schiffbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Forum   Kontakt   Impressum

Bilder-Zeitachse

Auf Schiffbilder.de hochgeladene Bilder im April 2017:

Die Decksmannschaft im Bugbereich der VEGA LEADER (IMO 9213818) ist für das Festmachmanöver in der Nordschleuse Bremerhavens bereit. 
30.03.2017
Die Decksmannschaft im Bugbereich der VEGA LEADER (IMO 9213818) ist für das Festmachmanöver in der Nordschleuse Bremerhavens bereit. 30.03.2017
Helmut Seger

Die 2000 gebaute VEGA LEADER (IMO 9213818)fährt mit Schlepperunterstützung in die Nordschleuse in Bremerhafen ein, um auslaufen zu können. Dieser Autotransporter ist 180 m lang und 32 m breit, hat eine GT/BRZ von 51.496, eine DWT von 16.396 t und kann 4.323 Fahrzeuge transportieren. Heimathafen ist Panama.
30.03.2017
Die 2000 gebaute VEGA LEADER (IMO 9213818)fährt mit Schlepperunterstützung in die Nordschleuse in Bremerhafen ein, um auslaufen zu können. Dieser Autotransporter ist 180 m lang und 32 m breit, hat eine GT/BRZ von 51.496, eine DWT von 16.396 t und kann 4.323 Fahrzeuge transportieren. Heimathafen ist Panama. 30.03.2017
Helmut Seger

Die 2000 gebaute VEGA LEADER (IMO 9213818) manövriert mit Schlepperunterstützung im Osthafen Bremerhafens, um auslaufen zu können. Dieser Autotransporter ist 180 m lang und 32 m breit, hat eine GT/BRZ von 51.496, eine DWT von 16.396 t und kann 4.323 Fahrzeuge transportieren. Heimathafen ist Panama.
30.03.2017
Die 2000 gebaute VEGA LEADER (IMO 9213818) manövriert mit Schlepperunterstützung im Osthafen Bremerhafens, um auslaufen zu können. Dieser Autotransporter ist 180 m lang und 32 m breit, hat eine GT/BRZ von 51.496, eine DWT von 16.396 t und kann 4.323 Fahrzeuge transportieren. Heimathafen ist Panama. 30.03.2017
Helmut Seger

Die 2007 gebaute SANDERLING ACE (IMO 9409481) liegt am 30.03.2017 im Osthafen von Bremerhaven. Dieser Autotransporter ist 199,95 m lang und 32,20 m breit, hat eine GT/BRZ von 58.685, eine DWT von 18.865 t und eine Kapazität von 5.222 Fahrzeugen. Heimathafen ist George Town (Cayman Islands).
Die 2007 gebaute SANDERLING ACE (IMO 9409481) liegt am 30.03.2017 im Osthafen von Bremerhaven. Dieser Autotransporter ist 199,95 m lang und 32,20 m breit, hat eine GT/BRZ von 58.685, eine DWT von 18.865 t und eine Kapazität von 5.222 Fahrzeugen. Heimathafen ist George Town (Cayman Islands).
Helmut Seger

Die 1987 gebaute CONSTANT (IMO 8701090) ist am 30.03.2017 in der Nordschleuse in Bremerhaven im Einsatz. Dieser Schlepper ist 27,98 m lang und 8,80 m breit, hat eine Maschinenleistung von 2 x 920 kW und einen Pfahlzug von 33 t. Heimathafen ist Hamburg. Die frühere Schornsteinmarke der Reederei Lütgens & Reimers ist durch die Schornsteinmarke der URAG ersetzt worden.
Die 1987 gebaute CONSTANT (IMO 8701090) ist am 30.03.2017 in der Nordschleuse in Bremerhaven im Einsatz. Dieser Schlepper ist 27,98 m lang und 8,80 m breit, hat eine Maschinenleistung von 2 x 920 kW und einen Pfahlzug von 33 t. Heimathafen ist Hamburg. Die frühere Schornsteinmarke der Reederei Lütgens & Reimers ist durch die Schornsteinmarke der URAG ersetzt worden.
Helmut Seger

Die 1998 gebaute ASIAN CAPTAIN (IMO 9158616) liegt am 30.03.2017 im Osthafen von Bremerhaven. Sie ist 228,78 m lang und 32,26 m breit, hat eine GT/BRZ von 71.383, eine DWT von 25.765 und kann 7.650 Fahrzeuge transportieren. Heimathafen ist Jeju (Südkorea).
Die 1998 gebaute ASIAN CAPTAIN (IMO 9158616) liegt am 30.03.2017 im Osthafen von Bremerhaven. Sie ist 228,78 m lang und 32,26 m breit, hat eine GT/BRZ von 71.383, eine DWT von 25.765 und kann 7.650 Fahrzeuge transportieren. Heimathafen ist Jeju (Südkorea).
Helmut Seger

METTE MAERSK , Containerschiff , IMO 9632155 , Baujahr 2015 , 18270 TEU , 399.2 × 60m 17.03.2017 Cuxhaven
METTE MAERSK , Containerschiff , IMO 9632155 , Baujahr 2015 , 18270 TEU , 399.2 × 60m 17.03.2017 Cuxhaven
Reinhard Schmidt

MOL BEACON , Containerschiff , IMO 9713337 , Baujahr 2015 , 10010 TEU , 337 × 48.3m , 17.03.2017 Cuxhaven
MOL BEACON , Containerschiff , IMO 9713337 , Baujahr 2015 , 10010 TEU , 337 × 48.3m , 17.03.2017 Cuxhaven
Reinhard Schmidt

NÜBBEL , Other ,  MMSI 211181500 , 12 × 3m , 17.03.2017 Cuxhaven
NÜBBEL , Other , MMSI 211181500 , 12 × 3m , 17.03.2017 Cuxhaven
Reinhard Schmidt



ODIN , Feederschiff , IMO 9101144 , Baujahr 1994 ,97.5 × 16m , 304 TEU
ODIN , Feederschiff , IMO 9101144 , Baujahr 1994 ,97.5 × 16m , 304 TEU
Reinhard Schmidt

OOCL MONTREAL , Containerschiff , IMO 9253739 , Baujahr 2003 , 4402 TEU , 295 x 32 m , 17.03.2017 Cuxhaven
OOCL MONTREAL , Containerschiff , IMO 9253739 , Baujahr 2003 , 4402 TEU , 295 x 32 m , 17.03.2017 Cuxhaven
Reinhard Schmidt

SCA ÖSTRAND , Ro-Ro Cargo , IMO 9087362 , Baujahr 1996 , 170 × 24m , 17.03.2017 Cuxhaven
SCA ÖSTRAND , Ro-Ro Cargo , IMO 9087362 , Baujahr 1996 , 170 × 24m , 17.03.2017 Cuxhaven
Reinhard Schmidt

TANJA , General Cargo Ship , IMO 8818623 , Baujahr 1989 , 80 x 13 m , 17.03.2017 Cuxhaven
TANJA , General Cargo Ship , IMO 8818623 , Baujahr 1989 , 80 x 13 m , 17.03.2017 Cuxhaven
Reinhard Schmidt

TRINA , General Cargo , IMO 9376505 , Baujahr 2008 , 159.8 × 24.3m ,17.03.2017 Cuxhaven
TRINA , General Cargo , IMO 9376505 , Baujahr 2008 , 159.8 × 24.3m ,17.03.2017 Cuxhaven
Reinhard Schmidt

WES AMELIE , Feederschiff , IMO 9504059 , Baujahr 2011 , 740 TEU , 152 × 24m , 17.03.2017 Cuxhaven
WES AMELIE , Feederschiff , IMO 9504059 , Baujahr 2011 , 740 TEU , 152 × 24m , 17.03.2017 Cuxhaven
Reinhard Schmidt

ZILTBORG ,  General Cargo , IMO 9224142 , Baujahr 2000 , 118.5 × 15.4m , 17.03.2017 Cuxhaven
ZILTBORG , General Cargo , IMO 9224142 , Baujahr 2000 , 118.5 × 15.4m , 17.03.2017 Cuxhaven
Reinhard Schmidt

Die 2010 gebaute Megayacht PHOENIX² (IMO 1010284) fährt am 31.03.2017 Höhe Bremerhaven weseraufwärts. Sie ist 90 m lang und fast 14 m breit. Heimathafen ist inzwischen Valletta (Malta).
Die 2010 gebaute Megayacht PHOENIX² (IMO 1010284) fährt am 31.03.2017 Höhe Bremerhaven weseraufwärts. Sie ist 90 m lang und fast 14 m breit. Heimathafen ist inzwischen Valletta (Malta).
Helmut Seger

Die 2010 gebaute Megayacht PHOENIX² (IMO 1010284) fährt am 31.03.2017 Höhe Bremerhaven weseraufwärts. Sie ist 90 m lang und fast 14 m breit. Heimathafen ist inzwischen Valletta (Malta).
Die 2010 gebaute Megayacht PHOENIX² (IMO 1010284) fährt am 31.03.2017 Höhe Bremerhaven weseraufwärts. Sie ist 90 m lang und fast 14 m breit. Heimathafen ist inzwischen Valletta (Malta).
Helmut Seger

Erbaut wurde dieser Binnenleuchtturm in Moritzburg zum Ende des 18. Jahrhunderts. Er diente als Teil einer Kulisse für nachgestellte Seeschlachten. (April 2014)
Erbaut wurde dieser Binnenleuchtturm in Moritzburg zum Ende des 18. Jahrhunderts. Er diente als Teil einer Kulisse für nachgestellte Seeschlachten. (April 2014)
Christian Bremer

Die Belgische  Isabelle 1  bei der Einfahrt in die Moselschleuse im September 2013 in Koblenz.
Die Belgische "Isabelle 1" bei der Einfahrt in die Moselschleuse im September 2013 in Koblenz.
Christian Bremer

Binnenschiffe / Koppelverbände / mit GMS/TMS A - K

165 800x1200 Px, 02.04.2017

Die  Jacob van Berlijn  im Oktober 2013 in Potsdam.
Die "Jacob van Berlijn" im Oktober 2013 in Potsdam.
Christian Bremer

Segelschiffe / 1-Master / Traditionssegler und Nachbauten

156 900x1200 Px, 02.04.2017

Das Fahrgastschiff  Knjazy Menyschikov  im Mai 2016 auf der Moskwa.
Das Fahrgastschiff "Knjazy Menyschikov" im Mai 2016 auf der Moskwa.
Christian Bremer

Die Primavera von Radisson Royal Moskau im Mai 2016 auf der Moskwa.
Die Primavera von Radisson Royal Moskau im Mai 2016 auf der Moskwa.
Christian Bremer

Die Primavera von Radisson Royal Moskau im Mai 2016 auf der Moskwa.
Die Primavera von Radisson Royal Moskau im Mai 2016 auf der Moskwa.
Christian Bremer

Das Fahrgastschiff (Palma de) Sotschi vor dem Kreml (Moskau, Mai 2016)
Das Fahrgastschiff (Palma de) Sotschi vor dem Kreml (Moskau, Mai 2016)
Christian Bremer

Das Fahrgastschiff Sowjetski-Sojus auf der Moskwa (Moskau, Mai 2016)
Das Fahrgastschiff Sowjetski-Sojus auf der Moskwa (Moskau, Mai 2016)
Christian Bremer

Der Bastorfer Leuchturm Buk (August 2013)
Der Bastorfer Leuchturm Buk (August 2013)
Christian Bremer

Der Bastorfer Leuchturm Buk in der Abendsonne (August 2013)
Der Bastorfer Leuchturm Buk in der Abendsonne (August 2013)
Christian Bremer

Litauen. Diese Flagge flattert im Heck des Fischtrawlers KL 759 NIDA aus Klaipeda. Bremerhaven, 02.04.2017.
Litauen. Diese Flagge flattert im Heck des Fischtrawlers KL 759 NIDA aus Klaipeda. Bremerhaven, 02.04.2017.
Helmut Seger

Von einem Gerüst überbaut und von Planen verhüllt liegt die U 116 (Projektname, IMO 9770270) im Fischereihafen II in Bremerhaven. Hier findet der Innenausbau des polarmeertauglichen Passagierschiffes für 66 Passagiere statt. Der Rohbau kam am 05.12.2016 aus Norwegen hier an (siehe Bild ID 49050). 02.04.2017
Von einem Gerüst überbaut und von Planen verhüllt liegt die U 116 (Projektname, IMO 9770270) im Fischereihafen II in Bremerhaven. Hier findet der Innenausbau des polarmeertauglichen Passagierschiffes für 66 Passagiere statt. Der Rohbau kam am 05.12.2016 aus Norwegen hier an (siehe Bild ID 49050). 02.04.2017
Helmut Seger

A 516 Tender „Donau“ , Marineschiff , 100,55 x 15,4m , 18.03.2017 Cuxhaven
A 516 Tender „Donau“ , Marineschiff , 100,55 x 15,4m , 18.03.2017 Cuxhaven
Reinhard Schmidt

A 902 Van Kinsbergen , Ausbildungsschiff der niederländischen Marine ,40 x 10m , 18.03.2017 Cuxhaven
A 902 Van Kinsbergen , Ausbildungsschiff der niederländischen Marine ,40 x 10m , 18.03.2017 Cuxhaven
Reinhard Schmidt

ALPHA VISION , Bulk Carrier , IMO 9597202 , Baujahr 2012 , 229 x 32 m , 18.03.2017 Cuxhaven
ALPHA VISION , Bulk Carrier , IMO 9597202 , Baujahr 2012 , 229 x 32 m , 18.03.2017 Cuxhaven
Reinhard Schmidt

AMARANT , Tanker , IMO 9260407 , Baujahr 2003 , 119 x 17m , 18.03.2017 Cuxhaven
AMARANT , Tanker , IMO 9260407 , Baujahr 2003 , 119 x 17m , 18.03.2017 Cuxhaven
Reinhard Schmidt

ARKLOW MEADOW , General Cargo , IMO 9440277 , Baujahr 2010 , 136.5 × 21m ,
ARKLOW MEADOW , General Cargo , IMO 9440277 , Baujahr 2010 , 136.5 × 21m ,
Reinhard Schmidt

ATLANTIC , Tanker , IMO 9268186 , Baujahr 2002 , 103 × 15m , 18.03.2017 Cuxhaven
ATLANTIC , Tanker , IMO 9268186 , Baujahr 2002 , 103 × 15m , 18.03.2017 Cuxhaven
Reinhard Schmidt

B GAS SUMMIT , LPG Tanker , IMO 9710335 , Baujahr 2015 , 95 × 16m , 18.03.2017 Cuxhaven
B GAS SUMMIT , LPG Tanker , IMO 9710335 , Baujahr 2015 , 95 × 16m , 18.03.2017 Cuxhaven
Reinhard Schmidt

In neuem Gewand: BREMER-STADTPIRATEN ist der Name des ehemaligen Landungsbootes LCM 25 MUSCHEL (A1433) der Deutschen Marine. Es wurde hier schon unter dem Namen LC LANGLÜTJEN vorgestellt (siehe z.B. Bild ID 40183). Hier liegt es am 02.04.2017 in Bremerhaven auf dem Trockenen.
In neuem Gewand: BREMER-STADTPIRATEN ist der Name des ehemaligen Landungsbootes LCM 25 MUSCHEL (A1433) der Deutschen Marine. Es wurde hier schon unter dem Namen LC LANGLÜTJEN vorgestellt (siehe z.B. Bild ID 40183). Hier liegt es am 02.04.2017 in Bremerhaven auf dem Trockenen.
Helmut Seger

Spezialschiffe / Sonstige / .sonstige

250 1200x902 Px, 03.04.2017

BAUMRÖNNE , Tonnenleger , Baujahr 1993 , 26,6 x 9m , 18.03.2017 Cuxhaven
BAUMRÖNNE , Tonnenleger , Baujahr 1993 , 26,6 x 9m , 18.03.2017 Cuxhaven
Reinhard Schmidt

BBC LUANDA , General Cargo , IMO 9513646 , Baujahr 2011 , 130 × 16.6m , 18.03.2017 Cuxhaven
BBC LUANDA , General Cargo , IMO 9513646 , Baujahr 2011 , 130 × 16.6m , 18.03.2017 Cuxhaven
Reinhard Schmidt

BBC UTAH , General Cargo , IMO  9468114 , Baujahr 2011 , 138 × 21m ,18.03.2017 Cuxhaven
BBC UTAH , General Cargo , IMO 9468114 , Baujahr 2011 , 138 × 21m ,18.03.2017 Cuxhaven
Reinhard Schmidt

Die DOKO ist wohl das Fahrzeug der Regattaleitung des WVW Bremerhaven. Hier werden die Optimisten am 02.04.2017 im Fischereihafen II in Bremerhaven beobachtet.
Die DOKO ist wohl das Fahrzeug der Regattaleitung des WVW Bremerhaven. Hier werden die Optimisten am 02.04.2017 im Fischereihafen II in Bremerhaven beobachtet.
Helmut Seger

Unter den wachsamen Augen von Trainern und Betreuern in schnellen Begleitbooten war der Seglernachwuchs in seinen Optis im Fischereihafen II in Bremerhaven auf abgesteckten Kursen unterwegs. 02.04.2017
Unter den wachsamen Augen von Trainern und Betreuern in schnellen Begleitbooten war der Seglernachwuchs in seinen Optis im Fischereihafen II in Bremerhaven auf abgesteckten Kursen unterwegs. 02.04.2017
Helmut Seger

Hoffnungsvoller Nachwuchs: Rund 50 Optimisten-Jollen (nicht alle passten auf's Bild) drängelten sich am 02.04.2017 im Fischereihafen II in Bremerhaven auf dem Wasser.
Hoffnungsvoller Nachwuchs: Rund 50 Optimisten-Jollen (nicht alle passten auf's Bild) drängelten sich am 02.04.2017 im Fischereihafen II in Bremerhaven auf dem Wasser.
Helmut Seger

MULTRATUG 14 - IMO= 9360594 - ex= BB OCEAN - 2006 in Spanien gebaut -5279 KW -
VS Antieb - 75 To. Pfahlzug - am 03.04.2017 in Schacht- Audorf am NOK
MULTRATUG 14 - IMO= 9360594 - ex= BB OCEAN - 2006 in Spanien gebaut -5279 KW - VS Antieb - 75 To. Pfahlzug - am 03.04.2017 in Schacht- Audorf am NOK
Helmut Ivers

Spezialschiffe / Schlepper / tugs / M

152  1 1200x725 Px, 03.04.2017

Die MIMOSA, eine Bavaria 33sport, auf Testfahrt im Labradorhafen von Bremerhaven. 02.04.2017
Die MIMOSA, eine Bavaria 33sport, auf Testfahrt im Labradorhafen von Bremerhaven. 02.04.2017
Helmut Seger

Die MIMOSA, eine Bavaria 33sport, auf Testfahrt im Labradorhafen von Bremerhaven. 02.04.2017
Die MIMOSA, eine Bavaria 33sport, auf Testfahrt im Labradorhafen von Bremerhaven. 02.04.2017
Helmut Seger

Die SeaSoul liegt am 02.04.2017 in der Marina Bremerhaven im Fischereihafen II.
Die SeaSoul liegt am 02.04.2017 in der Marina Bremerhaven im Fischereihafen II.
Helmut Seger

Das Wohnschiff Y 811 KNURRHAHN am 02.04.2017 bei BREDO im Fischereihafen II von Bremerhaven. Einige Meter weiter wird - verborgen unter riesigen Planen - am Segelschulschiff GORCH FOCK gearbeitet. Nur das Heck ist zu erkennen, die Masten fehlen.
Das Wohnschiff Y 811 KNURRHAHN am 02.04.2017 bei BREDO im Fischereihafen II von Bremerhaven. Einige Meter weiter wird - verborgen unter riesigen Planen - am Segelschulschiff GORCH FOCK gearbeitet. Nur das Heck ist zu erkennen, die Masten fehlen.
Helmut Seger

Die 2007 gebaute SAMBA (IMO 9428205) liegt am 02.04.2017 im Fischereihafen II in Bremerhaven. Sie ist 129,65 m lang und 20,83 m breit, hat eine GT/BRZ von 7.584, eine DWT von 8.199 t und eine Kapazität von 698 TEU. Heimathafen ist St. John'S (Antigua and Barbuda). Früherer Name: ICE SUN.
Die 2007 gebaute SAMBA (IMO 9428205) liegt am 02.04.2017 im Fischereihafen II in Bremerhaven. Sie ist 129,65 m lang und 20,83 m breit, hat eine GT/BRZ von 7.584, eine DWT von 8.199 t und eine Kapazität von 698 TEU. Heimathafen ist St. John'S (Antigua and Barbuda). Früherer Name: ICE SUN.
Helmut Seger

Die 1980 gebaute SLEIPNER (IMO 7825552) liegt am 02.04.2017 im Fischereihafen II in Bremerhaven. Dieser Pallettenfrachter ist 47,59 m lang und 11,03 m breit, hat eine GT/BRZ von 753 und eine DWT von 825 t. Heimathafen ist Panama.
Die 1980 gebaute SLEIPNER (IMO 7825552) liegt am 02.04.2017 im Fischereihafen II in Bremerhaven. Dieser Pallettenfrachter ist 47,59 m lang und 11,03 m breit, hat eine GT/BRZ von 753 und eine DWT von 825 t. Heimathafen ist Panama.
Helmut Seger

Heckansicht der 2013 gebauten BARTOLOMEU DIAS (IMO 9618991). Hier liegt sie am 02.04.2017 im Fischereihafen II in Bremerhaven. Dieser Laderaumsaugbagger ist 148 m lang, 30 m breit, hat eine GT/BRZ von 17.130 und eine DWT von 26.595 t. Heimathafen ist Luxemburg (Luxemburg). Die maximale Baggertiefe beträgt 52 m.
Heckansicht der 2013 gebauten BARTOLOMEU DIAS (IMO 9618991). Hier liegt sie am 02.04.2017 im Fischereihafen II in Bremerhaven. Dieser Laderaumsaugbagger ist 148 m lang, 30 m breit, hat eine GT/BRZ von 17.130 und eine DWT von 26.595 t. Heimathafen ist Luxemburg (Luxemburg). Die maximale Baggertiefe beträgt 52 m.
Helmut Seger

Die 2013 gebaute BARTOLOMEU DIAS (IMO 9618991) liegt am 02.04.2017 im Fischereihafen II in Bremerhaven. Dieser Laderaumsaugbagger ist 148 m lang, 30 m breit, hat eine GT/BRZ von 17.130 und eine DWT von 26.595 t. Heimathafen ist Luxemburg (Luxemburg). Die maximale Baggertiefe beträgt 52 m.
Die 2013 gebaute BARTOLOMEU DIAS (IMO 9618991) liegt am 02.04.2017 im Fischereihafen II in Bremerhaven. Dieser Laderaumsaugbagger ist 148 m lang, 30 m breit, hat eine GT/BRZ von 17.130 und eine DWT von 26.595 t. Heimathafen ist Luxemburg (Luxemburg). Die maximale Baggertiefe beträgt 52 m.
Helmut Seger

Die 2009 gebaute BESIKTAS PERA (IMO 9517458) fährt am 02.04.2017 Höhe Bremerhaven weserabwärts. Sie ist 98,71 m lang und 14.10 m breit, hat eine GT/BRZ von 2.974 und eine DWT von 4.121 t. Heimathafen ist Valletta (Malta).
Die 2009 gebaute BESIKTAS PERA (IMO 9517458) fährt am 02.04.2017 Höhe Bremerhaven weserabwärts. Sie ist 98,71 m lang und 14.10 m breit, hat eine GT/BRZ von 2.974 und eine DWT von 4.121 t. Heimathafen ist Valletta (Malta).
Helmut Seger

Seeschiffe / Tankschiffe / B

99 1200x679 Px, 04.04.2017

Das SCANDLINES Fährschiff Copenhagen am 27.03.17 beim Anlaufmanöver im Fährhafen Rostock
Das SCANDLINES Fährschiff Copenhagen am 27.03.17 beim Anlaufmanöver im Fährhafen Rostock
Udo Fürstenberg

BERNHARD SCHEPERS , Feederschiff , IMO 9492505 , Baujahr 2011 , 152 x 23 m , 1036 TEU , 18.03.2017 Cuxhaven
BERNHARD SCHEPERS , Feederschiff , IMO 9492505 , Baujahr 2011 , 152 x 23 m , 1036 TEU , 18.03.2017 Cuxhaven
Reinhard Schmidt

BERTA , General Cargo , IMO 9184225 , Baujahr 2004 , 118 × 18.4m ,18.03.2017 Cuxhaven
BERTA , General Cargo , IMO 9184225 , Baujahr 2004 , 118 × 18.4m ,18.03.2017 Cuxhaven
Reinhard Schmidt

BREMERHAVEN , Schlepper , IMO 9045871 , Baujahr 1993 , 29 x 10 m , 18.03.2017 Cuxhaven
BREMERHAVEN , Schlepper , IMO 9045871 , Baujahr 1993 , 29 x 10 m , 18.03.2017 Cuxhaven
Reinhard Schmidt

BÜRGERMEISTER WEICHMANN , Polizeiboot , Baujahr 1995 , 30 x 6 m , 18.03.2017 Cuxhaven
BÜRGERMEISTER WEICHMANN , Polizeiboot , Baujahr 1995 , 30 x 6 m , 18.03.2017 Cuxhaven
Reinhard Schmidt

CITY OF HAMBURG , RoRo / ConRo-Schiff , IMO 9383558 , Baujahr 2008 , 1030 TEU  , 18.03.2017 Cuxhaven
CITY OF HAMBURG , RoRo / ConRo-Schiff , IMO 9383558 , Baujahr 2008 , 1030 TEU , 18.03.2017 Cuxhaven
Reinhard Schmidt

COASTAL LIBERTY , Offshore Supply Ship , IMO 9186077 , Baujahr 1997 , 42.8 × 9m , 18.03.2017 Cuxhaven
COASTAL LIBERTY , Offshore Supply Ship , IMO 9186077 , Baujahr 1997 , 42.8 × 9m , 18.03.2017 Cuxhaven
Reinhard Schmidt

DORNBUSCH , Feederschiff, IMO DORNBUSCH , Baujahr1996 , 508 TEU ,101 x 18 m , 18.03.2017 Cuxhaven
DORNBUSCH , Feederschiff, IMO DORNBUSCH , Baujahr1996 , 508 TEU ,101 x 18 m , 18.03.2017 Cuxhaven
Reinhard Schmidt

EKE MÖBIUS ,  Hopper Dredger , IMO  9524152 , Baujahr 2012 , 118.5 × 21m , 18.03.2017 Cuxhaven
EKE MÖBIUS , Hopper Dredger , IMO 9524152 , Baujahr 2012 , 118.5 × 21m , 18.03.2017 Cuxhaven
Reinhard Schmidt

GRIMMERSHÖRN , Vermessungsschiff , IMO 9586174 , Baujahr 2009 , 38 x 8,4m , 18.03.2017 Cuxhaven
GRIMMERSHÖRN , Vermessungsschiff , IMO 9586174 , Baujahr 2009 , 38 x 8,4m , 18.03.2017 Cuxhaven
Reinhard Schmidt

JANCUX II  , Passagierschiff , IMO 8136099 , Baujahr 1978 , 31.2 × 7m , 18.03.2017 Cuxhaven
JANCUX II , Passagierschiff , IMO 8136099 , Baujahr 1978 , 31.2 × 7m , 18.03.2017 Cuxhaven
Reinhard Schmidt

Die 2012 gebaute SLOMAN DISCOVERER (IMO 9620669) fährt am 04.04.2017 Höhe Bremerhaven weseraufwärts. Sie ist 138,01 m lang und 21,36 m breit, hat eine GT/BRZ von 9.611 und eine DWT von 12.641 t. Heimathafen ist St. John's (Antigua and Barbuda).
Die 2012 gebaute SLOMAN DISCOVERER (IMO 9620669) fährt am 04.04.2017 Höhe Bremerhaven weseraufwärts. Sie ist 138,01 m lang und 21,36 m breit, hat eine GT/BRZ von 9.611 und eine DWT von 12.641 t. Heimathafen ist St. John's (Antigua and Barbuda).
Helmut Seger

Die 2012 gebaute SLOMAN DISCOVERER (IMO 9620669) fährt am 04.04.2017 Höhe Bremerhaven weseraufwärts. Sie ist 138,01 m lang und 21,36 m breit, hat eine GT/BRZ von 9.611 und eine DWT von 12.641 t. Heimathafen ist St. John's (Antigua and Barbuda).
Die 2012 gebaute SLOMAN DISCOVERER (IMO 9620669) fährt am 04.04.2017 Höhe Bremerhaven weseraufwärts. Sie ist 138,01 m lang und 21,36 m breit, hat eine GT/BRZ von 9.611 und eine DWT von 12.641 t. Heimathafen ist St. John's (Antigua and Barbuda).
Helmut Seger

Die 2017 gebaute STENA IMMACULATE (IMO 9693018) fährt am 04.04.2017 Höhe Bremerhaven weserabwärts. Sie ist 183,20 m lang und 32,26 m breit, hat eine GT/BRZ von 29666 und eine DWT von 49.729 t. Heimathafen ist Hamilton (Bermuda).
Die 2017 gebaute STENA IMMACULATE (IMO 9693018) fährt am 04.04.2017 Höhe Bremerhaven weserabwärts. Sie ist 183,20 m lang und 32,26 m breit, hat eine GT/BRZ von 29666 und eine DWT von 49.729 t. Heimathafen ist Hamilton (Bermuda).
Helmut Seger

Die 2017 gebaute STENA IMMACULATE (IMO 9693018) fährt am 04.04.2017 Höhe Bremerhaven weserabwärts. Sie ist 183,20 m lang und 32,26 m breit, hat eine GT/BRZ von 29666 und eine DWT von 49.729 t. Heimathafen ist Hamilton (Bermuda).
Die 2017 gebaute STENA IMMACULATE (IMO 9693018) fährt am 04.04.2017 Höhe Bremerhaven weserabwärts. Sie ist 183,20 m lang und 32,26 m breit, hat eine GT/BRZ von 29666 und eine DWT von 49.729 t. Heimathafen ist Hamilton (Bermuda).
Helmut Seger

Die BARTOLOMEU DIAS (IMO 9618991) fährt am 04.04.2017 aus der Geestemündung in die Weser. Sie passiert dabei die Leuchtfeuer Geestemole Nord und Süd. Dieser Laderaumsaugbagger ist 148 m lang, 30 m breit, hat eine GT/BRZ von 17.130 und eine DWT von 26.595 t. Heimathafen ist Luxemburg (Luxemburg).
Die BARTOLOMEU DIAS (IMO 9618991) fährt am 04.04.2017 aus der Geestemündung in die Weser. Sie passiert dabei die Leuchtfeuer Geestemole Nord und Süd. Dieser Laderaumsaugbagger ist 148 m lang, 30 m breit, hat eine GT/BRZ von 17.130 und eine DWT von 26.595 t. Heimathafen ist Luxemburg (Luxemburg).
Helmut Seger

Die BARTOLOMEU DIAS (IMO 9618991) fährt am 04.04.2017 aus der Fischereihafendoppelschleuse in Bremerhaven aus. Das Bugstrahlruder ist um Einsatz, um die Kurve in die Geestemündung zu bekommen. Dieser Laderaumsaugbagger ist 148 m lang, 30 m breit, hat eine GT/BRZ von 17.130 und eine DWT von 26.595 t. Heimathafen ist Luxemburg (Luxemburg).
Die BARTOLOMEU DIAS (IMO 9618991) fährt am 04.04.2017 aus der Fischereihafendoppelschleuse in Bremerhaven aus. Das Bugstrahlruder ist um Einsatz, um die Kurve in die Geestemündung zu bekommen. Dieser Laderaumsaugbagger ist 148 m lang, 30 m breit, hat eine GT/BRZ von 17.130 und eine DWT von 26.595 t. Heimathafen ist Luxemburg (Luxemburg).
Helmut Seger

KAIRIT , General Cargo , IMO 9195949 , Baujahr 2000 , 95 x 13 m , 18.03.2017 Cuxhaven
KAIRIT , General Cargo , IMO 9195949 , Baujahr 2000 , 95 x 13 m , 18.03.2017 Cuxhaven
Reinhard Schmidt

LANTAU ARROW , Feederschiff , IMO 9220067 , Baujahr 2001 , 1216 TEU  , 158.8 × 25.6m , 18.03.2017 Cuxhaven
LANTAU ARROW , Feederschiff , IMO 9220067 , Baujahr 2001 , 1216 TEU , 158.8 × 25.6m , 18.03.2017 Cuxhaven
Reinhard Schmidt

LAYSVIK SEAWAYS , Stückgutschif , IMO 9144251 , Baujahr 1998 , 129 × 18m , 160 TEU , 18.03.2017 Cuxhaven
LAYSVIK SEAWAYS , Stückgutschif , IMO 9144251 , Baujahr 1998 , 129 × 18m , 160 TEU , 18.03.2017 Cuxhaven
Reinhard Schmidt

LEONIE  , General Cargo , IMO 9331361 , Baujahr 2007 , 90 × 13m , 18.03.2017 Cuxhaven
LEONIE , General Cargo , IMO 9331361 , Baujahr 2007 , 90 × 13m , 18.03.2017 Cuxhaven
Reinhard Schmidt

M 1098 „Siegburg“ , Hohlstablenkboot der Marine , 18.03.2017 Cuxhaven
M 1098 „Siegburg“ , Hohlstablenkboot der Marine , 18.03.2017 Cuxhaven
Reinhard Schmidt

MARIEKE , Saugbagger , IMO 9360714 , Baujahr 2006 , 97.5 × 21.6m , 18.03.2017 Cuxhaven
MARIEKE , Saugbagger , IMO 9360714 , Baujahr 2006 , 97.5 × 21.6m , 18.03.2017 Cuxhaven
Reinhard Schmidt

MERGUS , Tanker , IMO 9503914 , Baujahr 2012 , 100 × 16m , 18.03.2017 Cuxhaven
MERGUS , Tanker , IMO 9503914 , Baujahr 2012 , 100 × 16m , 18.03.2017 Cuxhaven
Reinhard Schmidt

Das SCANDLINES Fährschiff Copenhagen am 27.03.17 am Anleger im Fährhafen Rostock
Das SCANDLINES Fährschiff Copenhagen am 27.03.17 am Anleger im Fährhafen Rostock
Udo Fürstenberg

Das Ausflugsboot  Douro-Acima  am  Cais da Ribeira  (Porto, Mai 2013)
Das Ausflugsboot "Douro-Acima" am "Cais da Ribeira" (Porto, Mai 2013)
Christian Bremer

Ein Ausflugsboot  Douro-Acima  wartet auf seine Fahrgäste (Porto, Mai 2013)
Ein Ausflugsboot "Douro-Acima" wartet auf seine Fahrgäste (Porto, Mai 2013)
Christian Bremer

Das Fahrgastschiff  Milénio Do Douro  (Porto, Mai 2013)
Das Fahrgastschiff "Milénio Do Douro" (Porto, Mai 2013)
Christian Bremer

Nachts am  Cais de Gaia  mit zwei Rabelo-Booten  Quinta Dos Malvedos  &  Quinta Da Foz  (Porto, Mai 2013)
Nachts am "Cais de Gaia" mit zwei Rabelo-Booten "Quinta Dos Malvedos" & "Quinta Da Foz" (Porto, Mai 2013)
Christian Bremer

Das Ausflugsboot  Rabelo do Douro  (Porto, Mai 2013)
Das Ausflugsboot "Rabelo do Douro" (Porto, Mai 2013)
Christian Bremer

Die Swiss Crown auf der Mosel (Koblenz, September 2013)
Die Swiss Crown auf der Mosel (Koblenz, September 2013)
Christian Bremer

Das Peter-Altmeier-Ufer in Koblenz (September 2013)
Das Peter-Altmeier-Ufer in Koblenz (September 2013)
Christian Bremer

Flüsse und Seen / Europa / Mosel und Saar

157 1200x800 Px, 05.04.2017

Das  Cais de Gaia  mit den Rabelo-Booten zum Transport von Weinfässern in Porto (Mai 2013)
Das "Cais de Gaia" mit den Rabelo-Booten zum Transport von Weinfässern in Porto (Mai 2013)
Christian Bremer

Ein Blick auf die farbenfrohe Altstadt von Porto mit dem  Cais da Ribeira  (Mai 2013)
Ein Blick auf die farbenfrohe Altstadt von Porto mit dem "Cais da Ribeira" (Mai 2013)
Christian Bremer

Das Ausflugsboot  Caminhos Do Duoro  (Porto, Mai 2013)
Das Ausflugsboot "Caminhos Do Duoro" (Porto, Mai 2013)
Christian Bremer

Die 2015 gebaute NORTHERN ROCK (IMO 9728887) kommt am Abend des 04.04.2017 aus der Fischereihafen-Doppelschleuse in Bremerhaven. Dieses Schwergutschiff ist 92 m lang und 14 m breit, hat eine GT/BRZ von 2.989 und eine DWT von 3.285 t. Heimathafen ist Urk (Niederlande).
Die 2015 gebaute NORTHERN ROCK (IMO 9728887) kommt am Abend des 04.04.2017 aus der Fischereihafen-Doppelschleuse in Bremerhaven. Dieses Schwergutschiff ist 92 m lang und 14 m breit, hat eine GT/BRZ von 2.989 und eine DWT von 3.285 t. Heimathafen ist Urk (Niederlande).
Helmut Seger

Die 2015 gebaute NORTHERN ROCK (IMO 9728887) steuert am 04.04.2017 die Geestemündung in Bremerhaven an. Dieses Schwergutschiff ist 92 m lang und 14 m breit, hat eine GT/BRZ von 2.989 und eine DWT von 3.285 t. Heimathafen ist Urk (Niederlande).
Die 2015 gebaute NORTHERN ROCK (IMO 9728887) steuert am 04.04.2017 die Geestemündung in Bremerhaven an. Dieses Schwergutschiff ist 92 m lang und 14 m breit, hat eine GT/BRZ von 2.989 und eine DWT von 3.285 t. Heimathafen ist Urk (Niederlande).
Helmut Seger

Die 2001 gebaute EFTICHIA (IMO 9545053) fährt am 05.04.2017 Höhe Bremerhaven weserabwärts. Dieser Bulker ist 180,40 m lang und 30,04 m breit, hat eine GT/BRZ von 22.419 und eine DWT von 34.146 t. Heimathafen ist Nassau (Bahamas).
Die 2001 gebaute EFTICHIA (IMO 9545053) fährt am 05.04.2017 Höhe Bremerhaven weserabwärts. Dieser Bulker ist 180,40 m lang und 30,04 m breit, hat eine GT/BRZ von 22.419 und eine DWT von 34.146 t. Heimathafen ist Nassau (Bahamas).
Helmut Seger

Die 2001 gebaute EFTICHIA (IMO 9545053) fährt am 05.04.2017 Höhe Bremerhaven weserabwärts. Dieser Bulker ist 180,40 m lang und 30,04 m breit, hat eine GT/BRZ von 22.419 und eine DWT von 34.146 t. Heimathafen ist Nassau (Bahamas).
Die 2001 gebaute EFTICHIA (IMO 9545053) fährt am 05.04.2017 Höhe Bremerhaven weserabwärts. Dieser Bulker ist 180,40 m lang und 30,04 m breit, hat eine GT/BRZ von 22.419 und eine DWT von 34.146 t. Heimathafen ist Nassau (Bahamas).
Helmut Seger

NBP COMMANDER , Stückgutschiff , IMO 9505601 , Baujahr 2011 , 107 x 18m , 18.03.2017 Cuxhaven
NBP COMMANDER , Stückgutschiff , IMO 9505601 , Baujahr 2011 , 107 x 18m , 18.03.2017 Cuxhaven
Reinhard Schmidt

TAUCHER O. WULF 8 , Schlepper , 23 × 7m , 18.03.2017 Cuxhaven
TAUCHER O. WULF 8 , Schlepper , 23 × 7m , 18.03.2017 Cuxhaven
Reinhard Schmidt

TIMBUS , General Cargo , IMO  9198680 , Baujahr 1999 , 92 x 17 m , 18.03.2017 Cuxhaven
TIMBUS , General Cargo , IMO 9198680 , Baujahr 1999 , 92 x 17 m , 18.03.2017 Cuxhaven
Reinhard Schmidt

WULF 9 , Schlepper , IMO 8714243 , Baujahr 1988 ,  33 × 10m , 18.03.2017 Cuxhaven
WULF 9 , Schlepper , IMO 8714243 , Baujahr 1988 , 33 × 10m , 18.03.2017 Cuxhaven
Reinhard Schmidt

Das Stena Line Fährschiff Skane am 27.03.17 einlaufend Fährhafen Rostock
Das Stena Line Fährschiff Skane am 27.03.17 einlaufend Fährhafen Rostock
Udo Fürstenberg

Die 2013 gebaute SAGA FRIGG (IMO 9613850) passiert die Weser herunter kommend Bremerhaven. Sie ist 199,90 m lang und 32,29 m breit, hat eine GT/BRZ von 37.499 und eine DWT von 55.596 t. Heimathafen ist Hong Kong.
Die 2013 gebaute SAGA FRIGG (IMO 9613850) passiert die Weser herunter kommend Bremerhaven. Sie ist 199,90 m lang und 32,29 m breit, hat eine GT/BRZ von 37.499 und eine DWT von 55.596 t. Heimathafen ist Hong Kong.
Helmut Seger

Die 2013 gebaute SAGA FRIGG (IMO 9613850) passiert die Weser herunter kommend Bremerhaven. Sie ist 199,90 m lang und 32,29 m breit, hat eine GT/BRZ von 37.499 und eine DWT von 55.596 t. Heimathafen ist Hong Kong.
Die 2013 gebaute SAGA FRIGG (IMO 9613850) passiert die Weser herunter kommend Bremerhaven. Sie ist 199,90 m lang und 32,29 m breit, hat eine GT/BRZ von 37.499 und eine DWT von 55.596 t. Heimathafen ist Hong Kong.
Helmut Seger

FGS 'Ernst Reuter'  /ENI.05600460 an der Anlegestelle Schlossbrücke in Berlin -Charlottenburg, bereits im September 2014.
FGS 'Ernst Reuter' /ENI.05600460 an der Anlegestelle Schlossbrücke in Berlin -Charlottenburg, bereits im September 2014.
Lugi

FGS 'Ernst Reuter' ENI.05600460 im Westhafenkanal in Berlin -Charlottenburg /Mörschbrücke im April 2017.
FGS 'Ernst Reuter' ENI.05600460 im Westhafenkanal in Berlin -Charlottenburg /Mörschbrücke im April 2017.
Lugi

Segelschiff Caravelas sagres in Lissabon am 30.03.2017.
Segelschiff Caravelas sagres in Lissabon am 30.03.2017.
Karl Sauerbrey

Segelschiff Caravelas sagres in Lissabon am 30.03.2017.
Segelschiff Caravelas sagres in Lissabon am 30.03.2017.
Karl Sauerbrey

Das Segelschulschiff CISNE BRANCO der brasilianischen Marine (Heimathafen Rio de Janeiro) verlässt am 01.09.2008 Bremerhaven nach dem Besuch der Lütten Sail. Sie ist 67 m lang, 10,5 m breit, hat einen Tiefgang von 4,80 m und eine Segelfläche von 2.195 m². Gebaut wurde sie 1999 in Amsterdam.
Das Segelschulschiff CISNE BRANCO der brasilianischen Marine (Heimathafen Rio de Janeiro) verlässt am 01.09.2008 Bremerhaven nach dem Besuch der Lütten Sail. Sie ist 67 m lang, 10,5 m breit, hat einen Tiefgang von 4,80 m und eine Segelfläche von 2.195 m². Gebaut wurde sie 1999 in Amsterdam.
Helmut Seger

Am 01.09.2008 verlässt die CAPITAN MIRANDA  - ein Segelschulschiff der Marine Uruguays - nach ihrer Teilnahme an der Lütten Sail wieder Bremerhaven. Sie wurde 1930 in Cadiz (Spanien) als hydorgrafisches Forschungsschiff gebaut und 1977 zum Großsegler umgebaut.  Der Dreimast-Schoner ist 60 m lang, 8 m breit, hat einen Tiefgang von 3,60 m und eine Segelfläche von 722 m².
Am 01.09.2008 verlässt die CAPITAN MIRANDA - ein Segelschulschiff der Marine Uruguays - nach ihrer Teilnahme an der Lütten Sail wieder Bremerhaven. Sie wurde 1930 in Cadiz (Spanien) als hydorgrafisches Forschungsschiff gebaut und 1977 zum Großsegler umgebaut. Der Dreimast-Schoner ist 60 m lang, 8 m breit, hat einen Tiefgang von 3,60 m und eine Segelfläche von 722 m².
Helmut Seger

Die TRITON HAWK (IMO 9425679) während eines Regenschauers auf der Weser Höhe Bremerhaven. Dieser Bulker wurde 2010 gebaut, ist 225 m lang und 32 m breit, hat eine GT/BRZ von 41.662 und eine DWT von 78.833 t. Heimathafen ist Panama. Früherer Name: TRITON. 07.04.2017
Die TRITON HAWK (IMO 9425679) während eines Regenschauers auf der Weser Höhe Bremerhaven. Dieser Bulker wurde 2010 gebaut, ist 225 m lang und 32 m breit, hat eine GT/BRZ von 41.662 und eine DWT von 78.833 t. Heimathafen ist Panama. Früherer Name: TRITON. 07.04.2017
Helmut Seger

Die 2016 gebaute BLAT FLOT 11 (IMO 9804239) fährt am 08.04.2017 Höhe Bremerhaven weserabwärts. Dieser Tanker ist 140,85 m lang und 16,86 m breit, hat eine GT/BRZ von 5.075 und eine DWT von 7.012 t. Heimathafen ist St. Petersburg (Russland).
Die 2016 gebaute BLAT FLOT 11 (IMO 9804239) fährt am 08.04.2017 Höhe Bremerhaven weserabwärts. Dieser Tanker ist 140,85 m lang und 16,86 m breit, hat eine GT/BRZ von 5.075 und eine DWT von 7.012 t. Heimathafen ist St. Petersburg (Russland).
Helmut Seger

Die 2016 gebaute BLAT FLOT 11 (IMO 9804239) fährt am 08.04.2017 Höhe Bremerhaven weserabwärts. Dieser Tanker ist 140,85 m lang und 16,86 m breit, hat eine GT/BRZ von 5.075 und eine DWT von 7.012 t. Heimathafen ist St. Petersburg (Russland).
Die 2016 gebaute BLAT FLOT 11 (IMO 9804239) fährt am 08.04.2017 Höhe Bremerhaven weserabwärts. Dieser Tanker ist 140,85 m lang und 16,86 m breit, hat eine GT/BRZ von 5.075 und eine DWT von 7.012 t. Heimathafen ist St. Petersburg (Russland).
Helmut Seger

MARIE - das Theaterschiff Lübeck. Aufnahme(n) vom 08.04.2017. Das 1956 gebaute Schiff ist rund 67 Meter lang und 7,05 Meter breit. Im ehemaligen Kohle- und Kiesfrachtraum befinden sich ein Theatersaal mit 156 Sitzplätzen sowie ein Foyer mit einer theaterbegleitenden Gastronomie. Weitere Informationen unter http://www.theaterschiffluebeck.de/
MARIE - das Theaterschiff Lübeck. Aufnahme(n) vom 08.04.2017. Das 1956 gebaute Schiff ist rund 67 Meter lang und 7,05 Meter breit. Im ehemaligen Kohle- und Kiesfrachtraum befinden sich ein Theatersaal mit 156 Sitzplätzen sowie ein Foyer mit einer theaterbegleitenden Gastronomie. Weitere Informationen unter http://www.theaterschiffluebeck.de/
Manfred Krellenberg

MARIE - das Theaterschiff Lübeck. Aufnahme vom 08.04.2017. Das 1956 gebaute Schiff ist rund 67 Meter lang und 7,05 Meter breit. Im ehemaligen Kohle- und Kiesfrachtraum befinden sich ein Theatersaal mit 156 Sitzplätzen sowie ein Foyer mit einer theaterbegleitenden Gastronomie. Weitere Informationen unter http://www.theaterschiffluebeck.de/
MARIE - das Theaterschiff Lübeck. Aufnahme vom 08.04.2017. Das 1956 gebaute Schiff ist rund 67 Meter lang und 7,05 Meter breit. Im ehemaligen Kohle- und Kiesfrachtraum befinden sich ein Theatersaal mit 156 Sitzplätzen sowie ein Foyer mit einer theaterbegleitenden Gastronomie. Weitere Informationen unter http://www.theaterschiffluebeck.de/
Manfred Krellenberg

Der mittlere und achtere Teil der MARIE bzw. des Theaterschiffs Lübeck. Die untergehende Sonne taucht den Hintergrund in schönes Licht. Aufnahme vom 08.04.2017
Der mittlere und achtere Teil der MARIE bzw. des Theaterschiffs Lübeck. Die untergehende Sonne taucht den Hintergrund in schönes Licht. Aufnahme vom 08.04.2017
Manfred Krellenberg

Diese stilisierte Karavelle ziert den Ausstecker des  Hotel Columbus  in Bremerhaven. 09.04.2017
Diese stilisierte Karavelle ziert den Ausstecker des "Hotel Columbus" in Bremerhaven. 09.04.2017
Helmut Seger

Sonstiges / Schiffe als Verzierung / Wirtshausschilder

108 1200x902 Px, 09.04.2017

Eine Riesenkrake greift sich ein Segelschiff. Diese phantasievolle Malerei ist an einer Hauswand in der Hafenstraße von Bremerhaven zu sehen. 09.04.2017
Eine Riesenkrake greift sich ein Segelschiff. Diese phantasievolle Malerei ist an einer Hauswand in der Hafenstraße von Bremerhaven zu sehen. 09.04.2017
Helmut Seger

Die Zeeland IMO-Nummer:9411771 Flagge:Niederlande Länge:89.0m Breite:12.0m Baujahr:2010 Bauwerft:Bijlsma Shipyard,Lemmer Niederlande am 02.04.17 im Nord-Ostsee-Kanal bei Fischerhütte aufgenommen.
Die Zeeland IMO-Nummer:9411771 Flagge:Niederlande Länge:89.0m Breite:12.0m Baujahr:2010 Bauwerft:Bijlsma Shipyard,Lemmer Niederlande am 02.04.17 im Nord-Ostsee-Kanal bei Fischerhütte aufgenommen.
Björn-Marco Halmschlag

Die Greetje ex. Lappland IMO-Nummer:9186388 Flagge:Deutschland Länge:118.0m Breite:18.0m Baujahr:1998 Bauwerft:Sietas,Hamburg Deutschland aufgenommen am 02.04.17 im Nord-Ostsee-Kanal bei Fischerhütte.
Die Greetje ex. Lappland IMO-Nummer:9186388 Flagge:Deutschland Länge:118.0m Breite:18.0m Baujahr:1998 Bauwerft:Sietas,Hamburg Deutschland aufgenommen am 02.04.17 im Nord-Ostsee-Kanal bei Fischerhütte.
Björn-Marco Halmschlag

Seeschiffe / Containerschiffe / G

81 1200x794 Px, 09.04.2017

Die Seine Highway IMO-Nummer:9316311 Flagge:Bahamas Länge:148.0m Breite:25.0m Baujahr:2007 Bauwerft:Stocznia Gdynia,Gdingen Polen bei Fischerhütte im Nord-Ostsee-Kanal aufgenommen am 02.04.17
Die Seine Highway IMO-Nummer:9316311 Flagge:Bahamas Länge:148.0m Breite:25.0m Baujahr:2007 Bauwerft:Stocznia Gdynia,Gdingen Polen bei Fischerhütte im Nord-Ostsee-Kanal aufgenommen am 02.04.17
Björn-Marco Halmschlag

Die Elbsailor ex. E.R.Visby IMO-Nummer:9448695 Flagge:Antigua und Barbuda ex. Liberia Länge:158.0m Breite:24.0m Baujahr:2012 Bauwerft:Nanjing Wujiazui Shipbuilding,Nanjing China aufgenommen am 02.04.17 im Nord-Ostsee-Kanal bei Fischerhütte.
Die Elbsailor ex. E.R.Visby IMO-Nummer:9448695 Flagge:Antigua und Barbuda ex. Liberia Länge:158.0m Breite:24.0m Baujahr:2012 Bauwerft:Nanjing Wujiazui Shipbuilding,Nanjing China aufgenommen am 02.04.17 im Nord-Ostsee-Kanal bei Fischerhütte.
Björn-Marco Halmschlag

Seeschiffe / Containerschiffe / E

68 1200x794 Px, 09.04.2017

Die Solero IMO-Nummer:9428085 Flagge:Schweden Länge:150.0m Breite:24.0m Baujahr:2009 Bauwerft:Soli Shipyard,Gölcük Türkei bei Fischerhütte im Nord-Ostsee-Kanal am 02.04.17
Die Solero IMO-Nummer:9428085 Flagge:Schweden Länge:150.0m Breite:24.0m Baujahr:2009 Bauwerft:Soli Shipyard,Gölcük Türkei bei Fischerhütte im Nord-Ostsee-Kanal am 02.04.17
Björn-Marco Halmschlag

Seeschiffe / Tankschiffe / S

69 1200x794 Px, 09.04.2017

Die Iduna IMO-Nummer:9360984 Flagge:Zypern Länge:125.0m Breite:22.0m Baujahr:2007 Bauwerft:Peters Schiffswerft,Wewelsfleth Deutschland in der Weiche Fischerhütte im Nord-Ostsee-Kanal aufgenommen am 02.04.17
Die Iduna IMO-Nummer:9360984 Flagge:Zypern Länge:125.0m Breite:22.0m Baujahr:2007 Bauwerft:Peters Schiffswerft,Wewelsfleth Deutschland in der Weiche Fischerhütte im Nord-Ostsee-Kanal aufgenommen am 02.04.17
Björn-Marco Halmschlag

Seeschiffe / Containerschiffe / I

91 1200x794 Px, 09.04.2017

Die Kaja IMO-Nummer:9130200 Flagge:Malta Länge:90.0m Breite:13.0m Baujahr:1997 Bauwerft:Damen Shipyards,Hoogezand Niederlande bei Fischerhütte im Nord-Ostsee-Kanal am 02.04.17
Die Kaja IMO-Nummer:9130200 Flagge:Malta Länge:90.0m Breite:13.0m Baujahr:1997 Bauwerft:Damen Shipyards,Hoogezand Niederlande bei Fischerhütte im Nord-Ostsee-Kanal am 02.04.17
Björn-Marco Halmschlag

Die Froya IMO-Nummer:9345350 Flagge:Norwegen Länge:83.0m Breite:13.0m Baujahr:2005 Bauwerft:Bodewes Shipyard,Hoogezand Niederlande bei Fischerhütte im Nord-Ostsee-Kanal am 02.04.17
Die Froya IMO-Nummer:9345350 Flagge:Norwegen Länge:83.0m Breite:13.0m Baujahr:2005 Bauwerft:Bodewes Shipyard,Hoogezand Niederlande bei Fischerhütte im Nord-Ostsee-Kanal am 02.04.17
Björn-Marco Halmschlag

Seeschiffe / Tankschiffe / F

81 1200x794 Px, 09.04.2017

Die Frisian Summer IMO-Nummer:9367762 Flagge:Niederlande Länge:118.0m Breite:14.0m Baujahr:2008 aufgenommen am 02.04.17 im Nord-Ostsee-Kanal bei Fischerhütte.
Die Frisian Summer IMO-Nummer:9367762 Flagge:Niederlande Länge:118.0m Breite:14.0m Baujahr:2008 aufgenommen am 02.04.17 im Nord-Ostsee-Kanal bei Fischerhütte.
Björn-Marco Halmschlag

Die Francisca IMO-Nummer:9148166 Flagge:Antigua und Barbuda Länge:89.0m Breite:12.0m Baujahr:1997 am 02.04.17 im Nord-Ostsee-Kanal bei Fischerhütte aufgenommen.
Die Francisca IMO-Nummer:9148166 Flagge:Antigua und Barbuda Länge:89.0m Breite:12.0m Baujahr:1997 am 02.04.17 im Nord-Ostsee-Kanal bei Fischerhütte aufgenommen.
Björn-Marco Halmschlag

Forschungsschiff Noruega des Instituto portugues do mar a do atmosfera auf dem Tejo bei Lissabon am 29.03.2017.
Forschungsschiff Noruega des Instituto portugues do mar a do atmosfera auf dem Tejo bei Lissabon am 29.03.2017.
Karl Sauerbrey

Fregatte F 330 Vasco da Gama der portugiesischen Marine auf dem Tejo bei Lissabon am 29.03.2017. Das Schiff hat 115,9 m Länge; Höchstgeschwindigkeit 31 Knoten und 184 Mann Besatzung.
Fregatte F 330 Vasco da Gama der portugiesischen Marine auf dem Tejo bei Lissabon am 29.03.2017. Das Schiff hat 115,9 m Länge; Höchstgeschwindigkeit 31 Knoten und 184 Mann Besatzung.
Karl Sauerbrey

U-Boot Typ U-214 der portugiesischen Marine kehrt auf dem Tejo nach Lissabon zurück, am 20.03.2017.
U-Boot Typ U-214 der portugiesischen Marine kehrt auf dem Tejo nach Lissabon zurück, am 20.03.2017.
Karl Sauerbrey

Fahrgastschiff  Deutsches Eck  auf dem Rhein bei Koblenz. Aufnahmedatum:09.04.2017.
Fahrgastschiff "Deutsches Eck" auf dem Rhein bei Koblenz. Aufnahmedatum:09.04.2017.
Heinz Haege

Fahrgastschiff  Fortuna  auf der Mosel am Deutschen Eck bei Koblenz. Aufnahmedatum: 09.04.2017.
Fahrgastschiff "Fortuna" auf der Mosel am Deutschen Eck bei Koblenz. Aufnahmedatum: 09.04.2017.
Heinz Haege

Flusskreuzfahrtschiff VIKING KVASIR an der Anlegestelle am Deutschen Eck in Koblenz. Aufnahmedatum: 09.04.2017
Flusskreuzfahrtschiff VIKING KVASIR an der Anlegestelle am Deutschen Eck in Koblenz. Aufnahmedatum: 09.04.2017
Heinz Haege

Tankmotorschiff  VIA VAI  unterhalb der Festung Ehrenbreitstein auf dem Rhein bei Koblenz. Aufnahmedatum: 09.04.2017.
Tankmotorschiff "VIA VAI" unterhalb der Festung Ehrenbreitstein auf dem Rhein bei Koblenz. Aufnahmedatum: 09.04.2017.
Heinz Haege

Der Chemikalientanker Kaprifol ausgehend Rostock am 28.03.17
Der Chemikalientanker Kaprifol ausgehend Rostock am 28.03.17
Udo Fürstenberg

Seeschiffe / Tankschiffe / K

120 1200x558 Px, 10.04.2017

Ein langer Koppelverband, stromauffahrend, Höhe Niederwartha, Elbe in Sachsen.
09.04.2017  09:25 Uhr.
Ein langer Koppelverband, stromauffahrend, Höhe Niederwartha, Elbe in Sachsen. 09.04.2017 09:25 Uhr.
Siegfried Heße

Die Jeanette IMO-Nummer:9357509 Flagge:Niederlande Länge:110.0m Breite:14.0m Baujahr:2007 Bauwerft:Ferus Smit Leer,Leer Deutschland bei Fischerhütte im Nord-Ostsee-Kanal am 02.04.17
Die Jeanette IMO-Nummer:9357509 Flagge:Niederlande Länge:110.0m Breite:14.0m Baujahr:2007 Bauwerft:Ferus Smit Leer,Leer Deutschland bei Fischerhütte im Nord-Ostsee-Kanal am 02.04.17
Björn-Marco Halmschlag

Die Bekau IMO-Nummer:9197454 Flagge:Antigua und Barbuda Länge:88.0m Breite:13.0m Baujahr:2005 Bauwerft:Slovenske Lodenice,Komarno Slowakei an der Weiche Fischerhütte im Nord-Ostsee-Kanal aufgenommen am 02.04.17
Die Bekau IMO-Nummer:9197454 Flagge:Antigua und Barbuda Länge:88.0m Breite:13.0m Baujahr:2005 Bauwerft:Slovenske Lodenice,Komarno Slowakei an der Weiche Fischerhütte im Nord-Ostsee-Kanal aufgenommen am 02.04.17
Björn-Marco Halmschlag

Die Sandy Rickmers IMO-Nummer:9220079 Flagge:Marshallinseln Länge:159.0m Breite:25.0m Baujahr:2002 Bauwerft:Hanjin Heavy Industries & Construction,Ulsan Südkorea aufgenommen am 02.04.17 im Nord-Ostsee-Kanal bei Fischerhütte.
Die Sandy Rickmers IMO-Nummer:9220079 Flagge:Marshallinseln Länge:159.0m Breite:25.0m Baujahr:2002 Bauwerft:Hanjin Heavy Industries & Construction,Ulsan Südkorea aufgenommen am 02.04.17 im Nord-Ostsee-Kanal bei Fischerhütte.
Björn-Marco Halmschlag

Die Sten Bothnia IMO-Nummer:9378735 Flagge:Norwegen Länge:144.0m Breite:24.0m Baujahr:2008 Bauwerft:Jiangnan Werft,Shanghai China am 02.04.17 im Nord-Ostsee-Kanal bei Fischerhütte.
Die Sten Bothnia IMO-Nummer:9378735 Flagge:Norwegen Länge:144.0m Breite:24.0m Baujahr:2008 Bauwerft:Jiangnan Werft,Shanghai China am 02.04.17 im Nord-Ostsee-Kanal bei Fischerhütte.
Björn-Marco Halmschlag

Seeschiffe / Tankschiffe / S

78 1200x794 Px, 10.04.2017

Die von mir schon öfter vorgestellte Plyca IMO-Nummer:9345398 Flagge:Niederlande Länge:205.0m Breite:26.0m Baujahr:2009 Bauwerft:Stocznia Szczecinska Nowa,Stettin Polen am 02.04.17 im Nord-Ostsee-Kanal an der Weiche Fischerhütte aufgenommen.
Die von mir schon öfter vorgestellte Plyca IMO-Nummer:9345398 Flagge:Niederlande Länge:205.0m Breite:26.0m Baujahr:2009 Bauwerft:Stocznia Szczecinska Nowa,Stettin Polen am 02.04.17 im Nord-Ostsee-Kanal an der Weiche Fischerhütte aufgenommen.
Björn-Marco Halmschlag

Die Bonita IMO-Nummer:8609931 Flagge:Lettland Länge:66.0m Breite:11.0m Baujahr:1987 Bauwerft:Ferus Smit Scheepswerf,Hoogezand Niederlande am 02.04.17 im Nord-Ostsee-Kanal bei Fischerhütte aufgenommen.
Die Bonita IMO-Nummer:8609931 Flagge:Lettland Länge:66.0m Breite:11.0m Baujahr:1987 Bauwerft:Ferus Smit Scheepswerf,Hoogezand Niederlande am 02.04.17 im Nord-Ostsee-Kanal bei Fischerhütte aufgenommen.
Björn-Marco Halmschlag

Die Vlieland IMO-Nummer:9313814 Flagge:Niederlande Länge:110.0m Breite:14.0m Baujahr:2005 Bauwerft:Ferus Smit Scheepswerf,Hoogezand Niederlande im Nord-Ostsee-Kanal bei Fischerhütte am 02.04.17
Die Vlieland IMO-Nummer:9313814 Flagge:Niederlande Länge:110.0m Breite:14.0m Baujahr:2005 Bauwerft:Ferus Smit Scheepswerf,Hoogezand Niederlande im Nord-Ostsee-Kanal bei Fischerhütte am 02.04.17
Björn-Marco Halmschlag

Dir BF Esperanza IMO-Nummer:9252785 Flagge:Antigua und Barbuda Länge:135.0m Breite:23.0m Baujahr:2003 Bauwerft:Sietas,Hamburg Deutschland am 02.04.17 im Nord-Ostsee-Kanal bei Fischerhütte aufgenommen.
Dir BF Esperanza IMO-Nummer:9252785 Flagge:Antigua und Barbuda Länge:135.0m Breite:23.0m Baujahr:2003 Bauwerft:Sietas,Hamburg Deutschland am 02.04.17 im Nord-Ostsee-Kanal bei Fischerhütte aufgenommen.
Björn-Marco Halmschlag

Seeschiffe / Containerschiffe / B

73 1200x794 Px, 10.04.2017

Das Mehrzweckschiff MS Arkona der Küstenwache am 28.03.17 in Rostock
Das Mehrzweckschiff MS Arkona der Küstenwache am 28.03.17 in Rostock
Udo Fürstenberg

Ein Ausflugsboot  Memórias do Douro  in Porto (Mai 2013)
Ein Ausflugsboot "Memórias do Douro" in Porto (Mai 2013)
Christian Bremer

Blick von Oosterdok auf Amsterdam (September 2013)
Blick von Oosterdok auf Amsterdam (September 2013)
Christian Bremer

Seehäfen / Niederlande / Amsterdam

131 1200x796 Px, 11.04.2017

Ein kleines Kajütboot am Oudezijds Voorburgwal in Amsterdam (September 2013)
Ein kleines Kajütboot am Oudezijds Voorburgwal in Amsterdam (September 2013)
Christian Bremer

Ein Fahrgastschiff am Oudezijds Voorburgwal in Amsterdam (September 2013)
Ein Fahrgastschiff am Oudezijds Voorburgwal in Amsterdam (September 2013)
Christian Bremer

Das  Cais de Gaia  mit den Rabelo-Booten zum Transport von Weinfässern bei Nacht (Porto, Mai 2013)
Das "Cais de Gaia" mit den Rabelo-Booten zum Transport von Weinfässern bei Nacht (Porto, Mai 2013)
Christian Bremer

Das Schiff  Virginia  auf dem Rhein in Koblenz (September 2013)
Das Schiff "Virginia" auf dem Rhein in Koblenz (September 2013)
Christian Bremer

Das Fahrgastschiff TUI Sonata auf dem Rhein in Koblenz (September 2013)
Das Fahrgastschiff TUI Sonata auf dem Rhein in Koblenz (September 2013)
Christian Bremer

Zwei Ausflugsboote am  Cais da Ribeira  in Porto (Mai 2013)
Zwei Ausflugsboote am "Cais da Ribeira" in Porto (Mai 2013)
Christian Bremer

Das Galionsfiguren-Ensemble am Luxus-Flussschiff  Spirit of Chartwell  (Porto, Mai 2013)
Das Galionsfiguren-Ensemble am Luxus-Flussschiff "Spirit of Chartwell" (Porto, Mai 2013)
Christian Bremer

Das Boot UAM 650 der Policia Maritima / Marinha auf dem Douro in Porto (September 2013)
Das Boot UAM 650 der Policia Maritima / Marinha auf dem Douro in Porto (September 2013)
Christian Bremer

FELSTED - MMSI= 235085273 - Heimathafen = Glasgow - am 09.04.2017 in Kl.Königsförde - NOK.
FELSTED - MMSI= 235085273 - Heimathafen = Glasgow - am 09.04.2017 in Kl.Königsförde - NOK.
Helmut Ivers

Spezialschiffe / Schlepper / tugs / F

112 1200x905 Px, 12.04.2017

Die Ausflugsboote  Além Douro  &  Proa Douro  am  Cais da Ribeira  in Porto (Mai 2013)
Die Ausflugsboote "Além Douro" & "Proa Douro" am "Cais da Ribeira" in Porto (Mai 2013)
Christian Bremer

Das klassische Rabelo-Boot  Infanta Isabel  zum Transport von Weinfässern am  Cais de Gaia  in Porto (Mai 2013)
Das klassische Rabelo-Boot "Infanta Isabel" zum Transport von Weinfässern am "Cais de Gaia" in Porto (Mai 2013)
Christian Bremer

Mit dem Ausflugsboot unterwegs auf dem Rio Douro (Porto, September 2013)
Mit dem Ausflugsboot unterwegs auf dem Rio Douro (Porto, September 2013)
Christian Bremer

Blick vom Drachenfels auf den Rhein (Königswinter, August 2012)
Blick vom Drachenfels auf den Rhein (Königswinter, August 2012)
Christian Bremer

Flüsse und Seen / Europa / Rhein

116 1200x800 Px, 12.04.2017

Der Rhein bei Bad Honnef (August 2012)
Der Rhein bei Bad Honnef (August 2012)
Christian Bremer

Flüsse und Seen / Europa / Rhein

120 1200x900 Px, 12.04.2017

Das klassische Rabelo-Boot  Burgomestre  zum Transport von Weinfässern in Porto (Mai 2013)
Das klassische Rabelo-Boot "Burgomestre" zum Transport von Weinfässern in Porto (Mai 2013)
Christian Bremer

Der Schlepper Bugsier 17 am 28.03.17 in Warnemünde
Der Schlepper Bugsier 17 am 28.03.17 in Warnemünde
Udo Fürstenberg

Spezialschiffe / Schlepper / tugs / Bugsier + Nr.

110 1200x901 Px, 12.04.2017

Der Notschlepper BALTIC am 28.03.17 in Warnemünde
Der Notschlepper BALTIC am 28.03.17 in Warnemünde
Udo Fürstenberg

Spezialschiffe / Schlepper / tugs / B

130 1200x1158 Px, 12.04.2017

Die 2000 gebaute FINJA (IMO 9212345) am 12.04.2017 auf der Weser Höhe Bremerhaven. Sie ist 67,26 m lang und 11,70 m breit, hat eine GT/BRZ von 1.102 und eine DWT von 1.335 t. Heimathafen ist Cuxhaven.
Die 2000 gebaute FINJA (IMO 9212345) am 12.04.2017 auf der Weser Höhe Bremerhaven. Sie ist 67,26 m lang und 11,70 m breit, hat eine GT/BRZ von 1.102 und eine DWT von 1.335 t. Heimathafen ist Cuxhaven.
Helmut Seger

Seeschiffe / Tankschiffe / F

107 1200x679 Px, 12.04.2017

Die  Greif  in Greifswald (Dezember 2014)
Die "Greif" in Greifswald (Dezember 2014)
Christian Bremer

Das Sportboot  Miss England  im Museum of Science in London (September 2013)
Das Sportboot "Miss England" im Museum of Science in London (September 2013)
Christian Bremer

Yachten, Freizeitfahrzeuge / offene Motorboote / alle

139 1200x800 Px, 12.04.2017

Die 2009 in Indien gebaute MOOKDA NAREE (IMO 9354741) fährt am 12.04.2017 Höhe Bremerhaven weserabwärts. Dieser Bulker ist 178,68 m lang und 27,99 m breit, hat eine GT/BRZ von 19.891 und eine DWT von 30.162 t. Heimathafen ist Bangkok (Thailand). Früherer Name: GOOD PILGRIMS.
Die 2009 in Indien gebaute MOOKDA NAREE (IMO 9354741) fährt am 12.04.2017 Höhe Bremerhaven weserabwärts. Dieser Bulker ist 178,68 m lang und 27,99 m breit, hat eine GT/BRZ von 19.891 und eine DWT von 30.162 t. Heimathafen ist Bangkok (Thailand). Früherer Name: GOOD PILGRIMS.
Helmut Seger

Die 2009 in Indien gebaute MOOKDA NAREE (IMO 9354741) fährt am 12.04.2017 Höhe Bremerhaven weserabwärts. Dieser Bulker ist 178,68 m lang und 27,99 m breit, hat eine GT/BRZ von 19.891 und eine DWT von 30.162 t. Heimathafen ist Bangkok (Thailand). Früherer Name: GOOD PILGRIMS.
Die 2009 in Indien gebaute MOOKDA NAREE (IMO 9354741) fährt am 12.04.2017 Höhe Bremerhaven weserabwärts. Dieser Bulker ist 178,68 m lang und 27,99 m breit, hat eine GT/BRZ von 19.891 und eine DWT von 30.162 t. Heimathafen ist Bangkok (Thailand). Früherer Name: GOOD PILGRIMS.
Helmut Seger

Die 2007 gebaute SEAMARLIN (IMO 9380487) fährt am 13.04.2017 Höhe Bremerhaven weserabwärts. Dieser Tanker ist 188,18 m lang und 32,23 m breit, hat eine GT/BRZ von 26.548 und eine DWT von 40.549 t. Heimathafen ist Bremen.
Die 2007 gebaute SEAMARLIN (IMO 9380487) fährt am 13.04.2017 Höhe Bremerhaven weserabwärts. Dieser Tanker ist 188,18 m lang und 32,23 m breit, hat eine GT/BRZ von 26.548 und eine DWT von 40.549 t. Heimathafen ist Bremen.
Helmut Seger

Die 2007 gebaute SEAMARLIN (IMO 9380487) fährt am 13.04.2017 Höhe Bremerhaven weserabwärts. Dieser Tanker ist 188,18 m lang und 32,23 m breit, hat eine GT/BRZ von 26.548 und eine DWT von 40.549 t. Heimathafen ist Bremen.
Die 2007 gebaute SEAMARLIN (IMO 9380487) fährt am 13.04.2017 Höhe Bremerhaven weserabwärts. Dieser Tanker ist 188,18 m lang und 32,23 m breit, hat eine GT/BRZ von 26.548 und eine DWT von 40.549 t. Heimathafen ist Bremen.
Helmut Seger

Die Fahrgastschiffe ALTE LIEBE und BALTIC STAR im Hafen von Lübeck-Travemünde. Über einen längeren Zeitraum gehörten diese  Butterdampfer  zum Stadtbild. Als Kind/Jugendlicher bin ich manches Mal auf ihnen mitgefahren.Die beiden Aufnahmen sind Ende der 1970er-Jahre im Winter entstanden. Die nach heutigen Maßstäben eingeschränkte Bildqualität ist der Kamera, die ich als Schüler hatte, geschuldet. Oftmals bezahlte man lediglich zwischen 1 Pfennig und 2,- DM pro Fahrt - spottbillig, genau genommen  fast geschenkt ... Zwar wurde an Bord reichlich gegessen und getrunken, aber der größte Teil des  Gewinns  wurde sicherlich beim Verkauf der  Duty-Free -Waren erzielt. Ich sehe noch heute die  Schlangen  vor der Kasse... Mensch, was wurde da  geshopt!  
Meine Eltern begleiteten mich oft, insbesondere bei den Abendfahrten (mit Tanz), die mir ganz besonders große Freude bereiteten. Das waren Zeiten, an die ich mich gern erinnere!
Das  Anlegen  in Dänemark bzw. Rødbyhavn war eigentlich ein  Witz . Das Schiff fuhr bis zum Kai, die Leine wurde nach  drüben  geworfen und um einen Poller gelegt. Augenblicke später ließen die Dänen die Leine wieder ins Wasser gleiten und der Dampfer legte den  Rückwärtsgang  ein... so hatte ich mir damals als Kind den Besuch in  Danmark  eigentlich nicht vorgestellt.   
Überwiegend in Bussen wurden die zumeist im Rentenalter befindlichen Passagiere seinerzeit zum Ostpreussenkai gebracht. Zur Mittagszeit wurde u.a.  Eisbein  serviert. Wer keine  festen Seebeine  hatte, trennte sich dann von der schweren Kost... das Schiffs- bzw. Reinigungspersonal war an manchen Tagen gewiss nicht zu beneiden ob des an Neptun  Geopfertem .
Und wer glaubte, dass man in  Sicherheit  war, wenn man an den uniformierten Zöllnern vorbei war (die konnten wegen der vielen Leute ja nur stichprobenartige Kontrollen machen), der zuckte dann vielleicht ordentlich zusammen, wenn am Parkplatz (z.B.  Leuchtenfeld ) plötzlich Beamte in Zivilkleidung hinter einem standen und  Zollkontrolle  sagten, während man den Schnaps und die Zigaretten (nicht selten über die Freimenge hinaus) gerade in den Kofferraum legen wollte. Das wurde dann ziemlich teuer für den/die Schmuggler...
Doch nicht diese  Stories  (von denen ich eine Menge zu erzählen wüsste...) sollen hier im Mittelpunkt stehen, sondern diese Schiffe bzw.  Butterdampfer . BALTIC STAR wurde als HELGOLAND während des Vietnam-Kriegs zeitweise als Lazarett-Schiff eingesetzt. Während ihres fünfjährigen Einsatzes wurden 12500 Verletzte an Bord stationär behandelt und etwa 330000 Zivilisten ambulant versorgt.
Was an Bord alles geschah und was die Besatzungsangehörigen einstmals erleben mussten, war zu Zeiten der  Butterfahrten  kaum mehr vorstellbar. Ich glaube nicht, dass viele  Gäste  an jene Monate/Jahre dachten, wenn sie hier verweilten und die Seereise auf der Ostsee genossen.
Die Fahrgastschiffe ALTE LIEBE und BALTIC STAR im Hafen von Lübeck-Travemünde. Über einen längeren Zeitraum gehörten diese "Butterdampfer" zum Stadtbild. Als Kind/Jugendlicher bin ich manches Mal auf ihnen mitgefahren.Die beiden Aufnahmen sind Ende der 1970er-Jahre im Winter entstanden. Die nach heutigen Maßstäben eingeschränkte Bildqualität ist der Kamera, die ich als Schüler hatte, geschuldet. Oftmals bezahlte man lediglich zwischen 1 Pfennig und 2,- DM pro Fahrt - spottbillig, genau genommen "fast geschenkt"... Zwar wurde an Bord reichlich gegessen und getrunken, aber der größte Teil des "Gewinns" wurde sicherlich beim Verkauf der "Duty-Free"-Waren erzielt. Ich sehe noch heute die "Schlangen" vor der Kasse... Mensch, was wurde da "geshopt!" Meine Eltern begleiteten mich oft, insbesondere bei den Abendfahrten (mit Tanz), die mir ganz besonders große Freude bereiteten. Das waren Zeiten, an die ich mich gern erinnere! Das "Anlegen" in Dänemark bzw. Rødbyhavn war eigentlich ein "Witz". Das Schiff fuhr bis zum Kai, die Leine wurde nach "drüben" geworfen und um einen Poller gelegt. Augenblicke später ließen die Dänen die Leine wieder ins Wasser gleiten und der Dampfer legte den "Rückwärtsgang" ein... so hatte ich mir damals als Kind den Besuch in "Danmark" eigentlich nicht vorgestellt. Überwiegend in Bussen wurden die zumeist im Rentenalter befindlichen Passagiere seinerzeit zum Ostpreussenkai gebracht. Zur Mittagszeit wurde u.a. "Eisbein" serviert. Wer keine "festen Seebeine" hatte, trennte sich dann von der schweren Kost... das Schiffs- bzw. Reinigungspersonal war an manchen Tagen gewiss nicht zu beneiden ob des an Neptun "Geopfertem". Und wer glaubte, dass man in "Sicherheit" war, wenn man an den uniformierten Zöllnern vorbei war (die konnten wegen der vielen Leute ja nur stichprobenartige Kontrollen machen), der zuckte dann vielleicht ordentlich zusammen, wenn am Parkplatz (z.B. "Leuchtenfeld") plötzlich Beamte in Zivilkleidung hinter einem standen und "Zollkontrolle" sagten, während man den Schnaps und die Zigaretten (nicht selten über die Freimenge hinaus) gerade in den Kofferraum legen wollte. Das wurde dann ziemlich teuer für den/die Schmuggler... Doch nicht diese "Stories" (von denen ich eine Menge zu erzählen wüsste...) sollen hier im Mittelpunkt stehen, sondern diese Schiffe bzw. "Butterdampfer". BALTIC STAR wurde als HELGOLAND während des Vietnam-Kriegs zeitweise als Lazarett-Schiff eingesetzt. Während ihres fünfjährigen Einsatzes wurden 12500 Verletzte an Bord stationär behandelt und etwa 330000 Zivilisten ambulant versorgt. Was an Bord alles geschah und was die Besatzungsangehörigen einstmals erleben mussten, war zu Zeiten der "Butterfahrten" kaum mehr vorstellbar. Ich glaube nicht, dass viele "Gäste" an jene Monate/Jahre dachten, wenn sie hier verweilten und die Seereise auf der Ostsee genossen.
Manfred Krellenberg

Fahrgastschiff/Linienschiff Hansestadt Rostock am 28.03.17 in Warnemünde
Fahrgastschiff/Linienschiff Hansestadt Rostock am 28.03.17 in Warnemünde
Udo Fürstenberg

Binnenschiffe / FGS - Fahrgastschiffe / H

120 1200x822 Px, 13.04.2017

Fahrgastschiff Selene am 28.03.17 in Warnemünde
Fahrgastschiff Selene am 28.03.17 in Warnemünde
Udo Fürstenberg

Binnenschiffe / FGS - Fahrgastschiffe / S

99 1200x774 Px, 13.04.2017

Die 2004 gebaute BIT OKTANIA (IMO 9284647) fährt am 13.04.2017 Höhe Bremerhaven weseraufwärts. Dieser Chemikalien-Tanker ist 134,80 m lang und 21,93 m breit, hat eine GT/BRZ von 9.503 und eine DWT von 13.602 t. Heimathafen ist Dordrecht (Niederlande).
Die 2004 gebaute BIT OKTANIA (IMO 9284647) fährt am 13.04.2017 Höhe Bremerhaven weseraufwärts. Dieser Chemikalien-Tanker ist 134,80 m lang und 21,93 m breit, hat eine GT/BRZ von 9.503 und eine DWT von 13.602 t. Heimathafen ist Dordrecht (Niederlande).
Helmut Seger

Die 2004 gebaute BIT OKTANIA (IMO 9284647) fährt am 13.04.2017 Höhe Bremerhaven weseraufwärts. Dieser Chemikalien-Tanker ist 134,80 m lang und 21,93 m breit, hat eine GT/BRZ von 9.503 und eine DWT von 13.602 t. Heimathafen ist Dordrecht (Niederlande).
Die 2004 gebaute BIT OKTANIA (IMO 9284647) fährt am 13.04.2017 Höhe Bremerhaven weseraufwärts. Dieser Chemikalien-Tanker ist 134,80 m lang und 21,93 m breit, hat eine GT/BRZ von 9.503 und eine DWT von 13.602 t. Heimathafen ist Dordrecht (Niederlande).
Helmut Seger

MARIE - das Theaterschiff Lübeck. Aufnahme(n) vom 08.04.2017. Das 1956 gebaute Schiff ist rund 67 Meter lang und 7,05 Meter breit. Im ehemaligen Kohle- und Kiesfrachtraum befinden sich ein Theatersaal mit 156 Sitzplätzen sowie ein Foyer mit einer theaterbegleitenden Gastronomie.
MARIE - das Theaterschiff Lübeck. Aufnahme(n) vom 08.04.2017. Das 1956 gebaute Schiff ist rund 67 Meter lang und 7,05 Meter breit. Im ehemaligen Kohle- und Kiesfrachtraum befinden sich ein Theatersaal mit 156 Sitzplätzen sowie ein Foyer mit einer theaterbegleitenden Gastronomie.
Manfred Krellenberg

Blick vom Drachenfels auf den Rhein (Königswinter, August 2012)
Blick vom Drachenfels auf den Rhein (Königswinter, August 2012)
Christian Bremer

Flüsse und Seen / Europa / Rhein

111 1200x800 Px, 13.04.2017

Das Ausflugsschiff  Dresden  auf der Elbe (April 2014)
Das Ausflugsschiff "Dresden" auf der Elbe (April 2014)
Christian Bremer

Das Ausflugsschiff  Dresden  auf der Elbe (April 2014)
Das Ausflugsschiff "Dresden" auf der Elbe (April 2014)
Christian Bremer

Der Theaterkahn  Marion  in Dresden (April 2014)
Der Theaterkahn "Marion" in Dresden (April 2014)
Christian Bremer

Das Ausflugsschiff  Dresden  bei Nacht auf der Elbe (April 2014)
Das Ausflugsschiff "Dresden" bei Nacht auf der Elbe (April 2014)
Christian Bremer

September 2008 im Schleusenpark Waltrop
September 2008 im Schleusenpark Waltrop
Christian Bremer

Das Ausflugsschiff River Lady bei Bad Honnef (August 2012)
Das Ausflugsschiff River Lady bei Bad Honnef (August 2012)
Christian Bremer

Das Fahrgastschiff TUI Sonata auf dem Rhein in Koblenz (September 2013)
Das Fahrgastschiff TUI Sonata auf dem Rhein in Koblenz (September 2013)
Christian Bremer

Die 2006 gebaute GLOBAL (IMO 1009700) passiert am 14.04.2017 Bremerhaven weserabwärts fahrend. Die Yacht ist 68,15 m lang und 12,80 m breit, hat eine GT/BRZ von 1.796 und eine DWT von 284 t. 18 Besatzungsmitglieder kümmern sich um die max. 12 Passagiere. Heimathafen ist George Town (Cayman Islands). Früherer Name: KISMET.
Die 2006 gebaute GLOBAL (IMO 1009700) passiert am 14.04.2017 Bremerhaven weserabwärts fahrend. Die Yacht ist 68,15 m lang und 12,80 m breit, hat eine GT/BRZ von 1.796 und eine DWT von 284 t. 18 Besatzungsmitglieder kümmern sich um die max. 12 Passagiere. Heimathafen ist George Town (Cayman Islands). Früherer Name: KISMET.
Helmut Seger

Die 2006 gebaute GLOBAL (IMO 1009700) passiert am 14.04.2017 Bremerhaven weserabwärts fahrend. Die Yacht ist 68,15 m lang und 12,80 m breit, hat eine GT/BRZ von 1.796 und eine DWT von 284 t. 18 Besatzungsmitglieder kümmern sich um die max. 12 Passagiere. Heimathafen ist George Town (Cayman Islands). Früherer Name: KISMET.
Die 2006 gebaute GLOBAL (IMO 1009700) passiert am 14.04.2017 Bremerhaven weserabwärts fahrend. Die Yacht ist 68,15 m lang und 12,80 m breit, hat eine GT/BRZ von 1.796 und eine DWT von 284 t. 18 Besatzungsmitglieder kümmern sich um die max. 12 Passagiere. Heimathafen ist George Town (Cayman Islands). Früherer Name: KISMET.
Helmut Seger

Die 2006 gebaute GLOBAL (IMO 1009700) passiert am 14.04.2017 Bremerhaven weserabwärts fahrend. Die Yacht ist 68,15 m lang und 12,80 m breit, hat eine GT/BRZ von 1.796 und eine DWT von 284 t. 18 Besatzungsmitglieder kümmern sich um die max. 12 Passagiere. Heimathafen ist George Town (Cayman Islands). Früherer Name: KISMET.
Die 2006 gebaute GLOBAL (IMO 1009700) passiert am 14.04.2017 Bremerhaven weserabwärts fahrend. Die Yacht ist 68,15 m lang und 12,80 m breit, hat eine GT/BRZ von 1.796 und eine DWT von 284 t. 18 Besatzungsmitglieder kümmern sich um die max. 12 Passagiere. Heimathafen ist George Town (Cayman Islands). Früherer Name: KISMET.
Helmut Seger





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.