schiffbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Forum   Kontakt   Impressum

Bilder-Zeitachse

Auf Schiffbilder.de hochgeladene Bilder im Mai 2016:

ATLANTIS (IMO 7214545) vor Helgoland. Aufnahme vom 22.07.2015
ATLANTIS (IMO 7214545) vor Helgoland. Aufnahme vom 22.07.2015
Manfred Krellenberg

FUNNY GIRL (IMO 7315569) vor Helgoland. Aufnahme vom 22.07.2015
FUNNY GIRL (IMO 7315569) vor Helgoland. Aufnahme vom 22.07.2015
Manfred Krellenberg

LADY VON BÜSUM (IMO 8009258) im Hafen von Helgoland. Links im Hintergrund: ATLANTIS (IMO 7214545), hinten rechts das Fahrgastschiff FAIR LADY (IMO 7016474). Aufnahme vom 22.07.2015
LADY VON BÜSUM (IMO 8009258) im Hafen von Helgoland. Links im Hintergrund: ATLANTIS (IMO 7214545), hinten rechts das Fahrgastschiff FAIR LADY (IMO 7016474). Aufnahme vom 22.07.2015
Manfred Krellenberg

AKACIA (IMO 9315020) am 28.4.2016, Hamburg auslaufend, Elbe Höhe Altona /
Ex-Namen: Taufname AKACIA bis 11.2004, BALTIC SWAN bis 01.2013 /
Feederschiff, Open Top  / BRZ 11.662 / Lüa 149,14 m, B 22,5 m, Tg 8,7 m / 1 MaK-Diesel, 9M43, 8.400 kW (11.420 PS), 18,5 kn / 1008 TEU / gebaut 2004 bei Sietas, HH-Neuenfelde /
AKACIA (IMO 9315020) am 28.4.2016, Hamburg auslaufend, Elbe Höhe Altona / Ex-Namen: Taufname AKACIA bis 11.2004, BALTIC SWAN bis 01.2013 / Feederschiff, Open Top / BRZ 11.662 / Lüa 149,14 m, B 22,5 m, Tg 8,7 m / 1 MaK-Diesel, 9M43, 8.400 kW (11.420 PS), 18,5 kn / 1008 TEU / gebaut 2004 bei Sietas, HH-Neuenfelde /
Harald Schmidt

BBC LENA (IMO 9147693) am 28.4.2016, Hamburg einlaufend, Elbe, bei der Einfahrt in den Köhlbrand /
Ex-Name: LENA bis 01.2015 / 
Mehrzweckfrachter / BRZ 8.388 / Lüa 151,65 m, B 20,4 m, Tg 7,85 m / 1 Diesel, MAN B&W 9L48/60, 9.450 kW (12.850 PS), 19,5 kn / gebaut 1998 bei Sietas, HH-Neuenfelde, Typ 161 / /
BBC LENA (IMO 9147693) am 28.4.2016, Hamburg einlaufend, Elbe, bei der Einfahrt in den Köhlbrand / Ex-Name: LENA bis 01.2015 / Mehrzweckfrachter / BRZ 8.388 / Lüa 151,65 m, B 20,4 m, Tg 7,85 m / 1 Diesel, MAN B&W 9L48/60, 9.450 kW (12.850 PS), 19,5 kn / gebaut 1998 bei Sietas, HH-Neuenfelde, Typ 161 / /
Harald Schmidt

Seehäfen / Deutschland / Hamburg, Seeschiffe / Stückgut- und Mehrzweckfrachter / general cargo / B

291 1200x900 Px, 17.05.2016



BP 45 (ENI 05102470) am 4.5.2016, Hamburg einlaufend, Elbe Höhe Neumühlen / 
Ex-Name: BP OLEX 45 /
Bunkerboot / Tonnage: 140 t / Lüa 32,2 m, B 5,5 m, Tg 2,0 m / 1 Diesel, 125 kW (170 PS) / gebaut 1959 bei Scheel & Jöhnk, Hamburg / Flagge: Deutschland, Heimathafen Hamburg / Eigner: Seco Bunkerdienst, Hamburg /
BP 45 (ENI 05102470) am 4.5.2016, Hamburg einlaufend, Elbe Höhe Neumühlen / Ex-Name: BP OLEX 45 / Bunkerboot / Tonnage: 140 t / Lüa 32,2 m, B 5,5 m, Tg 2,0 m / 1 Diesel, 125 kW (170 PS) / gebaut 1959 bei Scheel & Jöhnk, Hamburg / Flagge: Deutschland, Heimathafen Hamburg / Eigner: Seco Bunkerdienst, Hamburg /
Harald Schmidt

BUGSIER 1  (IMO 9320908)  am 4.5.2016, Hamburg, Elbe, Schlepperponton Neumühlen / 

Schlepper / BRZ 382  / Lüa 33,68 m, B 11,65 m, Tg 5,4 m / 2 Deutz MWM 9 M 628 Diesel,  Ges. 4100 kW ( 5.576 PS), 2 Aquamaster US 305 Ruderpropeller in Kort-Düse, 13 kn, Pfahlzug 55 t / gebaut 2005 bei Scheepswerf K. Damen B.V., Hardinxveld-Giessendam, NL /
BUGSIER 1 (IMO 9320908) am 4.5.2016, Hamburg, Elbe, Schlepperponton Neumühlen / Schlepper / BRZ 382 / Lüa 33,68 m, B 11,65 m, Tg 5,4 m / 2 Deutz MWM 9 M 628 Diesel, Ges. 4100 kW ( 5.576 PS), 2 Aquamaster US 305 Ruderpropeller in Kort-Düse, 13 kn, Pfahlzug 55 t / gebaut 2005 bei Scheepswerf K. Damen B.V., Hardinxveld-Giessendam, NL /
Harald Schmidt

BUGSIER 21 (1) (IMO 9214989) in Fahrt am 4.5.2016, Hamburg, Elbe, Höhe Bubendeyufer / 

VSP-Schlepper / BRZ 382  / Lüa 30,62  m, B 11,62 m, Tg 5,12 m / 2 Deutz SBV9M 628, 3742 kW, 5088 PS, 5018 bhp, 2 VSP 28 G II / 210, 13 kn, Pfahlzug 51 t / gebaut 2000 bei Hitzler Werft, Lauenburg /
BUGSIER 21 (1) (IMO 9214989) in Fahrt am 4.5.2016, Hamburg, Elbe, Höhe Bubendeyufer / VSP-Schlepper / BRZ 382 / Lüa 30,62 m, B 11,62 m, Tg 5,12 m / 2 Deutz SBV9M 628, 3742 kW, 5088 PS, 5018 bhp, 2 VSP 28 G II / 210, 13 kn, Pfahlzug 51 t / gebaut 2000 bei Hitzler Werft, Lauenburg /
Harald Schmidt

CARL FEDDERSEN (H3401) am 4.11.2015, Hamburg, Elbe, Höhe Altona /

Barkasse / Werkstattschiff der HPA, techn. Außendienst  / Lüa 17,76 m, B 4,42 m /
CARL FEDDERSEN (H3401) am 4.11.2015, Hamburg, Elbe, Höhe Altona / Barkasse / Werkstattschiff der HPA, techn. Außendienst / Lüa 17,76 m, B 4,42 m /
Harald Schmidt

HAFENKAPITÄN (3) (ENI 04809850) (H3558) am 4.5.2016, Hamburg, Elbe, Einfahrt in den Binnenhafen /

Barkasse der HPA / Lüa 19,6  m, B 5,1 m, Tg 1,5 m / 1 Diesel, 529 kW (720 PS), 13 kn / 19.4.2012 bei  Schiffswerft Hermann Barthel,  Derben, Sachsen-Anhalt  / Einsatz vornehmlich für Kontrollfahrten im Hafen /
HAFENKAPITÄN (3) (ENI 04809850) (H3558) am 4.5.2016, Hamburg, Elbe, Einfahrt in den Binnenhafen / Barkasse der HPA / Lüa 19,6 m, B 5,1 m, Tg 1,5 m / 1 Diesel, 529 kW (720 PS), 13 kn / 19.4.2012 bei Schiffswerft Hermann Barthel, Derben, Sachsen-Anhalt / Einsatz vornehmlich für Kontrollfahrten im Hafen /
Harald Schmidt

HAMBURGER DEERN (ENI 05111270) am  4.5.2016, Hamburg, Elbe, aus dem Kehrwiederfleet kommend  /
Ex- Namen: WEGA, Ekensund  (1905-1918), ?? Flensburg (1918-1921), EMMY, Hamburg, (1921-1939), AMALIE, Hamburg  (1939-1969), KAISERMÜHLE II, Wittenbergen-Stör (1969-?), 1988/89 Umbau zum sinksicheren Fahrgastschiff bei Oelkers & Eichler, Hamburg  /
Fahrgastschiff / Lüa 34,5 m, B 4,7 m  / 1 Diesel, 320 PS / 120 Pass. / für 20 bis 120 Personen. 42 überdachte Freideckplätze /  gebaut 1905 bei Gebr. van Diepen, Waterhuizen, NL als 2-Mast Plattbodenschiff,  1926 motorisiert,  mehrfach verlängert und umgebaut / Eigner: Barkassen Meyer, Hamburg /
HAMBURGER DEERN (ENI 05111270) am 4.5.2016, Hamburg, Elbe, aus dem Kehrwiederfleet kommend / Ex- Namen: WEGA, Ekensund (1905-1918), ?? Flensburg (1918-1921), EMMY, Hamburg, (1921-1939), AMALIE, Hamburg (1939-1969), KAISERMÜHLE II, Wittenbergen-Stör (1969-?), 1988/89 Umbau zum sinksicheren Fahrgastschiff bei Oelkers & Eichler, Hamburg / Fahrgastschiff / Lüa 34,5 m, B 4,7 m / 1 Diesel, 320 PS / 120 Pass. / für 20 bis 120 Personen. 42 überdachte Freideckplätze / gebaut 1905 bei Gebr. van Diepen, Waterhuizen, NL als 2-Mast Plattbodenschiff, 1926 motorisiert, mehrfach verlängert und umgebaut / Eigner: Barkassen Meyer, Hamburg /
Harald Schmidt

STELLA POLARIS (Fischereikennzeichen: SD 28) im Hafen von Büsum. Aufnahme vom 20.07.2015
STELLA POLARIS (Fischereikennzeichen: SD 28) im Hafen von Büsum. Aufnahme vom 20.07.2015
Manfred Krellenberg

23.04.2016, Valencia, SAR Mesana, IMO 9525754
23.04.2016, Valencia, SAR Mesana, IMO 9525754
Kurt Greul

23.04.2016, Valencia, Vinlandia, IMO 7800100
23.04.2016, Valencia, Vinlandia, IMO 7800100
Kurt Greul

23.04.2016, Valencia, Qalhat, IMO 9204465
23.04.2016, Valencia, Qalhat, IMO 9204465
Kurt Greul

23.04.2016, Valencia, Quriyat, IMO 9204453
23.04.2016, Valencia, Quriyat, IMO 9204453
Kurt Greul

23.04.2016, Valencia, Mustang
23.04.2016, Valencia, Mustang
Kurt Greul

23.04.2016, Valencia, Fleur N, IMO 9509138
23.04.2016, Valencia, Fleur N, IMO 9509138
Kurt Greul

23.04.2016, Valencia, Buxcoast, IMO 9221927
23.04.2016, Valencia, Buxcoast, IMO 9221927
Kurt Greul

23.04.2016, Valencia, Passat, IMO 9326964
23.04.2016, Valencia, Passat, IMO 9326964
Kurt Greul

17.5.2016 Berlin, Landwehrkanal. Seeschwalbe der Berliner WSP.
17.5.2016 Berlin, Landwehrkanal. Seeschwalbe der Berliner WSP.
matthias manske

.  Bei einer Hafenrundfahrt habe ich diese Gelbe Tonne im Hafengebiet von Emden gesehen, welchem Zweck dient diese Tonne? Danke im Voraus für die Antwort. 06.05.2016
. Bei einer Hafenrundfahrt habe ich diese Gelbe Tonne im Hafengebiet von Emden gesehen, welchem Zweck dient diese Tonne? Danke im Voraus für die Antwort. 06.05.2016
De Rond Hans und Jeanny

Sonstiges / Seezeichen, Leuchtfeuer in Deutschland / Ems

509  3 1200x800 Px, 18.05.2016

.  Fahrbarer Bootskran ROODBERG PH 150, hat den Katamaran Beaumaris Bay zur kontrolle aus dem Wasser gehoben.  01.05.2016
. Fahrbarer Bootskran ROODBERG PH 150, hat den Katamaran Beaumaris Bay zur kontrolle aus dem Wasser gehoben. 01.05.2016
De Rond Hans und Jeanny

. Fahrbarer Bootskran ROODBERG PH 150, gesehen nahe dem Fischereihafen von Norddeich.  01.05.2016
. Fahrbarer Bootskran ROODBERG PH 150, gesehen nahe dem Fischereihafen von Norddeich. 01.05.2016
De Rond Hans und Jeanny

. Fischkutter Poseidon (Har 7), mit den Fischernetzen im Wasser wird von einer Horde Möven beim Fischen begleitet. Aufgenommen bei der Fahrt von Harlesiel zur Insel Wangerooge  02.05.2016
. Fischkutter Poseidon (Har 7), mit den Fischernetzen im Wasser wird von einer Horde Möven beim Fischen begleitet. Aufgenommen bei der Fahrt von Harlesiel zur Insel Wangerooge 02.05.2016
De Rond Hans und Jeanny

Fischereifahrzeuge / Deutschland / HAR - Harlesiel

799 1200x800 Px, 18.05.2016

. Im Haffengebiet von Greetsiel liegt das Fahrgastschiff Graf Edzard I. für eine Gewässerrundfahrt bereit.  01.05.2016
. Im Haffengebiet von Greetsiel liegt das Fahrgastschiff Graf Edzard I. für eine Gewässerrundfahrt bereit. 01.05.2016
De Rond Hans und Jeanny

HELGA EHLERS (H 3048) am 4.5.2016, Hamburg, Elbe, Ehlers-Ponton im Sportboothafen /
Ex-Name: HANS HERMANN /
Barkasse / Lüa 15,4 m, B 3,8 m, Tg  m / Zul. 50 Pers. / 1 Diesel, MB, 97 kW (132 PS)gebaut 1921 bei Jastram, HH-Bergedorf / 2010 umgebaut bei Felz, HH-Finkenwerder, zur sinksicheren Barkasse, umbenannt in HELGA EHLERS /
HELGA EHLERS (H 3048) am 4.5.2016, Hamburg, Elbe, Ehlers-Ponton im Sportboothafen / Ex-Name: HANS HERMANN / Barkasse / Lüa 15,4 m, B 3,8 m, Tg m / Zul. 50 Pers. / 1 Diesel, MB, 97 kW (132 PS)gebaut 1921 bei Jastram, HH-Bergedorf / 2010 umgebaut bei Felz, HH-Finkenwerder, zur sinksicheren Barkasse, umbenannt in HELGA EHLERS /
Harald Schmidt

HILTRUD EHLERS (H 6013) am 4.5.2016, Hamburg, Elbe Ehlers Ponton im City-Sportboothafen  /
Sinksichere Rundfahrtbarkasse / Lüa 16,7 m, B 4,67 m 1 Diesel, Iveco, 85 kW, 116 PS / max. 75 Fahrgäste  / 2007 bei Feltz Werft, HH-Finkenwerder / Eigner: Barkassen-Centrale Ehlers GmbH
HILTRUD EHLERS (H 6013) am 4.5.2016, Hamburg, Elbe Ehlers Ponton im City-Sportboothafen / Sinksichere Rundfahrtbarkasse / Lüa 16,7 m, B 4,67 m 1 Diesel, Iveco, 85 kW, 116 PS / max. 75 Fahrgäste / 2007 bei Feltz Werft, HH-Finkenwerder / Eigner: Barkassen-Centrale Ehlers GmbH
Harald Schmidt

KARIN (ENI 02012209) am 4.5.2016, Hamburg, Elbe, an einer Baustelle im Binnenhafen, beim Drehen mit dem Querstrahlruder dicke Qualmwolken ausstoßend /
Schubschlepper / Lüa 17,65 m, B 5,77 m, Tg 2,6 m / 1 Diesel, MWM D-440-6, 300 kW (410 PS), 1 Propeller, Pfahlzug 7,5 t / Ausrüstung u.a.: Bugstrahlruder, Hubbrücke, Hydr. Ladekran, 4 Koppelwinden / gebaut 1973 bei Oelkers, HH-Wilhelmsburg / Eigner: seit 2012 Schleppkontor Meyrose, HH /
KARIN (ENI 02012209) am 4.5.2016, Hamburg, Elbe, an einer Baustelle im Binnenhafen, beim Drehen mit dem Querstrahlruder dicke Qualmwolken ausstoßend / Schubschlepper / Lüa 17,65 m, B 5,77 m, Tg 2,6 m / 1 Diesel, MWM D-440-6, 300 kW (410 PS), 1 Propeller, Pfahlzug 7,5 t / Ausrüstung u.a.: Bugstrahlruder, Hubbrücke, Hydr. Ladekran, 4 Koppelwinden / gebaut 1973 bei Oelkers, HH-Wilhelmsburg / Eigner: seit 2012 Schleppkontor Meyrose, HH /
Harald Schmidt

KARIN (ENI 02012209) am 4.5.2016, Hamburg, Elbe, an einer Baustelle im Binnenhafen /

Ex-Namen: WELS (1973 Ewerführerei S&S Elbe), PATRIK (1986) C. R. Eckelmann, CATHARINA 3 (1988) /
Schubschlepper / Lüa 17,65 m, B 5,77 m, Tg 2,6 m / 1 Diesel, MWM D-440-6, 300 kW (410 PS), 1 Propeller, Pfahlzug 7,5 t / Ausrüstung u.a.: Bugstrahlruder, Hubbrücke, Hydr. Ladekran, 4 Koppelwinden / gebaut 1973 bei Oelkers, HH-Wilhelmsburg / Eigner: seit 2012 Schleppkontor Meyrose, HH /
KARIN (ENI 02012209) am 4.5.2016, Hamburg, Elbe, an einer Baustelle im Binnenhafen / Ex-Namen: WELS (1973 Ewerführerei S&S Elbe), PATRIK (1986) C. R. Eckelmann, CATHARINA 3 (1988) / Schubschlepper / Lüa 17,65 m, B 5,77 m, Tg 2,6 m / 1 Diesel, MWM D-440-6, 300 kW (410 PS), 1 Propeller, Pfahlzug 7,5 t / Ausrüstung u.a.: Bugstrahlruder, Hubbrücke, Hydr. Ladekran, 4 Koppelwinden / gebaut 1973 bei Oelkers, HH-Wilhelmsburg / Eigner: seit 2012 Schleppkontor Meyrose, HH /
Harald Schmidt

L&R 6 am  21.10.2009, Hamburg, Elbe Höhe B+V /
Festmacher, Typ Hamburg II / Lüa 11,92 m, B 3,92 m, Tg 1,6 m / 1982 bei Schiffswerft Hans Boost Maschinen und Stahlbau KG, Trier  / Reederei: Lütgens & Reimers, Hamburg /
L&R 6 am 21.10.2009, Hamburg, Elbe Höhe B+V / Festmacher, Typ Hamburg II / Lüa 11,92 m, B 3,92 m, Tg 1,6 m / 1982 bei Schiffswerft Hans Boost Maschinen und Stahlbau KG, Trier / Reederei: Lütgens & Reimers, Hamburg /
Harald Schmidt

Zwei Typgleiche Fährschiffe der HADAG am 4.5.2016, Hamburg, Elbe, am Betriebshof Fischmarkt /
BLANKENESE (3) (ENI 05112080) / Einmann-Fährschiff / HADAG / Lüa 26,45 m, B 6,45 m, Tg 1,88 m / 1 Diesel, 585 kW, 797 PS, 1 Propeller, 11 kn, 1 Bugstrahlruder / 150 (1990 - 165) Pass., 12 Fahrräder / 1990 bei Grube, Oortkaten, Hamburg / 1994 hydr. Gangway / 1999 Lips Düse / 2004 Umbau (in Anlehnung an den Typ 2000) bei SSB, Oortkaten, , 200 Pass., 60 Fahrräder, 2. Bugstrahlruder /

NEUENFELDE (3) (ENI 051 13250) / Einmann-Fährschiff / HADAG / Lüa 26,45 m, B 6,45 m, Tg 1,88 m / 1 Diesel, 585 kW, 797 PS,  1 Propeller, 11 kn, 1 Bugstrahlruder /  210 Pass., 12 Fahrräder / 1991 bei Grube, Oortkaten, Hamburg / 1994 hydr. Gangway / 2000 Lips Düse / 2005 Umbau bei SSB, Oortkaten, 200 Pass., 60 Fahrräder, 2. Bugstrahlruder / 2012 neuer Werbeträger, Basler Versicherungen /
Zwei Typgleiche Fährschiffe der HADAG am 4.5.2016, Hamburg, Elbe, am Betriebshof Fischmarkt / BLANKENESE (3) (ENI 05112080) / Einmann-Fährschiff / HADAG / Lüa 26,45 m, B 6,45 m, Tg 1,88 m / 1 Diesel, 585 kW, 797 PS, 1 Propeller, 11 kn, 1 Bugstrahlruder / 150 (1990 - 165) Pass., 12 Fahrräder / 1990 bei Grube, Oortkaten, Hamburg / 1994 hydr. Gangway / 1999 Lips Düse / 2004 Umbau (in Anlehnung an den Typ 2000) bei SSB, Oortkaten, , 200 Pass., 60 Fahrräder, 2. Bugstrahlruder / NEUENFELDE (3) (ENI 051 13250) / Einmann-Fährschiff / HADAG / Lüa 26,45 m, B 6,45 m, Tg 1,88 m / 1 Diesel, 585 kW, 797 PS, 1 Propeller, 11 kn, 1 Bugstrahlruder / 210 Pass., 12 Fahrräder / 1991 bei Grube, Oortkaten, Hamburg / 1994 hydr. Gangway / 2000 Lips Düse / 2005 Umbau bei SSB, Oortkaten, 200 Pass., 60 Fahrräder, 2. Bugstrahlruder / 2012 neuer Werbeträger, Basler Versicherungen /
Harald Schmidt

PLUMMSLUCKER 004 am 3.5.2016, Hamburg, Binnenhafen, Prüsse Ponton  /

ex SCHNEIDER BÖCK (1966-1966), Hadag - JOLLENFÜHRER 5 (1966-1976) Hadag -  CREMON V (1976-1983) Max Jens – HH - PLUMMSLUCKER (1983-???) H. Mehrkens, Jork /
Barkasse / Lüa 16,23 m, B 4,45 m, Tg 1,5 m / 90 PS / 50 Fahrgäste / 1966 bei Garbers, Umbau 1986 und 1990 / Eigner: Kapitän Prüsse, Hamburg /
PLUMMSLUCKER 004 am 3.5.2016, Hamburg, Binnenhafen, Prüsse Ponton / ex SCHNEIDER BÖCK (1966-1966), Hadag - JOLLENFÜHRER 5 (1966-1976) Hadag - CREMON V (1976-1983) Max Jens – HH - PLUMMSLUCKER (1983-???) H. Mehrkens, Jork / Barkasse / Lüa 16,23 m, B 4,45 m, Tg 1,5 m / 90 PS / 50 Fahrgäste / 1966 bei Garbers, Umbau 1986 und 1990 / Eigner: Kapitän Prüsse, Hamburg /
Harald Schmidt

Spezialschiffe / Barkassen / O - P - Q

521 1200x675 Px, 18.05.2016

SALMO (ENI 04801550) am 3.5.2016, im Schubverband mit einer mit Sand beladenen Schute, Hamburg, Steinwerder Hafen /
Schubschlepper / Lüa 15,72 m, B 4,95 m, Tg 2,3 m / 1 Diesel, 357 kW (485 PS), Kortdüse / gebaut 1977 bei Cassens in Emden /
SALMO (ENI 04801550) am 3.5.2016, im Schubverband mit einer mit Sand beladenen Schute, Hamburg, Steinwerder Hafen / Schubschlepper / Lüa 15,72 m, B 4,95 m, Tg 2,3 m / 1 Diesel, 357 kW (485 PS), Kortdüse / gebaut 1977 bei Cassens in Emden /
Harald Schmidt

WOLFGANG BORCHERT (ENI 05114630) am 4.5.2016,, Hamburg, Elbe, beim bebunkern an der Wassertankstelle Vorsetzen /

Fährschiff / HADAG Seetouristik und Fährdienst AG, Hamburg  / 2006 nach Umbau bei SBB, Ootkaten, Lüa 28,0 m, B 7,75 m, Tg 1,5 m / 1 Diesel , Deutz, 550 kW (748 PS),  11 kn / 250 Pass. / 1993 bei Heinrich Grube Schiffswerft, Hamburg-Oortkaten, Lüa 27,76 m, B 6,45 m, Tg 1,4 m, 210 Pass. /
WOLFGANG BORCHERT (ENI 05114630) am 4.5.2016,, Hamburg, Elbe, beim bebunkern an der Wassertankstelle Vorsetzen / Fährschiff / HADAG Seetouristik und Fährdienst AG, Hamburg / 2006 nach Umbau bei SBB, Ootkaten, Lüa 28,0 m, B 7,75 m, Tg 1,5 m / 1 Diesel , Deutz, 550 kW (748 PS), 11 kn / 250 Pass. / 1993 bei Heinrich Grube Schiffswerft, Hamburg-Oortkaten, Lüa 27,76 m, B 6,45 m, Tg 1,4 m, 210 Pass. /
Harald Schmidt

 Blauwal  SAS 295 im Stadthafen Sassnitz am 18.05.2016
"Blauwal" SAS 295 im Stadthafen Sassnitz am 18.05.2016
Felix B.

Fischereifahrzeuge / Deutschland / SAS - Sassnitz

442 1200x900 Px, 18.05.2016

Partyschiff  KOI  beim Anlegen im Stadthafen Sassnitz am 18.05.2016
Partyschiff "KOI" beim Anlegen im Stadthafen Sassnitz am 18.05.2016
Felix B.

Seeschiffe / Fahrgastschiffe / K

364 1200x900 Px, 18.05.2016

Partyschiff  KOI  beim Anlegen im Stadthafen Sassnitz am 18.05.2016
Partyschiff "KOI" beim Anlegen im Stadthafen Sassnitz am 18.05.2016
Felix B.

Seeschiffe / Fahrgastschiffe / K

301 1200x900 Px, 18.05.2016

24.04.2016, Palma de Mallorca, Nissos Chios, IMO 9215555
24.04.2016, Palma de Mallorca, Nissos Chios, IMO 9215555
Kurt Greul

24.04.2016, Palma de Mallorca, Azamara Journey, IMO 9200940
24.04.2016, Palma de Mallorca, Azamara Journey, IMO 9200940
Kurt Greul

Seeschiffe / Kreuzfahrt-/ Passagierschiffe / A

274 1200x800 Px, 18.05.2016

24.04.2016, Palma de Mallorca, Forza, IMO 9458523
24.04.2016, Palma de Mallorca, Forza, IMO 9458523
Kurt Greul

Segelboot  Scirocco  am Abend des 7. Mai 2016 mit eingeholtem Segel vor Überlingen. Während der Wald auf dem gegenüberliegenden Bodanrück wieder voll ergrünt ist, zeigen sich die Schweizer Alpen noch schneebedeckt.
Segelboot "Scirocco" am Abend des 7. Mai 2016 mit eingeholtem Segel vor Überlingen. Während der Wald auf dem gegenüberliegenden Bodanrück wieder voll ergrünt ist, zeigen sich die Schweizer Alpen noch schneebedeckt.
Rolf Kranz

Einmaster vor der Insel Mainau auf Höhe des Deutschordensschlosses und des Palmenhauses (8. Mai 2016)
Einmaster vor der Insel Mainau auf Höhe des Deutschordensschlosses und des Palmenhauses (8. Mai 2016)
Rolf Kranz

Segelboote vor Konstanz (8. Mai 2016)
Segelboote vor Konstanz (8. Mai 2016)
Rolf Kranz

Die 1939 in Dienst gestellte MS „Austria“ ist das größte und schnellste Fahrgastschiff auf dem Bodensee. (8. Mai 2016 vor der Mainau)
Die 1939 in Dienst gestellte MS „Austria“ ist das größte und schnellste Fahrgastschiff auf dem Bodensee. (8. Mai 2016 vor der Mainau)
Rolf Kranz

Die 1960 in Dienst gestellte MS  Stuttgart  läuft am Abend des 10. Mai 2016 aus dem Meersburger Hafen in Richtung Konstanz aus.
Die 1960 in Dienst gestellte MS "Stuttgart" läuft am Abend des 10. Mai 2016 aus dem Meersburger Hafen in Richtung Konstanz aus.
Rolf Kranz

Die Motorfähre  Tábor  hält bei schönstem Frühlingswetter vor dem Hintergrund der schneebedeckten Schweizer Alpen mit dem Säntis Kurs auf Meersburg. Die 2004 in Dienst gestellte 72 m lange Doppelendfähre verkehrt zwischen Konstanz und Meersburg. Sie kann 700 Fahrgäste und 60 PKWs transportieren. (8. Mai 2016)
Die Motorfähre "Tábor" hält bei schönstem Frühlingswetter vor dem Hintergrund der schneebedeckten Schweizer Alpen mit dem Säntis Kurs auf Meersburg. Die 2004 in Dienst gestellte 72 m lange Doppelendfähre verkehrt zwischen Konstanz und Meersburg. Sie kann 700 Fahrgäste und 60 PKWs transportieren. (8. Mai 2016)
Rolf Kranz

MS  Karlsruhe , Baujahr 1937, beim Auslaufen aus dem Meersburger Hafen vor der traumhaften Kulisse der Appenzeller Alpen mit dem schneebedeckten 2502 m hohen Säntis. (8. Mai 2016)
MS "Karlsruhe", Baujahr 1937, beim Auslaufen aus dem Meersburger Hafen vor der traumhaften Kulisse der Appenzeller Alpen mit dem schneebedeckten 2502 m hohen Säntis. (8. Mai 2016)
Rolf Kranz

Partyschiff  KOI  kurz vor dem Bunkern im Stadthafen Sassnitz am 20.05.2016
Partyschiff "KOI" kurz vor dem Bunkern im Stadthafen Sassnitz am 20.05.2016
Felix B.

Seeschiffe / Fahrgastschiffe / K

295 1200x900 Px, 20.05.2016

Der ex.WSA Eisbrecher Tümmler in der Schleuse Kleinmachnow auf dem Weg nach Berlin.Für die Brückendurchfahrten muste das Steuerhaus der Prof.Otto Lidenbrock  abgebaut werden.Foto 05.2016
Der ex.WSA Eisbrecher"Tümmler"in der Schleuse Kleinmachnow auf dem Weg nach Berlin.Für die Brückendurchfahrten muste das Steuerhaus der"Prof.Otto Lidenbrock" abgebaut werden.Foto 05.2016
Ralf Peter Mineif

Grenzsicherungsboot der DDR-Grenztruppen. Aufgenommen wurde das auf der Elbe fahrende 9,75 Meter lange Boot der Baureihe  GSB 075  mit der Kennung  G 747  Anfang März 1989 im Raum Bleckede / Boizenburg. 
Dieses Foto möchte auch an die Menschen erinnern, die beim Versuch, von der DDR in die Bundesrepublik Deutschland zu flüchten, ihr Leben verloren. Namentlich sei Hans-Georg Lemme erwähnt, der auf der Elbe von einem DDR-Grenzsicherungsboot überfahren wurde. Der Leichnam Lemmes wurde am 6.9.1974 geborgen.
Grenzsicherungsboot der DDR-Grenztruppen. Aufgenommen wurde das auf der Elbe fahrende 9,75 Meter lange Boot der Baureihe "GSB 075" mit der Kennung "G 747" Anfang März 1989 im Raum Bleckede / Boizenburg. Dieses Foto möchte auch an die Menschen erinnern, die beim Versuch, von der DDR in die Bundesrepublik Deutschland zu flüchten, ihr Leben verloren. Namentlich sei Hans-Georg Lemme erwähnt, der auf der Elbe von einem DDR-Grenzsicherungsboot überfahren wurde. Der Leichnam Lemmes wurde am 6.9.1974 geborgen.
Manfred Krellenberg

Das Beiboot von Feuerlöschboot RPL 1 der Feuerwehr Koblenz wird an der Horchheimer Eisenbahnbrücke zu Wasser gelassen, um vom Beiboot aus mögliche Schäden an der Brücke zu inspizieren. Kurz zuvor war die Ladung des Koppelverbandes Camaro V und VI mit dem Bauwerk kollidiert. (20. Mai 2016)
Das Beiboot von Feuerlöschboot RPL 1 der Feuerwehr Koblenz wird an der Horchheimer Eisenbahnbrücke zu Wasser gelassen, um vom Beiboot aus mögliche Schäden an der Brücke zu inspizieren. Kurz zuvor war die Ladung des Koppelverbandes Camaro V und VI mit dem Bauwerk kollidiert. (20. Mai 2016)
Rolf Kranz

Das Feuerlöschboot RPL 1 der Feuerwehr Koblenz hält am 20. Mai 2016 auf die Horchheimer Eisenbahnbrücke zu, nachdem sich dort der Koppelverband Camaro V und VI nach einer Kollision seiner Ladung mit der Brücke festgefahren hatte.
Das Feuerlöschboot RPL 1 der Feuerwehr Koblenz hält am 20. Mai 2016 auf die Horchheimer Eisenbahnbrücke zu, nachdem sich dort der Koppelverband Camaro V und VI nach einer Kollision seiner Ladung mit der Brücke festgefahren hatte.
Rolf Kranz

Schließlich kann der Koppelverband seine Fahrt fortsetzen - eskortiert von einem Boot der Wasserschutzpolizei, die unverzüglich ihre Ermittlungen aufnimmt. (20. Mai 2016)
Schließlich kann der Koppelverband seine Fahrt fortsetzen - eskortiert von einem Boot der Wasserschutzpolizei, die unverzüglich ihre Ermittlungen aufnimmt. (20. Mai 2016)
Rolf Kranz

Zuletzt wird die Schiffsbrücke heruntergefahren, so dass ein oben auf den Containern stehendes Besatzungsmitglied den nunmehr  blinden  Schiffsführer lotsen muss. (20. Mai 2016)
Zuletzt wird die Schiffsbrücke heruntergefahren, so dass ein oben auf den Containern stehendes Besatzungsmitglied den nunmehr "blinden" Schiffsführer lotsen muss. (20. Mai 2016)
Rolf Kranz

Nach einer Stunde lässt der fallende Wasserstand schließlich das Passieren der Brücke zu. Der Abstand zwischen Ladung und Bauwerk ist in Millimetern zu messen. (20. Mai 2016)
Nach einer Stunde lässt der fallende Wasserstand schließlich das Passieren der Brücke zu. Der Abstand zwischen Ladung und Bauwerk ist in Millimetern zu messen. (20. Mai 2016)
Rolf Kranz

Nachdem sich der Koppelverband unter der Brücke festgefahren hatte, muss der Bahnverkehr eingestellt und der Schiffsverkehr eingeschränkt werden. Hier beobachtet ein auf den Containern stehendes Besatzungsmitglied, ob sich der Abstand zwischen Ladung und Brücke verändert. (20. Mai 2016)
Nachdem sich der Koppelverband unter der Brücke festgefahren hatte, muss der Bahnverkehr eingestellt und der Schiffsverkehr eingeschränkt werden. Hier beobachtet ein auf den Containern stehendes Besatzungsmitglied, ob sich der Abstand zwischen Ladung und Brücke verändert. (20. Mai 2016)
Rolf Kranz

Wegen des viel zu geringen Abstandes kollidiert ein Container mit der Brücke; dadurch hat sich ein anderer Kühlcontainer deutlich verschoben. Als sich die Aufbauten unter der Brücke verkeilen, kommt der KVB zwischen Eisenbahnbrücke und der parallel verlaufenden, höheren Straßenbrücke zum Stehen. (20. Mai 2016)
Wegen des viel zu geringen Abstandes kollidiert ein Container mit der Brücke; dadurch hat sich ein anderer Kühlcontainer deutlich verschoben. Als sich die Aufbauten unter der Brücke verkeilen, kommt der KVB zwischen Eisenbahnbrücke und der parallel verlaufenden, höheren Straßenbrücke zum Stehen. (20. Mai 2016)
Rolf Kranz

Während der Schubleichter die Brücke buchstäblich um Haaresbreite noch passieren kann, erweist sich die Durchfahrt des Motorschiffs erwartungsgemäß als höchst problematisch. Ein Besatzungsmitglied hat sich auf die Container gelegt, um den Abstand zwischen Ladung und Brücke abzuschätzen und den Schiffsführer über Bordfunk zu manövrieren. (20. Mai 2016)
Während der Schubleichter die Brücke buchstäblich um Haaresbreite noch passieren kann, erweist sich die Durchfahrt des Motorschiffs erwartungsgemäß als höchst problematisch. Ein Besatzungsmitglied hat sich auf die Container gelegt, um den Abstand zwischen Ladung und Brücke abzuschätzen und den Schiffsführer über Bordfunk zu manövrieren. (20. Mai 2016)
Rolf Kranz

Nachdem der Schiffsführer mehrere Stunden gewartet hatte, wagt er schließlich die Weiterfahrt. Trotz der Gefahren für die Sicherheit des Bahn- und Schiffsverkehrs schiebt er den Koppelverband (KVB) Zentimeter um Zentimeter unter die Brücke. Zwar waren schon für den nächsten Tag deutlich gefallene Wasserstände gemeldet. Der Schiffsführer ging aber offenbar aus rein wirtschaftlichen Erwägungen dennoch das hohe Risiko ein. (20. Mai 2016)
Nachdem der Schiffsführer mehrere Stunden gewartet hatte, wagt er schließlich die Weiterfahrt. Trotz der Gefahren für die Sicherheit des Bahn- und Schiffsverkehrs schiebt er den Koppelverband (KVB) Zentimeter um Zentimeter unter die Brücke. Zwar waren schon für den nächsten Tag deutlich gefallene Wasserstände gemeldet. Der Schiffsführer ging aber offenbar aus rein wirtschaftlichen Erwägungen dennoch das hohe Risiko ein. (20. Mai 2016)
Rolf Kranz

Der erst kürzlich in Dienst gestellte Koppelverband SGMS Camaro V und GSL Camaro VI der niederländischen Reederei Dubbelman musste am Morgen des 20. Mai 2016 seine Fahrt in Richtung Oberrhein kurz vor der Eisenbahnbücke von Koblenz-Horchheim stoppen. Der hohe Wasserstand und die zu hohen Containeraufbauten schienen eine Durchfahrt unter der relativ niedrigen Brücke auszuschließen.
Der erst kürzlich in Dienst gestellte Koppelverband SGMS Camaro V und GSL Camaro VI der niederländischen Reederei Dubbelman musste am Morgen des 20. Mai 2016 seine Fahrt in Richtung Oberrhein kurz vor der Eisenbahnbücke von Koblenz-Horchheim stoppen. Der hohe Wasserstand und die zu hohen Containeraufbauten schienen eine Durchfahrt unter der relativ niedrigen Brücke auszuschließen.
Rolf Kranz

Am 21.5.2016 kam die Mein Schiff 4 das erste Mal in diesem Jahr in den Kieler Hafen. Auf ihrem Programm stehen für 2016 etliche Kreuzfahrten ins Baltikum und der Ostsee sowie nach Norwegen, Island und Spitzbergen. Hier liegt sie am Ostseekai und wird am Abend zu einer Kreuzfahrt nach Südnorwegen auslaufen.
Am 21.5.2016 kam die Mein Schiff 4 das erste Mal in diesem Jahr in den Kieler Hafen. Auf ihrem Programm stehen für 2016 etliche Kreuzfahrten ins Baltikum und der Ostsee sowie nach Norwegen, Island und Spitzbergen. Hier liegt sie am Ostseekai und wird am Abend zu einer Kreuzfahrt nach Südnorwegen auslaufen.
Alexander

Mein Schiff 4 und AIDAvita liegen am 21.5.2016 zusammen am Ostseekai in Kiel. Die Mein Schiff 4 wird am Abend zu einer 8tägigen Kreuzfahrt nach Südnorwegen auslaufen. Vor AIDAvita liegen 14 Tage in der Ostsee, ihr erster Hafen wird Visby auf Gotland sein.
Mein Schiff 4 und AIDAvita liegen am 21.5.2016 zusammen am Ostseekai in Kiel. Die Mein Schiff 4 wird am Abend zu einer 8tägigen Kreuzfahrt nach Südnorwegen auslaufen. Vor AIDAvita liegen 14 Tage in der Ostsee, ihr erster Hafen wird Visby auf Gotland sein.
Alexander

Während die Mein Schiff 4 und AIDAvita noch fest vertäut am Ostseekai liegen, verlässt die Stena Scandinavica Kiel in Richtung Göteborg. (21.5.2016)
Während die Mein Schiff 4 und AIDAvita noch fest vertäut am Ostseekai liegen, verlässt die Stena Scandinavica Kiel in Richtung Göteborg. (21.5.2016)
Alexander

Stena Scandinavica fährt am 21.5.2016 das Wendemanöver im Kieler Hafen. Ihr Ziel ist das schwedische Göteborg.

Technische Daten:

Indientstellung: 2002
Werft: Hyundai Heavy Industries, Ulsan, Korea
Umbezeichnung: 2010
Länge: 240,09m
Breite: 29,30m
Tiefgang: 6,2m
Vermessung: 57.639 BRZ
Geschwindigkeit: 22kn
Leistung: 35.241PS
Laufende Lademeter: 4.100m
Stena Scandinavica fährt am 21.5.2016 das Wendemanöver im Kieler Hafen. Ihr Ziel ist das schwedische Göteborg. Technische Daten: Indientstellung: 2002 Werft: Hyundai Heavy Industries, Ulsan, Korea Umbezeichnung: 2010 Länge: 240,09m Breite: 29,30m Tiefgang: 6,2m Vermessung: 57.639 BRZ Geschwindigkeit: 22kn Leistung: 35.241PS Laufende Lademeter: 4.100m
Alexander

Mein Schiff 4 verlässt am Abend des 21.5.2016 den Hafen von Kiel und macht sich auf den Weg nach Bergen.

Technische Daten:

Indienststellung: 2015
Werft: STX Finland/Meyer Turku
Länge: 293,3m
Breite: 35,8m
Tiefgang: 8,25m
Vermessung: 99.526 BRZ
Geschwindigkeit: 21,7kn
Gästekabinen: 1.253
Crew: ca. 1000
Mein Schiff 4 verlässt am Abend des 21.5.2016 den Hafen von Kiel und macht sich auf den Weg nach Bergen. Technische Daten: Indienststellung: 2015 Werft: STX Finland/Meyer Turku Länge: 293,3m Breite: 35,8m Tiefgang: 8,25m Vermessung: 99.526 BRZ Geschwindigkeit: 21,7kn Gästekabinen: 1.253 Crew: ca. 1000
Alexander

Nachdem die Mein Schiff 4 sich vom Kieler Ostseekai weggedrückt hat nimmt sie nun kurs auf die Ostsee und auf den Hafen Bergen in Norwegen. AIDAvita liegt noch am Ostseekai und wird diesen gegen 20:00 Uhr verlassen. (21.5.2016)
Nachdem die Mein Schiff 4 sich vom Kieler Ostseekai weggedrückt hat nimmt sie nun kurs auf die Ostsee und auf den Hafen Bergen in Norwegen. AIDAvita liegt noch am Ostseekai und wird diesen gegen 20:00 Uhr verlassen. (21.5.2016)
Alexander

AIDAvita verlässt am 21.5.2016 den Kieler Hafen und macht sich auf den Weg nach Visby.
AIDAvita verlässt am 21.5.2016 den Kieler Hafen und macht sich auf den Weg nach Visby.
Alexander

AIDAvita beginnt am 21.5.2016 eine neue Reise ( Große-Ostseereise ) in Kiel, hier dreht sie gerade vor dem Ostseekai und wird dann Kurs aufs offene Meer nehmen.
AIDAvita beginnt am 21.5.2016 eine neue Reise ("Große-Ostseereise") in Kiel, hier dreht sie gerade vor dem Ostseekai und wird dann Kurs aufs offene Meer nehmen.
Alexander

. Boot AHTO-15, der Frisia Offshore Gesellschaft, hat im Hafen von Norddeich festgemacht.  01.05.2016
. Boot AHTO-15, der Frisia Offshore Gesellschaft, hat im Hafen von Norddeich festgemacht. 01.05.2016
De Rond Hans und Jeanny

. Das im Moment älteste unter deutscher Flagge fahrende Seeschiff „EMS“, welches 1934 von der Jos Meyer Werft gebaut wurde, liegt am 06.05.2016, im Binnenhafen von Emden am Kai. Schiffsdaten: Baunr 396; L 36 m; B 5,75 m; Tg 2,65 m; Besatzung 5 Mann; Mitreisen können 18 Personen; Geschw. 12 kn; Leistung 430 Ps; IMO 8137574. Eigner ist der Verein „Traditionsschiff EMS“.
. Das im Moment älteste unter deutscher Flagge fahrende Seeschiff „EMS“, welches 1934 von der Jos Meyer Werft gebaut wurde, liegt am 06.05.2016, im Binnenhafen von Emden am Kai. Schiffsdaten: Baunr 396; L 36 m; B 5,75 m; Tg 2,65 m; Besatzung 5 Mann; Mitreisen können 18 Personen; Geschw. 12 kn; Leistung 430 Ps; IMO 8137574. Eigner ist der Verein „Traditionsschiff EMS“.
De Rond Hans und Jeanny

. Mit der Ausflugschiff  Ratsdelft , welches gerade unter den 3 Brücken hindurch gefahren ist, werden in Emden Hafenrundfahrten gefahren, Bj 1975, Motorleistung 122 Ps, L 20,96 m; B 4,96 m; Tiefgang 0,97 m; es bietet 90 Fahrgästen Platz. 06.05.2016
. Mit der Ausflugschiff "Ratsdelft", welches gerade unter den 3 Brücken hindurch gefahren ist, werden in Emden Hafenrundfahrten gefahren, Bj 1975, Motorleistung 122 Ps, L 20,96 m; B 4,96 m; Tiefgang 0,97 m; es bietet 90 Fahrgästen Platz. 06.05.2016
De Rond Hans und Jeanny

. Arbeitsschiff Seelöwe aufgenommen im Fischereihafen von Norddeich. 01.05.2016
. Arbeitsschiff Seelöwe aufgenommen im Fischereihafen von Norddeich. 01.05.2016
De Rond Hans und Jeanny

. FGS Jens Albrecht III im Hafengebiet von Harlesiel, gebaut wurde es 1935 von der Schiffswerft Jos L. Meyer, Baunr. 401; L 26,5 m; B 24,36 m; zugelassen für 250 Personen, Eigner Norden Frisia.
. FGS Jens Albrecht III im Hafengebiet von Harlesiel, gebaut wurde es 1935 von der Schiffswerft Jos L. Meyer, Baunr. 401; L 26,5 m; B 24,36 m; zugelassen für 250 Personen, Eigner Norden Frisia.
De Rond Hans und Jeanny

. Am Museumshafen in Emden liegt seit Dezember 1981 dieser handgeschmiedete Stockanker, dieser wurde am 3. Oktober 1978 in Westerems nahe Borkum gefunden, dieser hat ein Gewicht von 3,2 Tonnen, um den Anker zu bergen hatten FK. Marlies und Delphin 8 Stunden benötigt.  Emden 06.05.2016
. Am Museumshafen in Emden liegt seit Dezember 1981 dieser handgeschmiedete Stockanker, dieser wurde am 3. Oktober 1978 in Westerems nahe Borkum gefunden, dieser hat ein Gewicht von 3,2 Tonnen, um den Anker zu bergen hatten FK. Marlies und Delphin 8 Stunden benötigt. Emden 06.05.2016
De Rond Hans und Jeanny

. Frachtsegler  Vrouwe Jacoba  ist eines der Ältesten noch Fahrbereiten Hausboote der Niederlande, das Schiff wurde 1881 von der Bauwerft  Van der Giesen, nördlich von Krimpen an der Ijsel gebaut, nach einem langen Zeitraum von Holzkonstrucktionen ist es ein der ersten in Stahlkonstrucktion gebauten Schiffe. Das Schiff wird seit làngerem als Hausboot verwendet und liegt im Museumshafen von Leeuwarden vor Anker. 04.05.2016
. Frachtsegler "Vrouwe Jacoba" ist eines der Ältesten noch Fahrbereiten Hausboote der Niederlande, das Schiff wurde 1881 von der Bauwerft Van der Giesen, nördlich von Krimpen an der Ijsel gebaut, nach einem langen Zeitraum von Holzkonstrucktionen ist es ein der ersten in Stahlkonstrucktion gebauten Schiffe. Das Schiff wird seit làngerem als Hausboot verwendet und liegt im Museumshafen von Leeuwarden vor Anker. 04.05.2016
De Rond Hans und Jeanny

. Fischereiboot  WUTA  Bj 1930, L 14,5 m; B 5 M, liegt im Museumshafen von Leeuwarden.  04.05.2016                                                         Dieser Typ von Schiff lagnormalerweise in der Maas oder im Waal vor Anker und in dem rund 30 Meter langem Netz wurden die mit der stémung mitschwimmenden Fische gefangen, aus diem Grund hatten die Schiffe nie ein Segel am Mast. Auf dem Höhepunkt zwischen 1910 und 1943 auf diese Art zu Fischen bestand die Flotte aus ungefähr 325 solcher Schiffe. Während des zweiten Weltkrieges hat die Fangmenge durch Wasserverschmutzung stark abgenommen und es kamm zu eienem schnellen Ende der Flußfischerei.
. Fischereiboot "WUTA" Bj 1930, L 14,5 m; B 5 M, liegt im Museumshafen von Leeuwarden. 04.05.2016 Dieser Typ von Schiff lagnormalerweise in der Maas oder im Waal vor Anker und in dem rund 30 Meter langem Netz wurden die mit der stémung mitschwimmenden Fische gefangen, aus diem Grund hatten die Schiffe nie ein Segel am Mast. Auf dem Höhepunkt zwischen 1910 und 1943 auf diese Art zu Fischen bestand die Flotte aus ungefähr 325 solcher Schiffe. Während des zweiten Weltkrieges hat die Fangmenge durch Wasserverschmutzung stark abgenommen und es kamm zu eienem schnellen Ende der Flußfischerei.
De Rond Hans und Jeanny

Fischereifahrzeuge / Niederlande / .sonstige

269 836x900 Px, 23.05.2016

. DE ARK, eine Arche als schwimmendes Versammmlungsschiff auf der Wasserstraße in Leeuwarden, kann auch für Privatfeiern angemietet werden, auf dem Schiff sind Sitzplätz für 50 Personen vorhanden, gesehen am 04.05.2016.
. DE ARK, eine Arche als schwimmendes Versammmlungsschiff auf der Wasserstraße in Leeuwarden, kann auch für Privatfeiern angemietet werden, auf dem Schiff sind Sitzplätz für 50 Personen vorhanden, gesehen am 04.05.2016.
De Rond Hans und Jeanny

Spezialschiffe / Sonstige / Sonstige

337 1200x800 Px, 23.05.2016

 Frachtschiff  Hendrika  Bj 1930, gebaut von der Bauwerft Monnickendam; L 28,20 m; B 5,30 m; Tg 1,67 m; 115 t; liegt seit 1991 im Museumshafen von Leeuwarden vor Anker.  04.05.2016
Frachtschiff "Hendrika" Bj 1930, gebaut von der Bauwerft Monnickendam; L 28,20 m; B 5,30 m; Tg 1,67 m; 115 t; liegt seit 1991 im Museumshafen von Leeuwarden vor Anker. 04.05.2016
De Rond Hans und Jeanny

. Das Haus- und Segelboot  ZWALUW  liegt in einem der vielen Wasserstaßen in Leeuwarden am Ufer.  04.05.2015
. Das Haus- und Segelboot "ZWALUW" liegt in einem der vielen Wasserstaßen in Leeuwarden am Ufer. 04.05.2015
De Rond Hans und Jeanny

Hamburg am 8.11.2015: Festmacherleinen am Kaiser-Wilhelm-Hafen, früher lagen hier die HAPAG-Schiffe /
Hamburg am 8.11.2015: Festmacherleinen am Kaiser-Wilhelm-Hafen, früher lagen hier die HAPAG-Schiffe /
Harald Schmidt

PEDRO DONCKER (IMO 8136154) am 4.5.2016, Hamburg einlaufend zum Hafengeburtstag, Elbe Höhe Bubendeyufer / 
Ex-Namen: JANNETJE bis 1981, MARGARETHA bis 1988, DEO JUVANTE bis 03.2007, MAVERICK bis 05.2012 /
Barkentine / BRZ 242 / Lüa 47 m, B 7,5 m, Tg 3,85 m / Segelfläche: 1007 m², 2 Diesel, 450 PS / gebaut 1974 als Fischtrawler bei Veldthuis Scheepswerf, Zuidbroek, NL / 1983 Umbau zum Traditionsschiff  /
PEDRO DONCKER (IMO 8136154) am 4.5.2016, Hamburg einlaufend zum Hafengeburtstag, Elbe Höhe Bubendeyufer / Ex-Namen: JANNETJE bis 1981, MARGARETHA bis 1988, DEO JUVANTE bis 03.2007, MAVERICK bis 05.2012 / Barkentine / BRZ 242 / Lüa 47 m, B 7,5 m, Tg 3,85 m / Segelfläche: 1007 m², 2 Diesel, 450 PS / gebaut 1974 als Fischtrawler bei Veldthuis Scheepswerf, Zuidbroek, NL / 1983 Umbau zum Traditionsschiff /
Harald Schmidt

Segelschiffe / 3-Master / P - Q

373 1200x675 Px, 24.05.2016

PRÄSIDENT SCHÄFER am 11.3.2016, Hamburg, Elbe, Museumshafen Övelgönne /
Ex-Namen: PRÄSIDENT SCHAEFER bis 1953, SCHAEFER bis 1985 /
Ehem. Zollboot /Lüa 14,35 m, B 3,76 m, Tg 1,5 m / gebaut 1925 bei Norderwerft Hamburg, Dampfbarkasse, 94 PS, 1959 Umbau zur Motorbarkasse, 1 Diesel, Jastram, 120 PS /
PRÄSIDENT SCHÄFER am 11.3.2016, Hamburg, Elbe, Museumshafen Övelgönne / Ex-Namen: PRÄSIDENT SCHAEFER bis 1953, SCHAEFER bis 1985 / Ehem. Zollboot /Lüa 14,35 m, B 3,76 m, Tg 1,5 m / gebaut 1925 bei Norderwerft Hamburg, Dampfbarkasse, 94 PS, 1959 Umbau zur Motorbarkasse, 1 Diesel, Jastram, 120 PS /
Harald Schmidt

PRÄSIDENT SCHÄFER am 28.4.2016, Hamburg, Elbe, Museumshafen Övelgönne /
Ex-Namen: PRÄSIDENT SCHAEFER bis 1953, SCHAEFER bis 1985 /
Ehem. Zollboot /Lüa 14,35 m, B 3,76 m, Tg 1,5 m / gebaut 1925 bei Norderwerft Hamburg, Dampfbarkasse, 94 PS, 1959 Umbau zur Motorbarkasse, 1 Diesel, Jastram, 120 PS /
PRÄSIDENT SCHÄFER am 28.4.2016, Hamburg, Elbe, Museumshafen Övelgönne / Ex-Namen: PRÄSIDENT SCHAEFER bis 1953, SCHAEFER bis 1985 / Ehem. Zollboot /Lüa 14,35 m, B 3,76 m, Tg 1,5 m / gebaut 1925 bei Norderwerft Hamburg, Dampfbarkasse, 94 PS, 1959 Umbau zur Motorbarkasse, 1 Diesel, Jastram, 120 PS /
Harald Schmidt

RAGNA (IMO 9173329) am 28.4.2016, Hamburg einlaufend, Elbe Höhe Athabaskakai /
Ex-Name: BAUMWALL / 
Feederschiff / BRZ 3.999 / Lüa 101,1 m, B 18,7 m, Tg 6,6 m / 1 MWM-Diesel, 3.825 kW (5.200 PS), 15,5 kn / 508 TEU davon 120 Reefer / gebaut 1998 bei Sietas, HH-Neuenfelde /
RAGNA (IMO 9173329) am 28.4.2016, Hamburg einlaufend, Elbe Höhe Athabaskakai / Ex-Name: BAUMWALL / Feederschiff / BRZ 3.999 / Lüa 101,1 m, B 18,7 m, Tg 6,6 m / 1 MWM-Diesel, 3.825 kW (5.200 PS), 15,5 kn / 508 TEU davon 120 Reefer / gebaut 1998 bei Sietas, HH-Neuenfelde /
Harald Schmidt

RED CEDAR (IMO 9231092) am 3.5.2016, Hamburg, Elbe, Steinwerder Hafen / 
Ex-Namen: CAPE DARBY; GOLDEN ISLE; RICKMERS HOUSTON  /
Mehrzweckfrachter  /  BRZ 23.132 / Lüa 192,9 m, B 27,8 m, Tg 11,2 m / 1 Diesel, B&W, 15.991 Kw (21747 PS) 19,5 kn  / 1.848 TEU, davon 150 Reefer / gebaut 2001 bei  Xiamen Shipbuilder, China /
RED CEDAR (IMO 9231092) am 3.5.2016, Hamburg, Elbe, Steinwerder Hafen / Ex-Namen: CAPE DARBY; GOLDEN ISLE; RICKMERS HOUSTON / Mehrzweckfrachter / BRZ 23.132 / Lüa 192,9 m, B 27,8 m, Tg 11,2 m / 1 Diesel, B&W, 15.991 Kw (21747 PS) 19,5 kn / 1.848 TEU, davon 150 Reefer / gebaut 2001 bei Xiamen Shipbuilder, China /
Harald Schmidt

REPSOLD (H21985) 003 am 3.5.2016, Hamburg, Museumshafen Hafencity /

ex OBERSPRITZENMEISTER REPSOLD (1965),  Außerdienststellung 1984, weiter als Reserve- und Pumpboot / ex LÖSCHBOOT IX (1948-1965) / 1941 im Dienst der Kriegsmarine /
Ehem. Löschboot der Feuerwehr Hamburg / Lüa 19,0 m, B 4,1 m, Tg 1,5 m / 1941 bei August Pahl in Hamburg-Finkenwerder / 1987 privat, ''Eignergemeinschaft Feuerlöschboot'', Umbau /  2007 Liegeplatz im Museumshafen Hafencity /
REPSOLD (H21985) 003 am 3.5.2016, Hamburg, Museumshafen Hafencity / ex OBERSPRITZENMEISTER REPSOLD (1965), Außerdienststellung 1984, weiter als Reserve- und Pumpboot / ex LÖSCHBOOT IX (1948-1965) / 1941 im Dienst der Kriegsmarine / Ehem. Löschboot der Feuerwehr Hamburg / Lüa 19,0 m, B 4,1 m, Tg 1,5 m / 1941 bei August Pahl in Hamburg-Finkenwerder / 1987 privat, ''Eignergemeinschaft Feuerlöschboot'', Umbau / 2007 Liegeplatz im Museumshafen Hafencity /
Harald Schmidt

SANTA MARIA MANUELA am 4.5.2016 (Hafengeburtstag), Hamburg, Elbe, Landungsbrücken  /
Viermast – Gaffelschoner / Lüa 68,64 m, B 9,8 m, Tg 5,94 m / 1244 m² Segelfläche, 1MTU-Diesel, 500 PS / gebaut 1937 bei CUF-Werft, Lissabon / Restaurierung: 2007-2010 / Heimathafen: Aveiro, Portugal /
SANTA MARIA MANUELA am 4.5.2016 (Hafengeburtstag), Hamburg, Elbe, Landungsbrücken / Viermast – Gaffelschoner / Lüa 68,64 m, B 9,8 m, Tg 5,94 m / 1244 m² Segelfläche, 1MTU-Diesel, 500 PS / gebaut 1937 bei CUF-Werft, Lissabon / Restaurierung: 2007-2010 / Heimathafen: Aveiro, Portugal /
Harald Schmidt

Segelschiffe / 4- und mehr Master / S

363 1200x674 Px, 24.05.2016

Das niederländische Plattboden-Segelschiff »Lauwers« südlich von Terschelling. Bild vom Dia. Aufnahme: Juli 2000.
Das niederländische Plattboden-Segelschiff »Lauwers« südlich von Terschelling. Bild vom Dia. Aufnahme: Juli 2000.
Hans Christian Davidsen

Segelschiffe / 2-Master / L

458 1200x770 Px, 24.05.2016

Das baugleiche Polizeiboote STRUCK, Wolgast zu Besuch bei WALFISCH, Wismar; 01.11.2015
Das baugleiche Polizeiboote STRUCK, Wolgast zu Besuch bei WALFISCH, Wismar; 01.11.2015
Volkmar Döring

Am 21.05.2016 hat die Scandlines Fähre Prins Joachim auf dem Weg von Gedser nach Rostock den Breitling erreicht und begegnet dem Ausflugsschiff Min Herzing. Es ist der vorletzte Betriebstag der Prins Joachim auf der Ostsee.
Am 21.05.2016 hat die Scandlines Fähre Prins Joachim auf dem Weg von Gedser nach Rostock den Breitling erreicht und begegnet dem Ausflugsschiff Min Herzing. Es ist der vorletzte Betriebstag der Prins Joachim auf der Ostsee.
Michael Brunsch

Am Nachmittag des 15.05.2016 erreicht die Scandlines Fähre Kronprins Frederik auf dem Weg von Gedser nach Rostock bei rauher See die Warnowmündung.
Am Nachmittag des 15.05.2016 erreicht die Scandlines Fähre Kronprins Frederik auf dem Weg von Gedser nach Rostock bei rauher See die Warnowmündung.
Michael Brunsch

Am Morgen des 23.05.2016 kommt die Viking Star aus Gdynia und steuert den Hafen von Warnemünde an. Aufgenommen wurde das Schiff vom entgegenkommenden Fährschiff Berlin.
Am Morgen des 23.05.2016 kommt die Viking Star aus Gdynia und steuert den Hafen von Warnemünde an. Aufgenommen wurde das Schiff vom entgegenkommenden Fährschiff Berlin.
Michael Brunsch

. FGS Harlingerland, IMO 7904592; gebaut 1979 von der Bauwerft Gebr. Schürenstedt in Bardenfleht; L 46,47 m; B 8,5 m; Tg max 1,41 m; Angetrieben von 4 Dieselmotoren mit je 205 kW; max 22 km/h; zugelassen für bis zu 635 Personen. Rederei ist die Partenreederei MS“Harlingerland“; das Schiff fährt für die zur DB Auto Zug gehörende Schifffahrt und Inselbahn Wangerooge. Wangerooge 02.05.2016.
. FGS Harlingerland, IMO 7904592; gebaut 1979 von der Bauwerft Gebr. Schürenstedt in Bardenfleht; L 46,47 m; B 8,5 m; Tg max 1,41 m; Angetrieben von 4 Dieselmotoren mit je 205 kW; max 22 km/h; zugelassen für bis zu 635 Personen. Rederei ist die Partenreederei MS“Harlingerland“; das Schiff fährt für die zur DB Auto Zug gehörende Schifffahrt und Inselbahn Wangerooge. Wangerooge 02.05.2016.
De Rond Hans und Jeanny

Seeschiffe / Fahrgastschiffe / H

331 1200x800 Px, 26.05.2016

. Errichterschiff Bold Tern; IMO 9583794; L 132 m; B 39 m; Bj 2013; Bauwerft Lamprell Energy Dubai; Flagge Malta; Krantragkraft 800 t; 4 Beine von 81,5 m; Betreiber Fred Olsen Windcarrieraus Norwegen; ehemaliger Name Windcarrier II. Aufgenommen in Bremerhaven am 03.05.2016
. Errichterschiff Bold Tern; IMO 9583794; L 132 m; B 39 m; Bj 2013; Bauwerft Lamprell Energy Dubai; Flagge Malta; Krantragkraft 800 t; 4 Beine von 81,5 m; Betreiber Fred Olsen Windcarrieraus Norwegen; ehemaliger Name Windcarrier II. Aufgenommen in Bremerhaven am 03.05.2016
De Rond Hans und Jeanny

. MS Horizont nähert sich in dem Hafen Harlesiel. Dieses Boot wird für Seebestattungen eingesetzt.  02.05.2016
. MS Horizont nähert sich in dem Hafen Harlesiel. Dieses Boot wird für Seebestattungen eingesetzt. 02.05.2016
De Rond Hans und Jeanny

Seeschiffe / Fahrgastschiffe / H

376 600x900 Px, 26.05.2016

. Museumsschiff GERA ROS 223, Fischereimotorschiff vom Typ Seitentrawler; gebaut 1961 von der Peene-Werft in Wolgast; in Bremerhaven; Schiffsdaten: L 65,55 m; B 10,3 m; Tg max 5,64 m; Maschinen Leistung 1420 Ps; max 13,2 kn (24 km/h). Seit dem 27. Juni 1993 ist das Museumsschiff im Hafen von Bremerhaven für Besucher zugänglich.  03.05.2016
. Museumsschiff GERA ROS 223, Fischereimotorschiff vom Typ Seitentrawler; gebaut 1961 von der Peene-Werft in Wolgast; in Bremerhaven; Schiffsdaten: L 65,55 m; B 10,3 m; Tg max 5,64 m; Maschinen Leistung 1420 Ps; max 13,2 kn (24 km/h). Seit dem 27. Juni 1993 ist das Museumsschiff im Hafen von Bremerhaven für Besucher zugänglich. 03.05.2016
De Rond Hans und Jeanny

. Fischereiforschungsschiff Walther Herwig III, liegt am 03.05.2016 im Hafen von Bremerhaven am Kai, gebaut 1992 von der Peene Werft in Wolgast und der Roland-Werft in Berne, L 63,18 m; B 14,8 m; Tiefgang max 5,5 m; 21 Mann Besatzung; Maschinen-Leistung 1835 Ps; max 13 kn ( 24 km/h), Flagge D; Heimathafen: Bremerhaven.
. Fischereiforschungsschiff Walther Herwig III, liegt am 03.05.2016 im Hafen von Bremerhaven am Kai, gebaut 1992 von der Peene Werft in Wolgast und der Roland-Werft in Berne, L 63,18 m; B 14,8 m; Tiefgang max 5,5 m; 21 Mann Besatzung; Maschinen-Leistung 1835 Ps; max 13 kn ( 24 km/h), Flagge D; Heimathafen: Bremerhaven.
De Rond Hans und Jeanny

. Autotransporter TALISMAN, IMO 9191319; Flagge Norwegen; Bj 2000; L 240,6 m; B 32,29 m; aufgenommen in Bremerhaven am 03.05.2016.
. Autotransporter TALISMAN, IMO 9191319; Flagge Norwegen; Bj 2000; L 240,6 m; B 32,29 m; aufgenommen in Bremerhaven am 03.05.2016.
De Rond Hans und Jeanny

Seeschiffe / Autotransporter / vehicles carrier / T

296 1200x800 Px, 26.05.2016

Die  Sächsische Schweiz  war am 21. Mai 216 auf der Elbe hier im Bereich der Fährstelle Bad Schandau Stadt unterwegs.
Die "Sächsische Schweiz" war am 21. Mai 216 auf der Elbe hier im Bereich der Fährstelle Bad Schandau Stadt unterwegs.
Klaus-P. Dietrich

Der sächsische Schaufelraddampfer  Meißen  hier auf der Elbe bei Bad Schandau  am 21. Mai 2016. Der Dampfer  Baujahr 1885 hat eine Länge von 65,70m. Der Schaufelraddampfer trägt den Namen Meißen seit 1928.
Der sächsische Schaufelraddampfer "Meißen" hier auf der Elbe bei Bad Schandau am 21. Mai 2016. Der Dampfer Baujahr 1885 hat eine Länge von 65,70m. Der Schaufelraddampfer trägt den Namen Meißen seit 1928.
Klaus-P. Dietrich

Die TT-Line Fähre Huckleberry Finn auf ihrem Weg von Trelleborg nach Rostock-Überseehafen beim Einlaufen um 06:01 Uhr in Warnemünde.27.05.2016
Die TT-Line Fähre Huckleberry Finn auf ihrem Weg von Trelleborg nach Rostock-Überseehafen beim Einlaufen um 06:01 Uhr in Warnemünde.27.05.2016
Stefan Pavel

Die Scandlines Hybrid Ferry Berlin auf dem Weg von Rostock-Überseehafen nach Gedser beim Auslaufen um 06:10 Uhr in Warnemünde.27.05.2016
Die Scandlines Hybrid Ferry Berlin auf dem Weg von Rostock-Überseehafen nach Gedser beim Auslaufen um 06:10 Uhr in Warnemünde.27.05.2016
Stefan Pavel

Costa Favolosa lief auf ihrer 12- tägigen Westeuropa Tour von Savona nach Kopenhagen den Hafen von Warnemünde an.27.05.2016
Costa Favolosa lief auf ihrer 12- tägigen Westeuropa Tour von Savona nach Kopenhagen den Hafen von Warnemünde an.27.05.2016
Stefan Pavel

Seeschiffe / Kreuzfahrt-/ Passagierschiffe / COSTA ...

493  2 1024x762 Px, 27.05.2016

Die JADE PERLE, Wilhelmshaven ex MS WANGEROOGE (Baujahr 1960 Husumer Schiffswerft) in einem offenbar desolaten Zustand liegt seit 2011 im Finkenwerder Steendiekkanal; 27.05.2016
Die JADE PERLE, Wilhelmshaven ex MS WANGEROOGE (Baujahr 1960 Husumer Schiffswerft) in einem offenbar desolaten Zustand liegt seit 2011 im Finkenwerder Steendiekkanal; 27.05.2016
Volkmar Döring

Seeschiffe / Fahrgastschiffe / J

1780 1200x900 Px, 27.05.2016

Am 06.05.2016 verlässt die Aidadiva Warnemünde auf dem Weg nach Oslo. Bei der Ausfahrt wird sie von den Fahrgastschiffen MS Selene, MS Min Herzing, MS Käpp'n Brass, MS Warnemünde und MS Warnow Star (v.l.n.r.) begleitet.
Am 06.05.2016 verlässt die Aidadiva Warnemünde auf dem Weg nach Oslo. Bei der Ausfahrt wird sie von den Fahrgastschiffen MS Selene, MS Min Herzing, MS Käpp'n Brass, MS Warnemünde und MS Warnow Star (v.l.n.r.) begleitet.
Michael Brunsch

Am 06.05.2016 verließ die Prins Joachim den Hafen von Rostock auf dem Weg von Rostock nach Gedser. Dreieinhalb Wochen später war das Schiff auf dem Weg nach Griechenland um dort im Fährverkehr nach Italien eingesetzt zu werden.
Am 06.05.2016 verließ die Prins Joachim den Hafen von Rostock auf dem Weg von Rostock nach Gedser. Dreieinhalb Wochen später war das Schiff auf dem Weg nach Griechenland um dort im Fährverkehr nach Italien eingesetzt zu werden.
Michael Brunsch

Lübecker Museumshafen mit Trave und Wenditzufer. Bild vom Dia. Aufnahme: Januar 1999.
Lübecker Museumshafen mit Trave und Wenditzufer. Bild vom Dia. Aufnahme: Januar 1999.
Hans Christian Davidsen

Seehäfen / Deutschland / Lübeck und Travemünde

343 1200x763 Px, 28.05.2016

Fischereihafen von Rethymno af Kreta. Bild vom Dia. Aufnahme: April 1999.
Fischereihafen von Rethymno af Kreta. Bild vom Dia. Aufnahme: April 1999.
Hans Christian Davidsen

Kleinere Häfen / Griechenland / Kreta

249 1200x781 Px, 28.05.2016

Am 20.04.2014 passierte die Scandlines Fähre Prins Joachim die Warnowmündung auf dem Weg von Rostock nach Gedser. Mittlerweile ist das Schiff verkauft und wird zukünftig zwischen Italien und Griechenland eingesetzt.
Am 20.04.2014 passierte die Scandlines Fähre Prins Joachim die Warnowmündung auf dem Weg von Rostock nach Gedser. Mittlerweile ist das Schiff verkauft und wird zukünftig zwischen Italien und Griechenland eingesetzt.
Michael Brunsch

Im Abendlicht des 29. Mai 2014 verlässt die Thompson Spirit Warnemünde auf dem Weg von Rostock nach Helsinki und passiert dabei das Molenfeuer Ost.
Im Abendlicht des 29. Mai 2014 verlässt die Thompson Spirit Warnemünde auf dem Weg von Rostock nach Helsinki und passiert dabei das Molenfeuer Ost.
Michael Brunsch

Während die MS Europa im Hintergrund noch festvertäut am Kieler Ostseekai liegt, verlässt AIDAaura am 22.5.2016 ihren Liegeplatz
Während die MS Europa im Hintergrund noch festvertäut am Kieler Ostseekai liegt, verlässt AIDAaura am 22.5.2016 ihren Liegeplatz
Alexander

Die Gewitterwolken kündigen sich schon an, in den letzten Sonnenstrahlen dieses 22.5.2016 verlässt AIDAaura den Kieler Hafen. Vor ihr liegt eine Woche in der Ostsee.
Die Gewitterwolken kündigen sich schon an, in den letzten Sonnenstrahlen dieses 22.5.2016 verlässt AIDAaura den Kieler Hafen. Vor ihr liegt eine Woche in der Ostsee.
Alexander

Die MS Europa verlässt am 22.5.2016 den Kieler Hafen und nimmt Kurs auf Riga.

Technische Daten:

Indienststellung: 1999
Werft: Kvaerner-Masa-Werft
Länge: 198,60m
Breite: 24m
Tiefgang: 6m
Leistung: 29.367PS
Geschwindigkeit: 21kn
BRZ: 28.890
Passagierekabinen: 204
Crew: 275
Die MS Europa verlässt am 22.5.2016 den Kieler Hafen und nimmt Kurs auf Riga. Technische Daten: Indienststellung: 1999 Werft: Kvaerner-Masa-Werft Länge: 198,60m Breite: 24m Tiefgang: 6m Leistung: 29.367PS Geschwindigkeit: 21kn BRZ: 28.890 Passagierekabinen: 204 Crew: 275
Alexander

AIDAaura läuft am Abend des 22.5.2016 aus dem Kieler Hafen zu einer Ostsee-Reise aus. Ihr erster Hafen wird die schwedische Hauptstadt Stockholm sein.

Technische Daten:

Werft: Aker MTW Wismar 
Indienststellung: 2003 
Länge: 203m 
Breite: 28m 
Tiefgang: 6,4m 
Leistung: 37.457PS 
Geschwindigkeit: 21kn 
Gästekabinen: 633 
Besatzung: 389
AIDAaura läuft am Abend des 22.5.2016 aus dem Kieler Hafen zu einer Ostsee-Reise aus. Ihr erster Hafen wird die schwedische Hauptstadt Stockholm sein. Technische Daten: Werft: Aker MTW Wismar Indienststellung: 2003 Länge: 203m Breite: 28m Tiefgang: 6,4m Leistung: 37.457PS Geschwindigkeit: 21kn Gästekabinen: 633 Besatzung: 389
Alexander

Das Dock Elbe 17 wird geöffnet...
Das Dock Elbe 17 wird geöffnet...
Harald Poppendick

Die  Queen Mary 2  soll bei Blohm und Voss ins Dock zur Schönheitskur...
Die "Queen Mary 2" soll bei Blohm und Voss ins Dock zur Schönheitskur...
Harald Poppendick

Die  Queen Mary 2  soll bei Blohm und Voss ins Dock zur Schönheitskur...
Die "Queen Mary 2" soll bei Blohm und Voss ins Dock zur Schönheitskur...
Harald Poppendick

Am 23.05.2016 liegt die Dresden am Anleger des IGA-Parks in Rostock. Das Schiff wurde vom Sonnendeck der Fähre Berlin aufgenommen. 1957 lief die Dresden auf der Warnowwerft in Warnemünde vom Stapel und war als Stückgutfrachter für die Deutsche Seereederei im Einsatz. 1969 wurde sie aufgrund eines Maschinenschadens ausgemustert und dient seit 1970 als Museum.
Am 23.05.2016 liegt die Dresden am Anleger des IGA-Parks in Rostock. Das Schiff wurde vom Sonnendeck der Fähre Berlin aufgenommen. 1957 lief die Dresden auf der Warnowwerft in Warnemünde vom Stapel und war als Stückgutfrachter für die Deutsche Seereederei im Einsatz. 1969 wurde sie aufgrund eines Maschinenschadens ausgemustert und dient seit 1970 als Museum.
Michael Brunsch

. MS Geestemünde, im Einsatz zu den Dicke-Pötte Weserrundfahrt, gebaut 1975 von der Husumer Schiffswerft in Husum; L 30,5 m; B 6,20 m; Motorleistung 294 kW; Geschwindigkeit 9,5 kn; kann max 150 Passagiere an Bord nehmen. Aufgenommen von der Aussichtplattform vom Atlantic Hotel in Bremerhaven.  03.05.2016
. MS Geestemünde, im Einsatz zu den Dicke-Pötte Weserrundfahrt, gebaut 1975 von der Husumer Schiffswerft in Husum; L 30,5 m; B 6,20 m; Motorleistung 294 kW; Geschwindigkeit 9,5 kn; kann max 150 Passagiere an Bord nehmen. Aufgenommen von der Aussichtplattform vom Atlantic Hotel in Bremerhaven. 03.05.2016
De Rond Hans und Jeanny

. Museumsbarkasse Quarantäne; gebaut 1960 bei der Werft Schürenstedt in Bardenfleht, L 19,45 m, B 4,10 m, Mercedes Benz Dieselmotor mit 220 KW;  Eigner: Schifffahrt -Compagnie Bremerhaven e.V. .  03.05.2016
. Museumsbarkasse Quarantäne; gebaut 1960 bei der Werft Schürenstedt in Bardenfleht, L 19,45 m, B 4,10 m, Mercedes Benz Dieselmotor mit 220 KW; Eigner: Schifffahrt -Compagnie Bremerhaven e.V. . 03.05.2016
De Rond Hans und Jeanny

. Frachtfähre Harle Riff liegt im Hafen von Harlesiel am Kai, er transportiert alle Güter und Waren und sonstiges Material was auf Wangerooge gebraucht wird auf die Insel. Bj 1959; gebaut von der Schiffs- und Maschinenbau AG Mannheim; L 26 m; B 7,16 m; Tg m 1,54 m; Maschienenleistung 400 Ps; Heimathafen Harlesiel.  02.05.2016
. Frachtfähre Harle Riff liegt im Hafen von Harlesiel am Kai, er transportiert alle Güter und Waren und sonstiges Material was auf Wangerooge gebraucht wird auf die Insel. Bj 1959; gebaut von der Schiffs- und Maschinenbau AG Mannheim; L 26 m; B 7,16 m; Tg m 1,54 m; Maschienenleistung 400 Ps; Heimathafen Harlesiel. 02.05.2016
De Rond Hans und Jeanny

Seeschiffe / Inselversorger / alle

506 1200x800 Px, 29.05.2016

. Dampf-Eisbrecher Wal, gebaut 1938 von den Oder-Werken in Stettin; L 50 m; b 12,34 m; Tiefgang 5,25 m; bis 1990 war dieses Schiff im Dienst des Bundesverkehrsministeriums auf dem Nord-Ostsee Kanal unterwegs wenn Eis den Kanal zu blockieren drohte; nun werden Seereisen oder Kaffeefahrten damit organisiert. Eigner: Schifffahrt -Compagnie Bremerhaven e.V., Heimathafen Bremerhaven, 03.05.2016
. Dampf-Eisbrecher Wal, gebaut 1938 von den Oder-Werken in Stettin; L 50 m; b 12,34 m; Tiefgang 5,25 m; bis 1990 war dieses Schiff im Dienst des Bundesverkehrsministeriums auf dem Nord-Ostsee Kanal unterwegs wenn Eis den Kanal zu blockieren drohte; nun werden Seereisen oder Kaffeefahrten damit organisiert. Eigner: Schifffahrt -Compagnie Bremerhaven e.V., Heimathafen Bremerhaven, 03.05.2016
De Rond Hans und Jeanny

Dampfschiffe / Spezialschiffe / Eisbrecher

411 1200x800 Px, 29.05.2016

. Museums Krabbenkutter GRE 42 „EMS“ liegt fast immer im Hafen von Greetsiel. Bj 1968; gebaut von der Werft Bültjer in Ditzum. Bis April 2004 war es unter dem Namen Nor 228 „Nordstern“ im Einsatz, danach hat der Verein Interessengemeinschaft zur Förderung Greetsiel und dem Fremdenverkehrsverein gekauft und umgetauft.   01.05.2016
. Museums Krabbenkutter GRE 42 „EMS“ liegt fast immer im Hafen von Greetsiel. Bj 1968; gebaut von der Werft Bültjer in Ditzum. Bis April 2004 war es unter dem Namen Nor 228 „Nordstern“ im Einsatz, danach hat der Verein Interessengemeinschaft zur Förderung Greetsiel und dem Fremdenverkehrsverein gekauft und umgetauft. 01.05.2016
De Rond Hans und Jeanny

Fischereifahrzeuge / Deutschland / GRE - Greetsiel

376 800x1200 Px, 29.05.2016

In der Morgensonne des 05. Juli 2015 erreicht das Fährschiff Mecklenburg-Vorpommern auf dem Weg von Trelleborg nach Rostock in Kürze den Rostocker Seehafen.
In der Morgensonne des 05. Juli 2015 erreicht das Fährschiff Mecklenburg-Vorpommern auf dem Weg von Trelleborg nach Rostock in Kürze den Rostocker Seehafen.
Michael Brunsch

Wenige Wochen vor ihrer Außerdienststellung war die Prins Joachim auf dem Weg von Gedser nach Rostock und passierte die Warnowmündung mit dem westlichen Molenfeuer.
Wenige Wochen vor ihrer Außerdienststellung war die Prins Joachim auf dem Weg von Gedser nach Rostock und passierte die Warnowmündung mit dem westlichen Molenfeuer.
Michael Brunsch

MS Stuttgart und MS Schwaben im Badnerland unter badischer Flagge... Konstanz, Mai 2016.
MS Stuttgart und MS Schwaben im Badnerland unter badischer Flagge... Konstanz, Mai 2016.
Olli

Vor Warnemünde begegnen sich am 05.05.2016 die Baltica auf dem Weg von Warnemünde nach Kühlungsborn und die Kronprins Frederik auf dem Weg von Gedser nach Rostock. Die Bugwelle der beiden Prinzen ist beliebt bei Surfern.
Vor Warnemünde begegnen sich am 05.05.2016 die Baltica auf dem Weg von Warnemünde nach Kühlungsborn und die Kronprins Frederik auf dem Weg von Gedser nach Rostock. Die Bugwelle der beiden Prinzen ist beliebt bei Surfern.
Michael Brunsch

Stena Germanica liegt am 30.5.2016 untypischerweise mit geöffneter Bugklappe am Stammliegeplatz dem Schwedenkai in Kiel.
Stena Germanica liegt am 30.5.2016 untypischerweise mit geöffneter Bugklappe am Stammliegeplatz dem Schwedenkai in Kiel.
Alexander

Am 05.07.2015 hat die Viking Star auf dem Weg von Danzig nach Warnemünde ihr Ziel erreicht.
Am 05.07.2015 hat die Viking Star auf dem Weg von Danzig nach Warnemünde ihr Ziel erreicht.
Michael Brunsch

 MERIDIAN  von fugro im Stadthafen Sassnitz am 31.05.2016
"MERIDIAN" von fugro im Stadthafen Sassnitz am 31.05.2016
Felix B.

 MERIDIAN  von fugro im Stadthafen Sassnitz am 31.05.2016
"MERIDIAN" von fugro im Stadthafen Sassnitz am 31.05.2016
Felix B.





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.