schiffbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Forum   Kontakt   Impressum

Bilder-Zeitachse

Auf Schiffbilder.de hochgeladene Bilder im Mai 2008:

Die Richtfeuerstrecke Dwarsgat liegt in der Wesermündung. Das 19 m hohe Unterfeuer steht mehr als 1300 m vom 37 m hohen Oberfeuer entfernt. Scan eines Dias vom 05.09.2004.
Die Richtfeuerstrecke Dwarsgat liegt in der Wesermündung. Das 19 m hohe Unterfeuer steht mehr als 1300 m vom 37 m hohen Oberfeuer entfernt. Scan eines Dias vom 05.09.2004.
Helmut Seger

Die CHIQUITA SCANDINAVIA passiert die Richtfeuerstrecke Langlütjen in der Außenweser. Die beiden Feuer stehen mehr als 900 m auseinander. Das Unterfeuer ist 19 m hoch, das Oberfeuer 34 m. Scan eines Dias vom 05.09.2004.
Die CHIQUITA SCANDINAVIA passiert die Richtfeuerstrecke Langlütjen in der Außenweser. Die beiden Feuer stehen mehr als 900 m auseinander. Das Unterfeuer ist 19 m hoch, das Oberfeuer 34 m. Scan eines Dias vom 05.09.2004.
Helmut Seger

Das Orientierungs- und Quermarkenfeuer Robbennordsteert in der Außenweser ist 16 m hoch. Scan eines Dias vom 05.09.2004.
Das Orientierungs- und Quermarkenfeuer Robbennordsteert in der Außenweser ist 16 m hoch. Scan eines Dias vom 05.09.2004.
Helmut Seger

Das 16 m hohe Quermarkenfeuer Langlütjennordsteert in der Außenweser war bis 2001 in Betrieb. Scan eines Dias vom 05.09.2004.
Das 16 m hohe Quermarkenfeuer Langlütjennordsteert in der Außenweser war bis 2001 in Betrieb. Scan eines Dias vom 05.09.2004.
Helmut Seger

Die Steigerwald Europa-Nr. 40 119 90 befährt am 16.12.2007 den Rhein flussaufwärts... fotografiert in Duisburg-Homberg. Detailinfos zum Schiff: http://www.bonamare.de/schiffe/steiger.htm
Die Steigerwald Europa-Nr. 40 119 90 befährt am 16.12.2007 den Rhein flussaufwärts... fotografiert in Duisburg-Homberg. Detailinfos zum Schiff: http://www.bonamare.de/schiffe/steiger.htm
Marina Frintrop

Binnenschiffe / GMS - Gütermotorschiffe / S

1161 800x366 Px, 01.05.2008

Gütermotorschiff Esperanto (Dordrecht/N) Europa-Nr. 2324539 auf dem Rhein bei Duisburg.
Gütermotorschiff Esperanto (Dordrecht/N) Europa-Nr. 2324539 auf dem Rhein bei Duisburg.
Marina Frintrop

Binnenschiffe / GMS - Gütermotorschiffe / E

941 800x546 Px, 01.05.2008



Tankmotorschiff LRG Gas 83 (Hamburg/D) Europa-Nummer 5110880 flussaufwärts auf dem Rhein bei Krefeld-Uerdingen.
Tankmotorschiff LRG Gas 83 (Hamburg/D) Europa-Nummer 5110880 flussaufwärts auf dem Rhein bei Krefeld-Uerdingen.
Marina Frintrop

Binnenschiffe / TMS - Tankmotorschiffe / L

1038 800x466 Px, 01.05.2008

Gütermotorschiff Christa Europa-Nummer 02324080 auf dem Rhein bei Krefeld-Uerdingen.
Gütermotorschiff Christa Europa-Nummer 02324080 auf dem Rhein bei Krefeld-Uerdingen.
Marina Frintrop

Binnenschiffe / GMS - Gütermotorschiffe / C

2225 800x430 Px, 01.05.2008

TMS Tankmotorschiff Europa-Nummer 2327079 - Die Daphne (Tolkamer/N) schippert im Sonnenuntergang den Rhein bei Duisburg-Bruckhausen flussabwärts.
TMS Tankmotorschiff Europa-Nummer 2327079 - Die Daphne (Tolkamer/N) schippert im Sonnenuntergang den Rhein bei Duisburg-Bruckhausen flussabwärts.
Marina Frintrop

Flüsse und Seen / Europa / Rhein

891 800x431 Px, 01.05.2008

Der Rhein bei Duisburg. Links das Gebäude gehört zur Schiffsverwaltung GmbH Ruhrort, davor liegt die  Bjorn .
Der Rhein bei Duisburg. Links das Gebäude gehört zur Schiffsverwaltung GmbH Ruhrort, davor liegt die "Bjorn".
Marina Frintrop

Flüsse und Seen / Europa / Rhein

1195 800x426 Px, 01.05.2008

WESERTANK 22 ist 35,28 m lang, 6,16 m breit und hat einen max. Tiefgang von 2,03 m. Die Ladekapazität beträgt 160 m³. Hier ist sie am 13.08.2007 auf der Weser bei Bremerhaven unterwegs.
WESERTANK 22 ist 35,28 m lang, 6,16 m breit und hat einen max. Tiefgang von 2,03 m. Die Ladekapazität beträgt 160 m³. Hier ist sie am 13.08.2007 auf der Weser bei Bremerhaven unterwegs.
Helmut Seger

Spezialschiffe / Bunkerboote und -schiffe / W

732 800x454 Px, 02.05.2008

WESERTANK 23 ist 69,84 m lang, 9,02 m breit, hat einen max. Tiefgang von 3,26 m und eine Ladekapazität von 1.600 m³. Hier ist sie am 24.08.2007 auf der Weser bei Bremerhaven unterwegs.
WESERTANK 23 ist 69,84 m lang, 9,02 m breit, hat einen max. Tiefgang von 3,26 m und eine Ladekapazität von 1.600 m³. Hier ist sie am 24.08.2007 auf der Weser bei Bremerhaven unterwegs.
Helmut Seger

Spezialschiffe / Bunkerboote und -schiffe / W

713 800x454 Px, 02.05.2008

Die 1998 gebaute WILSON CORK (IMO 9178460) fährt am 07.11.2006 Weser aufwärts. Sie ist 99,90 m lang, 12,80 m breit, hat eine GT/BRZ von 2999 und fährt unter der Flagge von Barbados. Außerdem auf dem Foto die Lotsenboote KAPITÄN STOEWAHSE (links) und WESERLOTSE sowie im Hintergrund das Fischerboot ABh1N MARGRIT.
Die 1998 gebaute WILSON CORK (IMO 9178460) fährt am 07.11.2006 Weser aufwärts. Sie ist 99,90 m lang, 12,80 m breit, hat eine GT/BRZ von 2999 und fährt unter der Flagge von Barbados. Außerdem auf dem Foto die Lotsenboote KAPITÄN STOEWAHSE (links) und WESERLOTSE sowie im Hintergrund das Fischerboot ABh1N MARGRIT.
Helmut Seger

Die 1976 gebaute WILSON ROUEN (IMO 7414183) fährt am 05.09.2007 Weser aufwärts. Sie ist 103,66 m lang, 16 m breit, hat eine GT/BRZ von 3885 und fährt unter der Flagge von Barbados.
Die 1976 gebaute WILSON ROUEN (IMO 7414183) fährt am 05.09.2007 Weser aufwärts. Sie ist 103,66 m lang, 16 m breit, hat eine GT/BRZ von 3885 und fährt unter der Flagge von Barbados.
Helmut Seger

Die 2004 gebaute WINONA (IMO 9255622) fährt am 22.01.2008 Weser aufwärts. Sie ist 130 m lang, 16 m breit und hat eine GT/BRZ von 6361. Heimathafen ist St. John's (Antigua and Barbuda). Längsseits gegangen ist das Lotsenboot Weserlotse.
Die 2004 gebaute WINONA (IMO 9255622) fährt am 22.01.2008 Weser aufwärts. Sie ist 130 m lang, 16 m breit und hat eine GT/BRZ von 6361. Heimathafen ist St. John's (Antigua and Barbuda). Längsseits gegangen ist das Lotsenboot Weserlotse.
Helmut Seger

Die 2006 gebaute WMS GRONINGEN (IMO 9339038) liegt am 06.09.2007 an der Stromkaje in Bremerhaven. Sie ist 121,24 m lang, 20,60 m breit, hat eine GT/BRZ von 7545 und ist für 698 20-Fuß-Container ausgelegt. Heimathafen ist Limassol auf Zypern.
Die 2006 gebaute WMS GRONINGEN (IMO 9339038) liegt am 06.09.2007 an der Stromkaje in Bremerhaven. Sie ist 121,24 m lang, 20,60 m breit, hat eine GT/BRZ von 7545 und ist für 698 20-Fuß-Container ausgelegt. Heimathafen ist Limassol auf Zypern.
Helmut Seger

Strecken-Schubboot Herkules X (ehemals Franz Haniel 10) der Imperial Schiffahrt GmbH auf dem Rhein bei Duisburg-Homberg. Detailinformationen zu diesen Schubschiffen... http://www.synthetic-brother.de/Geschichte.html 
Infos über die Herkules X... http://www.imperial-schiffahrt.de/herkules-x.php
Strecken-Schubboot Herkules X (ehemals Franz Haniel 10) der Imperial Schiffahrt GmbH auf dem Rhein bei Duisburg-Homberg. Detailinformationen zu diesen Schubschiffen... http://www.synthetic-brother.de/Geschichte.html Infos über die Herkules X... http://www.imperial-schiffahrt.de/herkules-x.php
Marina Frintrop

Binnenschiffe / Schubboote und -verbände / H

1883 800x428 Px, 02.05.2008

Gütermotorschiff Laurent (Rotterdam/N) Europa-Nummer 2318090 mit dem Leichter Laurens... fotografiert auf dem Rhein bei Duisburg-Homberg.
Gütermotorschiff Laurent (Rotterdam/N) Europa-Nummer 2318090 mit dem Leichter Laurens... fotografiert auf dem Rhein bei Duisburg-Homberg.
Marina Frintrop

Binnenschiffe / GMS - Gütermotorschiffe / L

856 800x336 Px, 02.05.2008

Das Rheinstreifenboot WSP 8 der Wasserschutzpolizei Duisburg begleitete am 07.04.2008 den Transport der Raumfähre Buran. Detailinfos, Fotos vom Bau und der Schiffstaufe... http://www1.polizei-nrw.de/wasserschutz/wir%20stellen%20uns%20vor/boote/boote%20der%20Wasserschutzpolizei/article/wsp%208.html
Das Rheinstreifenboot WSP 8 der Wasserschutzpolizei Duisburg begleitete am 07.04.2008 den Transport der Raumfähre Buran. Detailinfos, Fotos vom Bau und der Schiffstaufe... http://www1.polizei-nrw.de/wasserschutz/wir%20stellen%20uns%20vor/boote/boote%20der%20Wasserschutzpolizei/article/wsp%208.html
Marina Frintrop

Die  Isabell  Speyer/D (Baujahr 1956) begleitete die Raumfähre Buran 002 auf dem Weg von Rotterdam in das Technikmuseum Speyer. Im Hintergrund sieht man die Raumfähre schon kommen. Das Foto entstand am 07.04.08 am Rhein bei Duisburg-Schwelgern.
Die "Isabell" Speyer/D (Baujahr 1956) begleitete die Raumfähre Buran 002 auf dem Weg von Rotterdam in das Technikmuseum Speyer. Im Hintergrund sieht man die Raumfähre schon kommen. Das Foto entstand am 07.04.08 am Rhein bei Duisburg-Schwelgern.
Marina Frintrop

Flüsse und Seen / Europa / Rhein

806 800x552 Px, 02.05.2008

Das Schubboot Broedertrouw 2 Europa-Nummer 2317287 (Van der Wees Transport Groep) mit den Lastdragern 12, 20 und 22 transportierte am 07.04.2008 die Raumfähre Buran 002 über den Rhein bei Duisburg.
Das Schubboot Broedertrouw 2 Europa-Nummer 2317287 (Van der Wees Transport Groep) mit den Lastdragern 12, 20 und 22 transportierte am 07.04.2008 die Raumfähre Buran 002 über den Rhein bei Duisburg.
Marina Frintrop

Binnenschiffe / Schubboote und -verbände / B

1135 800x491 Px, 02.05.2008

Rhein-Streifenboot  WSP 13  der Wasserschutzpolizei Moers. Am 02.05.2008 vom Rheinufer Duisburg-Walsum fotografiert. Detailinformationen über diese Streifenboote Serie  Boot 2000  finden Interessierte hier... http://www1.polizei-nrw.de/wasserschutz/Wir%20stellen%20uns%20vor/Boote/article/Die_Rheinstreifenboote.html
Rhein-Streifenboot "WSP 13" der Wasserschutzpolizei Moers. Am 02.05.2008 vom Rheinufer Duisburg-Walsum fotografiert. Detailinformationen über diese Streifenboote Serie "Boot 2000" finden Interessierte hier... http://www1.polizei-nrw.de/wasserschutz/Wir%20stellen%20uns%20vor/Boote/article/Die_Rheinstreifenboote.html
Marina Frintrop

Die  Slot Zuylen  fuhr am 02.05.2008 den Rhein flussabwärts an Duisburg-Walsum vorbei. Tankmotorschiff 4800230 Länge: 110,00 m Breite: 11,45 m
Die "Slot Zuylen" fuhr am 02.05.2008 den Rhein flussabwärts an Duisburg-Walsum vorbei. Tankmotorschiff 4800230 Länge: 110,00 m Breite: 11,45 m
Marina Frintrop

Binnenschiffe / TMS - Tankmotorschiffe / S

715 800x421 Px, 03.05.2008

02.05.2008 - Schwer beladen schippert die MS 110 (Wesel/D, Europa-Nummer 04027620, Länge 85 m, Breite 9,50 m) bei Duisburg-Marxloh den Rhein flussabwärts.
02.05.2008 - Schwer beladen schippert die MS 110 (Wesel/D, Europa-Nummer 04027620, Länge 85 m, Breite 9,50 m) bei Duisburg-Marxloh den Rhein flussabwärts.
Marina Frintrop

Binnenschiffe / GMS - Gütermotorschiffe / M

1003 800x519 Px, 03.05.2008

Das Tankmotorschiff  Volharding 14  (Euro-Nummer 2016203, Länge: 110,00 m, Breite: 11,40 m, Tonnage: 2645 t) fuhr am 02.05.2008 flussaufwärts über den Rhein an Duisburg-Walsum bzw. Orsoy vorbei.
Das Tankmotorschiff "Volharding 14" (Euro-Nummer 2016203, Länge: 110,00 m, Breite: 11,40 m, Tonnage: 2645 t) fuhr am 02.05.2008 flussaufwärts über den Rhein an Duisburg-Walsum bzw. Orsoy vorbei.
Marina Frintrop

Binnenschiffe / TMS - Tankmotorschiffe / V

781 800x415 Px, 03.05.2008

Passagierschiff  Rotterdam  (Basel/CH) Europa-Nummer 7001417, Länge: 75,53 m, Breite: 10,42 m - gestern auf dem Rhein bei Duisburg-Walsum. Links im Hintergrund zwei Fördertürme des Bergwerks Walsum, dessen Schließung Mitte 2008 erfolgen wird.
Passagierschiff "Rotterdam" (Basel/CH) Europa-Nummer 7001417, Länge: 75,53 m, Breite: 10,42 m - gestern auf dem Rhein bei Duisburg-Walsum. Links im Hintergrund zwei Fördertürme des Bergwerks Walsum, dessen Schließung Mitte 2008 erfolgen wird.
Marina Frintrop

Binnenschiffe / FGS - Fahrgastschiffe / R

1319 800x439 Px, 04.05.2008

Der Rhein bei Duisburg. Links ist die  Ever Ready  Europa-Nummer 2205117 (Rotterdam/N) flussaufwärts unterwegs, rechts fährt die  Pauline-Anette  Europa-Nummer 02324800 (Ablasserdam/N) den Rhein flussabwärts in Richtung Carbonaria Kokerei.
Der Rhein bei Duisburg. Links ist die "Ever Ready" Europa-Nummer 2205117 (Rotterdam/N) flussaufwärts unterwegs, rechts fährt die "Pauline-Anette" Europa-Nummer 02324800 (Ablasserdam/N) den Rhein flussabwärts in Richtung Carbonaria Kokerei.
Marina Frintrop

Flüsse und Seen / Europa / Rhein

791 800x368 Px, 04.05.2008

Die  MIR  bei einer Elbefahrt mit Gästen am 1.Mai vom Hamburger Hafen elbabwärtz.
Die "MIR" bei einer Elbefahrt mit Gästen am 1.Mai vom Hamburger Hafen elbabwärtz.
Gerd Eggerstedt

Segelschiffe / 3-Master / M

868 800x600 Px, 04.05.2008

Die  MIR  bei einer Elbefahrt mit Gästen am 1.Mai vom Hamburger Hafen elbabwärtz.
Die "MIR" bei einer Elbefahrt mit Gästen am 1.Mai vom Hamburger Hafen elbabwärtz.
Gerd Eggerstedt

Segelschiffe / 3-Master / M

995 800x600 Px, 04.05.2008

Feuerschiff  Elbe 3  Am 1.Mai in Övelgönne, aber nicht am sonst üblichen Liegeplatz.
Feuerschiff "Elbe 3" Am 1.Mai in Övelgönne, aber nicht am sonst üblichen Liegeplatz.
Gerd Eggerstedt

Das Bunkerschiff  Rheintank Homberg  unterhalb der Friedrich-Ebert-Brücke in Duisburg-Homberg.
Das Bunkerschiff "Rheintank Homberg" unterhalb der Friedrich-Ebert-Brücke in Duisburg-Homberg.
Marina Frintrop

Die Star Princess kreuzt am 23.07.2008 die Vogelfluglinie in östlicher Richtung. Das Schiff gehört zur Reederei Princess Cruises, Kalifornien
Die Star Princess kreuzt am 23.07.2008 die Vogelfluglinie in östlicher Richtung. Das Schiff gehört zur Reederei Princess Cruises, Kalifornien
Konrad Neumann

MS ColorViking am 02.08.2003 in Sandefjord
MS ColorViking am 02.08.2003 in Sandefjord
Konrad Neumann

Unternehmen / Norwegen / Color Line AS, Oslo

822 800x600 Px, 04.05.2008

Motorschlepper  Kranich  mit Anhang auf dem Weg von Ueckermünde nach Anklam.Das Foto stammt von U.Krüger auf MS.Dömitz aus Anklam.Auf dem Ponton befindet sich das Lilienthal-Denkmal in der Wagerechten .
Motorschlepper" Kranich "mit Anhang auf dem Weg von Ueckermünde nach Anklam.Das Foto stammt von U.Krüger auf MS.Dömitz aus Anklam.Auf dem Ponton befindet sich das Lilienthal-Denkmal in der Wagerechten .
Ralf Peter Mineif

Binnenschiffe / Schleppverbände / alle

1051  2 800x550 Px, 04.05.2008

MS Rheinsberg in Rheinsberg/Mark, 24.8.2005
MS Rheinsberg in Rheinsberg/Mark, 24.8.2005
ERHARD BEYER

Binnenschiffe / FGS - Fahrgastschiffe / R

703 800x600 Px, 04.05.2008

Käptn der ColorLine unterwegs zur Kinderbelustigung am Fähranleger in Oslo am 05.08.2007
Käptn der ColorLine unterwegs zur Kinderbelustigung am Fähranleger in Oslo am 05.08.2007
Konrad Neumann

Unternehmen / Norwegen / Color Line AS, Oslo

1045 600x800 Px, 05.05.2008

Die 1871 in Kiel gebaute ATLANTIC ist ein Stahlrumpfschiff, das 1982 zu einer Ketsch umgebaut wurde. Die ATLANTIC ist 29,30 m lang, 5,20 m breit und hat eine Segelfläche von 260 m². Beheimatet ist sie im Museumshaven Vegesack. Auf dem Foto vom 04.05.2008 macht sie im Fischereihafen in Bremerhaven fest.
Die 1871 in Kiel gebaute ATLANTIC ist ein Stahlrumpfschiff, das 1982 zu einer Ketsch umgebaut wurde. Die ATLANTIC ist 29,30 m lang, 5,20 m breit und hat eine Segelfläche von 260 m². Beheimatet ist sie im Museumshaven Vegesack. Auf dem Foto vom 04.05.2008 macht sie im Fischereihafen in Bremerhaven fest.
Helmut Seger

Der Klipper VERANDERING wurde 1898 gebaut, ist 25 m lang, 5,85 m breit und hat einen Tiefgang von 1 m ohne und 4,5 m mit Schwertern. Die Segelfläche beträgt insgesamt 260 m². Sie gehört der Bremischen Evangelischen Kirche und dient der Jugendarbeit. Beheimatet ist sie im Museumshaven Vegesack. Auf dem Foto vom 04.05.2008 steuert die VERANDERING, von der Nordsee kommend, die Geestemündug in Bremerhaven an.
Der Klipper VERANDERING wurde 1898 gebaut, ist 25 m lang, 5,85 m breit und hat einen Tiefgang von 1 m ohne und 4,5 m mit Schwertern. Die Segelfläche beträgt insgesamt 260 m². Sie gehört der Bremischen Evangelischen Kirche und dient der Jugendarbeit. Beheimatet ist sie im Museumshaven Vegesack. Auf dem Foto vom 04.05.2008 steuert die VERANDERING, von der Nordsee kommend, die Geestemündug in Bremerhaven an.
Helmut Seger

Die 1973 bei den VEB Elbewerften gebaute VITIN (IMO 7332787) am 04.05.2008 auf der Weser bei Bremerhaven. Sie ist 49,7 m lang, 10,1 m breit und hat eine GT/BRZ von 712. Ihr Heimathafen ist Fuglafjørdur auf den Färoer-Inseln.
Die 1973 bei den VEB Elbewerften gebaute VITIN (IMO 7332787) am 04.05.2008 auf der Weser bei Bremerhaven. Sie ist 49,7 m lang, 10,1 m breit und hat eine GT/BRZ von 712. Ihr Heimathafen ist Fuglafjørdur auf den Färoer-Inseln.
Helmut Seger

Das russische Segelschulschiff SEDOV (IMO 7946356) liegt Anfang Mai für einige Tage an der Seebäderkaje in Bremerhaven. Sie wurde 1921 gebaut, ist 117,5 m lang, 14,62 m breit, hat eine GT/BRZ von 3432 und eine Segelfläche von 4.195 m². Aufnahmedatum: 03.05.2008
Das russische Segelschulschiff SEDOV (IMO 7946356) liegt Anfang Mai für einige Tage an der Seebäderkaje in Bremerhaven. Sie wurde 1921 gebaut, ist 117,5 m lang, 14,62 m breit, hat eine GT/BRZ von 3432 und eine Segelfläche von 4.195 m². Aufnahmedatum: 03.05.2008
Helmut Seger

Die Spitze des Oberfeuers Altenbruch hat einen neuen, auffälligeren Anstrich in Signalfarbe erhalten. Aufnahmedatum: 03.05.2008
Die Spitze des Oberfeuers Altenbruch hat einen neuen, auffälligeren Anstrich in Signalfarbe erhalten. Aufnahmedatum: 03.05.2008
Helmut Seger

Unterfeuer Altenbruch und Oberfeuer Wehldorf mit neuer, signalfarbener Spitze. Aufnahmedatum: 03.05.2008
Unterfeuer Altenbruch und Oberfeuer Wehldorf mit neuer, signalfarbener Spitze. Aufnahmedatum: 03.05.2008
Helmut Seger

Unterfeuer Baumrönne in neuer Farbgestaltung. Aufnahmedatum: 03.05.2008
Unterfeuer Baumrönne in neuer Farbgestaltung. Aufnahmedatum: 03.05.2008
Helmut Seger

HDMS OLFERT FISCHER F 355 der dänischen Marine am 03.05.2008 auf der Elbe bei Cuxhaven. Die Korvette der Niels-Juel-Klasse wurde 1981 fertiggestellt, ist 84 m lang, 10,3 m breit und kann eine Höchtsgeschwindigkeit von 28,6 kn erreichen.
HDMS OLFERT FISCHER F 355 der dänischen Marine am 03.05.2008 auf der Elbe bei Cuxhaven. Die Korvette der Niels-Juel-Klasse wurde 1981 fertiggestellt, ist 84 m lang, 10,3 m breit und kann eine Höchtsgeschwindigkeit von 28,6 kn erreichen.
Helmut Seger

Kriegsschiffe / Fregatten, Korvetten / Dänemark

2261 800x454 Px, 05.05.2008

Paletten Frachter Baltic News (Bj.1990) mit IMO 8808616.
Rufzeichen C6RQ2 läuft unter der Flagge der Bahamas mit Heimathafen Nassau. Rendsburg 19.4.2008.
Paletten Frachter Baltic News (Bj.1990) mit IMO 8808616. Rufzeichen C6RQ2 läuft unter der Flagge der Bahamas mit Heimathafen Nassau. Rendsburg 19.4.2008.
Gilbert Angermann

Blick entlang des Nord-Ostsee-Kanals am 19.4.2008 in Rendsburg.
Ganz im Hintergrund ist die Klara (IMO 9306421).
Blick entlang des Nord-Ostsee-Kanals am 19.4.2008 in Rendsburg. Ganz im Hintergrund ist die Klara (IMO 9306421).
Gilbert Angermann

Kanäle / Deutschland / Nord-Ostsee-Kanal

1275 800x533 Px, 05.05.2008

Baltic Melody (Klasse RMRS, IMO 7710915) läuft unter Liberianischer Flagge mit Heimathafen Monrovia.
Baujahr 1980 in Belgien am 19.5.2008 in Rendsburg.
Baltic Melody (Klasse RMRS, IMO 7710915) läuft unter Liberianischer Flagge mit Heimathafen Monrovia. Baujahr 1980 in Belgien am 19.5.2008 in Rendsburg.
Gilbert Angermann

Seeschiffe / Kühlschiffe / reefer / B

1519 800x533 Px, 05.05.2008

Blick von Höhe der Eisenbahnbrücke in Rendsburg in Richtung Osten.
Rendsburg 19.4.2008.
Blick von Höhe der Eisenbahnbrücke in Rendsburg in Richtung Osten. Rendsburg 19.4.2008.
Gilbert Angermann

Kanäle / Deutschland / Nord-Ostsee-Kanal

1062  1 800x533 Px, 05.05.2008

Frachtschiff CLARA (IMO 9306421,Bj.2006) läuft unter Flagge von Antigua and Barbuda am 19.4.2008 bei Rendsburg
Frachtschiff CLARA (IMO 9306421,Bj.2006) läuft unter Flagge von Antigua and Barbuda am 19.4.2008 bei Rendsburg
Gilbert Angermann

Frachtschiff CLARA (IMO 9306421,Bj.2006) läuft unter Flagge von Antigua and Barbuda am 19.4.2008 bei Rendsburg
Frachtschiff CLARA (IMO 9306421,Bj.2006) läuft unter Flagge von Antigua and Barbuda am 19.4.2008 bei Rendsburg
Gilbert Angermann

Seeschiffe / Massengutfrachter / bulk carrier / C

743 800x533 Px, 05.05.2008

Frachtschiff CLARA (IMO 9306421,Bj.2006) läuft unter Flagge von Antigua and Barbuda am 19.4.2008 bei Rendsburg.
Frachtschiff CLARA (IMO 9306421,Bj.2006) läuft unter Flagge von Antigua and Barbuda am 19.4.2008 bei Rendsburg.
Gilbert Angermann

Seeschiffe / Massengutfrachter / bulk carrier / C

729 800x533 Px, 05.05.2008

Autofaähre von Bøjden nach Fynshav am 20.4.2008 in Fynshavn.
Autofaähre von Bøjden nach Fynshav am 20.4.2008 in Fynshavn.
Gilbert Angermann

Die 1998 gebaute CELLUS (IMO 9173317) läuft am 03.05.2008 in die Elbe ein. Sie ist 100 m lang, 17 m breit und hat eine GT/BRZ von 4231. Sie fährt unter deutscher Flagge mit Heimathafen Kollmar.
Die 1998 gebaute CELLUS (IMO 9173317) läuft am 03.05.2008 in die Elbe ein. Sie ist 100 m lang, 17 m breit und hat eine GT/BRZ von 4231. Sie fährt unter deutscher Flagge mit Heimathafen Kollmar.
Helmut Seger

Die 2004 gebaute COSCO SHENZHEN (IMO 9285653) am 03.05.2008 aus der Elbe auslaufend. Sie ist 300,05 m lang, 42,80 m breit, hat eine GT/BRZ von 83133 und ist für 7455 20-Fuß-Container ausgelegt. Sie fährt unter der Flagge Liberias mit Heimathafen Monrovia. Auf dem Foto überholt sie das 55 m lange Kümo Jutta B.
Die 2004 gebaute COSCO SHENZHEN (IMO 9285653) am 03.05.2008 aus der Elbe auslaufend. Sie ist 300,05 m lang, 42,80 m breit, hat eine GT/BRZ von 83133 und ist für 7455 20-Fuß-Container ausgelegt. Sie fährt unter der Flagge Liberias mit Heimathafen Monrovia. Auf dem Foto überholt sie das 55 m lange Kümo Jutta B.
Helmut Seger

Die 1965 gebaute JUTTA B (IMO 6522921) am 03.05.2008 auf der Elbe bei Cuxhaven. Sie ist 55,89 m lang, 8,77 m breit und hat eine GT/BRZ von 637. Heimathafen ist Stade.
Die 1965 gebaute JUTTA B (IMO 6522921) am 03.05.2008 auf der Elbe bei Cuxhaven. Sie ist 55,89 m lang, 8,77 m breit und hat eine GT/BRZ von 637. Heimathafen ist Stade.
Helmut Seger

Böhmen: Blick vom Schreckenstein (Strekov) bei Usti nad Labem (Außig an der Elbe) auf die Schleuse, auf der linkselbischen Seite ist ein Zug Richtung Aussig unterwegs; 29.03.2007
Böhmen: Blick vom Schreckenstein (Strekov) bei Usti nad Labem (Außig an der Elbe) auf die Schleuse, auf der linkselbischen Seite ist ein Zug Richtung Aussig unterwegs; 29.03.2007
Volkmar Döring

Dieses Bild macht es deutlich: die Elbe ist einer der am stärksten befahrenen Seeschifffahrtsstraßen der Welt. Auf dem Foto sind von links nach rechts zu sehen: CSAV PERU, RBD ALEXA, Lotsenboot DUHNEN, CMA CGM PARSIFAL und HANJIN NAGOYA. Zwischen den beiden letztgenannten sind im Hintergrund das Unterfeuer Altenbruch und das Oberfeuer Wehldorf zu erkennen. Die Schiffe werde ich in nächster Zeit einzeln vorstellen. Das Foto habe ich am 06.05.2008 von der Seebäderkaje in Cuxhaven gemacht.
Dieses Bild macht es deutlich: die Elbe ist einer der am stärksten befahrenen Seeschifffahrtsstraßen der Welt. Auf dem Foto sind von links nach rechts zu sehen: CSAV PERU, RBD ALEXA, Lotsenboot DUHNEN, CMA CGM PARSIFAL und HANJIN NAGOYA. Zwischen den beiden letztgenannten sind im Hintergrund das Unterfeuer Altenbruch und das Oberfeuer Wehldorf zu erkennen. Die Schiffe werde ich in nächster Zeit einzeln vorstellen. Das Foto habe ich am 06.05.2008 von der Seebäderkaje in Cuxhaven gemacht.
Helmut Seger

Flüsse und Seen / Europa / Elbe

1182  2 800x454 Px, 07.05.2008

Museumsschiff Radschleppdampfer  Oscar Huber  (Baujahr 1922) - Duisburg-Ruhrort. Geschichte und Detailinformationen: http://www.duisburgnonstop.de/site_de/index.php?page=show_cityguide&category_id=22&aid=113
Museumsschiff Radschleppdampfer "Oscar Huber" (Baujahr 1922) - Duisburg-Ruhrort. Geschichte und Detailinformationen: http://www.duisburgnonstop.de/site_de/index.php?page=show_cityguide&category_id=22&aid=113
Marina Frintrop

Dampfschiffe / Spezialschiffe / Schlepper

2176 800x540 Px, 07.05.2008

Auf dem Rhein bei Duisburg - Die  Colombia  (Antwerpen/B) Euronummer 6004239, 110 m lang, 11,45 m breit und links daneben die  Colombia II  Europanummer 6004240 im Niag Rheinhafen Orsoy.
Auf dem Rhein bei Duisburg - Die "Colombia" (Antwerpen/B) Euronummer 6004239, 110 m lang, 11,45 m breit und links daneben die "Colombia II" Europanummer 6004240 im Niag Rheinhafen Orsoy.
Marina Frintrop

Binnenschiffe / Schleppverbände / alle

1012 800x460 Px, 07.05.2008

Am Rhein bei Duisburg - Niag Rheinhafen Orsoy.
Am Rhein bei Duisburg - Niag Rheinhafen Orsoy.
Marina Frintrop

Binnenhäfen / Deutschland / Duisburg

946 800x501 Px, 07.05.2008

Die  Thyssen I  (Schwelgern/D) Europanummer 4032900, Länge 25,28 m, Breite 9,27 m an der Einfahrt zum Schwelgern-Hafen (Duisburg).
Die "Thyssen I" (Schwelgern/D) Europanummer 4032900, Länge 25,28 m, Breite 9,27 m an der Einfahrt zum Schwelgern-Hafen (Duisburg).
Marina Frintrop

Binnenschiffe / Schubboote und -verbände / T

1335 800x501 Px, 07.05.2008

Duisburg - Blick in ein Hafenbecken des Schwelgern-Hafens.
Duisburg - Blick in ein Hafenbecken des Schwelgern-Hafens.
Marina Frintrop

Binnenhäfen / Deutschland / Duisburg

900 800x495 Px, 07.05.2008

Die  Thalia  (Maasbracht/NL) Europanummer 02328065, Länge 109,96 m, Breite 11,40 m liegt im Hafen Walsum Süd (Duisburg). Angeblich soll dieses Schiff auch unter den Namen Amoureus, Je-Ad und Cortina unterwegs gewesen sein.
Die "Thalia" (Maasbracht/NL) Europanummer 02328065, Länge 109,96 m, Breite 11,40 m liegt im Hafen Walsum Süd (Duisburg). Angeblich soll dieses Schiff auch unter den Namen Amoureus, Je-Ad und Cortina unterwegs gewesen sein.
Marina Frintrop

Binnenschiffe / GMS - Gütermotorschiffe / U

1070 800x416 Px, 07.05.2008

Duisport - Konferenzschiff  Karl Jarres  (Duisburg/D), Länge 33,85 m, Breite 5,20 m.
Duisport - Konferenzschiff "Karl Jarres" (Duisburg/D), Länge 33,85 m, Breite 5,20 m.
Marina Frintrop

Binnenschiffe / FGS - Fahrgastschiffe / K

1162 800x461 Px, 07.05.2008

Die  Bussard  - Hafenmeister Duisport (Duisburg). Leider habe ich keine Informationen zu dem Schiff finden können, aber es ist unglaublich klein. Ich stelle noch ein Foto ein, wo es zusammen mit der  Karl Jarres  zu sehen ist, so dass man eine Größenvorstellung bekommt.
Die "Bussard" - Hafenmeister Duisport (Duisburg). Leider habe ich keine Informationen zu dem Schiff finden können, aber es ist unglaublich klein. Ich stelle noch ein Foto ein, wo es zusammen mit der "Karl Jarres" zu sehen ist, so dass man eine Größenvorstellung bekommt.
Marina Frintrop

Duisport - Das Konferrenzschiff  Karl-Jarres  vor dem Duisport-Verwaltungsgebäude (Duisburger Hafen AG). Davor liegt die  Bussard , das Schiff des Hafenmeisters.
Duisport - Das Konferrenzschiff "Karl-Jarres" vor dem Duisport-Verwaltungsgebäude (Duisburger Hafen AG). Davor liegt die "Bussard", das Schiff des Hafenmeisters.
Marina Frintrop

Binnenhäfen / Deutschland / Duisburg

1575 800x552 Px, 07.05.2008

 Bilgenentöler 9  Europa-Nummer 4303970 - unterwegs in den Duisburger Häfen.
"Bilgenentöler 9" Europa-Nummer 4303970 - unterwegs in den Duisburger Häfen.
Marina Frintrop

Spezialschiffe / Bunkerboote und -schiffe / B

694 800x494 Px, 07.05.2008

Schweiz-Brienzersee. Vorbei an zwei Anglern steuert  MS  Jungfrau  die Anlestelle in Brienz an. 6.5.2008
Schweiz-Brienzersee. Vorbei an zwei Anglern steuert MS "Jungfrau" die Anlestelle in Brienz an. 6.5.2008
Jürgen Walter

Binnenschiffe / FGS - Fahrgastschiffe / J

614 800x533 Px, 08.05.2008

Schweiz-Brienzersee-Brienz. MS  Jungfrau  wartet auf viele Fahrgäste, die das herrliche Maiwetter auf dem See geniessen möchten. 6.5.2008
Schweiz-Brienzersee-Brienz. MS "Jungfrau" wartet auf viele Fahrgäste, die das herrliche Maiwetter auf dem See geniessen möchten. 6.5.2008
Jürgen Walter

Binnenschiffe / FGS - Fahrgastschiffe / J

665 800x533 Px, 08.05.2008

Schweiz-Brienzersee-Brienz. Der Bug der  Jungfrau  mit seiner schönen Bemalung und den Lichtspiegelungen des Wassers am Rumpf geben ein stimmungsvolles Bild ab. 6.5.2008
Schweiz-Brienzersee-Brienz. Der Bug der "Jungfrau" mit seiner schönen Bemalung und den Lichtspiegelungen des Wassers am Rumpf geben ein stimmungsvolles Bild ab. 6.5.2008
Jürgen Walter

Binnenschiffe / FGS - Fahrgastschiffe / J

579 800x533 Px, 08.05.2008

Schweiz-Brienzersee-Brienz. Natürlich dürfen keine Japaner in der kleinen Fotoserie fehlen. Und eine Kamera ist auch immer mit dabei. 6.5.2008
Schweiz-Brienzersee-Brienz. Natürlich dürfen keine Japaner in der kleinen Fotoserie fehlen. Und eine Kamera ist auch immer mit dabei. 6.5.2008
Jürgen Walter

Binnenschiffe / FGS - Fahrgastschiffe / J

651 800x533 Px, 08.05.2008

Schweiz-Brienzersee. Anlegestelle Brienz mit dem MS  Jungfrau . Bei dem schönen Wetter sitzt man gern im Freien und den Seewind um die Nase wehen. 6.5.2008
Schweiz-Brienzersee. Anlegestelle Brienz mit dem MS "Jungfrau". Bei dem schönen Wetter sitzt man gern im Freien und den Seewind um die Nase wehen. 6.5.2008
Jürgen Walter

Binnenschiffe / FGS - Fahrgastschiffe / J

787 800x533 Px, 08.05.2008

Schweiz-Brienzersee-Brienz. Das Motorschiff MS  Jungfrau  mit ihrer wunderschönen Bemalung lassen wahre Ferienstimmung aufkommen. 6.5.2008
Schweiz-Brienzersee-Brienz. Das Motorschiff MS "Jungfrau" mit ihrer wunderschönen Bemalung lassen wahre Ferienstimmung aufkommen. 6.5.2008
Jürgen Walter

Binnenschiffe / FGS - Fahrgastschiffe / J

649 800x533 Px, 08.05.2008

Schweiz-Brienzersee. Eine wunderschöne Schiffsanlegestelle in Brienz, die auch schattige Plätze zu bieten hat für Leute, die nur schauen wollen. 6.5.2008
Schweiz-Brienzersee. Eine wunderschöne Schiffsanlegestelle in Brienz, die auch schattige Plätze zu bieten hat für Leute, die nur schauen wollen. 6.5.2008
Jürgen Walter

Binnenschiffe / FGS - Fahrgastschiffe / J

673 800x533 Px, 08.05.2008

Schweiz-Brienzersee. An der Anlegestelle in Brienz muss das Motorschiff erst ein Stück rückwärts fahren. Im Hintergrund die noch schneebedeckten Bergriesen. 6.5.2008
Schweiz-Brienzersee. An der Anlegestelle in Brienz muss das Motorschiff erst ein Stück rückwärts fahren. Im Hintergrund die noch schneebedeckten Bergriesen. 6.5.2008
Jürgen Walter

Binnenschiffe / FGS - Fahrgastschiffe / J

649 800x533 Px, 08.05.2008

Schweiz-Brienzersee. Der Kapitän steuert das Schiff draussen auf der Steuerbordseite beim Zurücksetzen von der Anlegestelle Brienz, da ein treibender Baumstamm so besser in seinem Blickfeld bleibt. Er könnte der Schiffsschraube vielleicht schaden.  6.5.2008
Schweiz-Brienzersee. Der Kapitän steuert das Schiff draussen auf der Steuerbordseite beim Zurücksetzen von der Anlegestelle Brienz, da ein treibender Baumstamm so besser in seinem Blickfeld bleibt. Er könnte der Schiffsschraube vielleicht schaden. 6.5.2008
Jürgen Walter

Binnenschiffe / FGS - Fahrgastschiffe / J

765 800x534 Px, 08.05.2008

Schweiz-Brienzersee, MS  Jungfrau . Von Brienz geht es nun wieder mit voller Kraft voraus nach Interlaken Ost. Die Fahrzeit beträgt 85 Minuten und ist sicher keinem Fahrgast zu lang. 6.5.2008
Schweiz-Brienzersee, MS "Jungfrau". Von Brienz geht es nun wieder mit voller Kraft voraus nach Interlaken Ost. Die Fahrzeit beträgt 85 Minuten und ist sicher keinem Fahrgast zu lang. 6.5.2008
Jürgen Walter

Binnenschiffe / FGS - Fahrgastschiffe / J

735 800x533 Px, 08.05.2008

Lotse in fremden Gewässern. Am 07.05.2008 war das niederländische Lotsenboot PERSEUS auf der Weser Richtung Nordsee unterwegs. Vermutlich kam es von der Werft Abeking & Rasmussen in Lemwerder, die diese Boote in SWATH-Technologie baut.
Lotse in fremden Gewässern. Am 07.05.2008 war das niederländische Lotsenboot PERSEUS auf der Weser Richtung Nordsee unterwegs. Vermutlich kam es von der Werft Abeking & Rasmussen in Lemwerder, die diese Boote in SWATH-Technologie baut.
Helmut Seger

Die 1987 gebaute und unter der Flagge von Panama fahrende BRILLIANT ACE (IMO 8610124) schiebt sich am 07.05.2008 an der Bremerhavener Seebäderkaje vorbei Weser aufwärts. Sie ist 180 m lang, 32,20 m breit, hat eine GT/BRZ von 47505 und ist für den Transport von 4865 PKW ausgelegt.
Die 1987 gebaute und unter der Flagge von Panama fahrende BRILLIANT ACE (IMO 8610124) schiebt sich am 07.05.2008 an der Bremerhavener Seebäderkaje vorbei Weser aufwärts. Sie ist 180 m lang, 32,20 m breit, hat eine GT/BRZ von 47505 und ist für den Transport von 4865 PKW ausgelegt.
Helmut Seger

Duisburg-Ruhrort - Bunkerservice im Eisenbahnhafen
Duisburg-Ruhrort - Bunkerservice im Eisenbahnhafen
Marina Frintrop

Binnenhäfen / Deutschland / Duisburg

905 800x431 Px, 09.05.2008

Tankmotorschiff  Köpenick  (Duisburg/D), Europa-Numer 4033340, Länge: 108,40 m, Breite: 11,20 m auf dem Rhein bei Duisburg. Im Hintergrund die Kokerei Carbonaria in Duisburg-Schwelgern.
Tankmotorschiff "Köpenick" (Duisburg/D), Europa-Numer 4033340, Länge: 108,40 m, Breite: 11,20 m auf dem Rhein bei Duisburg. Im Hintergrund die Kokerei Carbonaria in Duisburg-Schwelgern.
Marina Frintrop

Binnenschiffe / TMS - Tankmotorschiffe / K

1049 800x595 Px, 09.05.2008

Duisburg-Ruhrort - Die  Ruhr IV  Europa-Nummer 4021530, Länge: 10 m, Breite: 4,80 m liegt im Hafenmund.
Duisburg-Ruhrort - Die "Ruhr IV" Europa-Nummer 4021530, Länge: 10 m, Breite: 4,80 m liegt im Hafenmund.
Marina Frintrop

Binnenschiffe / Schubboote und -verbände / R

1161 800x565 Px, 09.05.2008

Am Rhein in Duisburg - Blick in das hintere Hafenbecken vom Schwelgern-Hafen (Thyssen Krupp AG).
Am Rhein in Duisburg - Blick in das hintere Hafenbecken vom Schwelgern-Hafen (Thyssen Krupp AG).
Marina Frintrop

Binnenhäfen / Deutschland / Duisburg

990 800x516 Px, 09.05.2008

Duisburg - Die  Petersburg  (St. John's) Imo 8420103 liegt beim Hafenmeister am Pegel Ruhrort, um Frischwasser zu laden.
Duisburg - Die "Petersburg" (St. John's) Imo 8420103 liegt beim Hafenmeister am Pegel Ruhrort, um Frischwasser zu laden.
Marina Frintrop

Binnenhäfen / Deutschland / Duisburg

892 800x494 Px, 09.05.2008

Das Schubboot  St. Hildegard  (Trechtingshausen/D) Europa-Nummer 4306620, Länge 28,40 m, Breite 6,22 m fährt auf dem Rhein flussabwärts an Duisburg-Bruckhausen vorbei.
Das Schubboot "St. Hildegard" (Trechtingshausen/D) Europa-Nummer 4306620, Länge 28,40 m, Breite 6,22 m fährt auf dem Rhein flussabwärts an Duisburg-Bruckhausen vorbei.
Marina Frintrop

Binnenschiffe / Schubboote und -verbände / S

1255 800x396 Px, 09.05.2008

Duisburg-Ruhrort - Die  Hakon  (Hafenmeisterei - Duisport/Duisburger Hafen AG) hat im Eisenbahnhafen angelegt.
Duisburg-Ruhrort - Die "Hakon" (Hafenmeisterei - Duisport/Duisburger Hafen AG) hat im Eisenbahnhafen angelegt.
Marina Frintrop

Binnenhäfen / Deutschland / Duisburg

1460 800x567 Px, 09.05.2008

Jenseits von Afrika - Die  Febe  passiert im Sonnenuntergang den Rhein bei Duisburg-Schwelgern.
Jenseits von Afrika - Die "Febe" passiert im Sonnenuntergang den Rhein bei Duisburg-Schwelgern.
Marina Frintrop

Flüsse und Seen / Europa / Rhein

834  1 800x702 Px, 09.05.2008

Das mit Kohle beladene Frachtschiff  Red Dragon  ist am 23.09.2007 auf dem Rhein in Düsseldorf rheinaufwärts unterwegs.
Das mit Kohle beladene Frachtschiff "Red Dragon" ist am 23.09.2007 auf dem Rhein in Düsseldorf rheinaufwärts unterwegs.
Thomas Schmidt

Das Frachtschiff  Variant  ist am 23.09.2007 auf dem Rhein in Düsseldorf rheinaufwärts unterwegs.
Das Frachtschiff "Variant" ist am 23.09.2007 auf dem Rhein in Düsseldorf rheinaufwärts unterwegs.
Thomas Schmidt

Das Tankschiff  Grete-Marie  ist am 14.10.2007 auf dem Rhein in Düsseldorf rheinaufwärts unterwegs. Im Hintergrund ist die Theodor-Heuss-Brücke zu sehen.
Das Tankschiff "Grete-Marie" ist am 14.10.2007 auf dem Rhein in Düsseldorf rheinaufwärts unterwegs. Im Hintergrund ist die Theodor-Heuss-Brücke zu sehen.
Thomas Schmidt

Das Containerschiff  Mejana  ist am 14.10.2007 auf dem Rhein in Düsseldorf rheinaufwärts unterwegs. Die Aufnahme erfolge von der Theodor-Heuss-Brücke aus.
Das Containerschiff "Mejana" ist am 14.10.2007 auf dem Rhein in Düsseldorf rheinaufwärts unterwegs. Die Aufnahme erfolge von der Theodor-Heuss-Brücke aus.
Thomas Schmidt

Stenaline Fährschiff bei der Ausfahrt von Dun Laoghaire nach Holyhead(Wales).
(September 2007)
Stenaline Fährschiff bei der Ausfahrt von Dun Laoghaire nach Holyhead(Wales). (September 2007)
Christine Wohlfahrt

Gross und klein: Zeichen des neuen Wohlstandes in Irland.
(September 2007)
Gross und klein: Zeichen des neuen Wohlstandes in Irland. (September 2007)
Christine Wohlfahrt

Flüsse und Seen / Irland / Liffey

662  1 800x600 Px, 10.05.2008

Schiffshebewerk Niederfinow, 10.5.2008.
Schiffshebewerk Niederfinow, 10.5.2008.
Thomas Wendt

Niederfinow, 10.5.2008
Niederfinow, 10.5.2008
Thomas Wendt

Niederfinow, 10.5.2008
Niederfinow, 10.5.2008
Thomas Wendt

Dies ist die erste verliehene Auszeichnung dieser Art. Schiffshebewerk Niederfinow 10.5.2008
Dies ist die erste verliehene Auszeichnung dieser Art. Schiffshebewerk Niederfinow 10.5.2008
Thomas Wendt

Trog und Gegengewichte werden von vier Motoren a 55kW bewegt. Um das Seilgewicht auszugleichen gibt es die Kette rechts im Bild. Ist das Seil des Troges schwerer, weil dieser gerade unten ist, so ist die Kette auf seiner Seite leichter. Schiffshebewerk Niederfinow 10.5.2008
Trog und Gegengewichte werden von vier Motoren a 55kW bewegt. Um das Seilgewicht auszugleichen gibt es die Kette rechts im Bild. Ist das Seil des Troges schwerer, weil dieser gerade unten ist, so ist die Kette auf seiner Seite leichter. Schiffshebewerk Niederfinow 10.5.2008
Thomas Wendt

Trog ohne Schiffe in unterer Warteposition. Schiffshebewerk Niederfinow 10.5.2008
Trog ohne Schiffe in unterer Warteposition. Schiffshebewerk Niederfinow 10.5.2008
Thomas Wendt

Ausflug zum Schiffshebewerk Niederfinow. Einige Ausflugsschiffe fahren nur mal eben runter und wieder hoch - oder umgekehrt. 10.5.2008
Ausflug zum Schiffshebewerk Niederfinow. Einige Ausflugsschiffe fahren nur mal eben runter und wieder hoch - oder umgekehrt. 10.5.2008
Thomas Wendt

Polizeiboot BP41  Küstrin-Kietz, Frankfurt (Oder)  bei der Einfahrt in das Niederfinower Schiffshebewerk. Das Schiff war mit Bundespolizisten und Zollbeamten besetzt. 10.5.2008
Polizeiboot BP41 "Küstrin-Kietz, Frankfurt (Oder)" bei der Einfahrt in das Niederfinower Schiffshebewerk. Das Schiff war mit Bundespolizisten und Zollbeamten besetzt. 10.5.2008
Thomas Wendt

Gut ausgelastet ist der Trog des Schiffshebewerkes Niederfinow mit den Passagierschiffen, einem Frachtschiff und einem Polizeischiff. 10.5.2008
Gut ausgelastet ist der Trog des Schiffshebewerkes Niederfinow mit den Passagierschiffen, einem Frachtschiff und einem Polizeischiff. 10.5.2008
Thomas Wendt

Der Trog ist oben angekommen, die Schiffe fahren aus. Schiffshebewerk Niederfinow, 10.5.2008
Der Trog ist oben angekommen, die Schiffe fahren aus. Schiffshebewerk Niederfinow, 10.5.2008
Thomas Wendt

Das Tankmotorschiff  Internautic III  (Europa-Nummer 08023112) aus Luxenbourg am 03.05.2008 zu Berg in der kleinen Kammer der Schleuse Vogelgrün.
Das Tankmotorschiff "Internautic III" (Europa-Nummer 08023112) aus Luxenbourg am 03.05.2008 zu Berg in der kleinen Kammer der Schleuse Vogelgrün.
Thomas Albert

Das Tankmotorschiff  Internautic III  (Europa-Nummer 08023112) aus Luxenbourg am 03.05.2008 zu Berg im Oberwasser der Schleuse Vogelgrün.
Das Tankmotorschiff "Internautic III" (Europa-Nummer 08023112) aus Luxenbourg am 03.05.2008 zu Berg im Oberwasser der Schleuse Vogelgrün.
Thomas Albert

Das Tankmotorschiff  Aviso II  aus Haren-Ems (Europa-Nummer 4803830) am 03.05.2008 zu Tal in der kleinen Kammer der Schleuse Vogelgrün.
Das Tankmotorschiff "Aviso II" aus Haren-Ems (Europa-Nummer 4803830) am 03.05.2008 zu Tal in der kleinen Kammer der Schleuse Vogelgrün.
Thomas Albert

Das Tankmotorschiff  Aviso II  aus Haren-Ems (Europa-Nummer 4803830) am 03.05.2008 zu Tal im Unterwasser der Schleuse Vogelgrün.
Das Tankmotorschiff "Aviso II" aus Haren-Ems (Europa-Nummer 4803830) am 03.05.2008 zu Tal im Unterwasser der Schleuse Vogelgrün.
Thomas Albert

Das Tankmotorschiff  Eiltank 5  am 08.05.2008 zu Berg oberhalb der Schleuse Vogelgrün, im Rhein-Seiten-Kanal.
Das Tankmotorschiff "Eiltank 5" am 08.05.2008 zu Berg oberhalb der Schleuse Vogelgrün, im Rhein-Seiten-Kanal.
Thomas Albert

Der Koppelverband  Eiger  (Europa-Nummer 2324957) aus Rotterdam mit einer Ladung Container zu Tal in Breisach, am 10.05.2008.
Die Ladung entspricht 132 LKW.
Der Koppelverband "Eiger" (Europa-Nummer 2324957) aus Rotterdam mit einer Ladung Container zu Tal in Breisach, am 10.05.2008. Die Ladung entspricht 132 LKW.
Thomas Albert

Das Verkehrssicherungsschiff  Homberg  (Länge: 25,70 m, Breite: 6 m, Tiefgang: 1 m, Antriebsleistung: 2 x 139 KW) liegt im Eisenbahnhafen Duisburg-Homberg. Dahinter liegt der Schlepper  Lippe . Detailinfos zu den Schiffen des Wasser- und Schifffahrtsamtes Duisburg-Rhein: http://www.wsa-duisburg-rhein.wsv.de/images/Doku/falabz1.pdf
Das Verkehrssicherungsschiff "Homberg" (Länge: 25,70 m, Breite: 6 m, Tiefgang: 1 m, Antriebsleistung: 2 x 139 KW) liegt im Eisenbahnhafen Duisburg-Homberg. Dahinter liegt der Schlepper "Lippe". Detailinfos zu den Schiffen des Wasser- und Schifffahrtsamtes Duisburg-Rhein: http://www.wsa-duisburg-rhein.wsv.de/images/Doku/falabz1.pdf
Marina Frintrop

Spezialschiffe / WSV Deutschland / H

1101 800x418 Px, 12.05.2008

Am 03.05.2008 auf dem Rhein bei Duisburg-Walsum - Gütermotorschiff  Govert Sr.  (Werkendam/N), Europanummer 2327617, Länge 110 m, Breite 11,45 m.
Am 03.05.2008 auf dem Rhein bei Duisburg-Walsum - Gütermotorschiff "Govert Sr." (Werkendam/N), Europanummer 2327617, Länge 110 m, Breite 11,45 m.
Marina Frintrop

Binnenschiffe / GMS - Gütermotorschiffe / G

816 800x451 Px, 12.05.2008

Auf dem Rhein bei Duisburg - Die  Veerhaven VII - Walrus  (Rotterdam/N) Europanummer 2319631, Länge: 39,92 m, Breite: 14,94 m, Leistung 3x1800 pk MaK gehört zur ThyssenKrupp Veerhaven Schubfahrt-Reederei.
Auf dem Rhein bei Duisburg - Die "Veerhaven VII - Walrus" (Rotterdam/N) Europanummer 2319631, Länge: 39,92 m, Breite: 14,94 m, Leistung 3x1800 pk MaK gehört zur ThyssenKrupp Veerhaven Schubfahrt-Reederei.
Marina Frintrop

Binnenschiffe / Schubboote und -verbände / V

1143 800x379 Px, 12.05.2008

Kümo Marie Both, suche Daten über Verbleib und vielleicht noch Bilder.Heimathafen war Glückstadt Elbe
Kümo Marie Both, suche Daten über Verbleib und vielleicht noch Bilder.Heimathafen war Glückstadt Elbe
jürgen marxen

Seeschiffe / Massengutfrachter / bulk carrier / M

2718 800x600 Px, 12.05.2008

Die AIDABella kurz vor den Molenköpfen in Begleitung von zwei Fahrgastschiffen.
Die AIDABella kurz vor den Molenköpfen in Begleitung von zwei Fahrgastschiffen.
Maik Junghanns

Die AIDABella beim Auslaufen aus den Molenköpfen in Rostock-Warnemünde.
Die AIDABella beim Auslaufen aus den Molenköpfen in Rostock-Warnemünde.
Maik Junghanns

Die  Neue  der AIDA-Flotte, die AIDABella unmittelbar nach dem Ablegen in Warnemünde, im Hintergrund das Kreuzfahrtterminal.
Die "Neue" der AIDA-Flotte, die AIDABella unmittelbar nach dem Ablegen in Warnemünde, im Hintergrund das Kreuzfahrtterminal.
Maik Junghanns

Die  Spree-Athen  nahe der Möckernbrücke. 4.5.2008
Die "Spree-Athen" nahe der Möckernbrücke. 4.5.2008
Thomas Wendt

Binnenschiffe / FGS - Fahrgastschiffe / S

893 800x600 Px, 15.05.2008

Motortanker  Galway Spirit  Flagge Bahamas, IMO 9312858, GRT 57325, L 243,96, Bj. 2007 Werft Hyundai, der MT beim Auslaufen aus dem Rostocker Ölhafen mit je 2 Kopfschleppern und 2 Heckschleppern
Motortanker "Galway Spirit" Flagge Bahamas, IMO 9312858, GRT 57325, L 243,96, Bj. 2007 Werft Hyundai, der MT beim Auslaufen aus dem Rostocker Ölhafen mit je 2 Kopfschleppern und 2 Heckschleppern
Maik Junghanns

Seeschiffe / Tankschiffe / G

774 800x600 Px, 15.05.2008

MT  Galway Spirit  als Auslaufendes, mit 8,80 m Tiefgang ein tiefgehendes Fahrzeug, auf der Wendeplatte im Seehafen Rostock
MT "Galway Spirit" als Auslaufendes, mit 8,80 m Tiefgang ein tiefgehendes Fahrzeug, auf der Wendeplatte im Seehafen Rostock
Maik Junghanns

Seeschiffe / Tankschiffe / G

954 800x600 Px, 15.05.2008

Eisbrecher im Winter u.Schubschlepper im Sommer MS Tümmler vom WSA Magdeburg auf der Elbe zu Tal in Magdeburg
Eisbrecher im Winter u.Schubschlepper im Sommer MS Tümmler vom WSA Magdeburg auf der Elbe zu Tal in Magdeburg
Ralf Peter Mineif

MS Sommerwind (Berliner Wassertaxi) auf der Spree in Berlin-Mitte. L 23,97 m - B 5,08 m. 120 Personen, Aufnahme von 2007
MS Sommerwind (Berliner Wassertaxi) auf der Spree in Berlin-Mitte. L 23,97 m - B 5,08 m. 120 Personen, Aufnahme von 2007
ERHARD BEYER

Spezialschiffe / Barkassen / S

994 800x564 Px, 15.05.2008

Fährschiff HANSA am 10.08.2007 im Hafen von Trelleborg
Fährschiff HANSA am 10.08.2007 im Hafen von Trelleborg
Karsten Hermann

Seehäfen / Schweden / Trelleborg

1450  1 800x533 Px, 16.05.2008

Fähre 'Peter Pan' im Hafen von Trelleborg m 10.08.2007
Fähre 'Peter Pan' im Hafen von Trelleborg m 10.08.2007
Karsten Hermann

Seehäfen / Schweden / Trelleborg

1861 800x533 Px, 16.05.2008

Segelschulschiff PASSAT im Hafen von Travemünde
Segelschulschiff PASSAT im Hafen von Travemünde
Karsten Hermann

Segelschiffe / 4- und mehr Master / P

2047  2 800x533 Px, 16.05.2008

Ablegen des Lotsenschiffes nach Übernahme des Lotsen
Ablegen des Lotsenschiffes nach Übernahme des Lotsen
Karsten Hermann

Seehäfen / Deutschland / Lübeck und Travemünde

947 800x533 Px, 16.05.2008

Die Marina im Düsseldorfer Medienhafen, aufgenommen am 10.02.2008. Im Bild die beeindruckende  Käpt'n Knubbel . Hier bin ich aber ganz und gar unsicher hinsichtlich der korrekten Klassifizierung...
Die Marina im Düsseldorfer Medienhafen, aufgenommen am 10.02.2008. Im Bild die beeindruckende "Käpt'n Knubbel". Hier bin ich aber ganz und gar unsicher hinsichtlich der korrekten Klassifizierung...
Thomas Schmidt

Die Marina im Düsseldorfer Medienhafen, aufgenommen am 10.02.2008. Zählt das schnittige Boot in der Bildmitte eigentlich schon zu den Yachten?
Die Marina im Düsseldorfer Medienhafen, aufgenommen am 10.02.2008. Zählt das schnittige Boot in der Bildmitte eigentlich schon zu den Yachten?
Thomas Schmidt

Schöne Yachten in der Marina im Düsseldorfer Medienhafen, aufgenommen am 10.02.2008
Schöne Yachten in der Marina im Düsseldorfer Medienhafen, aufgenommen am 10.02.2008
Thomas Schmidt

Blick vom Neuen Strom in Warnemünde über den Seekanal zum Hotelkomplex der Yachthafenresidenz in Hohe Düne.
In dem blauen Gebäude befindet sich die Verkehrsleitzentrale Warnemünde / Ostsee, Mecklenburg-Vorpommern. Die VKZ (Warnemünde Traffic) koordiniert den Seeverkehr auf der Ostsee im Bereich Warnemünde, Stralsund, Karlshagen, Stubbenkammer und Timmendorf.
Blick vom Neuen Strom in Warnemünde über den Seekanal zum Hotelkomplex der Yachthafenresidenz in Hohe Düne. In dem blauen Gebäude befindet sich die Verkehrsleitzentrale Warnemünde / Ostsee, Mecklenburg-Vorpommern. Die VKZ (Warnemünde Traffic) koordiniert den Seeverkehr auf der Ostsee im Bereich Warnemünde, Stralsund, Karlshagen, Stubbenkammer und Timmendorf.
Maik Junghanns

Sonstiges / Galerien / Stimmungsbilder

997 800x600 Px, 19.05.2008

Einlaufendes Kreuzfahrtschiff  Celebrity Constellation , HH Valetta, L 294 m, zwischen der Moleneinfahrt in Warnemünde
Einlaufendes Kreuzfahrtschiff "Celebrity Constellation", HH Valetta, L 294 m, zwischen der Moleneinfahrt in Warnemünde
Maik Junghanns

Die 1991 gebaute FRIGGA (IMO 9175250) am 09.05.2008 in Göteborg. Sie ist  33,41 m lang, 10,92 m breit und hat eine GT/BRZ von 467. Ihre beiden Maschinen leisten je 1.800 kw.
Die 1991 gebaute FRIGGA (IMO 9175250) am 09.05.2008 in Göteborg. Sie ist 33,41 m lang, 10,92 m breit und hat eine GT/BRZ von 467. Ihre beiden Maschinen leisten je 1.800 kw.
Helmut Seger

Der 1991 gebaute Schlepper LARS (IMO 9008653) am 09.05.2008 in Göteborg. LARS ist 32,89 m lang, 10,23 m breit und hat eine GT/BRZ von 356. Die beiden Maschinen liefern zusammen 2.940 kW. Heimathafen ist Göteborg in Schweden.
Der 1991 gebaute Schlepper LARS (IMO 9008653) am 09.05.2008 in Göteborg. LARS ist 32,89 m lang, 10,23 m breit und hat eine GT/BRZ von 356. Die beiden Maschinen liefern zusammen 2.940 kW. Heimathafen ist Göteborg in Schweden.
Helmut Seger

Die 2006 gebaute SVITZER ODEN (IMO 9342451) am 09.05.2006 in Göteborg. Sie ist 38,38 m lang, 14,01 m breit und hat eine GTA/BRZ von 670. Die beiden Maschinen leisten zusammen 5.280 kW. Heimathafen ist Lysekil in Schweden.
Die 2006 gebaute SVITZER ODEN (IMO 9342451) am 09.05.2006 in Göteborg. Sie ist 38,38 m lang, 14,01 m breit und hat eine GTA/BRZ von 670. Die beiden Maschinen leisten zusammen 5.280 kW. Heimathafen ist Lysekil in Schweden.
Helmut Seger

Fahrgastschiff St. Gallen am Schweizer Ufer des Bodensees. 2000
Fahrgastschiff St. Gallen am Schweizer Ufer des Bodensees. 2000
ERHARD BEYER

Die 1987 gebaute STENA GERMANICA (IMO 7907659) am 10.05.2008 an ihrem heimatlichen Liegeplatz in Göteborg. Sie ist 175 m lang, 30 m breit und hat eine GT/BRZ von 39178. Sie ist für 590 PKW und 1700 Passagiere ausgelegt. Eingesetzt wird sie auf der Route Kiel - Göteborg.
Die 1987 gebaute STENA GERMANICA (IMO 7907659) am 10.05.2008 an ihrem heimatlichen Liegeplatz in Göteborg. Sie ist 175 m lang, 30 m breit und hat eine GT/BRZ von 39178. Sie ist für 590 PKW und 1700 Passagiere ausgelegt. Eingesetzt wird sie auf der Route Kiel - Göteborg.
Helmut Seger

Die 1996 gebaute STENA JUTLANDICA (IMO 9125944) am 10.05.2008 in Göteborg. Sie ist 184 m lang, 20 m breit und hat eine GT/BRZ von 29691. Ausgelegt ist sie für 550 PKW und 1500 Passagiere. Eingesetzt wird sie auf der Route Frederikshavn - Göteborg.
Die 1996 gebaute STENA JUTLANDICA (IMO 9125944) am 10.05.2008 in Göteborg. Sie ist 184 m lang, 20 m breit und hat eine GT/BRZ von 29691. Ausgelegt ist sie für 550 PKW und 1500 Passagiere. Eingesetzt wird sie auf der Route Frederikshavn - Göteborg.
Helmut Seger

Die 1988 gebaute STENA SCANDINAVICA (IMO 7907661) am 10.05.2008 unter der Älvsborgsbron nach Göteborg einlaufend. Sie ist 175 m lang, 30 m breit und hat eine GT/BRZ von 39169. Ausgelegt ist sie für 590 PKW und 1700 Passagiere. Sie fährt unter schwedischer Flagge mit Heimathafen Göteborg. Eingesetzt wird sie auf der Route Kiel - Göteborg.
Die 1988 gebaute STENA SCANDINAVICA (IMO 7907661) am 10.05.2008 unter der Älvsborgsbron nach Göteborg einlaufend. Sie ist 175 m lang, 30 m breit und hat eine GT/BRZ von 39169. Ausgelegt ist sie für 590 PKW und 1700 Passagiere. Sie fährt unter schwedischer Flagge mit Heimathafen Göteborg. Eingesetzt wird sie auf der Route Kiel - Göteborg.
Helmut Seger

Dieses Bild vom Kreuzfahrschiff  DELPHIN VOYAGER  entstand am 22.05.2008 von der Fussgängerbrücke im Fährhafen Sassnitz-Mukran.Ebenfalls im Fährhafen war an diesen Tag die  AIDABELLA .Leider stand diese so ungünstig das man als  Nichtpassagier  nicht Nahgenug zum fotografieren kam.
Dieses Bild vom Kreuzfahrschiff "DELPHIN VOYAGER" entstand am 22.05.2008 von der Fussgängerbrücke im Fährhafen Sassnitz-Mukran.Ebenfalls im Fährhafen war an diesen Tag die "AIDABELLA".Leider stand diese so ungünstig das man als "Nichtpassagier" nicht Nahgenug zum fotografieren kam.
Mirko Schmidt

Seeschiffe / Kreuzfahrt-/ Passagierschiffe / D

736 800x600 Px, 22.05.2008

Das Kreuzfahrschiff  DELPHIN VOYAGER  hat am 22.05.2008 im Fährhafen Sassnitz-Mukran angelegt.
Das Kreuzfahrschiff "DELPHIN VOYAGER" hat am 22.05.2008 im Fährhafen Sassnitz-Mukran angelegt.
Mirko Schmidt

Seeschiffe / Kreuzfahrt-/ Passagierschiffe / D

702 800x600 Px, 22.05.2008

Der Leuchtturm Böttö liegt südlich der Fahrrinne durch die Schären nach Göteborg. 10.05.2008
Der Leuchtturm Böttö liegt südlich der Fahrrinne durch die Schären nach Göteborg. 10.05.2008
Helmut Seger

Der Leuchtturm Gäveskär liegt nördlich der Fahrrinne durch die Schären nach Göteborg. 10.05.2008
Der Leuchtturm Gäveskär liegt nördlich der Fahrrinne durch die Schären nach Göteborg. 10.05.2008
Helmut Seger

Auf der kleinen Schäre Vinga vor Göteborg steht ein Leuchtturm (rechts des Kirchturms). 09.05.2008
Auf der kleinen Schäre Vinga vor Göteborg steht ein Leuchtturm (rechts des Kirchturms). 09.05.2008
Helmut Seger

Sonstiges / Seezeichen, Leuchtfeuer weltweit / Schweden

865 800x454 Px, 22.05.2008

Hafen von Triest-Norditalien
Kreuzfahrschiff  Delphin  hat angelegt 13.10.2004
Hafen von Triest-Norditalien Kreuzfahrschiff "Delphin" hat angelegt 13.10.2004
rainer ullrich

Seeschiffe / Kreuzfahrt-/ Passagierschiffe / D

1187 800x600 Px, 23.05.2008

Alt und Neu im Hafen von Isola/Slowenien
aufgenommen am 14.10.2005
Alt und Neu im Hafen von Isola/Slowenien aufgenommen am 14.10.2005
rainer ullrich

Stralsund Hafen,
Eisbrecher  Stephan
Stralsund Hafen, Eisbrecher "Stephan"
rainer ullrich

Spezialschiffe / Eisbrecher / icebreaker / S

2300 800x600 Px, 23.05.2008

MS  Lamara  kommt von einer Umfahrung der Insel Vilm im Greifswalder Bodden zurück in den Heimathafen Baabe auf Rügen,
Juni 2006
MS "Lamara" kommt von einer Umfahrung der Insel Vilm im Greifswalder Bodden zurück in den Heimathafen Baabe auf Rügen, Juni 2006
rainer ullrich

Seeschiffe / Fahrgastschiffe / L

1249 800x600 Px, 23.05.2008

Neubau Containerschnellschiff,daneben die Volkswerft in Stralsund
aufgenommen im Juli 2006
Neubau Containerschnellschiff,daneben die Volkswerft in Stralsund aufgenommen im Juli 2006
rainer ullrich

Seeschiffe / Containerschiffe / .Name unbekannt

1010 800x600 Px, 23.05.2008

Volkswerft Stralsund,davor ein neu erbautes Containerschnellschiff
Juli 2006
Volkswerft Stralsund,davor ein neu erbautes Containerschnellschiff Juli 2006
rainer ullrich

Seeschiffe / Containerschiffe / .Name unbekannt

850 800x600 Px, 23.05.2008

Hafen in Wiek auf der Insel Rügen,
am 10.07.2006
Hafen in Wiek auf der Insel Rügen, am 10.07.2006
rainer ullrich

Inselgruppen, Inseln / Deutschland / Rügen

1028 800x600 Px, 23.05.2008

Die 1997 gebaute STENA CARISMA (IMO 9127760) am 10.05.2008 in ihrem Heimathafen Göteborg. Sie ist 89,75 m lang, 30,47 m breit und hat eine GT/BRZ von 8631.
Die 1997 gebaute STENA CARISMA (IMO 9127760) am 10.05.2008 in ihrem Heimathafen Göteborg. Sie ist 89,75 m lang, 30,47 m breit und hat eine GT/BRZ von 8631.
Helmut Seger

Die STENA CARISMA (IMO 9127760) läuft am Abend des 10.05.2008 vom dänischen Frederikshavn kommend Göteborg an. Sie ist für 200 PKW und 900 Passagiere ausgelegt.
Die STENA CARISMA (IMO 9127760) läuft am Abend des 10.05.2008 vom dänischen Frederikshavn kommend Göteborg an. Sie ist für 200 PKW und 900 Passagiere ausgelegt.
Helmut Seger

Zugersee - MS ZUG bei der Anfahrt auf die Anlegestelle in Zug am 08.05.2008
Zugersee - MS ZUG bei der Anfahrt auf die Anlegestelle in Zug am 08.05.2008
Hp. Teutschmann

Binnenschiffe / FGS - Fahrgastschiffe / X - Y - Z

1273 800x600 Px, 24.05.2008

Die STENA CARISMA (IMO 9127760) benötigt nur 2 Stunden für die Strecke quer über das Kattegat von Göteborg nach Frederikshavn oder zurück. Sie ist damit fast doppelt so schnell wie die herkömmlichen Fähren, die für dieselbe Strecke fast 3,5 Stunden benötigen. Während der Überfahrt hat man als Passagier auf der Schnellfähre kaum Auslauf an der frischen Luft.
Die STENA CARISMA (IMO 9127760) benötigt nur 2 Stunden für die Strecke quer über das Kattegat von Göteborg nach Frederikshavn oder zurück. Sie ist damit fast doppelt so schnell wie die herkömmlichen Fähren, die für dieselbe Strecke fast 3,5 Stunden benötigen. Während der Überfahrt hat man als Passagier auf der Schnellfähre kaum Auslauf an der frischen Luft.
Helmut Seger

Die 2004 gebaute STENA CARRIER (IMO 9138800) am 10.05.2008 aus ihrem Heimathafen Göteborg auslaufend. Sie ist 182 m lang, 25 m breit und hat eine GT/BRZ von 21089.
Die 2004 gebaute STENA CARRIER (IMO 9138800) am 10.05.2008 aus ihrem Heimathafen Göteborg auslaufend. Sie ist 182 m lang, 25 m breit und hat eine GT/BRZ von 21089.
Helmut Seger

Die 2004 gebaute STENA FREIGHTER (IMO 9138795) am 09.05.2008 an ihrem heimatlichen Liegeplatz in Göteborg. Sie ist 182 m lang, 25 m breit und hat eine GT/BRZ von 21104.
Die 2004 gebaute STENA FREIGHTER (IMO 9138795) am 09.05.2008 an ihrem heimatlichen Liegeplatz in Göteborg. Sie ist 182 m lang, 25 m breit und hat eine GT/BRZ von 21104.
Helmut Seger

Die 1983 gebaute STENA DANICA (IMO 7907245) am 09.05.2008 an ihrem heimatlichen Liegeplatz in Göteborg. Sie ist knapp 155 m lang, 28 m breit, hat eine GT/BRZ von 28727 und wird auf der Route Frederikshaven - Göteborg eingesetzt. Ausgelegt ist sie für 550 PKW und 2.240 Passagiere.
Die 1983 gebaute STENA DANICA (IMO 7907245) am 09.05.2008 an ihrem heimatlichen Liegeplatz in Göteborg. Sie ist knapp 155 m lang, 28 m breit, hat eine GT/BRZ von 28727 und wird auf der Route Frederikshaven - Göteborg eingesetzt. Ausgelegt ist sie für 550 PKW und 2.240 Passagiere.
Helmut Seger

Vor der Kulisse des Göteborger Zentrums haben (von links) die JUNO, WILHELM THAM und POSEIDON festgemacht. JUNO und WILHELM THAM sind um die 100 Jahre alt und gehören zu den berühmten Booten, die auf dem Götakanal von Göteborg nach Stockholm verkehren. 09.05.2008
Vor der Kulisse des Göteborger Zentrums haben (von links) die JUNO, WILHELM THAM und POSEIDON festgemacht. JUNO und WILHELM THAM sind um die 100 Jahre alt und gehören zu den berühmten Booten, die auf dem Götakanal von Göteborg nach Stockholm verkehren. 09.05.2008
Helmut Seger

Mit diesen offenen PADDAN - Booten kann man Stadtrundfahrten auf dem Wasser durch Göteborg unternehmen. 10.05.2008
Mit diesen offenen PADDAN - Booten kann man Stadtrundfahrten auf dem Wasser durch Göteborg unternehmen. 10.05.2008
Helmut Seger

PILOT 744 flitzt am 10.05.2008 durch die Schären vor Göteborg.
PILOT 744 flitzt am 10.05.2008 durch die Schären vor Göteborg.
Helmut Seger

SAXKRAN II am 09.05.2008 im Hafen von Göteborg.
SAXKRAN II am 09.05.2008 im Hafen von Göteborg.
Helmut Seger

Die Fahrrinne durch die Schären zum Hafen von Göteborg ist durch eine Vielzahl unterschiedlichster Schifffahrtszeichen markiert. 09.05.2008
Die Fahrrinne durch die Schären zum Hafen von Göteborg ist durch eine Vielzahl unterschiedlichster Schifffahrtszeichen markiert. 09.05.2008
Helmut Seger

Mehrere Biegungen macht die Fahrrinne durch die Schären vor Göteborg, bis sie den Hafen erreicht. Gesäumt ist sie von einer Vielzahl von Schifffahrtszeichen. 09.05.2008
Mehrere Biegungen macht die Fahrrinne durch die Schären vor Göteborg, bis sie den Hafen erreicht. Gesäumt ist sie von einer Vielzahl von Schifffahrtszeichen. 09.05.2008
Helmut Seger

Die 1992 gebaute TEJO CHEMIST (IMO 9036272) läuft am 10.05.2008  Göteborg an. Sie ist 90 m lang, 14 m breit und hat eine GT/BRZ von 2634. Sie fährt unter der Flagge von Portugal mit Heimathafen Madeira.
Die 1992 gebaute TEJO CHEMIST (IMO 9036272) läuft am 10.05.2008 Göteborg an. Sie ist 90 m lang, 14 m breit und hat eine GT/BRZ von 2634. Sie fährt unter der Flagge von Portugal mit Heimathafen Madeira.
Helmut Seger

Die 2004 gebaut TOR BEGONIA (IMO 9262089) am 09.05.2008 im Hafen von Göteborg. Sie ist 200 m lang, 26 m breit und hat eine GT/BRZ von 32.289. Die Maschine leistet 20.070 kw und ermöglicht eine Geschwindigkeit von 22,5 kn.
Die 2004 gebaut TOR BEGONIA (IMO 9262089) am 09.05.2008 im Hafen von Göteborg. Sie ist 200 m lang, 26 m breit und hat eine GT/BRZ von 32.289. Die Maschine leistet 20.070 kw und ermöglicht eine Geschwindigkeit von 22,5 kn.
Helmut Seger

Die 1979 gebaute VIKINGLAND (IMO 7718541) am 09.05.2008 im Hafen von Göteborg. Dieses Ro-Ro-Frachtschiff hat eine Länge von 190 m, ist 26 m breit und hat eine GT/BRZ von 20871. Sie fährt unter schwedischer Flagge.
Die 1979 gebaute VIKINGLAND (IMO 7718541) am 09.05.2008 im Hafen von Göteborg. Dieses Ro-Ro-Frachtschiff hat eine Länge von 190 m, ist 26 m breit und hat eine GT/BRZ von 20871. Sie fährt unter schwedischer Flagge.
Helmut Seger

Die 1992 gebaute WESERSTERN (IMO 9035826) ist ein Chemikalien- und Ölprodukttanker. Hier liegt sie am 09.05.2008 im Hafen von Göteborg. Sie ist 121 m lang, 17 m breit und hat eine GT/BRZ von 6441. Ihr Heimathafen ist Douglas auf der Isle of Man.
Die 1992 gebaute WESERSTERN (IMO 9035826) ist ein Chemikalien- und Ölprodukttanker. Hier liegt sie am 09.05.2008 im Hafen von Göteborg. Sie ist 121 m lang, 17 m breit und hat eine GT/BRZ von 6441. Ihr Heimathafen ist Douglas auf der Isle of Man.
Helmut Seger

Die 1998 gebaute HÖEGH TRADER (IMO 9171280) liegt am 09.05.2008 im Hafen von Göteborg. Sie ist 200 m lang, 32 m breit, hat eine GT/BRZ von 56816 und ist ausgelegt auf 6.100 ceu (car equivalent unit). Heimathafen ist Nassau auf den Bahamas.
Die 1998 gebaute HÖEGH TRADER (IMO 9171280) liegt am 09.05.2008 im Hafen von Göteborg. Sie ist 200 m lang, 32 m breit, hat eine GT/BRZ von 56816 und ist ausgelegt auf 6.100 ceu (car equivalent unit). Heimathafen ist Nassau auf den Bahamas.
Helmut Seger

Ein Containerschiff auf der Elbe bei Wedel. 24.05.08
Ein Containerschiff auf der Elbe bei Wedel. 24.05.08
Lars Jensen

Seeschiffe / Containerschiffe / .Name unbekannt

741 800x600 Px, 25.05.2008

Die 1974 gebaute ARGOS ist ein Forschungsschiff des schwedischen Fischereiamtes. Sie ist 61,2 m lang, 11,9 m breit und wird von zwei Dieselmaschinen mit zusammen 1325 kw angetrieben. Hier liegt sie am 10.05.2008 im Hafen von Göteborg.
Die 1974 gebaute ARGOS ist ein Forschungsschiff des schwedischen Fischereiamtes. Sie ist 61,2 m lang, 11,9 m breit und wird von zwei Dieselmaschinen mit zusammen 1325 kw angetrieben. Hier liegt sie am 10.05.2008 im Hafen von Göteborg.
Helmut Seger

Mit keinen Booten wie dieser BÅTMAN 1 arbeiten die Festmacher im Hafen von Göteborg. 09.05.2008
Mit keinen Booten wie dieser BÅTMAN 1 arbeiten die Festmacher im Hafen von Göteborg. 09.05.2008
Helmut Seger

ÄLV-SNABBEN 5 am 09.05.2008 kurz vor dem Anlegen in Lilla Bommen. Die ÄLV-SNABBAN-Schiffe werden für den öffentlichen Personenverkehr auf dem Göta älv eingesetzt und transportieren jährlich mehr als 800.000 Passagiere. Die beiden Endpunkte sind Klippan im Westen und Lilla Bommen im Osten. Die Fahrt auf dieser rund 4 km langen Strecke dauert ca. 30 Minuten. Auf jeder Flussseiten gibt es drei Anlegestellen. ÄLV-SNABBAN 5 wurde 1995 gebaut, ist 31,55 m lang und 8,15 m breit. Sie kann maximal 448 Passagiere aufnehmen.
ÄLV-SNABBEN 5 am 09.05.2008 kurz vor dem Anlegen in Lilla Bommen. Die ÄLV-SNABBAN-Schiffe werden für den öffentlichen Personenverkehr auf dem Göta älv eingesetzt und transportieren jährlich mehr als 800.000 Passagiere. Die beiden Endpunkte sind Klippan im Westen und Lilla Bommen im Osten. Die Fahrt auf dieser rund 4 km langen Strecke dauert ca. 30 Minuten. Auf jeder Flussseiten gibt es drei Anlegestellen. ÄLV-SNABBAN 5 wurde 1995 gebaut, ist 31,55 m lang und 8,15 m breit. Sie kann maximal 448 Passagiere aufnehmen.
Helmut Seger

ÄLV-SNABBEN 3 am 09.05.2008 auf dem Göta älv. Sie gehört zur Flotte der Styrsöbolaget in Göteborg, wurde 1975 gebaut ist 27,24 m lang, 6,92 m breit und kann maximal 300 Passagiere aufnehmen. Angelegt wird mit dem Bug, der ebenso wie die schwimmenden Anlegestelle mit Gummiwülsten ausgestattet ist.
ÄLV-SNABBEN 3 am 09.05.2008 auf dem Göta älv. Sie gehört zur Flotte der Styrsöbolaget in Göteborg, wurde 1975 gebaut ist 27,24 m lang, 6,92 m breit und kann maximal 300 Passagiere aufnehmen. Angelegt wird mit dem Bug, der ebenso wie die schwimmenden Anlegestelle mit Gummiwülsten ausgestattet ist.
Helmut Seger

Die kleine Fähre ÄLV-VIRA wird in Spitzenzeiten für die Fahrzeug- und Personenbeförderung von Styrsöbolaget auf dem Göta älv in Göteborg und in den Schären eingesetzt. Sie wurde 1954 gebaut, ist 28,20 m lang und 8,09 m breit. Sie kann auch bei Eisgang eingesetzt werden. Auf dem Foto liegt sie am 09.05.2008 in Lindholmen.
Die kleine Fähre ÄLV-VIRA wird in Spitzenzeiten für die Fahrzeug- und Personenbeförderung von Styrsöbolaget auf dem Göta älv in Göteborg und in den Schären eingesetzt. Sie wurde 1954 gebaut, ist 28,20 m lang und 8,09 m breit. Sie kann auch bei Eisgang eingesetzt werden. Auf dem Foto liegt sie am 09.05.2008 in Lindholmen.
Helmut Seger

Frachtschiff MS  Marjan , aufgenommen am 10.02.2008 von der Rheinpromenade in Düsseldorf aus.
Frachtschiff MS "Marjan", aufgenommen am 10.02.2008 von der Rheinpromenade in Düsseldorf aus.
Thomas Schmidt

Fahrgastschiff MS  Düssel  auf dem Rhein in Düsseldorf, aufgenommen am 12.04.2008.
Fahrgastschiff MS "Düssel" auf dem Rhein in Düsseldorf, aufgenommen am 12.04.2008.
Thomas Schmidt

Am 27.04.2008 war diese Yacht auf dem Rhein in Düsseldorf unterwegs.
Am 27.04.2008 war diese Yacht auf dem Rhein in Düsseldorf unterwegs.
Thomas Schmidt

Am 27.04.2008 hatte das Flußkreuzfahrtschiff MS  Serenity  an der Düsseldorfer Rheinpromenade angelegt.
Am 27.04.2008 hatte das Flußkreuzfahrtschiff MS "Serenity" an der Düsseldorfer Rheinpromenade angelegt.
Thomas Schmidt

MS  EUROPA auf der Fulda in Kassel, 2005
MS EUROPA auf der Fulda in Kassel, 2005
ERHARD BEYER

Binnenschiffe / FGS - Fahrgastschiffe / E

757 800x600 Px, 25.05.2008

MS  EUROPA auf der Fulda in Kassel, 2005
MS EUROPA auf der Fulda in Kassel, 2005
ERHARD BEYER

Binnenschiffe / FGS - Fahrgastschiffe / E

740 800x600 Px, 25.05.2008

Dampfeisbrecher  Elbe  Baujahr 1911 nach langer Betriebspause aus der Harburger Schleuse auf die Elbe kommend. auf Probefahrt. ( morgen soll abnahme sein )
Dampfeisbrecher "Elbe" Baujahr 1911 nach langer Betriebspause aus der Harburger Schleuse auf die Elbe kommend. auf Probefahrt. ( morgen soll abnahme sein )
Gerd Eggerstedt

Flüsse und Seen / Europa / Elbe

1364  2 800x549 Px, 26.05.2008

Schleppzug im Oderhaff 2008.Motorschlepper Kranich aus Ueckermünde steuert auf die Karniner Eisenbahnbrücke zu.
Schleppzug im Oderhaff 2008.Motorschlepper"Kranich"aus Ueckermünde steuert auf die Karniner Eisenbahnbrücke zu.
Ralf Peter Mineif

Binnenschiffe / Schleppverbände / alle

1114 800x542 Px, 26.05.2008

Die 1980 gebaute FRÖJA gehört zur Flotte der Styrsöbolaget in Göteborg. Sie ist 29,19 m lang, 7,72 m breit und kann maximal 382 Passagiere aufnehmen. Hier ist sie am 09.50.2008 auf dem Göta älv unterwegs.
Die 1980 gebaute FRÖJA gehört zur Flotte der Styrsöbolaget in Göteborg. Sie ist 29,19 m lang, 7,72 m breit und kann maximal 382 Passagiere aufnehmen. Hier ist sie am 09.50.2008 auf dem Göta älv unterwegs.
Helmut Seger

Die 1985 gebaute FRAM (IMO 8412235) ist am 09.05.2008 auf dem Göta älv in Göteborg unterwegs. Sie ist 55 m lang, 12 m breit und hat eine GT/BRZ von 1128. Sie fährt unter schwedischer Flagge mit Heimathafen Fiskebäck.
Die 1985 gebaute FRAM (IMO 8412235) ist am 09.05.2008 auf dem Göta älv in Göteborg unterwegs. Sie ist 55 m lang, 12 m breit und hat eine GT/BRZ von 1128. Sie fährt unter schwedischer Flagge mit Heimathafen Fiskebäck.
Helmut Seger

Spezialschiffe / Bunkerboote und -schiffe / F

680 800x537 Px, 26.05.2008

Stralsund-Hafeneinfahrt Juni 2006
Stralsund-Hafeneinfahrt Juni 2006
rainer ullrich

Seehäfen / Deutschland / Stralsund

780 800x600 Px, 29.05.2008

Leuchtturm-Kap Arkona auf Rügen, Juni 2006
Leuchtturm-Kap Arkona auf Rügen, Juni 2006
rainer ullrich

Inselgruppen, Inseln / Deutschland / Rügen

1331 800x600 Px, 29.05.2008

Rügendamm-Klappbrücke bei Stralsund,
2006
Rügendamm-Klappbrücke bei Stralsund, 2006
rainer ullrich

Inselgruppen, Inseln / Deutschland / Rügen

1178 800x600 Px, 29.05.2008

BLS Schiff - Motorschiff Stadt Thun bei der Anlegestellt in Interlaken West am 24.05.2008
BLS Schiff - Motorschiff Stadt Thun bei der Anlegestellt in Interlaken West am 24.05.2008
Hp. Teutschmann

Demmin/Meckl. Peenehafen mit Speicher und evang.Kirche
im Juli 2006
Demmin/Meckl. Peenehafen mit Speicher und evang.Kirche im Juli 2006
rainer ullrich

Sonstiges / Galerien / Stimmungsbilder

646 800x600 Px, 31.05.2008

Segelschiff GORCH FOCK  ,
festverankert im Hafen von Stralsund als Museumsschiff,
1933 gebaut in Hamburg,1945 versenkt,1947 gehoben, als Kriegsbeute in die Sowjetunion, 1999 zurück nach Deutschland, seit 2003 in Stralsund,
Juni 2006
Segelschiff"GORCH FOCK" , festverankert im Hafen von Stralsund als Museumsschiff, 1933 gebaut in Hamburg,1945 versenkt,1947 gehoben, als Kriegsbeute in die Sowjetunion, 1999 zurück nach Deutschland, seit 2003 in Stralsund, Juni 2006
rainer ullrich

Segelschiffe / 3-Master / G

1689 800x600 Px, 31.05.2008

 GORCH FOCK  in Stralsund als Museumsschiff Juni 2006
"GORCH FOCK" in Stralsund als Museumsschiff Juni 2006
rainer ullrich

Segelschiffe / 3-Master / G

802 800x600 Px, 31.05.2008

Wehranlage am Alt-Rhein bei Sasbach/BW
Wehranlage am Alt-Rhein bei Sasbach/BW
rainer ullrich

Autobahnbrücke über die Talsperre Pöhl in Sachsen,
im Mai 2007
Autobahnbrücke über die Talsperre Pöhl in Sachsen, im Mai 2007
rainer ullrich

Sonstiges / Galerien / Stimmungsbilder

893 800x600 Px, 31.05.2008

MS Arcadia, HH Hamilton - Flagge Großbritannien, Rufzeichen ZCDN2, IMO 9226906, Länge 285m, Verdrängung 82.505 GT, ca. 2000 Passagiere,
hier am Kreuzfahrtterminal in Warnemünde
MS Arcadia, HH Hamilton - Flagge Großbritannien, Rufzeichen ZCDN2, IMO 9226906, Länge 285m, Verdrängung 82.505 GT, ca. 2000 Passagiere, hier am Kreuzfahrtterminal in Warnemünde
Maik Junghanns

Dreimast-Toppsegelschoner Santa Barbara Anna, HH Rostock, Bj. 1951,
hier in der Hafeneinfahrt von Warnemünde, L 44,20m/B 7,00m/T 3,80
Dreimast-Toppsegelschoner Santa Barbara Anna, HH Rostock, Bj. 1951, hier in der Hafeneinfahrt von Warnemünde, L 44,20m/B 7,00m/T 3,80
Maik Junghanns

Segelschiffe / 3-Master / S

2305 800x600 Px, 31.05.2008

PD  Kurort Rathen  begegnete am 24.5.08 an der Elbbrücke Bad Schandau einem Sonderzug mit Dampflok 52 8080, die hier zum Gruß ein kräftiges Pfeifsignal gibt.
PD "Kurort Rathen" begegnete am 24.5.08 an der Elbbrücke Bad Schandau einem Sonderzug mit Dampflok 52 8080, die hier zum Gruß ein kräftiges Pfeifsignal gibt.
Michael Schmidt

Dampfschiffe / Personendampfer (Binnen) / K

1778  1 800x464 Px, 31.05.2008





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.