Auf Schiffbilder.de hochgeladene Bilder im Juli 2016:
![]()
Nach der Bergschleusung in der Schleuse Kleinmachnow (im Hintergrund) durchfuhr das GMS Janita (02311193 , 67 x 8,20m) am 04.07.2016 den Machnower See und setzte seine Fahrt im Teltowkanal (Tek) fort.
Bodo Krakowsky
TMS Hermann Burmester (08043013 , 80 x 9m) am 04.07.2016 im Teltowkanal (Tek) auf Talfahrt kurz vor dem Machnower See.
Bodo Krakowsky
TMS Hermann Burmester (08043013 , 80 x 9m) näherte sich am 04.07.2016 im Teltowkanal (Tek) auf Talfahrt der Schleuse Kleinmachnow.
Bodo Krakowsky
TMS Navio (04005120 , 85 x 9m) am 04.07.2016 im Sacrow-Paretzer-Kanal (UHW) auf Talfahrt. In diesem Abschnitt wird die Wasserstrasse ausgebaut.
Bodo Krakowsky
TMS Tanja (04026940 , 80 x 9m) näherte sich am 04.07.2016 im Sacrow-Paretzer-Kanal (UHW) einer Wasserbaustelle zu Tal.
Bodo Krakowsky
Blick auf den Griebnitzsee vom Bhf.Griebnitzsee Richtung Klein Glienicke am 04.07.2016. Das TMS Hermann Burmester (08043013) u.a. Fahrzeuge müssen sich durch einen "Dschungel" an Fahrwassertonnen orientieren. Der Griebnitzsee ist Teil des Teltowkanales (Tek).
Bodo Krakowsky
TMS Navio (04005120 , 85 x 9m) am 04.07.2016 im Sacrow-Paretzer-Kanal (UHW) auf Talfahrt Richtung Brandenburg/Havel.
Bodo Krakowsky
FGS Havelstern (05600450 , 62,48 x 8,23m) der Stern & Kreisschiffahrt Berlin am 04.07.2016 im Sacrow-Paretzer-Kanal (UHW) Höhe "Töplitzer Insel" auf Bergfahrt.
Bodo Krakowsky
FGS Havelstern (05600450) am 04.07.2016 im Sacrow-Paretzer-Kanal (UHW) Höhe km 30 auf Bergfahrt Richtung Berlin.
Bodo Krakowsky
TMS Tessa (02313289 , 80 x 8,20m) am 04.07.2016 im Sacrow-Paretzer-Kanal auf Talfahrt Höhe "Töplitzer Insel".
Bodo Krakowsky
TMS Hermann Burmester (08043013 , 80 x 9m) am 05.07.2016 im Charlottenburger Verbindungskanal (CVK) am Goslarer Ufer beim Beladen. Der Transport ging zum Tanklager der Unitank in Berlin-Rudow.
Bodo Krakowsky
Blick in den Charlottenburger Verbindungskanal (CVK) von Süden(Spreekreuz)nach Norden am 05.07.2016. Rechts ist die Wasserschutzpolizeiwache 2 Mitte und links (nicht zu sehen) das Goslarer Ufer mit dem ehemaligem Tanklager der Hedwigshütte.
Bodo Krakowsky
FGS Bellevue (04805800 , 39 x 8,20m) am 05.07.2016 auf Spree-Talfahrt Höhe Österreichpark in Berlin-Charlottenburg.
Bodo Krakowsky
Blick auf Spree und Teile der Schloßbrücke in Berlin-Charlottenburg am 05.07.2016. Das FGS Bellevue (04805800) drehte in "einem Zug" nach Backbord zu Berg.
Bodo Krakowsky
FGS Sanssouci (43,75 x 7,02m) der Stern & Kreisschiffahrt Berlin am 05.07.2016 auf der Spree zu Tal Höhe Österreichpark.
Bodo Krakowsky
TMS Hermann Burmester (08043013 , 80 x 9m) am 06.07.2016 im Charlottenburger Verbindungskanal auf Bergfahrt. Rechts im Bild die Verladerampe für die Siemens-Gasturbinen. Dort wird der GSL Ursus (04810440) immer beladen.
Bodo Krakowsky
Blick von der Kaiserin-Augusta-Allee in den südlichen Teil des Charlottenburger Verbindungskanales zum Spreekreuz am 06.07.2016. Die Spree fliesst von links nach rechts. Halb links (nicht zu sehen) mündet der Landwehrkanal in die Spree. Das TMS Hermann Burmester (08043013) legt an der Ladestelle Goslarer Ufer an.
Bodo Krakowsky
Blick von der Lessingbrücke in Berlin-Moabit auf die Spree am 07.07.2016. TMS Hermann Burmester (08043013) fährt zu Berg.
Bodo Krakowsky
TMS Hermann Burmester (08043013 , 80 x 9m) am 07.07.2016 auf der Spree zu Berg kurz vor dem Unterqueren der Moabiter Brücke.
Bodo Krakowsky
Blick auf das "Spreekreuz" am 07.07.2016. FGS Neptun (05600070) fährt von links kommend die Spree zu Berg. Geradezu (wo das TMS ist) ist der Charlottenburger Verbindungskanal. Rechts (nicht im Bild) mündet der Landwehrkanal in die Spree.
Bodo Krakowsky
TMS Hornhafen (02329810 , 86 x 9,60m) am 12.07.2016 im Elbe-Havel-Kanal zw. Schleuse Wusterwitz und Genthin mit Fahrtrichtung MD.
Bodo Krakowsky
Bug des TMS Hornhafen (02329810) am 12.07.2016 im EHK zw. Schleuse Wusterwitz und Genthin.
Bodo Krakowsky
TMS Hornhafen (02329810 , 86 x 9,60m) am 12.07.2016 im Elbe-Havel-Kanal bei Kader Schleuse mit Fahrtrichtung Genthin.
Bodo Krakowsky
TMS Dettmer Tank 51 (04014550 , 85 x 9m) am 12.07.2016 im EHK (Elbe-Havel-Kanal zw.Kader Schleuse und Schleuse Wusterwitz m. Fahrtrichtung Berlin.
Bodo Krakowsky
TMS Dettmer Tank 51 (04014550 , 85 x 9m) am 12.07.2016 nach dem Verlassen der Schleuse Wusterwitz im Elbe-Havel-Kanal zu Berg Richtung Brandenburg/Havel nach Berlin.
Bodo Krakowsky
Blick auf den Elbe-Havel-Kanal und die Schleuse Wusterwitz von Osten nach Westen am 12.07.2016. Das TMS Dettmer Tank 51 (04014550) hat die Schleuse Richtung Berlin verlassen und die Elbe (05042380 , Eisbrechendes Arbeitsschiff der Bevergern-Klasse) fährt zur Schleusung Richtung Genthin ein.
Bodo Krakowsky
SB HT 25 (05608350) lag am 12.07.2016 mit seinem Leichter HT 14 (HH 4613 - Kleinfahrzeug) an einem Anleger in Kirchmöser West im Plauer See bzw. dem Elbe-Havel-Kanal.
Bodo Krakowsky
Blick auf den Plauer See und das TMS Dettmer Tank 51 (04014550) am 12.07.2016 Richtung Osten. Der Plauer See wird von der Havel durchflossen und ist Bestandteil des Elbe-Havel-Kanales.
Bodo Krakowsky
SB Deni (08356131) kam am 12.07.2016 aus der Havel zu Berg in den Plauer See eingefahren und fuhr nach Steuerbord in den Elbe-Havel-Kanal / Wendsee.
Bodo Krakowsky
TMS Dettmer Tank 51 (04014550 , 85 x 9m) am 12.07.2016 im Wendsee / EHK zu Berg Richtung Berlin. Schönen Gruß an den SF ! Er ist auch ein Fotograf.
Bodo Krakowsky
TMS Hermann Burmester (08043013 , 80 x 9m) am 07.07.2016 vor dem Machtzentrum der Bundesrepublik Deutschland (dem Bundeskanzleramt) auf der Spree zu Berg. Rechts im Bild ist noch der Fernsehturm zu sehen.
Bodo Krakowsky
TMS Hermann Burmester (08043013 , 80 x 9m) am 07.07.2016 beim Unterqueren der Moltkebrücke in Berlin-Moabit auf der Spree zu Berg. Ein seltenes Foto da die Güterschifffahrt in diesem Bereich der Spree nicht mehr fährt.
Bodo Krakowsky
Blick auf Spree und Teile des Paul-Löbe-Hauses am 07.07.2016 im Berliner Regierungsviertel. Hinter dem Paul-Löbe-Haus ist das Reichstagsgebäude mit dem Deutschen Bundestag. Das TMS Hermann Burmester (08043013) und ein FGS unterqueren die Verbindungsbrücke Marie-Elisabeth-Lüders-Haus (links / nicht im Bild) und Paul-Löbe-Haus.
Bodo Krakowsky
Blick auf die Spree vom Reichstagsufer (am ARD-Hauptstadtstudio) Richtung Bahnhof Friedrichstrasse und dem Melia Berlin (Hotel) am 07.07.2016. TMS Hermann Burmester (08043013) fährt die Spree zu Berg.
Bodo Krakowsky
GMS Borsigwalde (04024070 , 70 x 8m) und TMS Dettmer Tank 51 (04014550 , 85 x 9m) verholten am 13.07.2016 auf der Havel in Berlin-Spandau zum TMS Heinz (05112210 , 80 x 8,20m).
Bodo Krakowsky
GMS Dirkje (02315127 , 73 x 8,26m) am 19.07.2016 im Mittellandkanal bei Fürstenau mit Fahrichtung BS unterwegs.
Bodo Krakowsky
TMS Union I (04024300 , 85 x 8,20) kam am 19.07.2016 aus H und ist hier am KW Mehrum im MLK Richtung BS unterwegs.
Bodo Krakowsky
GMS Niedersachsen 22 (02323514 , 100 x 10,50m) am 19.07.2016 am Abzweig des Stichkanales Salzgitter bzw. der Marina Bortfeld mit Fahrtrichtung BS / HH.
Bodo Krakowsky
GMS Niedersachsen 22 (02323514 , 100 x 10,50m) am 19.07.2016 im Mittellandkanal kurz vor dem Unterqueren der L 475 mit Fahrichtung BS / HH.
Bodo Krakowsky
Heckansicht des TMS Union I (04024300 , 85 x 8,20m) am 19.07.2016 im Mittellandkanal zw. dem KW Mehrum und Schwichelt mit Fahrtrichtung Peine.
Bodo Krakowsky
GMS Semper FI (03110579 , 67 x 7,2m) am 19.07.2016 im Mittellandkanal am Abzweig des Elbeseitenkanales mit Fahrtrichtung WOB.
Bodo Krakowsky
Heckansicht des GMS Dirkje (02315127) am 19.07.2016 im MLK bei Fürstenau mit Fahrtrichtung Peine.
Bodo Krakowsky
Blick auf den Unteren Vorhafen und den Elbeseitenkanal von der Schleuse Uelzen nach Norden am 19.07.2016. Uelzen I ist gesperrt , daher die Fahrwassertonnen. Vorne links liegt das Kranschiff Ijsseldelta (02324230) und weiter hinten der KVB GSL Segundo (02328003) & GMS BCF Glückauf (02325368).
Bodo Krakowsky
Kranschiff Ijsseldelta (02324230 , 61 x 9m) lag am 19.07.2016 vor der Schleuse Uelzen I im Unteren Vorhafen.
Bodo Krakowsky
Koppelverband (KVB) GSL Segundo (02328003 , 73 x 9,5m) & GMS BCF Glückauf (02325368 , 99,84 x 9,5m) am 19.07.2016 im Unterwasser der Schleuse Uelzen. Der KVB wartete auf seine Bergschleusung.
Bodo Krakowsky
TMS DETTMER TANK 53 (04017280 , 80 x 9m) hatte vom 20.07.2016 zum 21.07.2016 an der Liegestelle im Weißer See / Sacrow-Paretzer-Kanal / UHW) übernachtet und fuhr dann zu Berg nach Berlin.
Bodo Krakowsky
TMS DETTMER TANK 53 (04017280 , 80 x 9m) am 21.07.2016 im Sacrow-Paretzer-Kanal (UHW) auf Bergfahrt Richtung Berlin am Großen Horn.
Bodo Krakowsky
MILAN (05031750 , 15,75 x 3,82m) von der Schifffahrtspolizei Potsdam / Brandenburg am 21.07.2016 im Sacrow-Paretzer-Kanal (UHW) an der Nedlitzer Südbrücke auf Bergfahrt.
Bodo Krakowsky
Blick auf den Elbe-Havel-Kanal zwischen Wendsee und Schleuse Wusterwitz am 21.07.2016 bei Wusterwitz. TMS Asterode (04810890) fuhr Richtung Elbe und das TMS AGT-04 (08340117) Richtung Wendsee.
Bodo Krakowsky
TMS ASTERODE (04810890 , 84,99 x 9,57m) am 21.07.2016 im Elbe-Havel-Kanal bei Wusterwitz. Das TMS kam aus Berlin und fuhr Richtung Elbe.
Bodo Krakowsky
Heckansicht des TMS ASTERODE (04810890) am 21.07.2016 im EHK kurz vor der Schleuse Wusterwitz mit Fahrtrichtung Elbe.
Bodo Krakowsky
TMS DETTMER TANK 116 (04802310 , 86 x 9m) am 21.07.2016 im Sacrow-Paretzer-Kanal (UHW) auf Talfahrt bei Marquardt.
Bodo Krakowsky
TMS DETTMER TANK 116 (04802310) am 21.07.2016 im Sacrow-Paretzer-Kanal (UHW) auf Talfahrt bei Schlänitzsee.
Bodo Krakowsky
TMS BERNHARD DETTMER (04806430 , 100 x 9,50m) am 19.07.2016 im Oberen Vorhafen (ESK) der Schleuse Uelzen II. Das TMS legte zur Talschleusung ab.
Bodo Krakowsky
Deck des TMS BERNHARD DETTMER (04806430) am 19.07.2016 in der Schleuse Uelzen II. Schön zu sehen der Bunkermast zum Betanken von Seeschiffen und der Hydraulische Mast mit dem Radar.
Bodo Krakowsky
GMS NIEDERSACHSEN 8 (04002200 , 85 x 9m) am 24.07.2016 vor der Kulisse eines alten Kranes und des Spandauer Rathausturmes auf der Havel festgemacht.
Bodo Krakowsky
GMS ZENIT (04804810 , 85 x 9,5m) am 24.07.2016 auf der Havel in Berlin-Spandau festgemacht.
Bodo Krakowsky
KFGS VICTOR HUGO (01823025 , 82 x 9,50m) am 24.07.2016 in Berlin-Spandau auf der Havel am "Kreuzfahrtterminal".
Bodo Krakowsky
Bug des GMS ZENIT (04804810) am 24.07.2016 in Berlin-Spandau / Havel.
Bodo Krakowsky
GMS NIEDERSACHSEN 8 (04002200 , 85 x 9m) am 24.07.2016 in Berlin-Spandau am "alten Südhafen" festgemacht.
Bodo Krakowsky
Eule, Schwertfisch , Navigationsgeräte , Scheinwerfer und die Schiffsglocke auf dem Bug des KFGS VICTOR HUGO (01823025) am 24.07.2016 in Berlin-Spandau.
Bodo Krakowsky
Interessantes Design auf dem Heck des TMS ASTERODE (04810890) am 21.07.2016 im EHK bei Wusterwitz. Was es mit dem "H" auf sich hat konnte ich bis jetzt nirgendwo in Erfahrung bringen - man müßte dann doch einmal ein Besatzungsmitglied "befragen".
Bodo Krakowsky
TMS BERNHARD DETTMER (04806430 , 100 x 9,50m) am 19.07.2016 bei der Ausfahrt aus der Schleuse Uelzen II. Das TMS wurde zu Tal geschleust.
Bodo Krakowsky
TMS DETTMER TANK 87 (04019210 , 80 x 9) am 19.07.2016 bei der Einfahrt in die Schleuse Uelzen II. Das meines Wissens noch einzige in Berlin gemeldete TMS der Dettmer-Flotte wurde zu Berg geschleust. Es ist immer wieder eine Freude dieses TMS zu sehen - als Berliner.
Bodo Krakowsky
TMS MEGANTIC (04811380 , 84,8 x 9,5m) und GMS NIEDERSACHSEN 22 (02323514 , 100 x 10,50m) lagen am 19.07.2016 im Oberen Vorhafen der Schleuse Uelzen II und warteten auf die Talschleusung.
Bodo Krakowsky
TMS DETTMER TANK 81 (04010280 , 86 x 9m) am 25.07.2016 im Weißer See / Sacrow-Paretzer-Kanal / UHW zu Berg Richtung Berlin.
Bodo Krakowsky
Schornsteinmarke des TMS DETTMER TANK 81 (04010280) und Heimatort der Reederei bzw. des Schiffes. 25.07.2016
Bodo Krakowsky
Blick vom Südufer des Sacrow-Paretzer-Kanales , Teil der UHW , auf das Große Horn (dies ist der Beginn d. SPK) und Teile des Jungfernsees. TMS DETTMER TANK 81 (040010280) fährt zu Berg nach Berlin.
Bodo Krakowsky
Blick vom Südufer des Sacrow-Paretzer-Kanales (UHW) nahe der Nedlitzer Südbrücke auf die Liegestelle im Weißer See. Zu sehen sind das z.Zt. in Berlin gemeldete Polnische GMS BM-5523 (08340065) und die LUSITANIA (04005670).
Bodo Krakowsky
GMS LUSITANIA (04005670 , 80 x 8,20m) lag am 25.07.2016 mit "seinen Kohlen" an der Liegestelle im Weißer See / Sacrow-Paretzer-Kanal / UHW.
Bodo Krakowsky
GMS BM-5523 (08340065 , 56,67 x 7,58m) lag am 25.07.2016 an der Liegestelle im Weißer See / Sacrow-Paretzer-Kanal / UHW.
Bodo Krakowsky
GMS BM-5523 (08340065) am 25.07.2016 an der Liegestelle im Weißer See (UHW). Im Hintergrund ist die Nedlitzer Südbrücke zu sehen.
Bodo Krakowsky
GMS LUSITANIA (04005670 , 80 x 8,20m) lag am 25.07.2016 an der Liegestelle im Weißer See. Der Weißer See ist Teil des Sacrow-Paretzer-Kanales bzw. der UHW.
Bodo Krakowsky
GMS EINIGKEIT (04005700 , 105 x 9,46m) lag am 25.07.2016 festgemacht neben Leichtern im Weißer See / Sacrow-Paretzer-Kanal (UHW).
Bodo Krakowsky
Blick vom Weißer See nach Westen in den Sacrow-Paretzer-Kanal (UHW) am 25.07.2016. In diesem Abschnitt bis hin zum Abzweig des Havelkanales wird z.Zt. gearbeitet.
Bodo Krakowsky
GMS NIEDERSACHSEN 22 (02323514 , 100 x 10,50m) bog am 19.07.2016 vom MLK in den ESK bei Edesbüttel ein.
Bodo Krakowsky
GMS PELAROO (09558004 , 67 x 8,20m) folgte am 19.07.2016 der Niedersachsen 22 (02323515) bei Edesbüttel in den Elbeseitenkanal zu Tal.
Bodo Krakowsky
TMS ASFRA (02321983 , 80 x 9m) am 19.07.2016 im Unteren Vorhafen der Schleuse Uelzen II beim Anlegen. Das TMS fuhr zu Berg.
Bodo Krakowsky
GMS ELBE (04012530 , 79,93 x 9,50m) am 19.07.2016 im Oberen Vorhafen der Schleuse Uelzen II bei der Einfahrt zur Talschleusung.
Bodo Krakowsky
Blick vom Unteren Vorhafen auf die Schleuse Uelzen II am 19.07.2016. TMS Asfra (02321983) wartet auf die Bergschleusung , GMS Armin (05116740) fährt nach der Talschleusung aus.
Bodo Krakowsky
GMS ARMIN (05116740 , 85 x 9,5m) am 19.07.2016 nach dem Verlassen der Schleuse Uelzen II . Das Fzg. setzte seine Talfahrt im ESK fort.
Bodo Krakowsky
GMS DIAMOND (06004098 , 80 x 9,03m) am 26.07.2016 im Sacrow-Paretzer-Kanal bei km 30 auf Talfahrt. Das in Antwerpen / Belgien beheimatete Schiff kam aus Berlin.
Bodo Krakowsky
GMS IDEAL (04604680 , 80 x 8,20m) am 26.07.2016 im Sacrow-Paretzer-Kanal (UHW) bei km 30 auf Talfahrt.
Bodo Krakowsky
TMS DETTMER TANK 81 (04010280 , 86 x 9m) am 26.07.2016 im Sacrow-Paretzer-Kanal (UHW) bei km 30 auf Talfahrt.
Bodo Krakowsky
GMS ANNI STÜHFF (04008960 , 67 x 7,07m) am 26.07.2016 im Sacrow-Paretzer-Kanal (UHW) bei km 30 zu Berg Richtung Berlin.
Bodo Krakowsky
Blick in die Schleusenkammer von Uelzen II von Nord nach Süd am 19.07.2016. Das TMS Dettmer Tank 87 (04019210) hat den "Aufstieg" fast geschafft , nur noch wenige Meter bis sich die Kammer zur Weiterfahrt wieder öffnen kann. Im Hintergrund liegen das TMS Megantic (04811380), das GMS Niedersachsen 22 (02323514) sowie ein Container-Schubverband der DBR.
Bodo Krakowsky
Auf diesem Bild sind die Registrierungsnummer , techn. Daten sowie der Registrierungsort am TMS DETTMER TANK 87 (04019210) am 19.07.2016 zu sehen. Das TMS ist "Der letzte Berliner" unter den TMS in der Dettmer-Flotte.
Bodo Krakowsky
TMS DETTMER TANK 87 (04019210 , 80 x 9m) am 19.07.2016 nach der Bergschleusung in Uelzen II im Oberen Vorhafen bzw. dem Elbeseitenkanal.
Bodo Krakowsky
Blick in die Schleusenkammer von Uelzen II vom südlichen Ende nach Norden am 19.07.2016. Das TMS Dettmer Tank 87 (04019210) verläßt nach der Bergschleusung die Kammer.
Bodo Krakowsky
TMS MEGANTIC (04811380 , 84,8 x 9,5m) am 19.07.2016 beim Anlegen im Oberen Vorhafen der Schleuse Uelzen II. Schön zu sehen das Arbeiten mit dem Bugstrahlruder beim Anlegen. Auch schön zu sehen der sich spiegelnde Namens-Schriftzug des TMS.
Bodo Krakowsky
GMS NIEDERSACHSEN 22 (02323514 , 100 x 10,50m) am 19.07.2016 im Oberen Vorhafen (ESK) der Schleuse Uelzen II. Das GMS kam den Elbeseitenkanal vom KW Mehrum zu Tal. Neben dem GMS festgemacht und wartend ein mit Containern beladener Schubverband der DBR. Zu sehen ist die Kopfbarge an der Spitze des Schubverbandes.
Bodo Krakowsky
Container-Schubverband der Deutschen Binnenreederei (DBR) am 19.07.2016 im Oberen Vorhafen der Schleuse Uelzen II. Die Kopfbarge , die zwei je 32,50m langen und der eine 65m lange Leichter werden vom SB SCH 2423 (04031740) geschoben. Der Verband wartete auf seine Talschleusung.
Bodo Krakowsky
Koppelverband GMS BCF GLÜCKAUF (02325368 , 99,84 x 9,5m) & GSL SEGUNDO (02328003 , 73 x 9,20m) am 19.07.2016 bei der Einfahrt in die Schleusenkammer von Uelzen II zur Bergschleusung.
Bodo Krakowsky
Bug des GSL SEGUNDO (02328003) am 19.07.2016 im Unteren Vorhafen der Schleuse Uelzen II. Schön zu sehen ist der kleine Steuerstand zum Fahren des Leichters.
Bodo Krakowsky
GMS LABE 16 (08451016 , 79,87 x 9,20m) legte am 19.07.2016 im Unteren Vorhafen der Schleuse Uelzen II ab um dem TMS Asfra (02321983) zur Bergschleusung zu folgen.
Bodo Krakowsky