 80 x 9,50m) fuhr am 25.11.2015 zur Talschleusung in die Schleuse Zerben (EHK) ein.
GMS Angelus-Dei (04003820 , 80 x 9,50m) fuhr am 25.11.2015 zur Talschleusung in die Schleuse Zerben (EHK) ein.
Bodo Krakowsky

Binnenschiffe / GMS - Gütermotorschiffe / A

290 1200x800 Px, 29.11.2015

GMS Angelus-Dei (04003820) hatte am 25.11.2015 die Schleuse Zerben nach d. Talschleusung verlassen u. fuhr im EHK Richtung Parey / Genthin. TMS Björn (04014340), Peilschiff Domfelsen u. SCH 2417 (05603830) warten noch auf  ihre Schleusung . Im Hintergrund kommt TMS Dettmer Tank 49 (04016480).
GMS Angelus-Dei (04003820) hatte am 25.11.2015 die Schleuse Zerben nach d. Talschleusung verlassen u. fuhr im EHK Richtung Parey / Genthin. TMS Björn (04014340), Peilschiff Domfelsen u. SCH 2417 (05603830) warten noch auf "ihre Schleusung". Im Hintergrund kommt TMS Dettmer Tank 49 (04016480).
Bodo Krakowsky

Carrier 20 (04305160 , 46,58 x 9,47m) , beladen mit Aushub aus dem EHK , wurde am 25.11.2015 vom SB Edrich (04027330) aus der Schleuse Zerben geschoben.
Carrier 20 (04305160 , 46,58 x 9,47m) , beladen mit Aushub aus dem EHK , wurde am 25.11.2015 vom SB Edrich (04027330) aus der Schleuse Zerben geschoben.
Bodo Krakowsky

Schubboot Edrich (04027330 , 12,56 x 5,55m) nach dem Verlassen der Schleuse Zerben im unteren Vorhafen. 25.11.2015
Schubboot Edrich (04027330 , 12,56 x 5,55m) nach dem Verlassen der Schleuse Zerben im unteren Vorhafen. 25.11.2015
Bodo Krakowsky

Binnenschiffe / Schubboote und -verbände / E

301 1200x800 Px, 29.11.2015

Der Schubverband bestehend aus dem Carrier 20 (04305160 , 46,58 x 9,47m) u.d. SB Edrich (04027330 , 12,56 x 5,55m) haben die Schleuse Zerben verlassen und fahren mit dem Kanal-Aushub im EHK Richtung Parey / Genthin. 25.11.2015
Der Schubverband bestehend aus dem Carrier 20 (04305160 , 46,58 x 9,47m) u.d. SB Edrich (04027330 , 12,56 x 5,55m) haben die Schleuse Zerben verlassen und fahren mit dem Kanal-Aushub im EHK Richtung Parey / Genthin. 25.11.2015
Bodo Krakowsky

Binnenschiffe / Schubboote und -verbände / E

216 1200x800 Px, 29.11.2015

TMS Björn (04014340), Peilschiff Domfelsen v. WSA MD u.d. Schubverband m. Carrier 16 (04305100) u. SB SCH 2417 (05603830) legten am 25.11.2015 v.  unteren  Vorhafen ab um in die Schleuse Zerben z. Bergschleusung Richtung Magdeburg einzufahren.
TMS Björn (04014340), Peilschiff Domfelsen v. WSA MD u.d. Schubverband m. Carrier 16 (04305100) u. SB SCH 2417 (05603830) legten am 25.11.2015 v. "unteren" Vorhafen ab um in die Schleuse Zerben z. Bergschleusung Richtung Magdeburg einzufahren.
Bodo Krakowsky

F584, Klasse-Wolf( L=113; B=12mtr; Leistung:50000PS) steuert in den Hafen von Gaeta; 151024
F584, Klasse-Wolf( L=113; B=12mtr; Leistung:50000PS) steuert in den Hafen von Gaeta; 151024
JohannJ

Die M/F  Baagø-Færgen  am Fähranleger in Assens; 21.06.2015
Die M/F "Baagø-Færgen" am Fähranleger in Assens; 21.06.2015
André Breutel

Die M/S  Nordlys  auf nordgehenden Kurs im Hafen von Tromsø ; 06.11.2015
Die M/S "Nordlys" auf nordgehenden Kurs im Hafen von Tromsø ; 06.11.2015
André Breutel

Das  Patrouillenboot W332  Heimdal  der Norwegischen Küstenwachen sichert das Gebiet des Kaldfordens und Kvalsundes ab, da hier sehr viele berufsmässige und touristische Aktivitäten wegen des Heringlaichzug und des damit verbundenen Waltourismus stattfinden. Mir wurde gesagt,  Das ist unser Wachhund!  Kvalsund/Kaldfjorden; 07.11.2015
Das Patrouillenboot W332 "Heimdal" der Norwegischen Küstenwachen sichert das Gebiet des Kaldfordens und Kvalsundes ab, da hier sehr viele berufsmässige und touristische Aktivitäten wegen des Heringlaichzug und des damit verbundenen Waltourismus stattfinden. Mir wurde gesagt, "Das ist unser Wachhund!" Kvalsund/Kaldfjorden; 07.11.2015
André Breutel

Die M/S  Nordlys  auf nordgehenden Kurs zwischen Harstad und Tromsø im Rystraumen; 06.11.2015
Die M/S "Nordlys" auf nordgehenden Kurs zwischen Harstad und Tromsø im Rystraumen; 06.11.2015
André Breutel

Polnisches Ausbildungsschiff „NAWIGATOR XXI“ (IMO 9161247) im Hafen von Sassnitz. - 26.11.2015
Polnisches Ausbildungsschiff „NAWIGATOR XXI“ (IMO 9161247) im Hafen von Sassnitz. - 26.11.2015
Gerd Wiese

Hamburg am 21.4.2015: Blick vom Bubendeyufer elbaufwärts nach Neumühlen, im Vordergrund LOTSE 1 am Anleger und Koppelverband mit SCH 2636 /
Hamburg am 21.4.2015: Blick vom Bubendeyufer elbaufwärts nach Neumühlen, im Vordergrund LOTSE 1 am Anleger und Koppelverband mit SCH 2636 /
Harald Schmidt

Seehäfen / Deutschland / Hamburg

231 1200x900 Px, 30.11.2015

P&O RoRo Fähre European Endeavour am 14.11.15 in Dublin
P&O RoRo Fähre European Endeavour am 14.11.15 in Dublin
Udo Fürstenberg

Flensburg Hafen mit Segelschiffen. Panorama August 2013
Flensburg Hafen mit Segelschiffen. Panorama August 2013
Reiner Spangemacher





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.